Bestimmt eine Dumme Frage - Impfen

bearbeitet 5. 01. 2007, 10:36 in Kranke Kinder
Hallo,

irgendwann habe ich mal gehört, das man, wenn man schwanger ist, keinen Kontakt zu Personen haben soll, die eine impfung mit einem Lebendimpfstoff hatte.

Stimmt das oder ist das Blödsinn.

Moritz soll nämlich nächste Woche de letzte Impfung bekommen 6er und ich glaube auch noch mal Pneumolokken (oder wie das heißt) und Felix braucht eine Tetanus auffrischung.

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hänge mich hier mal dran.

Niklas würde bald gegen Windpocken geimpft werden. Das ist meines Wissens ein Lebendimpfstoff. Ich selber hatte aber keine Windpocken und möchte mich in der SS nicht anstecken.

Was denkt ihr?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja, das stimmt wohl schon, jedoch sind die 6fache und die Pneumokokken ein Totimpfstoff und bei Tetanus solltest du erfragen, ob es ein Totimpfstoff oder ein Simultanimpfstoff ist und ggf. auf die Verwendung eines Totimpfstoffes bestehen. Die MMR-Impfung ist z. B. Lebendimpfstoff.

@smoothie: Windpocken ist Lebendimpfstoff, ich kenne leider keine Zahlen, wie hoch die Gefahr ist, indirekt zu erkranken. Gegen Windpocken würde ich überhaupt nicht impfen (ich muss mein Kind nicht von vorneherein mit gürtelroseauslösenden Varizellen belasten), aber das ist ein anderes Thema...

:byebye01:

Gisela
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ach von der Seite hab ich das noch gar nicht betrachtet. Werde dahingehend nochmal recherchieren.

Windpocken sind hier eine Standardimpfung, ich war aber noch am Überlegen. Ich denke jetzt in der Schwangerschaft lasse ich Niki dann auf jeden Fall nicht dagegen impfen. Das ist mir jetzt doch zu unsicher mit dem Lebendimpfstoff etc.
  • coracora

6,187

Darf ich mich grad anhängen?

Ich weiß auch nicht, ob ich wegen Windpocken impfen soll, aber mir wurde es empfohlen wegen der neurodermitis :shock:

Wie siehts dann aus?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wie lautet die Begründung für diese Empfehlung?
  • coracora

6,187

windpocken wären bei vorhandener Nd stärker als üblich und die Kinder sollen sich nicht noch mehr aufkratzen. :???:

klang vernünftig, wenn es stimmt.
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

Diese Empfehlung, Windpockenimpfung bei ND zu machen haben wir auch bekommen. Vom "normalen" Kinderarzt...

Unsere Hausärztin rät allerdings auch davon ab. Egal ob ND oder nicht, Kinderkrankheiten heißen nicht umsonst so und die Antrophosophen gehen davon aus, dass diese Krankheiten in gewisser Weise auch wichtig für die Entwicklung sind.

Florian wird also nicht gegen Windpocken geimpft und sie hoffentlich irgendwo bald mal aufschnappen.
    MMR haben wir auch nicht machen lassen.

LG
    Mandy
  • AnonymousAnonymous

59,500

Das hab ich gerade auf der "Impfschaden" - Seite gefunden:
    Es besteht die Gefahr der Übertragung der Varizellen von Geimpften auf Ungeimpfte. Besonders problematisch kann dies bei Schwangeren sein
    .

Also heißt das jetzt, dass man sich an gerade frisch geimpften Personen anstecken kann? Niklas' Freund ist heute gegen Windpocken geimpft worde. Soll ich es jetzt vermeiden, ihn zu treffen? Wir sehen uns sonst jeden Tag... Bin total verunsichert.

Edit: Hab gerade in der Klinik angerufen, ich alte Panikmacherin :oops: . Die Sprechstundenhilfe sagte mir, man kann sich an den geimpften Kindern nicht anstecken. Naja dann glaub ich das jetzt mal. Hab extra dreimal nachgefragt.

Nochmal Edit :biggrin: : habe Folgendes im Netz gefunden:
    Der Impfstoff ist ein so genannter Lebendimpfstoff, das heißt, er enthält abgeschwächte Erreger. Diese sind aber nicht in der Lage, die Erkrankung auszulösen.

Ok und jetzt hör ich auf zu suchen :idea: !
  • Manja.Manja.

34

Die Chance, sich bei Geimpften anzustecken ist so 1: 1 Mio. Es kam bei Polio-Schluckimpfung einige Male vor. Das ist aber eine Oral-Fäkal-Infektion, also man musste Kontakt mit Fäkalien des Geimpften haben.
    Ich bin nicht gerade fürs Impfen, aber bei einem größeren Geschwisterkind würde ich es impfen, wenn ich selbst keine Windpocken hatte. Warum? Weil: Windpocken können in der SS schwere Schäden am Ungeborenen machen. Übertrgäger wäre ggf. das große Kind.
    Dann nicht die Impfstelle berühren, Pflaster drauf und gut ists. Hast Du Schutz, dann warte halt noch etwas.
    Denkt daran: vor geplanter SS Rötel-, Windpocken-, Keuchhustenantikörper bei euch überprüfen lassen.
    Keuchhusten? Weil: alle Kontaktpersonen des Neugeborenen sollten geimpft sein (Oma, Tante, Cousin), denn frühestens mit 5 Monaten ist es selbst durch Impfen geschützt. Überträger sind heute die ab 5-jährigen, Jugendliche und Erwachsene. Der Impfschutz hält 5-8 Jahre.
    War gerade auf einer Impffortbildung!
    Mein Söhnchen ist noch nicht geimpft, hat aber keinen Kontakte zu anderen größeren Kindern, Oma ist leider nicht geimpft, schade. Ich passe auf und flüchte, wenn sie hustet.
    Manja
  • LydiaLydia

1,098

Gisela schrieb:
    Ja, das stimmt wohl schon, jedoch sind die 6fache und die Pneumokokken ein Totimpfstoff und bei Tetanus solltest du erfragen, ob es ein Totimpfstoff oder ein Simultanimpfstoff ist und ggf. auf die Verwendung eines Totimpfstoffes bestehen. Die MMR-Impfung ist z. B. Lebendimpfstoff.

*Nochmal nachhak und dranhäng*: Max sollte eigentlich am 14.07. eine MMR-Impfung bekommen. Ich bin jetzt aber aller Voraussicht nach wieder schwanger (positiver Schwangerschaftstest, Arzttermin erst Ende nächster Woche). Sollte Max die Impfung dann lieber erst bekommen, wenn das zweite Kind da ist? Oder dann erstmal auch nicht, da das noch keine bzw. nicht genügend Abwehrkräfte hat? Welcher Zeitpunkt wäre für alle am sichersten?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Es kommt darauf an, welchen Schutz du hast. Vielleicht kannst du eine Titerbestimmung vornehmen lassen, bzw. die wird doch in der Regel ohnehin bei der ersten Blutuntersuchung mitgemacht. Meiner Ansicht nach ist bei der MMR-Impfung nur die Röteln-Impfung die "bedenklichste". Da solltest du dich aber günstigerweise mit dem Arzt deines Vertrauens kurzschließen, soooo intensiv sind meine Kenntnisse leider nicht. :oops:

:byebye01:

Gisela
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    So ein Mist, Morgen haben wir den Impftermin, den hätte ich schon glatt vergessen. Und jetzt seh ich, ich glaub da ist MMR dran und Windpocken, wobei da bin ich noch nicht sicher ob ich das machen lassen.

Jedenfalls MMR sind dann, so wie ich das hier lese, die Lebendimpfstoffe. Und das sind die, die schlecht sind.

Mein Röteln Titer ist laut Mutterpass 1:128, Mums hatte ich noch nicht, masern glaub ich auch nicht.

Meint Ihr ich soll besser bis Februar warten? Ob er die Impfung jetzt bekommt oder dann ist doch egal oder?
  • claudi.1claudi.1

1,799

Also wenn es mich betreffen würde, ich würde warten. Ist aber reines Bauchgefühl. Theroretisch hätte sich dein Kind ja auch schon in den letzten Monaten mit einer der drei Krankheiten anstecken können, warum dann wegen der 3,5 Monate jetzt Hektik machen?
  • Annette2Annette2

440

Hallo, häng mich hier nochmal dran... Lari soll heute die MMR- Impfung kriegen, Windpocken glaub ich eher nicht. Jetzt hab ich eine Freundin, die schwanger ist, ein vier Tage altes Baby im BEkanntenkreis und eine 85- Jährige Großmutter mit schwachem Immunsystem. Kann ich die Kleine bedenkenlos mit allen zusammenbringen oder uß ich irgendwas beachten??

Liebe Grüße
    Annette
  • AnonymousAnonymous

59,500

Nach vorliegenden Erkenntnissen musst du nichts berücksichtigen.
  • Annette2Annette2

440

das heißt, Lebendimpfstoffe können nur direkt gefährlich werden, wenn man zum Beispiel eine Schwangere oder alte Frau impfen würde?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Jawohl, genau so ist es. Impfmasern bzw. die im Vergleich sehr selten auftretenden Impfmumps/-röteln sind nicht infektiös.
  • Annette2Annette2

440

(nachhak :cool: ) aber bei Windpocken ist das wohl anders??

Meine Kiä hat mir dazu total wirres Zeug erzählt, meinte das geimpfte Kind dürfte dann mindestens drei Wochen nicht mit Neugeborenen, alten Menschen o. Ä. in Kontakt treten...
    ich hab dann überhaupt nix kapiert und den Termin erstmal gecancelt :???: .
    Mittlerweile bin ich dank Euch der Überzeugung, daß eine Windpockenimpfung nun wirklich nicht sein muß (wollte sie mir auch einreden).

Glück gehabt weil: erstmal ins Forum geguckt ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja, bei Windpocken ist das anders. Da besteht sehr wohl die Möglichkeit einer Übertragung vom Impfling auf Ungeimpfte und kann besonders für nicht immune Schwangere ein Risiko darstellen.
  • Annette2Annette2

440

Danke!! :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum