Hallo,
ich habe mir jetzt endlich ein Tragetuch angeschafft, ich muss noch etwas üben mit dem Binden, aber mein Kleiner liebt es total. Wir haben auch so eine Babytrage (BabyBjörn), worin er sich viel wohler fühlt als im Kinderwagen...
Jetzt habe ich nur ein paar Fragen:
- Wie lange darf ich ihn in der "Wiege" im Tragetuch tragen? Denn eigentlich ist er dafür schon zu groß mit seinen 10 Wochen, oder? Aber er mag diese Position so gern und schläft dann besonders gut.
- Wie lange kann man ein Baby überhaupt mit dem Tragetuch vor dem Körper tragen? Da steht: "bis es einem zu schwer wird". Aber wann ist das, hat das von Euch schon mal jemand ausprobiert?
- Bei dem BabyBjörn steht dabei, dass man es nur im Stehen verwenden darf. Wie ist das beim Tragetuch, wenn ich den Kleinen in der Kreuztrage habe? Da darf ich mich doch hinsetzen, oder? Sonst ist es schon unpraktisch...
Danke an alle Tragetuch-Erfahrenen!
Kommentare
4,530
Wie lange ich es aushalte mit Maxi, weiß ich gar nicht. Er wiegt jetzt über 9 kg und ich denke, dass meine Muskulatur da mitgewachsen ist, empfinde es von daher noch immer als angenehm und nicht rückenbelastend oder so. Aber Maxi ist auch erst 7 1/2 Monate.
Ich meine, dass man sich mit dem Tuch hinsetzen darf, da es ja dann auch nachgibt, wohingegen der BabyBjörn ja total steif ist und das auf die Hüfte und die Beinchen, die ja da sehr gespreizt sind gehen kann und sich das negativ auswirkt.
Hier schreiben gleich bestimmt aber noch andere. :biggrin:
3,151
Timo wiegt auch über 9 Kilo, mit 7 Monaten, und ich sehe auch noch kein Ende. Wenn man so dre-, viermal die Woche das Tuch benutzt, kommt man auch nicht aus der Übung. ;-)
25,096
Außer du hast ein neues Modell bei dem die Beinchen gespreizt sind.
Bei den alten Baby Björns hängen die Beinchen gerade runter, und das ist schädlich für die Hüftentwicklung.
Ach ja ich trag Felix jetzt noch mit 11Kg, allerdings mittlerweile auf dem Rücken. ;-)
3,151
Huch, das müssen dann aber ganz alte sein. Ich kenn nur die korrekt gespreizten.
4,530
3,151
3,183
danke für die Antworten!
Also das ist kein echter BabyBjörn, sondern von Chicco, und es stimmt, da hängen die Beinchen im Vergleich zum Tragetuch relativ senkrecht runter. Stell ich mir ja selber unangenehm vor... :oops:
@GoldSeven: Ja das war mir klar, dass die Beinchen seitlich abei mir am Körper hin müssen, aber es ist gut, zu wissen, dass man sich damit auch hinsetzen darf. Sonst wirds umständlich, wenn er grad schläft und ich würde mich gerne mal hinsetzen, ohne ihn aufzuwecken zu wollen...
Naja, ich werd das Tragetuch die Tage noch mehr ausprobieren, ich hoffe, Jonah hat Geduld mit mir! :-)
lg Dawn
3,151
308
Einen Glückskäfersack hatte ich mir auch in der SS angeschafft, einmal ausprobiert als Leonard 4 Wochen alt war und für Mist befunden. :razz: Werde ihn jetzt auch bei ebay wieder verkaufen.
4,536
Dawn, du kannst echt fast alles machen mit Tuch, wenn du es willst. Einfach alles sachte antesten. Ich lege mich mit Ole teilweise sogar fast flach hin und penne ein. Wenn ich dann etwas seitlicher liegen will, schieb ich ihn einfach im Tuch beiseite. :biggrin:
Ausserdem muss man ja auch mal auf Toilette ohne immer gleich das Tuch abzunehmen. ;-)
3,183
675
Wir hatten ja erst das Maxituch und da es für uns beide zu groß war hab ich nun das Tuch eine Nr. kleiner und das sieht schon gleich ganz anders aus. Wenn ich nun die Doppel-X-Trage mache habe ich vielleicht noch so 10cm Tuch an jedem Knotenende überhängen. Jetzt mach ich mir nen bissel Sorgen das ich wenn ich es in der Wäsche hatte doch zu kurz ist :roll:
Lieg ich richtig mit der Annahme das die Doppel-X-Trage das meiste Tuch braucht?
Also wenn ich da mit der Tuchlänge hinkomme sollten die anderen Varianten auch gehen?
Ach und nachdem ich ja nun so überwältigt war wie einfach das Binden mit der Anleitung ist hab ich diese Woche einen Glückskäfer abgelehnt den mir die Bekannte meiner Mum schenken wollte
Sogar mein Schatz (eigentlich eher der Grobmotoriker :biggrin: ) kommt problemlos mit der Anleitung klar!
Wenn doch nur endlich "Junior" da wäre um zu sehen wie das dann mit Baby alles klappt :traurig07:
3,151
Ja!
Brauchst du mich dann überhaupt noch? :razz:
Aber mit Baby ist es schon was anderes mit der Hitze, Zwergi schwitzt ja auch - und wiegt auch noch was
7,740
Geht mir genauso ... hab jetzt mal sämtliche Varianten mit Teddybär gebunden, klappt alles supi, jetzt kann das Baby kommen ... aber es macht noch keine Anzeichen ... :???:
675
Also das wir der Meinung sind wir machen das richtig heißt ja noch lang nicht das das auch so ist, also klar brauchen wir dich noch! Und falls der Zufall es so will und wir es echt richtig machen bleibt umso mehr Zeit fürs Grillen, was den Männern wohl Recht wäre schätz ich...
@Snoopy
Dabei bist du schon deutlich! näher dran als ich. Ich drück dir die Daumen das du nicht lange warten mußt! Weiß ja jetzt schon nimmer wie ich das aushalten soll und du hast noch 23 Tage die vermutlich nun gar nicht umzugehen scheinen. Echt Horror und jeder sagt einem "Nachher wärst du froh es wäre noch länger drin geblieben...." Was es kein bißchen besser macht find ich :flaming01:
7,740
Stimmt, bis vor ca. ner Woche war ich noch absolut nicht ungeduldig und dachte mir "Hat ja noch Zeit", aber spätestens, seit im Geburtsvorbereitungskurs in der letzten Stunde das erste Paar mit Baby ankam, ist es vorbei ... ich bin soooo ungeduldig und neugierig, möchte endlich wissen, wie mein Baby aussieht, was es ist, wie es ist, wie die Geburt läuft, etc. ... alles!!! ... Geduld war noch nie meine Stärke ;-)
Vor allem möchte ich die ganzen süßen Babyklamotten benutzen
Aber es sind ja nur noch 17 Tage *einred* (wetten, ich gehe 14 Tage über Termin ... ;-) )