Essen für 10 Monate altes Kind?

Maus2003Maus2003

519

bearbeitet 17. 06. 2005, 11:05 in Ernährung
habe Amelie letzte Woche zum allerersten Mal Möhren gegeben - und zwar in Form eines Gemüsegläschens von Alnatura
drin enthalten sind außerdem Wasser, Kartoffeln, Spinat, Pastinaken und Lauch
auch Lauch und Spinat habe ich noch nie gefüttert und dachte immer, dass das auch nicht gut ist
ich hoffe, das war nun kein Fehler

wie habt Ihr Eure Kinder mit 10 Monaten gefüttert?

Amelie bekommt morgens 235 ml HA1er Milch aus dem Becher
mittags bekommt sie Gemüse (bislang immer Brokkoli, Kohlrabi, Blumenkohl, Steckrüben oder Fenchel) mit Kartoffeln oder Reis und ab und zu Fleisch - leicht püriert, leicht stückig
nachmittags zermatschte Birne oder Banane mit Getreideflocken, etwas Butter u. halt Wasser
abends einen Milch-Getreide-Brei

habt Ihr mittags noch püriertes gefüttert?
ab wann habt Ihr Brot gefüttert?

überhaupt, wie macht ihr das alles??

(habe beim Rückbildungskurs eine sehr vorsichtige Hebamme gehabt)

Kommentare

• kerstinjkerstinj

2,322

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Lukas ist auch 10 Monate.
    Er bekommt morgens eine Flasche Pre (max. 170ml, mehr trinkt er nicht), das zweite Frühstück besteht aus Käsebrot (1/2 Schnitte), Mittags meist ein Menü ab 8. Monat, oder auch von unserem Essen (Spinat mit Kartoffeln oder so was), als Nachtisch Obst. Wen er gut drauf ist, bekommt er nachmittags oder abends einen Milchbrei (will er aber fast nie)oder halt Joghurt (mittlerweile normalen Fruchtjoghurt oder auch mal ein Gläschen), abends ein Breigläschen oder ne Schnitte Brot mit Leberwurst oder Schmierkäse. Bevor er schlafen geht noch ne Pulle. Dazu trinkt er Wasser aus der NUK-Trinklerntasse.
    Zwischendurch gibst mal Zwieback oder nen Keks oder auch ein par Erdnussflips :oops: (die liebt er heiß und innig).
    Das mit dem Brot klappt so seit ca einem Monat, vorher hat er gewürgt.
    Ich würd sagen, probier aus, was deinem Zwerg schmeckt und sie verträgt ;-)
  • Maus2003Maus2003

519

Joghurt soll man doch vor dem 18. Monat nicht füttern, ebenso wie Beeren

habe Amelie jetzt morgens mal Brot gegeben, mal trocken, mal mit Banane, hat geklappt
    die Hebamme meinte, nur reines Dinkelbrot - ich habe ihr aber normales Mischbrot gegeben :roll:

und Spinat? Rahmspinat? da ist doch Sahne drin

Flips? Kekse? nee, das würde ich mich nicht trauen
    ne Reiswaffel ja

was ist mit Eis? habe gestern eins gegessen beim Spaziergang und sie guckte und guckte, habe sie dann mit ner Reiswaffel ausgetrickst, aber lange klappt das sicherlich nicht mehr
  • LydiaLydia

1,098

Max ist etwa 10,5 Monate alt und bekommt nach dem Aufwachen eine Flasche Pre (so 200 ml), wenn ich gegen 8:00 Uhr frühstücke, eine halbe entrindete Scheibe Brot mit Schmierkäse oder ein Brotende oder ein Stück Salatgurke und gegen 9:30 Uhr rund 250 Gramm GOB (etwa halb Getreidebrei, halb Obstbrei).

Mittags gut 200 Gramm Gemüse-Fleischgläschen (meist mische ich ein halbes Gläschen ab 8. und ein halbes ab 4. Monat, da er ganz stückig manchmal noch nicht so mag) und anschliessend etwas Obstbrei.

Abends mit uns zusammen wieder etwas Käsebrot, Schmierwurstbrot, Gurke oder was anderes von unserem Essen (z.B. auch schon mal etwas zerkleinerte Spaghetti mit Hackfleisch oder auch schon mal ne Pommes oder ein Stück Bratwurst) und - da er davon ebenfalls nur wenig isst und noch Hunger hat - noch 100 Gramm Griesbrei mit 100 Gramm Obst oder 200 Gramm Schokoladen-Griesbrei oder 125 Gramm Joghurt mit etwas Reisflocken und 100 Gramm Obstbrei und vor dem Schlafen nochmal Pre.

Dazwischen gibt es eine Fencheltee-Pre-Mischung (2 Meßlöffel Pre auf 160 ml Fencheltee), da er Wasser, und reinen Tee nicht mag.
  • handjeryhandjery

1,392

Minas Plan ist genauso wie Lukas. Brot ißt sie auch seit kurzem, Roggen oder Kartoffelbrot, kann aber auch mal normales Hausbrot sein, je nachdem wonach mir der Appetit steht :oops:

Eis würde ich auf keinen Fall geben, erstens kalt und zweitens wär ich mir nicht sicher genug wegen Salmonellen-habe bei Eis immer Angst. Dann lieber Erdnussflips.

Auf Reiswaffelns steht Mina gar nicht, die spuckt sie wieder aus (kann ich gut verstehen :biggrin: ), ab und zu ißt sie mal nen Dinkelkeks.

Aber eigentlich sind wir nur bei Gläschen, Hirsebrei mit Obst, Premilch und Brot.

Joghurt kannst Du bedenkenlos geben, soweit ich weiß, mit 10 Monaten und auch schon früher. Mina liebt Naturjoghurt :ih: , versteh ich nicht.

Das mit Selberkochen bekomme ich nicht hin, bin genug beschäftigt mit uns 3 Großen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ben ist fast 2 Monate älter, aber sein Speißeplan hat sich seit dem 10. Monat auch nicht verändert, bis auf das Stillen.

05.00 Uhr Stillen (inzwischen ersatzlos gestrichen)
    09.30 Uhr 200g Naturjoghurt + 1 Stück Obst (Banane, Birne, Apfel) und 3 EL Kindermüsli
    14.00 Uhr 300-400g Gemüse (+ Kartoffel/Reis/Nudeln), manchmal mit Fleisch
    17.00 Uhr 250g Getreide-Obstbrei, oder Quark, oder eine Banane
    20.00 Uhr 300g Milch(oder Quark)-Getreidebrei mit Obst

Mittag- und Abendessen werden auch manchmal vertauscht, je nachdem, wann ich zum Kochen komme.
    Trinken tut er dazu nur Wasser, Milch oder Fertigmilch mag er nicht trinken.

Ab und zu ißt er auch mal Brot mit Käse zum Frühstück, aber meistens mantscht er damit nur rum. Er kaut gerne an Graubrotscheiben, aber dann darf da nichts drauf sein.
    Joghurt soll man doch vor dem 18. Monat nicht füttern, ebenso wie Beeren (...)
    die Hebamme meinte, nur reines Dinkelbrot (...)
    und Spinat? Rahmspinat? da ist doch Sahne drin

Joghurt, Quark, (Sahne, Butter in Maßen) kannst du auch schon im ersten Jahr geben - nur keine Frischmilch zum Trinken.
    Beeren kannst du auch geben, nur Erdbeeren sind ziemlich allergen.
    Ist dein Kind nicht nachweißlich auf Weizengluten allergisch, dann kannst du auch ganz normales Brot geben.
    Und an Spinat und Lauch ist auch nichts verkehrt. Bei Spinat wird nur zur Vorsicht geraten, weil der oft stark nitrathaltig ist - aber wenn du Gläschen fütterst, dann ist das ja geprüftes Ökogemüse...
    Ben ißt inzwischen jedes Obst und Gemüse und auch Fisch (seit 11. Monat), nur keine Nüsse, keine Eier und keine Zitrusfrüchte.
  • Maus2003Maus2003

519

Ist dein Kind nicht nachweißlich auf Weizengluten allergisch, dann kannst du auch ganz normales Brot geben.
    Und an Spinat und Lauch ist auch nichts verkehrt. Bei Spinat wird nur zur Vorsicht geraten, weil der oft stark nitrathaltig ist - aber wenn du Gläschen fütterst, dann ist das ja geprüftes Ökogemüse...
    Ben ißt inzwischen jedes Obst und Gemüse und auch Fisch (seit 11. Monat), nur keine Nüsse, keine Eier und keine Zitrusfrüchte.

ich habe Heuschnupfen, wegen Weizen, Roggen (nicht beim Essen, nur in der Natur), Birke, Katzenhaare etc.

ich meinte Spinat aus der Truhe (Blätter) oder halt richtigen Rahmspinat vom Aldi z. B.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Maus2003 schrieb:
    Joghurt soll man doch vor dem 18. Monat nicht füttern, ebenso wie Beeren

Also das hab ich aber ganz anders gehört. Joghurt bekommt Niki seit dem 8. Monat oder so.
  • Maus2003Maus2003

519

echt?
    unsere Hebamme meinte, keine Kuhmilch vorm ersten LJ und keinen Joghurt vorm 18. Monat - wegen Allergiegefahr
  • LydiaLydia

1,098

Maus2003 schrieb:
    ich meinte Spinat aus der Truhe (Blätter) oder halt richtigen Rahmspinat vom Aldi z. B.

Also ich hab Spinat bisher noch nicht gegeben, werd ich aber demnächst ausprobieren. Nehm dann entweder schon fertiges Gläschen (gibt´s mit Kartoffeln, glaub ich) oder den Rahmspinat, den wir auch essen, Blätter ess ich nicht und extra für den Kleinen hol ich keine ganze Packung und pürier sie. In den fertigen Gläschen ist auch Sahne drin, hab ich gesehen und wenn Du beim Eis am überlegen warst - da ist ja (außer in Frucht-Wasser-Eis) auch welche drin... Ach ja, und ich mach an alle Breie zustäzlich etwas Öl (anstatt Butter) dran. Ansonsten würd ich - wie Katja schon schrieb - so Sachen wie Zitrusfrüchte und Eiern noch nicht geben und bei anderen Dingen einfach ausprobieren.
  • Maus2003Maus2003

519

warum eigentlich keine Eier?
  • LydiaLydia

1,098

Maus2003 schrieb:
    warum eigentlich keine Eier?

So weit ich weiß, aus dem gleichen Grund wie Frischmilch - wegen des allergenen Eiweißes.
    Maus2003 schrieb:
    echt?
    unsere Hebamme meinte, keine Kuhmilch vorm ersten LJ und keinen Joghurt vorm 18. Monat - wegen Allergiegefahr

Da das Eiweiß durch die Herstellung bei Joghurt, Quark oder Käse irgendwie verändert wird, kann man das so ab 7, 8 Monaten geben. Butter müßte ja auch allergen sein, da aus Milch - ist es aber auch geringer als die Milch selbst und verträgt Deine Kleine ja offensichtlich auch.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Also Jogurt und Qark können bedenkenlos ab 7 MOnaten gegeben werden.
    Da ist das Eiweiß durch die Herstellung so verändert das es nicht mehr so allergen wirkt.

Eier nicht wegen dem allergenen Eiweiß und dem sehr viel enthaltenen Fett( sie sind sehr schwer verdaulich).

Außerdem im ersten Lebensjahr keinen Fisch und keinen Honig ebenso keine Nüsse füttern ( dazu gehören die Erdbeeren).

Außerdem 2 Milchmahlzeiten am Tag ( darf auch Brei sein und keine Vollmilch.

Alles andere drüfen die Kleinen wen nsie es mögen und vertragen nach und nach bekommen.)

Ach ja und am besten PRE milch füttern und keine 1er.
    Die enthält zusätzliche KHolenhydrate in Form von Stärke.
  • Maus2003Maus2003

519

ich habe bislang nur Hipp HA 1er Milch gegeben, kann ja nun nicht mehr auf Pre umsteigen
  • lilalila

2,943

Na, und mein Bumsti ist nach mißglücktem Abstillversuch mit neuneinhalb Monaten wieder beim Vollstillen :roll:
    Und ihr dürft staunen, sie wird davon satt genug. Kein Problem, für sie zumindest. Und das, obwohl sie nun recht mobil geworden ist.

Ich staune selber immer wieder, welche Bandbreite in der Ernährung von Babies "funktioniert" :razz:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Auf die gabe von HA Nahrung kannst du jetzt ohnehin verzichten, das bringt mit Beikost nämlich garnichts mehr.
  • Maus2003Maus2003

519

lila schrieb:
    Na, und mein Bumsti ist nach mißglücktem Abstillversuch mit neuneinhalb Monaten wieder beim Vollstillen :roll:
    Und ihr dürft staunen, sie wird davon satt genug. Kein Problem, für sie zumindest. Und das, obwohl sie nun recht mobil geworden ist.

Ich staune selber immer wieder, welche Bandbreite in der Ernährung von Babies "funktioniert" :razz:

Voll Stillen ist aber in dem Alter nicht mehr so ideal - oder!? Dem Kind fehlt dann doch was - oder!? :roll:
  • Maus2003Maus2003

519

zickengattin schrieb:
    Auf die gabe von HA Nahrung kannst du jetzt ohnehin verzichten, das bringt mit Beikost nämlich garnichts mehr.

nein? warum nicht?
    schadet aber auch nicht - oder!? :roll:
    nee schadet nicht, höchstens dem Geldbeutel :cool: hat aber auch keinen Nutzen mehr
  • Maus2003Maus2003

519

die Milch ist doch genauso teuer - oder vertue ich mich jetzt so sehr? :roll: 9,29 Euro für die HA1er bezahle ich
  • AnjaHAnjaH

25,096

Also eine Milasan PRE oder 1er bekommst du für 3 Euro irgendwas.

Ach ja und man kann locker bis zum 1 en Geburtstag voll Stillen ohne das was fehlt.
  • lilalila

2,943

Maus2003 schrieb:
    Voll Stillen ist aber in dem Alter nicht mehr so ideal - oder!? Dem Kind fehlt dann doch was - oder!? :roll:

Ach weißt du, das kann schon sein, dass das über lange Zeit nicht ideal ist. Da mach ich mir aber noch keine Gedanken, irgendwann wird sie bestimmt auch wieder Beikost mögen. Es ist ja nicht so, dass ich ihr nix anderes anbiete. Zur Zeit könnte ich es mir allerdings echt sparen, weil der Löffel voll Obst oder Gemüse ohne Umweg wieder auf dem Fußboden landet :cry:
    Ich fürchte nur, besser gesagt ich habe die Erfahrung gemacht, je mehr ich sie zur Beikost dränge, umso erfolgloser wird die Sache. Also unser Plan zur Zeit: einmal am Tag Obst, einmal am Tag Gemüse anbieten und den Rest wieder "nach Bedarf" stillen. Und ohne Reue hinterher, das kriegt sie nämlich mit und verlangt umso heftiger nach der Brust!
    Welchen Joghurt nehmt ihr denn so? Ich habe morgens für mein Müsli immer den von Aldi. Ist der mal getestet worden? Oder sollte ich lieber anderen für Lena nehmen? Gibt es eigentlich noch den Onken Bioghurt???
  • AnjaHAnjaH

25,096

Q Anne:: Du kannst auchden Aldi Jogurt nehmen.
    Ist völig egal welcher. Bio ist halt Einstellungssache.
  • GretaGreta

62

Hallo,
    ab wann sollte ich der Kleinen mittags mehr als ein Gläschen oder vergleichbare Menge an Selbstgekochtem anbieten? Wenn sie anfängt zu meckern? In den Gläschen sind ja immer so 200g drin.
    Bisher hab ich mir absolut noch nie Gedanken gemacht, ob ich mein Kind richtig ernähre. Ich hab das immer so nach Gefühl gemacht, aber wenn ich Eure Speisepläne sehe, krieg ich irgendwie ein schlechtes Gefühl. Vielleicht sollte ich schon Brot, oder doch lieber was zum Nachmittag einführen, oder lieber..... usw. usw. usw.. Paulinchen, fast 10 Monate alt kriegt:
    6 Uhr: Brust
    10 Uhr: 100g Hirsebrei vermanscht mit Obst (Hurra, jetzt aus dem Garten-Kirschen!) und Naturjoghurt ergibt so 200-250g
    11 Uhr: Brust zum Mittagsschläfchen
    14-15 Uhr: Mittagessen. Gläschen oder Selbstgekocht. 1-2mal die Woche mit Fleisch.
    Irgendwann nachmittags Brust.
    19 Uhr: Abendessen. Wieder ähnlich, wie morgens(zu eintönig?)
    Brust zum einschlafen um ca. 21 Uhr
    Ich mach nie Öl ins Essen, falsch?
    Eigentlich wollte ich irgendwann die Breie mit normalem Essen vertauschen und natürlich ein bißchen mehr geben, aber ich wollte bis zum 2. Geburtstag, wenn es meine Brust zuläßt, den Essensplan ähnlich beibehalten. Was sagt ihr?
    Liebe Grüsse
    Anne
  • EowynEowyn

27,156

Öl ans Essen sollte sein, damit der Körper die fettlöslichen Vitamine verwerten kann.
    Eintönig ist eigentlich wurscht, die Kleinen brauchen noch nicht wirklich Abwechslung.
    Da Stillen kannst du so lange beibehalten wie du magst. Aber ich würde im zweiten Lebensjahr einfach immer mehr auf Erwachsenenkost umstellen. Also ruhig auch Brot und eben euer Essen vom Tisch, nach Bedarf kleingedrückt.
  • RiebchenRiebchen

123

Hab mal ´ne Frage zu eurem Käse- oder Leberwurstbrot: Wie essen das eure Kleinen denn? Haben die schon Zähne? Oder lutschen die das so lange, bis sie es runterschlucken? Shanice schiebt die Krümel vom Brot meistens wieder raus. Da kann sie doch nie und nimmer satt von werden! Und wie bietet ihr das Brot an? In kleinen Häppchen?
  • claudi.1claudi.1

1,799

Mal eine Frage an Greta: Wo wohnst Du, das Ihr schon Kirschen aus dem Garten habt?
  • kerstinjkerstinj

2,322

@ Riebchen: Lukas hat jetzt 5 Zähne (3 unten und 2 oben) und kommt sehr gut mit Brot klar.
    Auch nur mit 1 Zahn konnte er das Brot "auf den Felgen" kauen.
    Er bekommt kleine Würfel, die er entweder selbst essen darf, oder aber gefüttert werden. Ab und zu darf er auch mal von unserem Brot abbeissen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ben bekommt sein Wurst- oder Käsebrot auch als Häppchenwürfel ohne Rinde, die er dann auf den Felgen kaut. Weil er ja alle Schneidezähne hat, kann er auch abbeißen, wenn keine Rinde dran ist. Mit Schwarzbrotrinde tut er sich hart.
    Fleisch kaut er allerdings mit den Schneidezähnen - das sieht aus wie ein mümmelndes Häschen. ;-)
  • GretaGreta

62

Hallo Claudia,
    wir wohnen in Trier. Die ersten Kirschen sind sogar schon alle. Wir warten nun, daß die restlichen Bäume reif werden. Leider darf Paulinchen keine Erdbeeren essen, und ich könnte jeden Tag damit ein paar Kuchen backen. Na ja, dann kriegt sie im Winter Marmelade. Ist auch nicht schlecht und voll biologisch(hihihi). Ansonsten werden nun so langsam die Pflaumen, Mirabellen und Ringlotten groß. Auf Äpfel muß sie noch warten, aber die Ernte wird sehr mies werden. Ach ja, Himbeeren geb ich ihr auch schon. Darf man doch, oder?
    Liebe Grüsse
    Anne
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum