HI,
meine Nachbarin hat erst gar kein Antrag gestellt, weil sie dachte, sie bekommt sowieso nichts. Kann man den Antrag auf Erziehungsgeld auch nachträglich stellen? Ihr Sohn ist jetzt 18 oder 19 Wochen alt.
einen schönen Tag
Ich hab hier noch den Prospekt vom Versorgungsamt. Darin steht:
Erziehungsgeld ist nach der Geburt des Kindes schriftlich für jeweils ein Lbensjahr zu beantragen. Der Antrag für das zweite Lebensjahr kann frühestens ab dem neunten Lebensmonat (Anspruchsmonat) des Kindes gestellt werden.
Rückwirkend wird Erziehungsgeld höchstens für sechs Monate vor der Antragstellung gewährt.
Ich würde also an ihrer Stelle zusehen das ich so schnell wie möglich einen Antrag stelle - dann müsste sie den gewährten Betrag noch komplett ausgezahlt kriegen ;-)
Der Antrag fürs Erziehungsgeld kann auch noch jetzt gestellt werden. Bis zu 6 Monate zahlt das Versorgungsamt noch nach. Hatte das ganze Spiel vor 4 Jahren bei Angelina, weil mein Chef die Unterlagen (Gehaltsabrechnungen) für die Kasse nicht raus gerückt hat. Und ohne die Bescheinigung von der KK über das Mutterschaftsgeld gibt es auch kein Erziehungsgeld...
Ich habe nochmal nachgelesen:
mein Nachbar verdient ca. 50.000 € im Jahr (allerdings sind sie nicht verheiratet und deshalb Steuerklasse 1). Wenn pauschal ca. 24 % abgezogen werden, komme ich auf 36.000 e. Da kann sie es mit dem beantragen doch sein lassen, oder?
:flaming01:
danke!
würde es auf jeden Fall probieren. Mehr wie ablehnen geht ja nicht und wenn etwas bewilligt wird kann sie sich freuen ...
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!
Kommentare
529
Ich würde also an ihrer Stelle zusehen das ich so schnell wie möglich einen Antrag stelle - dann müsste sie den gewährten Betrag noch komplett ausgezahlt kriegen ;-)
438
170
mein Nachbar verdient ca. 50.000 € im Jahr (allerdings sind sie nicht verheiratet und deshalb Steuerklasse 1). Wenn pauschal ca. 24 % abgezogen werden, komme ich auf 36.000 e. Da kann sie es mit dem beantragen doch sein lassen, oder?
:flaming01:
danke!
438