Magnesium - Wachstum des Kindes?

JoellaJoella

2,666

bearbeitet 18. 06. 2005, 18:39 in Schwangerschaft
Hallo!
Ich bin jetzt 34+1 und komme gerade von meinem Arzt.
Letzte Woche ist mir das Magnesium ausgegangen und ich hab gedacht, dass das nicht tragisch ist, weil sowieso empfohlen wird, es einige Zeit vor der Geburt abzusetzen.
Beim US hat der Arzt jetzt zum wiederholten Male festgestellt, dass der Kopf zu groß, Rumpf und Beinchen dafür zu klein sind für die Schwangerschaftswoche. (Kopf +2Wochen, Rumpf -1 Woche, Beinchen -2 Wochen). Mit der Begründung, dass der Rumpf des Kindes noch ein wenig wachsen sollte hat er mir jetzt neues Magnesium verschrieben.

Stimmt es denn wirklich, dass das Magesium das Wachstum des Kindes fördert? Oder kann ich einfach auf das Einlösen des Rezeptes verzichten und das Magnesium weglassen?

Viele Grüße, Musikmaus

Kommentare

• diabsidiabsi

204

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

ich verstehe die Aussage von Deinem Frauenarzt etwas anders.
    Magnesium ist wehenhemmend und ich denke er möchte halt daß Dein Buzzele noch ein bischen in Deinem warmen Bauch bleibt, um sich noch etwas weiterzuentwickeln.
    Mit der Entwicklung vom Baby selbst hat das Magnesium glaub nichts zu tun.

Man soll das Magnesium eigentlich schon ein paar Wochen vor der Entbindung absetzen aber wie gesagt nur, weil es sonst sein kann dass man den Entbindungstermin ungewollt nach hinten verschiebt.

Gruß
    Nadja

:razz:
  • JoellaJoella

2,666

Ja, so könnte man die Aussage natürlich auch verstehen. Nur hatte ich noch nie Probleme mit vorzeitigen Wehen oder dergleichen und mein Muttermund ist auch noch fest zu. Es gibt also eigentlich keine Anzeichen, die nahelegen würden, dass das Kind früher kommt, wenn ich kein Magnesium mehr nehme. Aber wer weiß... :traurig04:

Gruß, Musikmaus
  • konnikonni

13

appropos Magnesium ... habe seit dem ich im Krankenhaus war empfohlen gekriegt Magnesium zu nehmen weil gut für gebärmutter oder was weiss ich

wenn das aber wehenhemend ist :roll: ... ab wann sollte man das Magnesium denn absetzen ... bin jetzt in der 36. SSW
  • diabsidiabsi

204

Ich würe mal Deinen Doc fragen, aber normalerweise setzt man es schon so in dieser Zeit ab.

Gruß :razz:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe von der 7.-37. Woche Magnesium genommen. Ich glaube auch nicht, daß das direkten Einfluß auf das Wachstum hat.

@ konni: Ich würde das Mg so gegen Ende der 37. SSW absetzen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @konni: ab jetzt ;-)
  • sugar76sugar76

81

hallo, kann nur von mir sprechen! hab beim ersten zwerg nicht gewußt, das man das aufhören muß zu nehmen! also, der zwerg ist genau 7 tage eher gekommen und die wehen habe ich sehr gut gemerkt! und sie waren efektiv! beim zweiten mäuschen, hab ich sie dann bis drei wochen vor errechneten termin genomen und dann aufgehört! mäuschen kam 4 tage über errechneten termin! aber wehen effektiv aber sehr schmerzarm! denke allerdings, das hat nix mit dem magnesium zu tun! genauso wie das wachstum der babys, meine beiden waren 3430g und 3530g! also ganz normal! also, man nimmt magnesium, damit man in der schwangerschaft keine wadenkrämpfe, ischiasbeschwerden und ähnliches hat! magnesium wirkt entkrampfend! keine ahnung, wieso dein artz dir das verschreibt! also, ich werde es mir auch wieder verschreiben lassen, damit ich keine wadenkrämpfe bekomme und es mit dem ischias besser ist, und ich werd es auch wieder su bis zwei dri wochen vorher nehmen und dann aufhören! also, ich würd den doc auch nochmal fragen!!!! und mach dich nicht verrückt, bei mir haben die ärtze bei beiden zwergen gesagt, ich würde richitge brummer kriegen, weit über 4kg! also, die können sich wirklich richtig irren, vorallem um so größer das baby wird! unser zweites war bis zwei tage vor der geburt ein junge, obwohl mir mein gefühl die ganze zeit gesagt hat es ist ein mädchen! zwei tage vor der entbindung hat der chefartz im kh nochmal richtig mit dem ultraschall geguckt und mein gefühl hatte recht! also, nicht alle ärzte beherrchen das ultraschallen so gut, kommt auch immer aufs gerät und den bedienenden an! wünsch dir auf jedenfall eine schöne geburt und ein süßes, gesundes mäuschen! lg sugar
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum