Hallo,
ich weiß, dass man ein Eisenpräparat einnehmen sollte, wenn der Wert auf unter 11 sinkt. Meiner war vor 1,5 Wochen auf 10,9.
Bisher dachte ich immer, dass ich das mit vernünftiger Ernährung schon hinbekomme, naja das war wohl nichts, da man ja ziemlich viel Eisen benötigt.
Meine Ärztin hat mir Tabletten aufgeschrieben (ich schätze, ich darf hier nicht reinschreiben welche Tabletten), in der Packung sind 20 Stück.
Jetzt dachte ich, dass ich es lieber mit etwas natürlicherem ausprobiere und habe mir Kräuterblut gekauft (flüssig). Beim Bezahlen habe ich dann aber einen Schrecken bekommen: 7,70 € für 250 ml.... das Kräuterblut reicht bei einer Einnahme von 80 ml täglich gerade mal 3 Tage....!!!! Ehrlich gesagt ist mir das dann doch etwas ZU teuer.
Gibt es noch eine Alternative zu dieser teuren Variante?
Mit Tabletten habe ich schlechte Erfahrungen, ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft fürchterliche Verstopfungen, als ich mit der Einnahme begonnen habe.
Außerdem habe ich noch ein Problem: Ich muss mehrmals täglich Magnesium einnehmen (wg. Krampfadern, starken Wadenkrämpfen), weiß aber, dass Eisen und Magnesium sich nicht verträgt. Zwischen der Einnahme dieser beiden Medikamente sollen 3-4 Stunden liegen. Wie soll das funktionieren? Da muss ich ja dann eins von beiden vernachlässigen....?!
Vielleicht weiß ja jemand Rat?
LG Nicole
Kommentare
59,500
Trinkst du den Schwangerschaftstee mit ein paar Spritzern Zitrone versetzt? Falls nein, solltest du das auf jeden Fall tun, so beugst du einem Eisenmangel vor. Außerdem umgehst du damit die lästigen Verdauungsprobleme.
Bist du dir sicher, dass deine Wadenkrämpfe von Magnesiummangel und nicht von Kalziummangel kommen?
:byebye01:
Gisela
85
das mit den Mandeln ist zwar eine gute Idee, die kann ich aber leider so
nicht essen, wegen meiner vielen Allergien. :sad:
Die Sache mit dem Zitronensaft im Schwangerschaftstee kann ich aber mal versuchen, ich habe zwar noch welchen ohne Himbeerblätter, da ich schon seit der 24. SSW starke Wehen hatte, aber vielleicht hilft es ja trotzdem...?!
Erstmal vielen Dank.
LG Nicole
59,500
Waren deine Wehen muttermundwirksam und wie weit bist du jetzt? Denn der Himbeeranteil im Schwangerschaftstee hat nicht dieselbe Wirkung als wenn er allein gegeben wird.
Da du mittlerweile weiter als 24. SSW bist, ist ein Kalziummangel durchaus im Rahmen des Möglichen, weil dein Baby jetzt besonders viel Kalzium von dir abzieht.
Gisela
85
Die Ärztin hat mir bei der letzten Untersuchung gesagt, der Muttermund ist und bleibt weich (und jetzt kommt das, was ich nicht so verstehe), der äußere Muttermund wäre offen und der hintere zu.... Ich hoffe, ich habe das so richtig wiedergegeben.
Aber ich werde Deine Tipps auf jeden Fall ausprobieren, wenn ich nicht so viele Medikamente einnehmen muss.
Vielen Dank.
LG Nicole
3,493
74
522
Wie heißen die genau? Ich kenne nur die Dragees mit Eisen und Folsäure. Aber wenn man da auf seine Eisenkosten kommen will, hat man wohl schon den dreifachen Tagesbedarf (für Schwangere!) an Folsäure aufgenommen.
59,500
Gisela
522
59,500
Viel wichtiger ist es, sich prophylaktisch so zu verhalten, dass ein so gravierender Mangel erst gar nicht auftritt. Abgesehen von großen Blutverlusten, Verwertungsstörungen oder langfristiger Fehlernährung kommt es aber erst gar nicht so weit.
Wenn ich einmal fragen darf: Weshalb bewertest du die Eisenzufuhr über Ergänzungsmittel so hoch, statt über die normale Ernährung für eine ausreichende Zufuhr zu sorgen?
Gisela
522
59,500
Gisela