Ich habe mal wieder eine Frage ...
Und zwar wird in dem Krankenhaus, wo ich entbinden werde, Akupunktur angeboten, um den Geburtsverlauf zu erleichtern/verkürzen.
Man kann da ab 4 Wochen vor der Geburt einmal wöchentlich hingehen, was ich eigentlich auch machen wollte ... jetzt ist allerdings das Problem, dass das so früh morgens ist, und ich es heute schon wieder nicht geschafft habe, hinzugehen :oops: ... nächste Woche bin ich ja schon nur noch 2 Wochen vor meinem ET ... bringt es dann überhaupt noch was? Oder ist wenig besser als gar nix? ... und wie viel bringt es überhaupt?
Ich bin eigentlich gegenüber Akupunktur und sowas eher skeptisch eingestellt, aber andererseits denke ich mir, warum nicht ausprobieren, schaden tut's ja auf jeden Fall nicht ...
Vielleicht hat ja die ein oder andere auch Erfahrung damit gemacht, und kann mir sagen, wie das war?
Liebe Grüße,
Christina
Kommentare
59,500
Welche "Probleme" hast du denn mit der Akupunktur an sich?
:byebye01:
Gisela
8,312
auch ich bin eher skeptisch gewesen,w as die Akupunktur angeht.
Meine Hebamme hat von den "Massenveranstaltungen" in Krankenhäusern abgeraten - ich bin dennoch hingegangen, weil ich mir auch dachte: "Schaden tut's nicht."
Ich war 4x da (auch 1x/Woche) und die Geburt hat dann 6-7 Stunden gedauert. Ich hatte keine PDA oder sonstige nennenswerte Schmerzmittel.
Ich weiß nicht, ob es ohne Akupunktur anders gewesen wäre, aber ich bereue es auf gar keinen Fall und werde es beim nächsten Kind wieder machen, sofern möglich.
Im Übrigen fand ich das "Drumherum" auch sehr schön: Der Austausch mit anderen Schwangeren, die man dort getroffen hat und die Entspannung. Du kannst Dich da noch mal ganz auf das Kind in Dir konzentrieren, abschalten und den Alltag "draußen" lassen.
Diese Aspekte finde ich gerade am Ende der Schwangerschaft auch nicht ganz unwichtig, denn es ist dann ja doch meist eher bescwherlich im Alltag.
LG, Supi
P.S.: Ich würde auch hingehen, wenn es nur noch 2 Termine sind. "Besser als nichts" und wer weiß, ob Du nicht über Termin gehst??!
222
also in meinem krankenhaus wurde gesagt, daß das optimale ergebnis bei 3-4 akupunkturbehandlungen erreicht wird. war bis jetzt auch 2 mal (bei "massenveranstaltung), wobei ich auch den austausch mit den anderen frauen sehr gut fand.
ob es etwas bringt wird sich ja hoffentlich bald zeigen!!
also alles gute!!
karin
7,740
Probleme habe ich gar keine damit, aber mir fällt die Vorstellung halt sehr schwer, dass das was bringen soll ... ich bin einfach so ein Typ, der für alles eine rationale Erklärung braucht ;-)
Ich denke, wenn die Erfahrungen durchweg so positiv sind, werde ich nächste Woche mal da hin gehen ... ich denke auch, dass es in der Gruppe sicher ganz lustig ist, wenn man mit anderen Schwangeren ins Gespräch kommt ... nur das frühe Aufstehen ... *grusel* :shock: ;-)
1,660
Ich war 4 x bei uns in der Hebammenpraxis, wir waren jeweils 4 Frauen und es war sehr nett. Ob's was bringt wird sich rausstellen ;-)
Liebe Grüße
Carolin
127
400
Eine schöne Geburt!!! :byebye02:
7,740
Deine Hebammenpraxis ist doch in Köln, ne? Kannst Du mir vielleicht mal per pn die Telefonnr. davon schicken? Dann frag ich mal nach, ob die in nächster Zeit nochmal Akupunktur anbieten ...
Ansonsten werd ich halt in den sauren Apfel beißen müssen, und nächste Woche Mittwoch mal was früher aufstehen ...
7,772
Also ich bin echt begeistert und ich glaube, wenn ich mal beschwerden habe würde ich das wieder machen lassen.
127
780
Ich habe super Erfahrungen mit Akkupunktur. Ich hatte einen total unregelmäßigen Zyklus (meist zwischen 21 und 24 Tage). Unser Hausarzt macht viel mit Akkupunktur und da er von unserem Kinderwunsch wußte, hat er mich genadelt. der erste Zyklus kam dann bei 26 tage und danach war ich schwanger. Leider war es eine Fehlgeburt, aber auch danach war der zyklus dann 26 bzw. 28 Tage und nun bin ich wieder schwanger 10 SSW :bounce02: Und gestern waren wir beim Frauenarzt mit ersten US und alles sieht prima aus.
Ich war früher auch eher skeptisch, aber inzwischen bin ich begeistert von Akkupunktur und werde das auf jeden Fall auch zur Geburtsvorbereitung machen.
Ich habe natürlich das Glück, das es unser Hausarzt macht, da kann ich den Termin so legen, wie es mir am besten paßt.
Viele Grüße
Christina
2,666
Da kommen die Nadeln rein? Wo wird denn sonst noch gepiekst bei der geburtsvorbereitenden Akkupunktur? Ich habe nämlich übernächste Woche auch meine erste Sitzung und kann mir das Ganze nicht so richtig vorstellen.
Unwissende Grüße, Musikmaus
127
2,666
Danke für die schnelle Antwort!
Gruß, Musikmaus
219