urlaub bei schwimu

jumpyjumpy

1,630

bearbeitet 6. 06. 2005, 11:22 in Kummerkasten
dieses jahr geht es wieder zu meiner schwiegermutter fuer 1 woche. da sie im ausland wohnt, kommen wir da nicht so oft hin, und es ist immer sehr schade fuer sie, dass sie den kleinen so selten sieht.
ich komme mit ihr ja super klar, und sie ist eine tolle oma fuer shane.
es gibt nur eine sache, die mir zu schaffen macht.
meine schwiegermutter ist ein messie. und damit meine ich nicht nur unordentlich, sondern richtig krankhaft. sie schafft es nicht, aus diesem teufelskreis wieder herauszukommen.
da wir uns kein hotel leisten koennen, und der rest der verwandschaft keinen platz hat, werden wir wohl wieder dort wohnen muessen.
allein der gedanke versetzt mich in panik.
das letzte mal, hat sie uns ihr bett zur verfuegung gestellt, welches voll mit floehen und hundehaaren war(ihre 2 hunde schlafen mit im bett).
ich uebertreibe jetzt nicht, aber im gesamten haus lag hundekot auf dem boden, und der teppich war getraenkt mit tierurin.
der zustand des hauses ist ihr immer furchtbar peinlich, aber wie gesagt, sie ist krank, und kann nichts dafuer.
fuer meinen mann ist es klar, dass wir wieder dort schlafen werden. fuer ihn ist es normal, er ist so aufgewachsen.
ausserdem sind die beiden gerade dabei, ihr verhaeltnis zueinander zu verbessern.
wie soll ich ihm jetzt klar machen, dass ich dort nicht bleiben will, ohne ihn oder meine schwimu zu verletzen?
ich stehe ich aufm schlauch.
einerseits will ich dort keinesfalls wohnen, andererseits kann ich ihr bestimmt nicht in die augen gucken, wenn wir zb. in ein hotel gehen.
nach dem letzten besuch lag ich mit salmonellen flach im bett.
wenn ich nur daran denke, dass shane dort rumkrabbelt, koennte ich heulen.
ich weiss nicht mehr weiter, am liebsten wuerde ich dort nie wieder hinfahren.

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Jetzt muss ich doch einmal nachfragen. Könnt ihr euch das Hotel tatsächlich nicht leisten, wie du zu Anfang geschrieben hast? Weil du weiter unten schreibst, dass du keinesfalls bei ihr wohnen möchtest, was ich nur zu gut nachvollziehen kann. :oops:

Ich überlege gerade, ob eine Notlüge der Ausweg sein könnte? Wenn du ihr z. B. irgendwie plausibel machen könntest, dass Shane aus welchem Grund auch immer abends in einer "speziellen" Umgebung einschlafen muss?
    Ich sehe schon eine ziemliche Gefahr für den Kleinen, wenn er sich in dieser Umgebung aufhält.

Was mir noch einfällt... Wohin geht die Reise? Könnt ihr dort nicht ein günstiges Wohnmobil mieten, evtl. auch mit der Begründung, dass ihr dann mobiler seid, weil ihr noch andere Verwandte besuchen wollt?

Schwierig, schwierig... :neutral:

LG
    Gisela
  • MonifloriMoniflori

4,530

Wie wäre es mit Ehrlichkeit? Ich weiß, dass die Gefahr besteht die Frau zu verletzen. Aber vielleicht schafft ihr es mit einem ehrlichen Gespräch. Es geht um die Gesundheit von Shane.
    Genauso wie ihr akzeptiert, dass sie krank ist, und sie trotzdem wahnsinnig lieb habt, muss sie akzeptieren, dass es für Shane gefährlich ist und Salmonellen sind ja nun auch nicht so schön. Wenn sie wirklich eine gute SchwieMu ist, dann wird sie doch einsehen müssen, dass es für Shane eine Gesundheitsgefahr ist.
    Ich finde das auch von Deinem Mann etwas unverantwortlich.
    Vielleicht ist es ja auch für Deine Schwiemu gut, wenn ihr mal mit ihr sprecht. Ich meine die Frau ist wirklich sehr krank, aber es gibt doch auch eventuell Wege daraus und sie auf diese aufmerksam zu machen, denke ich ist besser, als den Versuch zu machen alles zu ignorieren.
    Vor allem, wo ihr doch jetzt nicht das letzte Mal dahin fahren werdet, oder?

Gibt es in der Nähe nicht eine Jugendherberge?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also wenn das so ist wie du es beschreibst würde ich auf keinen Fall mit dem kleinen da schlafen. Das musst Du irgendwie anders lösen und wenn ihr da Zeltet. In Hundekot kann u.U, ja noch etwas viel schlimmeres als Salmonellen sein.

So und dann noch eine kleine Frage, die Frau ist krank, kümmert sich da denn niemand drum, das kann man doch nicht so verwahrlosen lassen. Wie wäre es mit einem Pflegedienst oder einer Putzhilfe einem Sozialarbeiter oder so etwas?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Meine Nachbarin über mir ist ein krankhafter Messie und sie hat zwei kleine Kinder. Ich hab schon so oft vorsichtig versucht, ihr Hilfe anzubieten, aber sie blockt alles ab, lässt nichtmal mehr den Bruder in die Wohnung. Sowas ist wirklich schlimm.
    Mir tun die Kinder so leid, die in dieser zugemüllten Wohnung leben müssen und nie Freunde mitbringen können. Zum Glück gibt es im Sommer den Hof und sie gehen ganztags in den Kindergarten, so daß sie da raus sind.
    Selbst als Nachbar ist es schon schlimm, weil die Mottenheerscharen und Fliegen natürlich auch in meine Wohnung kommen - ist ein altes Haus mit Fehlböden und Dielenboden. Zum Glück hortet sie hauptsächlich Dinge und ist trotzdem relativ reinlich, soweit das geht - zumindest sind die Kinder meistens sauber angezogen und sie auch.

Wenn das bei deiner Schwiegermutter so schlimm ist, könnt ihr ihr da nicht irgendwie raushelfen? Also raus aus dieser Wohnung, in eure Nähe und sie da etwas unterstützen. Ich weiß, daß das nicht so einfach ist, wenn jemand so krank ist - aber vielleicht gibt es ja einen Weg?
    Oder ihr zu helfen, wenn ihr dort seid, mit ihr gemeinsam mal ein paar Sachen saubermachen?
    Dort übernachten würde ich nicht - wenn euer Verhältnis so gut ist, dann würde ich mit ihr reden und ihr das ganz ruhig erklären, auch wegen der Gesundheitsgefahr, vom Ekelaspekt mal ganz abgesehen.
    Ein Baby dort rumkrabbeln zu lassen und in einem Bett mit Flöhen zu schlafen ist einfach nicht drin. Gibt es denn dort einen Campingplatz, wo ihr vielleicht zelten oder wie Gisela schon vorschlug, einen Wohnwagen oder ein Wohnmobil mieten könntet? Oder vielleicht ja eine ganz einfache Pension in der Nähe und tagsüber viel mt ihr unternehmen, damit ihr nicht in der Bude sein müßt?
  • LydiaLydia

1,098

Hallo??? Für Deinen Mann ist das normal, weil er so aufgewachsen ist? Dann ist die sauberere Wohnung, die ihr habt, für ihn unnormal? Offensichtlich doch nicht ganz, denn wenn er sich in so einer Messie-Wohnung wohl fühlen würde, würde es bei Euch vermutlich ja ähnlich aussehen...

Jedenfalls, ob er dort aufgewachsen ist oder nicht: Ihr seid nun beide Eltern und für ein kleines Wesen verantwortlich und das würde ich dort nicht rumkrabbeln geschweige denn schlafen lassen (ich selbst hätte dort keine Nacht verbracht - Hundekot auf dem Boden, uringetränkter Teppich, Flöhe im Bett und anschliessend Salmonellen - das hatte ich selbst im hintersten Marokko nicht...)!!

Ob Schwiegermutter krank oder nicht, bevor evtl. Dein Kleiner krank wird, rede mit Deinem Mann und Ihr beide anschliessend mit der Schwiegermutter bzw. Mutter, sie sollte das eigentlich verstehen und Dein Mann auch. Solche Krankheitserreger sind nicht ohne und da Shane nicht dort aufgewachsen ist, hat er auch keine entsprechenden Abwehrkörper dagegen und ist nicht resistent gegen die Erreger. Sorry, daß ich vielleicht etwas hart klinge - aber mich ekelts echt bei dem Gedanken, dort (ob mit oder ohne Max) hin zu müssen, ich kann echt verstehen, daß Du heulen könntest und dort am liebsten nicht hinfahren würdest...
  • jumpyjumpy

1,630

so, nach einem streit mit meinem menne, melde ich mich zurueck,sorry, dass ich mich nicht so lange gemeldet habe. :oops:
    ich habe jetzt definitiv gesagt, dass wir nur in einem bed&breakfast hotel bleiben werden, oder ich fahre garnicht, und der kleine bleibt auch hier.
    tut mir leid fuer sie,aber das bringe ich einfach nicht.
    Lydia hat geschrieben:
    Hallo??? Für Deinen Mann ist das normal, weil er so aufgewachsen ist? Dann ist die sauberere Wohnung, die ihr habt, für ihn unnormal? Offensichtlich doch nicht ganz, denn wenn er sich in so einer Messie-Wohnung wohl fühlen würde, würde es bei Euch vermutlich ja ähnlich aussehen...
    ja, das ist leider so. ich will meinen mann nicht schlecht machen, aber in der sache treffen leider 2 welten aufeinander. mittlerweile sieht er das auch ein. ich will halt nicht, dass er denkt, ich haette was gegen seine mutter, aber ich kann einfach nicht in dieses haus. :???:
    Sorry, daß ich vielleicht etwas hart klinge
    nein, das tust du nicht, das stimmt schon so, wie du es sagst.
    Gisela hat geschrieben:
    Wohin geht die Reise?
    sie wohnt in birkenhead, das ist in der naehe von liverpool.
    sonnenblume74 hat geschrieben:
    So und dann noch eine kleine Frage, die Frau ist krank, kümmert sich da denn niemand drum, das kann man doch nicht so verwahrlosen lassen. Wie wäre es mit einem Pflegedienst oder einer Putzhilfe einem Sozialarbeiter oder so etwas?
    sie hat noch ihre drei anderen soehne zuhause, denen ist es auch egal, da sie den ganzen tag bekifft im bett liegen. tut mir leid, wenn ich das jetzt so hart schreibe.
    ich bin sozusagen die neue in der familie, und werde nicht mit erhobenen zeigefinger auf die zustaende aufmerksam machen. meine schwaegerin hat ihr oft genug hilfe angeboten, wir haben ihr geld geschickt, damit sie das haus renovieren kann, sie hat alles verballert.
    ich habe keinen nerv mehr, mich von deutschland aus um alles zu kuemmern. vor allem, was ich nicht verstehe: sie ist eine intelligente frau, sie hat 2 jobs, und weiss eigentlich, worauf es im leben ankommt. warum sie im eigenen muell lebt, bleibt mir ein raetsel.
    es ist jetzt nicht so, als ob sie einsam dort verwahrlost, aber ich weiss einfach nicht,was in ihrem kopf vor sich geht. :cry:
    RedSocksOnToast hat geschrieben:
    zumindest sind die Kinder meistens sauber angezogen und sie auch.
    sauber angezogen ist sie ach, und die harre sind auch immer flott.mann wuerde das alles nie von ihr denken, wenn man sie auf der strasse sieht.

ich will ja wirklich hin, denn sie vermisst den kleinen wirklich. ich denke, sie weiss auch, warum ich in ein hotel will. wer weiss, vielleicht haelt sie das haus sauber von nun an, dann haette ich auch kein problem dort zu wohnen.
  • LydiaLydia

1,098

Schön, daß Du Dich meldest ;-) Ich hoffe, daß Deine SchwiMu versteht, daß Du nicht bei ihr übernachten willst und Du mit Deinem Mann keinen dauerhaften Streit deswegen hast/bekommst!!!

Und vielleicht hilft die harte Durchsetzung ihr ja wirklich - meine SchwiMu hat schon öfter angeboten, unseren Kleinen mal für eine Zeit zu nehmen, damit ich mich mal ausruhen oder was für mich tun kann, aber sie ist ebenfalls krank (andere Krankheit) und ich habe ihr irgendwann klipp und klar gesagt, daß ich ihr den Enkel unter diesen Umständen nicht geben werde und mittlerweile hat sie sich in eine Therapie begeben und macht seit kurzem einen besseren Eindruck. Wenn das die nächsten Monate anhält, mal sehen...
  • jumpyjumpy

1,630

ja,esist irgendwie schwer...man steht so zwischen denstuehlen.
    ich denke nicht, dass sie deshalb was sagen wird, aber in dem fall geht halt das kind vor. vorallem tut es mir unendlich leid,wweil sie wirklich eine tolle oma fuer den kleinen ist, wie deine schwimu bestimmt auch, aber manchmal passen die umstaende halt einfach nicht.
    es ist ja nicht so, dass ich mich anstelle, wenn mal bei anderen leuten ein bisschen staub auf den moebeln ist, aber wenn es soweit geht wie bei ihr ist das schon etwas zu heftig.
    was deine schwimu angeht: ich weiss nicht,was sie hat, geht mich ja auch nichts an, aber ich kann dich da voll und ganz verstehen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Sag mal... wäre es denn nicht denkbar, daß sie nach Deutschland kommt, um euch zu besuchen? Dann könnte sie ihren Enkel sehen und das aber unter...naja...hygienischeren Umständen...
    Wenn ihr ihr Geld gegeben hattet, um das Haus zu renovieren, vielleicht ist ja ab und zu mal ein Flug- oder Zugticket für sie drin? Das kostet euch dann zwar auch Geld, aber dich vielleicht viel weniger Nerven...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum