ich möchte nach einem halben Jahr wieder für ein paar Tage in der Woche arbeiten und gern noch weiterstillen.
Was sind die Grund-Utensilien für`s Abpumpen und Füttern der abgepumpten Milch? Ich würde gern das Avent-System nahmen, da ich den Empfehlungen hier vertraue.
Wieviel braucht man wovon wenn man ca. für 4 Monate und zwei bis drei Tage abpumpen, ansonsten stillen/ggf. schon breikost plant?
Dankeschön!
zetti
Kommentare
727
Ich hatte die Handpumpe von Avent
dazu 4 kleine Flaschen und 2 größere Flaschen und 8 Sauger
Ich habe die Milch immer abgepumpt und dann in Muttermilchbeuteln eingefroren. Bei Bedarf habe ich dann 1 bis 2 Beutel aus dem Tiefkühlschrank genommen und langsam aufgetaut.
Da mir die Beutel von Avent zu teuer waren, habe ich mir welche aus der Apotheke besorgt.
Ging wirklich gut so
184
Wie hast du steriliesiert - hast du die sachen einfach ausgekocht? welche sauger braucht man denn mit 6/7 monaten zwei oder dreilochsauger - oder kommt das drauf an?
tausend dank schon mal!
zetti
38,644
Für Mutterlich nimmt man Einlochsauger.
3,493
Du brauchst eine Pumpe, klaro. Dann einen Steri, das finde ich zumindest viiiiiiieeeeeel praktischer als das ewige Auskochen, zumal Du die Sachen auch im Steri aufbewahren kannst. Ein paar einloch Sauger, ein paar Flaschen. Die Beutel kannst Du, wie Marlies schon geschrieben hat, nicht mehr bestellen. Avent hat sie aus dem Programm genommen. Aber einige Apotheken haben noch Restbestände. Ansonsten kannst Du Dir auch das Via-System besorgen, das sind mehrfach verwendbare Aufbewahrungsbecher. BEvor Du wieder anfängst zu arbeiten, wann möchtest Du denn loslegen, solltest Du Dir einen kleinen Vorrat zusammen pumpen, damit Du nicht so unter Druck stehst, viel zu pumpen während der Arbeit.
727
Die Becher nehmen ja noch mehr Platz in der Tiefkühltruhe weg als die Beutel.
Also ich finde die Beutel zum einfrieren besser - und die gibt es ja auch preisgünstig von anderen Herstellern (Schuldigung Marlies, dass ich hier mal gegen Avent spreche :oops: )
Ansonsten hatte ich mir einen Mikrowellensterilisator gekauft - der dann aber von der Höhe her nicht in meine Mikrowelle hineingepaßt hat. :???:
Dafür hatte der aber einen schönen Einsatz für die Flaschen, den ich mir dann in einen großen Topf gestellt habe - jetzt gibt es halt Dampfsterilisation in Omas alten Nudeltopf.
Nach einem Jahr Gebrauch sehen die Flaschen immer noch super gut aus.
Am Anfang hatte ich auch die Einlochsauger von Avent. nach ein paar Monaten bin ich dann aber auf die Zweilochsauger umgestiegen, die ich dann auch bei der Premilch genommen habe.
Jetzt kriegt Johanna allerdings die Pre aus Dreilochsaugern, da es ihr sonst viel zu lange dauert und sie ungeduldig wird, wenn nicht genug auf einmal rauskommt.
38,644
184
dankeschön noch mal euch allen - weiss jemand die maße von dem mikrowellenstreilisator - oder ich schau mal auf der avent-seite - da steht das vielleicht auch - dann mess ich das vorher mal aus.
liebe grüße!
ZETTI
3,493
184
schon mal lieben dank! :knutsch01:
Peggy
3,493
184
ist denn der mikrosterilisator eigentlich praktischer als ein normaler - ich stell mir das zumindest so vor, da man die Zeit einstellen kann?
grüße!
zetti
280
184
grüße!
zetti
3,493
184
gute nacht ;-)
zetti
184
na mal sehn!
zetti
3,493
280
184
Tausend dank!
zetti
184
Ich nehme an, dass man die Beutelmilch zum Füttern nach dem Auftauen in eine Flasche umfüllt oder gibt es Sauger, die man direkt an die Beutel "anschließen" kann?
In welchen Mengen frostet Ihr für ein sechs Monate altes Baby ein - mit welcher Trinkmenge sollte man da rechnen?
Schon mal Dankeschön!
zetti
3,493
184
Dankschön für die schnelle Antwort!
zetti
3,493
184
Du hattest ja schon die Gesamttrinkmenge mit 1/6 des Gewichts beschrieben. Weisst du, wie oft die Zwerge mit 6/7 Monaten trinken? Ich hab jetzt zwei mal 80 ml abgepumpt und werde vielleicht noch 40 ml einfrosten. man taut ja wahrscheinlich eh die Meneg für einen Tag auf und kann dann ein bisschen variieren/anpassen.
nochmal Danke!
zetti
3,493
184
liebe Grüße!
zetti
3,493