Erst zum Arzt oder von Anfang an zur Hebamme?

marylumarylu

522

bearbeitet 4. 06. 2005, 19:24 in Schwangerschaft
Hallo!

Hier schreiben so viele, sie gehen ab der 5. Woche oder so zum Ultraschall zum FA. Andererseits soll man sich ja möglichst bald an eine Hebamme wenden. Was also tun? Test ist positv, also Hebamme anrufen? Oder zum FA? Und erster Ultraschall reicht doch auch in der 9. oder 10. Woche -oder?

Liebe Grüße und Danke für schnelle Antworten.

Marylu

Kommentare

• KersiKersi

920

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich bin erst zum arzt. habe mich dann aber auch sehr schnell bei der hebamme vorgestellt, damit ich schonmal auf der liste bin. die eigentliche beibehandlung durch die hebamme begann so um die 18. woche. da wollte sie mich dann erst alle 4 wochen sehen, dann in kürzeren abständen.
    klar reicht es auch aus, wenn du erst 9./10. woche zum arzt gehst. ich selbst hätte es so lange nicht ausgehalten, weil ich doch so schnell wie möglich meinen zwerg auf dem bild sehen wollte ;-)
  • Tina32Tina32

780

Hallo Marylu,

Ich hatte Ende April einen Test zu Hause gemacht und der war positiv.
    Ich wollte erst zum Arzt, wenn man richtig was sehen kann und hatte gestern meinen ersten Termin beim FA.
    Ich war am Kindertag bei Frau Dr. Storch, na wenn das kein gutes Zeichen ist! Bin jetzt 10. SSW und Herzschlag, Ärmchen Beinchen alles war zu sehen. Einfach Toll!
    In der 5.SSW sieht man die Fruchtblase (und mit viel Glück schon was vom Kind, mit Pech noch gar nichts) und der FA sagt eh, Du sollst in 4 Wochen wiederkommen.
    Daher wollte ich erst in 9./10. Woche zum FA.
    Ich wohne im ländlichen Thüringen und hier habe ich noch keine Hebamme gefunden, die Vorsorge macht. Aber vielelicht hast Du ja in Leipzig mehr Glück.

Viele Grüße
    Christina
  • InaMausInaMaus

2,055

Hallo,
    ich war 2 Wochen überfällig, habe keinen Test zuhause gemacht sondern bin gleich zum FA. Seit dem alle 4 Wochen zum US.