Verstopfung in der Schwangerschaft

bearbeitet 6. 06. 2005, 09:40 in Schwangerschaft
Hallo!

Das Thema ist mir zwar ein wenig peinlich :oops: , aber ich brauch dringend Hilfe. Ich kann seit ca. 5 Tagen nicht mehr richtig auf die Toilette gehen. Wenn, dann geht es nur unter großer Anstrengung und dann auch nur ganz wenig. Der Stuhl an sich ist total hart und dunkel. Ich hab mal gelesen, dass man das starke Pressen beim Stuhlgang vermeiden soll, da man sonst Gefahr läuft Hämoriden zu bekommen. Ist das irgendwie gesundheitschädlich für mich oder für unseren Krümel?

Das Eisenpräparat hab ich schon seit 4 Tagen nicht mehr genommen und mein Magnesium (Magnosolv) von 1/2 Sackerl wieder auf ein ganzes erhöht. Hab nämlich nur mehr ein 1/2 genommen, weil ich fürchterlichen Durchfall bekommen hab. Ich ess auch seit Beginn der Schwangerschaft nur mehr Vollkornbrot und versuch die normalen Nudeln durch Vollkornprodukte zu ersetzten. Mein Schwangerschaftstee besteht aus: Johanniskraut, Melisse, Brennselkraut, Zinnkraut und Scharfgarbe. Davon trinke ich täglich eine Tasse vor 9 Uhr morgens.

Bin dankbar für jeden Tip.

Kommentare

• anna-duanna-du

423

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hallo

ich hatte eine weile auch verstopfung, obwohl ich genug getrunken habe und sehr vollwertig gegessen habe...
    ich habe eine woche lang weizenkleie in mein müsli bzw. in ein tasse milch gemischt und diese woche hat gereicht, dass meine verdauung wieder normal läuft...jetzt seit einigen wochen auch ohne weizenkleie...
    wichtig dabei, ist das man viel trinkt...ansonsten hat die kleie keine nebenwirkungen

anna
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Honigkuchenpferd!
    Am Anfang der Schwangerschaft hatte ich auch Probleme mit dem Stuhlgang. Da wußte ich noch nicht mal das ich schwanger war. Ich habe mir Äpfel und Trauben gekauft und viel Salat gegessen. Morgens esse ich Müsli und jetzt trinke ich den Schwangerschaftstee. Seitdem ich mich gesünder ernähre geht es mir wieder ganz gut.
  • DeannaDeanna

1,641

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!

Hier meine Tipps gegen Verstopfung:

Am Besten hilft mir immer Molke.
    Und da die pur so blöd schmeckt hol ich immer Fruchtmolke.
    Einen Becher (500 g) trinken. Nach ein bis zwei Tagen ist alles wieder ok. ;-)

Alternativ:

Einen Esslöffen Leinsamen in Naturjoghurt einrühren und morgens auf nüchternen Magen essen.
    Hierbei ist allerdings zu beachten, dass du die empfohlenen 3 Liter Flüssigkeit auf jeden Fall trinkst, da es sonst auch gegenteilig wirken könnte.

Abends dann ein Glas Buttermilch.

Und dann gibt es noch Milchzucker.
    Das lockert den Stuhl und du musst dadurch auch nicht so pressen.

Hoffe es geht dir bald besser. Ich weiß wie ätzend das ist.
    Und vor allem: wenn der Entbindungstermin steht fragen die auch andauernd, ob Stuhlgang da war.
    Ich hab mir nach meinem Kaiserschnitt Molke ins Krankenhaus bringen lassen, weil die Abfühmittel da nicht geholfen haben.

Liebe Grüße,
    Deanna
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum