Brust-Problem

bearbeitet 2. 06. 2005, 14:06 in Stillen
Vorweg: ich möchte unheimlich gern stillen.

Gestern habe mit meinem FA mal über meine 3 Operationen (Mamma-Ca) an einer Brust vor 7 Jahren gesprochen...er meinte, ich solle mich schon mal darauf einstellen, daß ich wegen evtl. durchtrennter Milchgänge und der daraus folgenden Probleme sofort abstillen müßte...also daß es gar nix werden könnte mit dem Stillen. :cry:

Ok. - ich muß jetzt abwarten- aber gäbe es vielleicht irgendeine Möglichkeit, daß wieder hinzubiegen ? Vielleicht operativ ? :neutral:
Das wäre er mir auf jeden Fall wert.

Wie ist das eigentlich bei den ganzen Silikonbusen-Trägerinnen ? Können die auch alle nicht stillen ? :shock:

Kommentare

• KirstenKirsten

3,493

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das Thema gab es hier schon mal. Es kann sein, das Du problemlos stillen kannst. Probier es doch einfach. Die Ärzte sehen oft einfach zu schwarz.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bei Silikon wird in der Regel auf die Milchgänge geachtet, damit sie nicht verletzt werden. In Deinem Fall war es zum Zeitpunkt der OP wichtiger, den Tumor zu entfernen.
    Aber es kann auch sein, dass die Milch trotzdem läuft, weil es ja mehrere gibt.
    Und es gäber auch die Alternative mit einer Brust zu stillen.
    Nun ja - das Problem wäre nicht, daß die Milch nicht läuft, sondern daß im Inneren der Brust trotzdem Milch produziert wird, die dann nicht abfließen könnte und "schlecht" wird. So habe ich ihn verstanden.

Seht ihr das nicht so tragisch ?
    Öhm...schlecht wird sie sicher nicht. Was passieren könnte, waäre ein Stau. Den kann man dann aber behandeln. Frauenärzte sind nur sehr begrenzt Stillexperten.
  • FraukeFrauke

450

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    diddlmaedchen, suche Dir auf jeden Fall eine Hebamme und eventuell zusaetzlich eine Stillberaterin! Weise auch das Krankenhaus, in dem Du entbinden moechtest, auf die Problematik hin. Vielleicht koennen die dort auch mal untersuchen, ob tatsaechlich Milchgaenge durchtrennt wurden? Ich kenne mich in der Hinsicht gar nicht aus. Aber so wie ich es verstanden habe, wurde doch nur eine Brust operiert? Stillen klappt tatsaechlich auch mit nur einer Brust, wie Marlies schon sagte ;-)
    Danke Euch - jetzt bin ich wieder etwas zuversichtlicher...leider wurde damals u. a. ein Schnitt am Rand des Warzenhofes entlang gemacht, damit er nicht so auffällt - ich könnte mir schon vorstellen, daß da einige Milchgänge gelitten haben. Bin aber ja nur Laie und vielleicht mache ich mir einfach zu viele Gedanken. :???:

Kann man denn eigentlich die Milchgänge bildlich darstellen ?

Das KH wird dasselbe sein, wo ich damals operiert wurde...ich hoffe mal, daß die die Unterlagen noch da haben.

Eine Nachsorge-Hebamme habe ich auch schon engagiert - demnächst werde ich mich ihr mal vorstellen. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum