Grundausrüstung zum Abpumpen

zettizetti

184

bearbeitet 30. 08. 2005, 10:28 in Stillen
ich möchte nach einem halben Jahr wieder für ein paar Tage in der Woche arbeiten und gern noch weiterstillen.

Was sind die Grund-Utensilien für`s Abpumpen und Füttern der abgepumpten Milch? Ich würde gern das Avent-System nahmen, da ich den Empfehlungen hier vertraue.

Wieviel braucht man wovon wenn man ca. für 4 Monate und zwei bis drei Tage abpumpen, ansonsten stillen/ggf. schon breikost plant?

Dankeschön!

zetti

Kommentare

• stromerstromer

727

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe ja auch oft abgepumpt und Johanna die Milch im Fläschchen geben lassen.

Ich hatte die Handpumpe von Avent
    dazu 4 kleine Flaschen und 2 größere Flaschen und 8 Sauger

Ich habe die Milch immer abgepumpt und dann in Muttermilchbeuteln eingefroren. Bei Bedarf habe ich dann 1 bis 2 Beutel aus dem Tiefkühlschrank genommen und langsam aufgetaut.

Da mir die Beutel von Avent zu teuer waren, habe ich mir welche aus der Apotheke besorgt.

Ging wirklich gut so :grin:
  • zettizetti

184

danke für die schnelle Antwort - haben die Beutel eine bestimmte Bezeichnung/PZN?

Wie hast du steriliesiert - hast du die sachen einfach ausgekocht? welche sauger braucht man denn mit 6/7 monaten zwei oder dreilochsauger - oder kommt das drauf an?

tausend dank schon mal!

zetti
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Die Beutel gibt es nicht mehr, dafür jetzt Becher. Klick man hier auf das Logo von Avent.
    Für Mutterlich nimmt man Einlochsauger.
  • KirstenKirsten

3,493

Klick einfach mal unten auf den Link in meiner Signatur, dann kannst Du Dir das gesamte Sortiment anschauen.
    Du brauchst eine Pumpe, klaro. Dann einen Steri, das finde ich zumindest viiiiiiieeeeeel praktischer als das ewige Auskochen, zumal Du die Sachen auch im Steri aufbewahren kannst. Ein paar einloch Sauger, ein paar Flaschen. Die Beutel kannst Du, wie Marlies schon geschrieben hat, nicht mehr bestellen. Avent hat sie aus dem Programm genommen. Aber einige Apotheken haben noch Restbestände. Ansonsten kannst Du Dir auch das Via-System besorgen, das sind mehrfach verwendbare Aufbewahrungsbecher. BEvor Du wieder anfängst zu arbeiten, wann möchtest Du denn loslegen, solltest Du Dir einen kleinen Vorrat zusammen pumpen, damit Du nicht so unter Druck stehst, viel zu pumpen während der Arbeit.
  • stromerstromer

727

Die Beutel gibt es nicht mehr, dafür jetzt Becher.

Die Becher nehmen ja noch mehr Platz in der Tiefkühltruhe weg als die Beutel.

Also ich finde die Beutel zum einfrieren besser - und die gibt es ja auch preisgünstig von anderen Herstellern (Schuldigung Marlies, dass ich hier mal gegen Avent spreche :oops: )

Ansonsten hatte ich mir einen Mikrowellensterilisator gekauft - der dann aber von der Höhe her nicht in meine Mikrowelle hineingepaßt hat. :???:
    Dafür hatte der aber einen schönen Einsatz für die Flaschen, den ich mir dann in einen großen Topf gestellt habe - jetzt gibt es halt Dampfsterilisation in Omas alten Nudeltopf.

Nach einem Jahr Gebrauch sehen die Flaschen immer noch super gut aus. :grin:

Am Anfang hatte ich auch die Einlochsauger von Avent. nach ein paar Monaten bin ich dann aber auf die Zweilochsauger umgestiegen, die ich dann auch bei der Premilch genommen habe.

Jetzt kriegt Johanna allerdings die Pre aus Dreilochsaugern, da es ihr sonst viel zu lange dauert und sie ungeduldig wird, wenn nicht genug auf einmal rauskommt.
    Macht ja nix, viele fanden die Beutel besser. ;-)
  • zettizetti

184

ich hab mir schon ein par sachen über e-bay zusammengesteigert - da gibt`s übrigens auch die Beutel ab und an noch. ich fange voraussichtlich im November an mit arbeiten und werde mit dem probeabpumpen ganz langsam in vier wochen beginnen - dann ist die geburt acht wochen her - ich hatte gelesen, dass man bis dahin warten solltew - dann ist auch noch genügend zeit bis november - ein kleiner vorrat ist sicher immer gut - wenn man mal richtig krank wird oder so. das wollen wir aber über den sommer (häh?! welcher sommer!?) nicht hoffen!

dankeschön noch mal euch allen - weiss jemand die maße von dem mikrowellenstreilisator - oder ich schau mal auf der avent-seite - da steht das vielleicht auch - dann mess ich das vorher mal aus.

liebe grüße!

ZETTI
  • KirstenKirsten

3,493

Wenn die Masse nicht auf der HP stehen, gib Bescheid, dann geh ich messen. Bin nur gerade zu faul ;-) Es reicht, wenn Du mit Vorrat pumpen in HInsicht auf die Arbeit ca. 2 Monate vorher anfängst. Und dann auch langsam.
  • zettizetti

184

nö, leider steht da nix - wenn du dazu kommst kannst mal messen.

schon mal lieben dank! :knutsch01:

Peggy
  • KirstenKirsten

3,493

Ca. 28 cm breit und 15 cm hoch... aber wie gesagt, nur ca. ;-)
  • zettizetti

184

vielen Dank :razz: - dann mess ich gleich mal meine mikro.

ist denn der mikrosterilisator eigentlich praktischer als ein normaler - ich stell mir das zumindest so vor, da man die Zeit einstellen kann?

grüße!

zetti
    Zetti, was Du auf jeden Fall machen musst, ist Dein Kind an die Flasche gewöhnen! Nicht jedes Stillkind trinkt ohne Probleme aus der Flasche, bei Paula hat es einige Zeit gedauert, bis sie kapiert hat, dass man Mumi auch aus der Pulle trinken kann. Am besten, Du übst erst einmal mit frisch abgepumpter Milch und bevor Du wieder arbeiten gehst, solltest Du auf jeden Fall einmal ausprobiert haben, ob Dein Baby auch aufgetaute Milch mag. Außerdem solltest Du auch in Zeiten, in denen Du keine abgepumpte Milch geben musst, mindest einmal in der Woche die Flasche zum üben reichen.
  • zettizetti

184

für den zusätzlichen Tipp - das werd ich auf jeden fall machen. nach hab ich ja ein bißchen zeit bis ich damit anfange, ist trotzdem beruhigend, dass man bestehende erfahrungen nutzen kann - das teil passt übrigens grad so in unsere Mikrowelle (29 breit ;-) - dann werd ich mal sehn, was es da so schönes gibt - danke noch mal kirsten!

grüße!

zetti
  • KirstenKirsten

3,493

Kein Problem. Allerdings... möchtest Du auch auf der Arbeit abpumpen??? Hast Du da auch eine Mikrowelle????
  • zettizetti

184

ich kann doch aber die sachen sterilisiert mitnehmen und dann abpumpen oder :oops: ? ich dachte auf arbeit brauch in nur nen kühlschrank. zur not nehm ich ne mikro vn zu haus mit, wir haben eh zwei - ich weiss allerdings nicht wirklich, wozu ich sie dort brauch.

gute nacht ;-)

zetti
  • zettizetti

184

oder wird man auch blöd? ;-) logisch - ich muss ja die pumpe sauber kriegen - boah, da muss ich mir noch was einfallen lassen - will ja den sterilisator nich immer mitschleppen!

na mal sehn!

zetti
  • KirstenKirsten

3,493

Also ich musste auf der ARbeit immer 2 mal abpumpen, teils sogar 3 mal. Da hab ich die Pumpe gespült und dann in den Steri auf der Arbeit geschmissen. Da hatte ich einen Elektrischen und zu Hause den für die Mikrowelle.
    Ich habe die Pumpe abgewaschen, in eine saubere Stoffwindel gewickelt und in den Kühlschrank gelegt. Abends habe ich sie dann ausgekocht. Funktionierte prima!
  • zettizetti

184

unkomplizierter und dürfte auch o.k. sein, da Elsi ja nich mehr ganz so klein ist! heisses wasser ist da, die windel ist kein problem und der kühlschrank ist auch vorhanden. :bounce02:

Tausend dank!

zetti
  • zettizetti

184

braucht man dafür eine spezielle Flasche oder kann man die Beutel direkt an der Milchpumpe befestigen?

Ich nehme an, dass man die Beutelmilch zum Füttern nach dem Auftauen in eine Flasche umfüllt oder gibt es Sauger, die man direkt an die Beutel "anschließen" kann?

In welchen Mengen frostet Ihr für ein sechs Monate altes Baby ein - mit welcher Trinkmenge sollte man da rechnen?

Schon mal Dankeschön!

zetti
  • KirstenKirsten

3,493

Für die Beutel von Avent gibt es eine spezielle Adapterflasche, in die dann die Beutel reinkommen. Beutel in das "Rohr", Nuckel drauf, fertig. Trinkmenge ist ca. pro TAg 1/6 des Gewichtes des Kindes. Das teilst Du dann durch die täglichen Mahlzeiten und schon hast Du eine ungefähre Mengenangabe.
  • zettizetti

184

dann seh ich zu, dass ich noch so einen adapter bekomm :grin:

Dankschön für die schnelle Antwort!

zetti
  • KirstenKirsten

3,493

Hoffentlich bekommst Du den noch, den eigentlich gibt es die Beutel ja nicht mehr und darum auch die Halter nicht mehr. Bei EBAY gibt es sie auf jeden Fall noch.
  • zettizetti

184

hab jetzt gleich zwei Flaschen :bounce02: , nur mit den blauen Saugern haperts noch etwas - aber man kann die beutel ja vor dem Trinken auch in eine Flasche umfüllen kein Ding!

Du hattest ja schon die Gesamttrinkmenge mit 1/6 des Gewichts beschrieben. Weisst du, wie oft die Zwerge mit 6/7 Monaten trinken? Ich hab jetzt zwei mal 80 ml abgepumpt und werde vielleicht noch 40 ml einfrosten. man taut ja wahrscheinlich eh die Meneg für einen Tag auf und kann dann ein bisschen variieren/anpassen.

nochmal Danke!

zetti
  • KirstenKirsten

3,493

Wie oft die Zwerge mit 6 oder 7 Monaten trinken, variiert von Kind zu Kind. MEine Kleine ist ja momentan in dem Alter und trinkt unterschiedlich oft. Fläschchen trinkt sie ca. alle 2 STunden 100 ml, an der Brust trinkt sie seltener... Probieren. Es sind ja nur Anhaltswerte. Wie oft stillst Du denn am Tag???
  • zettizetti

184

momentan (d.h. seit drei Wochen) will sie seeeehr oft - mindestens alle drei stunden, auch nachts, da ist der abstand aber auch mal fünf stunden, manchmal auch sieben - sie hatte bis woche 12 auch schon mal länger durchgeschlafen. ih hoffe, das wird vor november wieder.

liebe Grüße!

zetti
  • KirstenKirsten

3,493

Das ändert sich ständig. Aber so kannst Du halt die Portionen einigermassen berechnen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum