Erfahrungen mit Novalac BK

bearbeitet 15. 06. 2005, 10:35 in Ernährung
Hallo ihr lieben,

unser kleiner Sohnemann (6 Wochen) hat seit einigen Tagen furchtbar mit Blähungen zu kämpfen, Diagnose 3-Monatskoliken. Wir haben alle möglichen Hilfsmittel (Kirschkernkissen, Fliegergriff, Sab, usw.) probiert und der Kinderarzt hat uns letztendlich Chamomilla und Zäpfchen empfohlen, was ihm aber auch nicht geholfen hat (außer das er inzwischen wieder 2-mal am Tag Stuhlgang hat).

Heute hat mir der Kinderarzt ein weiters homöopathisches Mittel empfohlen und mir geraten, ihm ab sofort Novalac BK zu füttern (Hinweis: Ich stille nicht). Kennt jemand diese Spezialnahrung und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Es ist wirklich schlimm den ganzen Tag zuzusehen wie sich unser Kleiner windet und jammert. Wäre doch schön wenn wir ihm damit etwas helfen könnten.

Liebe Grüße
Kerstin und Fabio (6 Wochen)

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Was bekommt er denn jetzt für Milch?
  • fabufabu

144

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo, ich habe diese angeblichen "3-Monatskoliken" auch hinter mir. Besser Ava hat sie hinter sich und sie dauerten ohne dich erschrecken zu wollen fast bis zum ende des 5.Monats - bis sie ihren ersten Gemüsebrei bekam.

Ich habe leider nach 4 Wochen abgestillt und dann gings los.

Hatte auch einen KIA der eine Nahrung nach der anderen empfahl. Ich sage nur Finger weg. Ava hat auch auf Lactose mehr reagiert - aber Pre ist einfach das Beste natürlich nach Muttermilch.

Jedenfalls Novalac BK war auch dabei, dann Beba sensitive, Novalac V, Humana SL, Aptamil Comformil. Ich habe nicht alle gegebn - aber die Novalac BK hatten wir probiert - jedenfalls wurde es nach Nahrungsumstellung nur noch schlimmer - das ist nicht gut für die Kleinen, die haben ein viel zu empfindliches Verdauungssystem.

Und diese "diätischen Säuglingsnahrungen" werden auch nicht nach den Richtlinien für Säuglingsnahrung hergestellt. Deshalb steht auf vielen auch nicht Säuglingsnahrung drau sondern diätisches Lebensmittel im Rahmen einer bilanzierten Diät. Ich würds an Deiner Stelle erst mal lassen und abwarten - ich weiß leichter gesagt als getan. Aber umso mehr man sich verrückt macht umso schlimmer gehts den Kleinen.

Liebe Grüße & alles Gute für Euch

Gabriela mit Ava Leopoldine
  • MonifloriMoniflori

4,530

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Maximilian hatte diese Koliken auch fast genau 3 Monate und es war echt schlimm. Wir haben nichts dergleichen gegeben.

Zwei Tipps eventuell noch:

1.) Windsalbe von Tamany (den Link findest Du hier bei Marlies auf der Homepage): Damit kreisend eine halbe Minute jeweils einen Finger breit neben dem Bauchnabel zunächst links dann rechts im Uhrzeigersinn massieren und danach eine Minute um den Bauchnabel herum. Anschließend 1 - 1 1/2 Finger breit über dem inneren Fußknöchel jeweils links dann rechts 15 Sekunden massieren. Das am besten nach jedem Windelwechseln.

2.) Kümmelzäpfchen von Wala (ich hoffe das durfte ich schreiben, meine aber das die hier immer empfohlen werden)

3.) Bereite die Milch doch in Fencheltee zu. Das haben wir so bis vor kurzem gemacht.
    Die Milch bitte nicht so schütteln, dass Bläschen entstehen, denn wenn die Dein Kleiner schluckt, führt das auch zu zusätzlichen Blähungen.

Ansonsten halte Dein Kind fest und sage ihm, dass es vorbei geht und gaaaaaaanz viele Kinder das durchmachen müssen.

Und von mir ein :troest: an die Mutter und lass meines Erachtens das Novalac erstmal weg, denn im Zweifel hilft es auch nicht und Du gibst Deinem Kind etwas, was es gar nicht braucht.

EDIT: Ich glaube Novalak BK gibt es nur als 1er oder 2er. Kann das sein? Dafür ist das Verdauungssystem Deines Sohnes (6 Wochen) echt noch nicht geschaffen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hallo wir haben sehr sehr gute erfahrungen mit dem novalac bk gemacht, bei uns war dann fast alles wieder gut! sind mittlerweile auf das novalac h umgestiegen und es klappt alles bestens! lg anni
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum