Hallo zusammen,
ich habe gerade versucht, mit dem Erziehungsgeldrechner auszurechnen, was uns zusteht und bin geschockt, wenn ich das richtig verstehe, kriegen wir nach 6 Monaten nichts mehr :shock:
Kann das denn sein, wir verdienen doch nicht so viel???
Mein Freund hat laut Einkommensbescheinigung im Jahr 2004 12.200.- Euro verdient. Er ist selbständig und das nennt sich dann anteiliger Gewinn aus Gewerbebetrieb.
Mein Einkommen 2004 war 19210.- Brutto d.h. 14188.- Netto.
Damit sind wir natürlich über der Grenze von 16500.- Euro, aber kriegen wir wirklich gar nichts? Das heißt ja, dass ich ab November wieder voll arbeiten müsste? Ich hatte fest damit gerechnet, zumindest einen Teil des Erziehungsgeldes zu bekommen.
Kennt sich jemand damit aus oder hat jemand vergleichbare Zahlen?
Liebe Grüße
Carolin
Kommentare
270
das kann durchaus sein, da die Einkommensgrenze ja ab dem 01.01.2004 noch mal runtergesetzt wurde, Erziehungsgeld bekommt man mittlerweile nur noch, wenn man wirklich kaum Geld zum Leben hat :twisted: irgendwie schon eine Frechheit, denn so kommen Familien nie auf einen Grünen Zweig :flaming01:
59,500
war es nicht so, dass dein Einkommen nicht mit in die Berechnung fällt, wenn du während der Erziehungsgeldbezugszeiten Zuhause bleibst? *grübel*
Aber wart mal noch etwas, hier sind einige Mädels unterwegs, die in dieser Angelegenheit ziemlich fit sind und dir sicher weiterhelfen können.
:byebye01:
Gisela
25,096
Dein Verdienst darfst du nicht mitrechnen.
Es zählt nur der Verdienst deines Mannes, sonst würde ja nimand was bekommen
4,536
7,772
1,660
Ich hatte irgendwo gehört, dass man das Gehalt vom vergangenen Jahr angeben muss. Aber was ist, wenn ich noch nicht genau weiß, wieviel ich arbeiten werde? Ich hab mit meinem Chef vereinbart, dass wir erstmal abwarten, wie es so läuft mit dem Baby, und dann entscheiden, ob 2 oder 3 Tage die Woche.
Wohin muss ich mich eigentlich mit solchen Fragen wenden? Versorgungsamt? @Sonnenblume: wo ist das denn in Köln??
Ich bin ja wieder früh dabei, mich zu informieren :oops: Aber ich hasse so Behördenkram!!
Liebe Grüße
Carolin
7,772
In Duisburg hat das damals monatelang gedauert und man hatte nur rennerei.
920
4,536
270
Naaaaaaaajaaaaa, die rechnen einem dann erst in einer Excel Tabelle aus, dass man die volle Budgetierung bekommt und dann bekommste eine Woche später nen Anruf von der Sachbearbeiterin, dass sie sich verrechnet hätte und du nach dem 6. Lebensmonat nix bekommst..........
Da ist MIR persönlich eine Vernünftige Bearbeitung, die länger dauert lieber !
Ich war ehrlich gesagt ziemlich bedient von diesem Versorgungsamt hier in Köln :twisted: :flaming01:
7,772
7,740
Finde ich ganz praktisch, weil man dann schon vorher gucken kann, was die alles wissen wollen ...
7,772
3,493
305
??? Ich hab den Antrag online ausgefüllt und abgeschickt und man soll die Unterlagen (Ausdruck des Online Antrages, Geburtsbescheinigung) dann per Post nachsenden.
Von einem Formular für den Arbeitgeber war da nicht die Rede ??? Bzw. nicht dabei... *verwirrt*
Na hoffentlich machen die dann auch alles richtig. Ich hab angegeben, dass ich 3 Jahre in Elternzeit bin, aber ohne Formular vom Arbeitgeber....