Hallo,
bräuchte dringend einen Rat, wie ich meinen Überzwerg, der sich heute morgen schon mehrfach rückwärts durch die Wohnung geschoben hat, in den Vorwärtsgang reinbringe.
Ständig fische ich ihn unterm Sofa hervor, aber er tut mir so leid. Klar dass er frustriert ist, wenns nicht so klappt, wie er sich das vorstellt und das Spielzeug anstatt näher zu kommen sich entfernt.
Also er schiebt mit den Armen und stützt sich schön ab, aber wie krieg ich ihn dazu, dass er mit den Knien mitarbeitet? Sobald ich ihn anleiten möchte, lässt er alle Versuche sein und streckt Arme und Beine wie ein Käfer von sich.
Liebe Grüße
Annette
Kommentare
270
359
1,630
59,500
Da kannst du nur abwarten. Wie lange es dauert? Keine Ahnung. Bei Arthur ging es ganz fix von rückwärst nach vorwärts. Ein Freund von ihm dagegen hat fast Ewigkeiten gebraucht (dafür war er aber auch extrem schnell mit dem Rückwärtsgang ;-) ).
1,048
Heute Abend hat er sich ein paar Meter rückwärts über den Holzboden geschoben. Daraufhin haben wir ihn gelobt wie toll und so. Er hat sich so gefreut, ist immer schneller geworden und im Endeffekt doch wieder unter dem Sofa gelandet, allerdings mit einem Grinsen im Gesicht. :biggrin:
Liebe Grüße
Annette
126
74
Unsere Mirela ist vom Robben gleich ins vorwärts Krabbeln übergegangen, mit dem Ergebnis, dass sie nicht rückwärts Krabbeln kann. Wenn sie die Treppe oder vom Sofa herunter will bekomme ich immer die Krise weil sie sich seitlich bewegt und ich immer denke gleich macht sie eine Judorolle über die Schulter und landet auf dem Kopf...
Deine Jana sollte das dann schon besser können. ;-)
23
Ich habe es schon fast aufgegeben, daß sie das Krabbeln noch lernt...
Aber es soll ja Kinder geben, die überhaupt nicht Krabbeln. So erzählt meine Mutter, daß ich selbst nie gekrabbelt bin, sondern gleich gelaufen.
Also, warten wir's einfach ab...
1,048
Und laufen üben wir täglich :bounce02: Wenn er sich nicht mehr halten kann, meckert er sofort und will wieder hoch, bis ihm die Augen zufallen :biggrin:
Liebe Grüße
Annette