Also....,
alles begann damit, das mein FA die glorreiche Idee hatte, das ich nicht über vorausstl. ET (16.04.) gehen sollte. Er meinte, aufgrund meines Alters :shock: (34) und der Vorgeschichte in der Schwangerschaft (Blutungen, OP unter Spinaler Narkose Ende 6. Monat) wolle er kein Risiko eingehen, und ich solle eingeleitet werden.
Da standen wir nun am 15.04 (freitags) mit einer Einweisung zur Einleitung in der Klinik und freuten uns schon darauf, das unsere Maus wohl bald da wäre. Alle Verwandten liefen bereits mit Telefonen am Mann in der Gegened rum. Dann der erste Schock....ich melde mich mit der Einweisung im Kreissaal.....erstes Stirnrunzeln bei der Hebamme, die nur meinte, was soll das denn ?? Ist was mit dem Kind oder mit Ihnen ?? Ich nein, dann kam nur, mein FA hätte wohl vor 30 Jahren das letzte mal im KH gearbeitet, das mache man heute ohne Not nicht mehr. Aber ich solle mal ebend warten, der Arzt kommt und untersucht mich.
Da kam er dann, der Doc, untersuchte mich (AUA..er löste den Schleimpropf) und meinte, eingeleitet wird hier garnichts, mit Ihnen und dem Kind ist alles in Orndung, das muß nicht sein. Warum will das ihr FA eigentlich ?? HALLO ??? wer ist denn hier der Arzt ? Ich kam mir vor, wie der Trottel vom Dienst :fun10: .
Na ja, auf jeden Fall behielten sie mich dann aber doch da, weil ich ja so ein kleiner Schisshase bin, und beim Vorgespräch zum Anmelden zur Entbindung Wochen vorher ich schon gleich nach der PDA "geschrien" hab, und man meinte, das man mir noch die Unsicherheit nehmen könne,wenn ich ein paar Tage vorher da wäre (haben sie auch super gemacht).
Am nächsten Tag dann wollte man mal ein bischen anstubsen mit Gel. Wehen kamen und gingen, kamen und gingen (alle 10 Minuten) und dann blieben sie wieder weg. Am 17.04 nochmal Gel, aber eine stufe höher, dasselbe Spiel wie Tags zuvor......
Am 18.04 dann wieder Gel, ich stellte mich dann darauf ein, das es wieder nüscht wird, da auch die Tage vorher am MuMu nichts passierte. Gel wurde gegen 13 Uhr gelegt. Um 15 Uhr sollte mein Mann wieder nach der Arbeit kommen, also dacht eich mir, schönes Wetter, latsch mal schön runter zum Klinikeingang und setze Dich da in die Sonne, und warte. Wehen kamen, gingen aber nicht wieder. Ich dachte mir noch nichts. Um 14.30 kamen die Wehen dann alle 5 Minuten, ich wartete immer noch auf meinen Mann.......jetzt sollte er aber langsam kommen :???: , es fing auch schon an schmerzhaft zu werden. Kurz vor 15 Uhr kam er dann, ich saß schon da und krümte mich ein wenig.....da wußte er sofort Bescheid..meinte nur, in welchen Abständen ?? Ich sagte, alle 5 Minuten, aber wir können noch einen Moment warten. 15 Minuten später waren es dann nur noch alle 3 Minuten und ich konnte nicht mehr sitzen, dachte mir dann, jetzt sollten wir vielleicht doch in den Kreissaal gehen. :biggrin:
Also hoch, Hebi meinte dann, sie bleiben gleich da, ab ans CTG, welches ich dann im stehen machte, da ich nicht mehr sitzen konnte. Chefarzt turnte da auch noch rum, und ich kriegte nur mit, das er was mit der Hebamme murmelte :???: , leider nichts wirklich gutes. Bei der Maus gingen unter den Wehen die Herztöne immer ein bischen runter. Na ja, wolle man beobachten. Das schöne in dem KH ist, das der Kreissaalbereich ganz neu ist und technisch auf dem besten Stand. So kann von jedem Raum aus jedes CTG auf Monitoren überwacht werden.
Cheffe meinte noch, schauen wir mal nach dem Befund, da man ja wußte, da sich frühzeitig eine PDA wollte. Wobei die Wehen noch ganz gut auszuhalten waren, allerdings nur, wenn ich stand.
Die Untersuchung mußte er dann abbrechen, da es mir solche Schmerzen verursachte, das ich fast Ohnmächtig wurde. Er meinte dann nur, wir legen jetzt gleich die PDA und schauen dann. Narkosearzt kam auch gleich legte die PDA (hat er SUUPPER gemacht, nach 15 Minnuten war ich absolut schmerzfrei :fun52: ).
Jetzt konnte ich untersucht werden (hat aber die Hebi dann gemacht), Befund, MuMu 1 cm :shock: , Gebärmutterhals noch nicht ganz zurück. Wieder Palaver zwischen Cheffe (der eigentlich schon Feierabend hatte) und Hebi. Man einigte sich dann darauf, das er ersmal nach Hause fährt, man aber einen Wehentropf bei mir dranmachen solle. Außerdem sei ja auch die Diensthabende Ärztin da (eine gannz nette etwas ältere). Gut, er fährt nach Hause, Hebi macht Wehentropf dran und setzt sich zu mir mit auf´s Bett und wir plaudern nett. Ich war richtig schön entspannt, starrte auch nicht mehr auf das CTG, Schmerzen hatte ich ja auch keine mehr. Plötzlich sprang die Hebi auf, riß im "Flug" den Trop raus, drückte sofort den Notknopf (der sämtliches medinzinisches Personal im Kreissaalbereich informiert, die auch sofort da sind) und fing an lauter Spritzen aufzuziehen. Ich war völlig perplex...schaute auf das CTG und mir blieb fast das Herz stehen, die Herztöne meiner Maus waren in den Keller geflogen und kamen auch nicht wieder hoch.
die Hebi meinte nur, sie spritzt mir jetzt was, das die Wehen wieder aufhören und da stand auch schon die Ärztin und beiden murmelten da nur was...rufen sie den Chef an, er muß wieder kommen, Sectio .....da war er noch keine halbe stunde zu Hause :shock: ....
Dann ging alles sehr schnell, proff#essionel und ohne dabei hektik zu verbreiten. Ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl, das irgendjemand da die Situation nicht im Griff hätte, wobei man sich total rührend um mich und meinen Mann kümmerte. Als die Wehen aufhörten (was wohl sehr schnell ging), normalisierten sich auch die Herztöne wieder.
Ich kam dann in den OP, die PDA brauchte ja nur aufgespritzt werden, und los ging es schon. Cheffe kam rein und meinte nur, na Ihre Maus hat es wohl eilig, dann legen wir mal gleich los. Ich meinte noch zu ihm er möchte bitte ein nettes Schnittmuster machen und wenn es geht gleich noch ein bischen fett absaugen :biggrin: . Er grinste nur, und meinte, lassen sie mich mal machen ;-) .
Um 18.03 kam Svenja dann per Kaiserschnitt zur Welt, putzmunter und gesund.
Meine Narbe ist kaum sichtbar und macht mir auch keine Probleme, mir ging es super nach dem Kaiserschnitt und am nächsten Tag bin ich schon wieder aufgestanden und hatte keinerlei Schmerzen.
Ich bin dem Kreissaalteam im Krankenhaus Herzberg am Harz unendlich dankbar und kann jedem völlig bedenkenlos dieses KH empfehlen !
Kommentare
400
Herzlichen Glückwunsch und alles Gute weiterhin!!! :fantasy03:
328
und eine wunderschöne kennenlernzeit :laola01:
2,953
Schön dass Alle so nett waren.
Schöne Eingewöhnung wünsch ich euch! :bounce02:
1,448
Toll, dass Ihr das alles gut überstanden habt. :laola02: