Fragen zu Ernährung - 11 Monate altes Kind

bearbeitet 2. 06. 2005, 17:35 in Ernährung
Hallo!
Mein Sohn ist jetzt 11 Monate alt. Da ich Allergikerin bin achte ich noch darauf, dass er kein Ei, keinen Fisch, keinen Honig und keine Nüsse bekommt.
Er hat zurzeit quasi 4 1/2 - 5 Mahlzeiten.
Unr zwar: morgens ca. 9.30 Uhr 240ml Milasan2
mittags 12.30 Uhr: 3/4 - bis ein ganzes 8 Monatsglas (oder selbstgekochtes) und ein paar Löffel Obst
nachmittags gegen 16.30 Uhr: Obst Getreide Brei - mal mehr mal weniger
19 Uhr: Milchbrei (unterschiedlich viel, mal nur ein paar Löffel, mal einen ganzen Brei)
Ja, und gegen 19.30 Uhr besteht er auf seine Flasche Milch (Milasan2) - zwischen 200 und 240ml. Die fordert er ein.
Er schläft ab 20 Uhr bis morgens zwischen 8.30 Uhr und 9.30 Uhr durch!
Tagsüber bekommt er zwischendurch mal zum Üben eine Brotrinde, eine Dinkelstange oder ein Obststück. Ab und zu auch mal ein bisschen Brot mit Käse. (also morgens, wenn ich frühstücke) Aber das muss noch alles super klein sein und er isst davon nur ganz wenig, ist halt eher zum Üben) . Aber noch ist das natürlich noch lange nicht genug für ihn...
Er ist jetzt ca. 75cm groß und wiegt ca. 8,9kg (eigene Messung) und ist ein sehr aktives Kind!
Wenn er ein Jahr ist möchte ich dann langsam auf die normale Milch umstellen.
Sind denn die 5 Mahlzeiten so o.k. und nicht zu viel? Wo könnte ich langsam versuchen was anderes einzuführen? Und wie lange kann er ruhig seine beiden Milchflaschen behalten? Morgens die genießt er sehr, und abends sowieso!

Vielen Dank im Voraus!

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Du könntes die 2er Milch weglasen, die ist nämlich völlig überflüssig, und enthält nur stopfende Kohlenhydrate in Form von Stärke.

Dazu folgender Link:
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=7022

Dadurch ist dein Spatz zu satt für anderes essen.

Also entweder du wechselst da alergiegefährdet wieder auf PRE-Milch oder fängst langsam an auf Vollmilch umzustellen wen ndas vertragen wird. ;-)

Ansonsten ist alles andere so in Ordnung.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hi!

Wieso zu satt??? Er isst doch tagsüber anderes Essen! Und ganz normale Mengen! Ich habe vor, morgens die Milchmenge zu reduzieren, um ihn dann ne Weile drauf Brot anzubieten.
    Zur 2er Milch: Mir ist klar, dass da viele gegen sind. Und wir hatten auch nicht vor, 2er Milch zu geben!!! Doch mein Söhnchen hat pro Mahlzeit über 400ml verdrückt! Hat nur geschrieen vor Hunger. So war es zuerst bei der Pre Milch, dann bei der 1er Milch. Bei der 2er Milch klappt das nun gut. Du sagst jetzt sicher, ja die Wachstumsphasen etc. und dass man ihn dann mehrmals füttern muss... Tja, da hat mein Sohn nicht mitgespielt! Er wollte 400ml auf einmal! Hat nur gebrüllt vor Hunger! Und das habe ich mir immer über einen Monat angeschaut! Das hieß, er hat in der Zeit viel erbrochen (weil sein kleiner Magen halt zu viel aufgenommen hat) und nur Gebrüll!!! Meine Hebamme und auch meine KÄ haben mir dann zu dem Wechsel geraten!
    Also das werde ich jetzt nicht mehr ändern. In knapp einem Monat wird ja eh auf normale Milch umgestellt. Ich möchte einfach wissen, ob 5 Mahlzeiten zu viel sind! Und dick ist er ja auch nicht! Auch ist er ein Kind, dass wirklich immer nur isst, wenn es Hunger hat und nur soviel isst, wie es will!

LG
  • AnonymousAnonymous

59,500

Du bist dir aber schon im Klaren darüber, dass du mit diesen leeren Kohlenhydraten, die in der 2er vorhanden sind, im kindlichen Körper eine Fettzellenstruktur anlegst, die im Erwachsenenalter mitverantwortlich für Übergewicht ist?

Des Weiteren solltest du deine Pläne, mit genau einem Jahr auf normale Vollmilch umzusteigen, unter dem Aspekt deiner eigenen Allergieen überdenken und nur sehr langsam Vollmilch einführen, da selbst viele nicht vorbelastete Kinder in diesem Alter noch mit Durchfall auf normale Vollmilch reagieren. Ursache ist das in der Vollmilch enthaltene Eiweiß.

:byebye01:

Gisela
  • KersiKersi

920

@ grischka. wenn ich mich recht erinnere, dann ist dein zwerg auf den tag genauso alt wie tom.-luca. bei uns sieht der speiseplan folgendermaßen aus:

- morgens flasche mit ca. 240ml pre nahrung
    - zwischenmahlzeit dinkelstange oder ein stück banane...wie er will
    - mittags gläschen mit 220g danach meist noch ein kleines stückchen dinkelstange, denn so wirklich satt ist er vom gläschen nicht
    - nachmittags GOB bestehend aus milchfreiem getreidebrei, bischen öl und
    obst
    - abends Getreidemilchbrei angerührt mit Prenahrung und ein bischen
    Obstsaft.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @Kersi: sieht ja so ähnlich aus wie bei Noah. Nur halt, dass er abends noch zusätzlich die Flasche will... :???: Hm. Na, aber hungern lasse ich ihn nicht.

Übrigens habe ich ihm heute morgen einfach mal ne Scheibe Brot gemacht. Klein geschnitten. Und er hat ne ganze Menge davon verdrückt. Hinterher habe ich ihm noch etwas von der Milch gegeben - aber er hat dann auch nur noch ca. 100ml getrunken.
    Ich denke, dass ich ihm jetzt morgens Brot gebe und ein bisschen Milch. Und sonst das erst mal so lasse.
    Dick ist er nun wahrlich nicht.

@Gisela: Tja, mag sein, dass es da so Studien gibt. Aber ich denke nicht, dass mein Kind jetzt gerade durch die 2er Milch fett wird!!! Mein Mann und ich sind beide eher schlank. Warum sollte er später fett sein? Klar, wenn er eine falsche Ernährung bekommt... Richtiges Übergewicht gibt es bei uns in der Familie nicht! Und ich denke auch, dass wir uns relativ gesund ernähren.
    Aber jeder wie er meint. Ich habe vor Noah einiges anders gesehen. Aber jetzt weiß ich: Auch Dein Kind muss mitspielen. Sonst klappt das alles nicht!
    Ist eh klar, dass es verschiedene Meinungen gibt. Und das ist auch gut so.
    Von wegen Vollmilch: Ich habe ja auch geschrieben: Langsam einführen! D.h. für mich, dass ich die Milch erst mal zur Hälfte mit Wasser mische. Aber das spreche ich bei der U6 auch noch mal mit der KÄ ab.
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Grischka:

Du weißt das KIA nicht die besten Ratgeber sind was Kinderernährung angeht.

Sie haben das in ihrer Ausbildung nicht gelehrnt und ihr wissen basiert oft auf den Broschüren von Hipp und Co.

Bitte laß das Mischen von Milch mit Wasser. Dadurch bekommt dein Kind zu wenig Nährstoffe und Milchfettab die es braucht.

Ach ja und nur ganz allgemein.
    Du hast hier eine Frage zur Ernährung deines 10 Monate alten Kindes gestellt und ob das so in Ordnung ist.

darauf hin haben sowohl ich als auch Gisela dir Verbesserungsvorschläge genannt und diese auch begründet.
    Doch mir scheint du willst nur deine Meinung bestätigt haben.
  • KersiKersi

920

@grischka: ich vergaß, das tom-luca abends keinen milchgetreidebrei mehr bekommt, sondern eine scheibe brot mit butter und zusätzlich 100ml pre. aberr das erst seit ein paar tagen. den milchgetreidebrei hat er mir nämlich im hohen bogen entgegengespuckt. :???:

aber mal im ernst. ich habe sehr schnell gelernt, daß man in sachen ernährung keinesfalls auf den kinderarzt hören kann. hattest du keine hebamme, die dir da tips geben konnte? wir haben bei der rückbildung ein heft bekommen, in dem die ernährung vom kind im 1. jahr sehr gut erklärt wurde. nichts von wegen folgemilch und so, sondern das ganze jahr durch die pre. zumal die zwerge davon trinken können soviel sie wollen.
    wühl dich doch mal ein bischen durch die SUCHEN funktion. da wirst du jede menge lesestoff für die nächsten tage finden ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

AnjaH schrieb:
    ...Doch mir scheint du willst nur deine Meinung bestätigt haben.
    Dieses Gefühl habe ich auch. :traurig04:

Sei mir bitte nicht böse, aber willst du allen Ernstes erwarten, dass wir in einem Hebammenforum mit dem Mainstream der Nahrungsmittellobby gehen statt mit den weltweit gültigen Ernährungskodex für Säuglinge der WHO, IBFAN und/oder Unicef?

Es ist eine objektiv unbestreitbare Tatsache, dass Pre bis zum Ende des Flaschenalters, wenn schon nicht gestillt wird, die beste Nahrung für das Kind ist. Wenn du denkst, dass eine 2er Nahrung das Beste für dein Kind ist, solltest du nicht nur der Werbung glauben sondern unabhängigen Stellen, die sich mit nichts anderem als diesem Thema befassen. Dass dies nicht der Kinderarzt ist, ist eigentlich selbstredend, außer er hat sich sein Wissen bei den entsprechenden Organisationen angeeignet und rezidiert nicht von den Werbeflyern von Onkel Hipp und Tante Alete. :traurig04:

Denk mal darüber nach - oder glaubst du alles, was dir die Werbung erzählen möchte? ;-)

:byebye01:

Gisela
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum