Erst zum Arzt oder von Anfang an zur Hebamme?

marylumarylu

522

bearbeitet 4. 06. 2005, 19:24 in Schwangerschaft
Hallo!

Hier schreiben so viele, sie gehen ab der 5. Woche oder so zum Ultraschall zum FA. Andererseits soll man sich ja möglichst bald an eine Hebamme wenden. Was also tun? Test ist positv, also Hebamme anrufen? Oder zum FA? Und erster Ultraschall reicht doch auch in der 9. oder 10. Woche -oder?

Liebe Grüße und Danke für schnelle Antworten.

Marylu

Kommentare

• KersiKersi

920

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich bin erst zum arzt. habe mich dann aber auch sehr schnell bei der hebamme vorgestellt, damit ich schonmal auf der liste bin. die eigentliche beibehandlung durch die hebamme begann so um die 18. woche. da wollte sie mich dann erst alle 4 wochen sehen, dann in kürzeren abständen.
    klar reicht es auch aus, wenn du erst 9./10. woche zum arzt gehst. ich selbst hätte es so lange nicht ausgehalten, weil ich doch so schnell wie möglich meinen zwerg auf dem bild sehen wollte ;-)
  • Tina32Tina32

780

Hallo Marylu,

Ich hatte Ende April einen Test zu Hause gemacht und der war positiv.
    Ich wollte erst zum Arzt, wenn man richtig was sehen kann und hatte gestern meinen ersten Termin beim FA.
    Ich war am Kindertag bei Frau Dr. Storch, na wenn das kein gutes Zeichen ist! Bin jetzt 10. SSW und Herzschlag, Ärmchen Beinchen alles war zu sehen. Einfach Toll!
    In der 5.SSW sieht man die Fruchtblase (und mit viel Glück schon was vom Kind, mit Pech noch gar nichts) und der FA sagt eh, Du sollst in 4 Wochen wiederkommen.
    Daher wollte ich erst in 9./10. Woche zum FA.
    Ich wohne im ländlichen Thüringen und hier habe ich noch keine Hebamme gefunden, die Vorsorge macht. Aber vielelicht hast Du ja in Leipzig mehr Glück.

Viele Grüße
    Christina
  • InaMausInaMaus

2,055

Hallo,
    ich war 2 Wochen überfällig, habe keinen Test zuhause gemacht sondern bin gleich zum FA. Seit dem alle 4 Wochen zum US.
    Heute habe ich mich bei einer Hebammenpraxis vorgestellt und mich zu einem Vorbereitungskurs angemeldet. Dieser fängt Ende Juli an.
    Bin nun in der 17. SSW

Gruss Inamaus
  • AnonymousAnonymous

59,500

InaMaus schrieb:
    ...Seit dem alle 4 Wochen zum US.
    Alle 4 Wochen Ultraschall? :shock: Wieso das denn?

@marylu: Natürlich kannst du deine gesamte Vorsorge von einer Hebamme und nur die 3 normalen US-Termine bei einem Gyn. machen lassen. :grin: Ich finde, eine Hebamme schon zur Vorsorge hat nur Vorteile!

:byebye01:

Gisela
  • stromerstromer

727

Tina32 schrieb:
    Ich wohne im ländlichen Thüringen und hier habe ich noch keine Hebamme gefunden, die Vorsorge macht. quote]

in welcher Ecke von Thüringen wohnst du?

ich habe die Erfahrung gemacht, dass es Hebammen mit Vorsorge in jeder größeren Stadt (wie Erfurt, Weimar, Gotha usw.)gibt - sie sind nur nicht so leicht zu finden. ;-)
  • InaMausInaMaus

2,055

@Gisela :
    na, zum Gucken...
  • AnonymousAnonymous

59,500

@InaMaus: Welchen Grund hatte er? Weil normal ist es definitiv nicht.
  • InaMausInaMaus

2,055

Hmm.. eigentlich keinen Grund..Gisela
    Ich finds gut, 1mal im Monat zu schauen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @ Gisela, meiner hat, bis man von außen die Herztöne abhören konnte, auch immer US gemacht. Als es ging hat die Hebamme mit dem Dopton oder wie das heißt gehört. Ich hatte die MA am Ende der 11 SSW wenn ich da kein US gehabt hätte, wäre ich noch bis zum 2 großen US mit meinem Toten Baby im Bauch rumgelaufen. Er hat aber nur ganz kurz geschaut und direkt aufgehört- vermessen wurde Moritz nicht.
  • Tina32Tina32

780

@ Stromer

Ich komme aus Kaulsdorf, ca 10 km von Saalfeld entfernt. Ich habe schon mit einigen Hebammen gesprochen, aber Vorsorge war nie im Angebot. Über die Hebammensuche habe ich eine in Kahla gefunden (ca. 40min mit dem Auto), die habe ich angemailt, aber die hat sich leider nicht gemeldet.
    Zur Entbindung bleibt nur die Klinik in Saalfeld, alles andere ist min. 1 h Autofahrt entfernt.
    Also in dieser Beziehuing ist es hier wirklich ganz schön abgelegen!

Sonnige Grüße
    Christina
  • InaMausInaMaus

2,055

ja den Thread kenne ich, aber ich finde es nicht zuviel, wenn alle 4 Wochen geschaut wird.
    Bezahlst Du das selber?
  • InaMausInaMaus

2,055

selber ? nein, das ist alles so über Krankenkassenkarte...
    Ahja das dachte ich mir.
    Okay dieser Thread hat einen anderen Titel, und die Betreuung unerscheidet sich nicht nur über die technischen Untersuchungen.
    Wir sollten zum Thema zurückkehren, über Ultraschall gibt es bereits diverse Diskussionen.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

aha, also "frisierte" Diagnosen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum