Hab ich zuwenig Milch?

bearbeitet 31. 05. 2005, 13:19 in Stillen
Hallo,

ich komme mit meiner Tochter gerade vom Kinderarzt und bin ziemlich fertig. Die Kleine hat in den letzten drei Wochen nur 285 Gramm zugenommen. Jetzt mache ich mir Sorgen, dass meine Milch vielleicht nicht mehr ausreicht.
Die Kleine wurde 6 Wochen zu früh geboren und war 45 cm groß und 2100 Gramm schwer. Jetzt ist sie 16 Wochen alt, 61 cm groß und 5155 Gramm schwer. Bisher wird sie voll gestillt und das wollte ich eigentlich so lange wie möglich beibehalten, also möglichst die ersten 6 Monate.
In der letzten Zeit hat sich allerdings das Trinkverhalten der Kleinen geändert. Anfangs hat sie regelmäßig alle 3 Stunden getrunken. Jetzt allerdings ist irgendwie kein Rhythmus mehr drin. Mal sind es nur 1,5 Stunden, dann mal wieder 4 Stunden. Das macht mir ja noch nicht mal so große Sorgen. Aber auch die Trinkzeiten sind viel kürzer geworden. Sie trinkt zwar relativ zügig, aber teilweise nur 4 bis 5 Minuten, selten mal 8 bis 10 Minuten. Und dann scheint ihr das zu auszureichen. Sie ist nur selten dazu zu bewegen, weiterzutrinken. Ich habe es schon versucht, sie noch mal an der gleichen Seite anzulegen – klappt meistens nicht. Versuche ich es an der anderen Seite – klappt es nur selten, dass sie noch ein paar Minuten weitertrinkt. Oft ist es allerdings so, dass sie zwar noch mal andockt, einmal saugt, dann aber anfängt rumzualbern (lachen, die Warze ausspucken und alles einfach nur lustig finden oder sie drückt sich mit beiden Händen weg). Sie kann aber doch nach so kurzem Trinken nicht satt sein, oder?

Ganz schlimm war die Anlegerei in den letzten heißen Tagen. Da wollte sie fast stündlich trinken, aber immer nur kurz, so 2 bis 3 Minuten. Da hab ich ja noch vermutet, dass sie einfach nur Durst hat aber nach der Gewichtskontrolle heute mache ich mir Sorgen, dass ich vielleicht wirklich nicht mehr genug Milch habe.

Wie kann ich die Kleine zum Weitertrinken überreden? Ich möchte sie wirklich gern so lange wie möglich voll stillen. Und wie stelle ich fest, ob ich noch genug Milch habe? Falls ich nicht mehr genug Milch habe, weiß ich auch nicht so genau, wie und womit ich mit dem Zufüttern beginnen soll.

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!

Liebe Grüße
Silent

Kommentare

• LoreleiLorelei

4,536

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hmm, es scheint eigentlich alles in Ordnung zu sein mit der Kleinen, denke ich. Sie nimmt zu, das ist entscheidend. Wieviel ist dabei nicht soooo relevant (vorausgesetzt sie hat täglich ca. 5 volle Windeln sagt man). Ole hat beispielsweise am Anfang sehr stark zugenommen und dann auch mal in 4 Wochen nur 250 g. Das Eine war viiiel zu viiiiel und das Andere viiiiel zu wenig. Wenn es nach der KiÄ gegangen wäre, hätte ich Ole erst auf Stilldiät setzen müssen und dann zufüttern. Aber das ist totaler Quatsch. Zumal man oft vergisst: diese tollen Kurven hinten im U-Heft wurden auf der Basis einer Studie erstellt, die man mit Flaschenkindern machte. Dass die anders wachsen und zunehmen, als Stillkinder ist ja nichts Neues, aber die KiÄ sacheinen das vehement zu ignorieren.

Was deinen Stillrhytmus angeht: der wird sich sicher immer mal wieder verändern. Mal werden die Pausen grösser, mal kleiner. Das ist völlig normal und kein Grund zur Beunruhigung. Dein Kind holt sich, was es braucht und dein Körper passt sich dem an. Solange dein Kind nicht abnimmt, kannst du völlig entspannt bleiben.
    Und wenn sie nicht weitertrinken will, danns icher weil sie satt ist. Wieso also solltest du sie da zum weiterfuttern überreden. ;-)
    Wie du feststellst, ob du genug MIlch hast? Ist die Kleine gesund? Ist sie fit? Wächst sie und nimmt sie prinzipiell zu? Hat sie volle Windeln? Na toll... du machst alles richtig. :applause:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum