Wie habt ihr abgestillt?

lilalila

2,943

bearbeitet 31. 05. 2005, 23:17 in Stillen
Hmm. Ist vielleicht blöd das ins Stillforum zu schreiben, hoffe aber, dass hier doch auch die eine oder andere Mama liest, die das schon einmal erlebt hat.

Also mich interessieren alle Erfahrungsberichte um Anregungen zu bekommen, wie es vielleicht klappen könnte. Wichtig wäre mir auch, ob ihr dabei den Eindruck hattet, das Kind will nicht mehr oder ob ihr selber nicht mehr wolltet. Vielleicht musste jemand auch schlichtwegs abstillen?

Kommentare

• coracora

6,187

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich habe so nach und nach abgestillt... als Caius so 10, 11 Monate alt war, hatte ich eine schlimme ERkältung, er war auch mies drauf und ich fand es nur noch fruchtbar, nachts zu stillen; er kam zu der Zeit sehr oft nachts. Wir haben dann angefangen, ihm nachts Fläschchen zu geben, das ging problemlos und er mochte es, er kannte es auch schon, da ich immer schon abgepumpt hatte und er das oft bekommen hat aus der Flasche.

Dann haben wir also nur noch morgens und abends gestillt, was ich eigentlich sehr genossen habe und auch so weitermachen wollte. Bis er anfing, mich nur noch zu beissen beim stillen :???:

Ich habe mich dann noch ein paar Wochen weitergequält, aber es wurde nicht besser und ich hatte den Eindruck, dass er inzwischen lieber das Fläschchen hätte. Also habe ich ihm einfach mal das Fläschchen statt der Brust angeboten am Abend, und er fand es toll. :???:

Im Grunde war es eine ERleichterung für mich, aber auch ein trauriger Schritt und wenn er mich nicht derartig gebissen hätte, hätte ich auch noch gern weitergestillt. Caius war dann so 12 Monate alt, als er völlig abgestillt war.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Bei uns war das auch zu der Zeit um den ersten Geburtstag. Ich hatte die letzten vier Monate eh nur noch mit einer Brust gestillt und hauptsächlich Nachts, so daß ich jetzt nicht behaupten könnte, mir wären die Brüste noch übergequollen. In sofern war das garkein Problem. Ich hatte nur eine Woche lang ein paar kleinere Milchknubbel, die ich per Stillöl wegbekommen habe und das wars.
    Abgestillt habe ich weil ich eine furchtbare Erkältung hatte, Arthur auch. Er konne nicht richtig trinken, weil seine Nase so verstopft war und ich habe mir nach langer Zeit ein Paracetamol eingeschmissen, weil es mir so mies ging. Danach ging es mir soviel besser das ich voll in den Chemiebaukasten gegriffen habe um den Tag durchzustehen. Damit war das stillen dann erledigt.
    Ich habe es dann zwei Tage später nochmal versucht, aber er hat nur uninteressiert genuckelt und dann wollte er nicht mehr. Ich hab geheult wie ein Schloßhund, war total zerissen, weil ich eigentlich den Zeitpunkt ganz gut fand. Eine Freundin von mir hat ihre Tochter fast 2 Jahre gestillt und sie hat das immer eingefordert, irgendwie hatte ich Horror davor, das das bei uns auch so wird :neutral:
    Seither ist er ständig krank und ich könnte mich ständig verfluchen, das ich nicht doch noch stille :sad:
  • coracora

6,187

das ist bei uns übrigens auch so - vorher nie krank, danach dauernd krank :shock: :shock:

--haben das auch noch andere Mütter bemerkt??
  • KersiKersi

920

also tom-luca hat zur zeit auch eine dauer erkältung. seit 4 wochen hat er schnupfen und husten, der jetzt eine obstruktive bronchitis ist :???:
    die ärztin meinte aber auch gestern, das es mit den zähnen zusammenhängt. der kiefer, ob oben oder unten, ist dick geschwollen. sind wohl gerade 6 oder 8 zähne, die ihm zu schaffen machen. :???:
  • Ute_66Ute_66

2,833

ich habe Luca bis er fast ein Jahr war noch 3 x gestillt: abends, nachts, und früh. Dann war ich ja wieder schwanger, die Brustwarzen ganz arg empfindlich, ich toooooootal müde, und Luca hat die oberen 4 Schneidezähne gekriegt.

Dann hab ich beschlossen die Nacht- und Frühmahlzeit mal wegzulassen, hat er auch problemlos mitgemacht. ungefähr 3 Wochen später hat er dann von sich aus abends auch nicht mehr stillen wollen, oder vielleicht war dann da auch keine Milch mehr da....

Er ist übrigens hinterher jetzt genauso unverschämt gesund wie vorher.... also da merken wir bisher noch nix :fun52:
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Nino hat sich nach Ostern selbst abgestillt. Ich hatte somit 14 Monate gestillt.
    Das abstillen kam so :
    Er kam nur noch Nachts. Dann wurden die Mahlzeiten Nachts weniger, bis er nur noch einmal kam. Dann kam er nur noch jede zweite Nacht einmal, und dann gar nicht mehr.

Ich finde, das war eine sehr schöne Abstillphase. Ganz, ganz langsam. Meiner Brust tat es gut und Nino hat es halt selbst entschieden.
    Ich würde es jeder Zeit wieder so machen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum