chaotischer schlafrhytmus

morlamorla

514

bearbeitet 1. 06. 2005, 23:23 in Schreien- Schlafen- Wachen
huuui,ich bin mal wieder total verunsichert.würde gern mal eure meinung hören.also: ich lege meine kleine abends zwischen 19.00 und 20.00 uhr
ins bett.da schläft sie meist bis etwa 7.00 uhr (manchmal mit unterbrechungen zwecks zähnchen).dann stille ich sie.lass ich sie dann auf, ist es nicht selten,dass sie bereits ne stunde später nörgelig ist und sich die augen ribbelt und wieder ins bett will.leg ich sie aber nach dem stillen nochmal hin (obwohl sie topfit zu sein scheint(geht beim stillen in den 4-füsslerstand,um mal an der anderen seite zu nippen,dann wieder die andere,..... und erzählt auch schon recht munter)),schläft sie ganz problemlos nochmal bis 9.00 oder auch was länger :shock: .is ja soweit
auch nicht schlimm.aber irgendwie kommt der ganze weitere tagesablauf
ganz schön durcheinander.denn dann sind 2 tagschläfchen einfach zuviel,
aber 1 wiederum zu wenig (meist wird sie nach 3 stunden müde,und das wäre dann so gegen 17.00 uhr).ach ja, sie schläft meist 1-1,5 stunden.
kann es sein,dass sie sich so langsam von 1 auf 2 tagschläfchen umstellt?!
ich habe böse vorahnungen.das letzte mal wie sie so murmeltiermässig
geschlafen hat,hatten wir anschliessend 3 monate lang allerübelste schlafprobleme.ratlosigkeit,ratlosigkeit.wie ist das bei euch denn so?
würde mich über antwort echt freuen.

Kommentare

• LoreleiLorelei

4,536

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich kann natürlich keine eigenen Erfahrungen mitbringen, weil Ole ja noch deutlich jünger ist. Aber so vom Gefühl her würde ich sagen: wenn ein Schläfchen zu wenig ist und 2 zuviel, dann versuch doch mal die Schläfchen zeitlich zu begrenzen?!
  • morlamorla

514

mmmh,gelegentlich weck ich sie schon.begeistert is sie halt nicht.is ja klar.aber immer mag ich das halt auch nicht tun müssen :???: danke lorelei,für deine antwort ;-)
  • StineStine

338

Hallo Morla,

Bei Wiebke war es in dem Alter ähnlich. Es war wohl auch der erste Ansatz in Richtung "Mittagsschlaf" statt 2x Schlafen am Tag. Bis sich das so richtig eingependelt hat daß sie nur noch nach dem Mittag schläft sind aber noch Monate ins Land gegangen. Eine Zeitlang war sie dann abends gegen 6 so müde, daß sie noch mal eine Stunde gepennt hat (und danach natürlich keinen Schlaf mehr fand), das hat sich aber dann von ganz alleine wieder eingependelt.

Viel machen kannst Du daran glaub ich nicht. Es hilft aber ungemein, sich einfach damit zu arrangieren und sich zu sagen, daß renkt sich schon wieder ein ;-) . Versuch einfach, ob Ihr mit einem Tagschlaf hinkommt. An manchen Tagen wird es klappen, an manchen (vielen) wird sie dann vielleicht mal früher ins Bett gehen oder später, weil sie eben doch noch einen zweiten Schlaf brauchte. Und irgendwann wirst Du merken, daß Ihr einen neuen Rythmus habt, der zwar anders ist als der bisherige (weil sie vermutlich wirklich weniger Schlaf braucht), mit dem Ihr aber genausogut klar kommt.

Ich habe immer versucht zu vermeiden, Wiebke zu wecken, sofern es nicht absolut nötig war (Termine o.Ä.). Wenn ich den Eindruck hatte, sie schläft "zu lange", dann hab ich vielleicht mal die Tür zum Zimmer aufgemacht oder auch die Gardinen aufgezogen, dann ist sie meist von selbst kurz danach aufgewacht und war fit. Und wenn sie trotzdem nicht aufgewacht ist, dann hat sie den Schlaf wohl wirklich gebraucht :cool: .

Bei uns bahnt sich wohl grade der Wegfall des Mittagsschlafes an. Da Wiebke (gut 28 Monate alt) aber vor allem wochentags bei der Tagesmutter mittags noch schläft, äußert sich das jetzt erst mal darin, daß sie statt um 8 häufig erst nach 9 abends schläft. Einerseits ist es schade, da ich selbst auch um 10 in der Falle lieg um morgens wieder fit für die Arbeit zu sein (und ich bilde mir noch ein, neben Familie und Job auch noch andere Hobbys haben zu wollen, die dann in die Stunde gequetscht werden :roll: ), andererseits hab ich so aber mehr Zeit, einfach mal entspannt mit Wiebke zu spielen oder was mit ihr zu unternehmen (und sei es Wäsche aufhängen/abnehmen/zusammenlegen, eins ihrer absoluten Lieblingshobbys :grin: ). Seit ich mir erfolgreich eingeredet hab, daß sich das irgendwann ganz von selbst wieder ändern wird (wie bei allen ähnlichen Phasen bisher auch), kann ich da prima mit leben :cool: .

Mein Mann (der noch daran glaubt, daß man solches "unnatürliches" Verhalten beeinflussen kann und muß) hat letzten Freitag (da sind die beiden immer allein zuhaus) versucht, Wiebke ohne Mittagsschlaf über den Tag zu kommen. Am frühen nachmittag verschwand sie dann plötzlich ... er fand sie schließlich schlafend in meinem Bett :biggrin: .

Schöne Grüße, Stine
  • morlamorla

514

[quote="Mein Mann (der noch daran glaubt, daß man solches "unnatürliches" Verhalten beeinflussen kann und muß) hat letzten Freitag (da sind die beiden immer allein zuhaus) versucht, Wiebke ohne Mittagsschlaf über den Tag zu kommen. Am frühen nachmittag verschwand sie dann plötzlich ... er fand sie schließlich schlafend in meinem Bett :biggrin: .

Schöne Grüße, Stine[/quote]

das is ja echt total süss :razz:
    aber es beruhigt mich von dir ähnliches zu hören.man kann zwar im moment mit nix so wirklich planen,aber es gibt wirklich schlimmeres.ich denk mir,ich werd ihr das bett morgens weiterhin anbieten.wenn sie ohne murren einschläft,kanns ja nicht ganz so verkehrt gewesen sein ;-) .und den rest wird die zeit hoffentlich bringen.danke,stine.
  • LoreleiLorelei

4,536

Ole ist nach seinem FrühstücksStillen gegen 7 Uhr eigentlich auch topfit, aber wenn ich ihn dann nicht in unserem Bett liegen lasse, wo er nach ca. 30 Minuten bis 9.30 Uhr einschläft, aber davor noch laute lustige Geschichten vor sich hinbrabbelt, ist der ganze Tag im Eimer, weil er dann totaaaal übermüdet ist. Seinen Schlaf-Rhythmus findet er dann erst am nächsten Tag wieder... vorausgesetzt natürlich er bekommt sein Vormittagsschläfchen. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum