RüBi-Hebamme zur Ernährung *kopfkratz*

bearbeitet 31. 05. 2005, 14:52 in Plauderecke
Hallo,
ich mache einen Rückbildungskurs in der Klinik, wo ich auch entbunden habe. Das Haus ist Unicef-stillfreundlich, deshalb bin ich "etwas" erstaunt :???:
Eine Mutter mit einem 3monatigen Kind fragte, ob es Tricks gäbe, das Kind nimmt keine Flasche mit abgepumpter MuMi, sie habe aber ab und zu Termine und wollte geforene Milch füttern lassen. Ich hab nun erwartet, die Hebamme würde mit "MuMi vom Löffel, Becherfütterung, Papa gibt die Flasche" etc.etc. kommen. Aber nein: "Warte doch noch 4 Wochen, dann ist sie 4 Monate alt und du kannst ihr Milchbrei :frsge: geben!" Die Mutter hat ziemlich sparsam geguckt (und ich auch...)
Bezieht sich die Stillplakette vielleicht nur auf die Entbindung und die paar Tage auf der Wochenstation und alles, was danach kommt, liegt im Ermessen der einzelnen Kursleiterin? Immerhin ist dieser Ratschlag so völlig gegen die WHO-Empfehlungen. Hätte ich was dazu sagen sollen/müssen? Noch kann ich, ich geh ja nächste Woche wieder hin. Was meint ihr?

Kommentare

• LoreleiLorelei

4,536

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Der Kurs findet bestimmt nur im KH statt, die Abrechnung läuft dann sicher direkt über die kursleitende Hebamme. So war es bei mir im Vorbereitungskurs auch. Die Hebamme ist halbtags in der Klinik und die andere Hälfte macht sie freie Kurse, die eben nur dort stattfinden. Wenn diese Hebamme in dem KH tätig ist, ist es natürlich dennoch traurig, dass sie - wenn sie schon in einem der seltenen stillfreundlichen KH`s arbeitet - nicht hinter den dazu gehörigen Standpunkten steht.

Klar kannst du dazu was sagen. Die andere Mama hat vielleicht kein solches Portal gefunden wie wir hier und weiss es einfach nicht besser. Im Zweifelsfall musst du es ja nicht vor versammeleter Mannschaft tun. Sprich die betroffene Person einfach allein kann. Kannst sie ja hierher verweisen. ;-)
    Ich persönlcih bin eh ne Einmisch-Liesel, aber auch wenn man das nicht ist, kann man da ruhig mal seinen Senf zu abgeben. Vor allem in einem als "stillfreundlich" ausgewiesenen KH ist ds sehr ärgerlich, denn da verlässt Frau sich noch eher auf das, was sie zum Thema Ernährung hört.
  • AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich würde da schon nachfragen und für den Fall, dass sie auf stur "schaltet", ein entsprechendes Schreiben an die KH-/bzw. Stationsleitung machen. Weil so geht es wirklich nicht, erst Recht nicht, wenn es ein WHO-freundliches KH ist.

Versuche es aber zuerst im Guten, im direkten Gespräch, wer weiß, welche Motivation hinter der Empfehlung dieser Hebamme steckt.

:byebye01:

Gisela
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum