Hallo Ihr! Denke mal das meine Frage hier richtig hin passt... :roll:
ich stille meine Tochter, 10 Monate noch voll...sie ist hier und da mal ein paar Happse, oder knautscht mal ein Brötchen oder eine Banane... ;-)
Nun warte ich schon seid längerem Sehnsüchtig ;-) auf meine Periode...zwecks baldiger Geschwisterkindplanung... :razz: :biggrin:
Ich weiß zwar das stillen das Hormon Prolaktin oder Progesteron freisetzt, was den Eisprung verhindert, nun mache ich mir aber doch so lamgsam Sorgen, da ich Angst habe das durch das lange unterdrücken des Zykluses, am Ende alles so "lahm" gelegt wird, das ich (klingt blöd) "nie" mehr meine Tage bekomme, oder das sich still und heimlich Zysten oder sowas bilden...
Meine Ärztin will keinen Ultraschall machen, sie tastet nur ab und sagt alles gut...
was sagt ihr? :???:
Danke Eure kleine Blume
Kommentare
1,176
Ich stille voll - zur Beikost!!! Oder sagen wir, es kommt mir so vor. Ganz schon verfressen, die kleine :biggrin:
609
ich hätte ja gerne noch ne Weile drauf verzichtet...Hatte 7 Wochen lang Wochenfluss und genau 2 Wochen später zum ersten mal meine Tage wieder. Und ich stille auch voll, allerdings schläft Bennet nachts sehr lange (bis zu 11 Stunden), vielleicht hat es damit zu tun. Bei den Großen hat es jedenfalls länger gedauert, obwohl die auch früh durchgeschlafen haben. Meine Güte, muss ich mittlerweile fruchtbar sein :biggrin:
Was ich dir damit sagen will: Es gibt keine Voraussagen...Wenn´s sogar bei einer Frau dreimal anders ist...Sorgen würde ich mir allerdings keine machen, ich hab gelesen, dass es bis zu 2 Jahren (!) dauern kann- andererseits gibt es auch Frauen, die sofort wieder schwanger werden und zwischendurch gar keine Regel hatten.
Alles Gute für eure Planung (gaaaanz heimlich denk ich ja auch schon an Nummer 4 *träum*)
4,536
Das kann man einfach nicht pauschal sagen.
59,500
338
937
1,145
Von Zysten oder ähnlichem, weil die Regel ausbleibt, hab ich noch nie gehört. Dann müssten doch alle Frauen nach den Wechseljahren auch ein erhöhtes Risiko haben? Mach dir da mal keine Sorgen, deine Regel kommt schon wieder - irgendwann.
Meine Regel kam wieder, als Alexander 8 Monate alt war, und nach Benjamin's Geburt nach 5 Monaten.
1,048
Ach ja ich stille immer noch zu jeder Mahlzeit. Beikost ist bei uns eben nur Beikost.
Liebe Grüße
Annette
27,156
359
Ich denke, wenn ich noch weiter voll zu den Beikost-Mahlzeiten gestillt hätte, wäre sie immer noch nicht da. Aber wir wollten ja auch mit dem Geschwisterchen anfangen, und so hab ihc mich entschieden tagsüber nicht mehr zu stillen ;-)
66
Marilies
27,156
179
Hätte von mir aus ruhig noch ne weile weg bleiben können!!
Grüsse Avalon
182
555
Ich stille auch voll und habe meine Regel heute bekommen :shock: . Nach fast 4 Monaten . Ist das Schlimm??
Wenn ich lese wie lange das bei euch gedauert hat .
59,500
:byebye01:
Gisela
182
555
Es mag zwar etwas blöd klingen aber einen kl. Vorteil hatte das ganze ich bin gleich 1 Kilo los ;-) . Da konnte ich von Glück reden das ich es gleich gemerkt habe, wollte schwimmen gehen.
182
Zumal man ja als vollstillende nicht wirklich damit rechnet das man seine Tage bekommt... :traurig04:
Meine Vorboten waren 2 Wochen Unterleibsschmerzen... :fies02:
555
Wie ist das jetzt eigentlich kann ich jetzt jeden Monat wieder damit rechnen ? Oder bleibt sie wieder mal aus. Ehrlich gesagt ich wei ß gar nicht mehr wie das bei mir vor 14 Jahren war :oops: .
2,943
Stillst du denn nun immer noch voll und hast trotzdem deine Regel bekommen, oder haben sich die Essgewohnheiten deiner Tochter verändert?
27,156
ich denke da kann meine keine Vorhersage machen. Ich stille noch voll, hatte vor gut einem Monat das erste mal meine Perioade, und bisher kam sie noch nicht wieder. ich glaube ich hatte vor ein paar Tagen einen Eisprung, dann dürfte sie also in ca. 10 Tagen wieder kommen. Es gibt aber auch Frauen, die sofort wieder einen regelmäßigen zyklus haben. Dir bleibt da im Moment nur abwarten.
555
Wie jedesmal ;-) .
182
Ich stille zu 95 % noch voll, nur der Mittagsbrei hat sich etabliert...aber davon ißt sie mal "nur" 2 Löffelchen und manchmal das halbe Gläschen...
Je nach dem. Nun wird Luna am 3. August ein Jahr und ich stille sie Tag und Nacht nach Bedarf, hätte mir nie träumen lassen das ich mal mein kleines Neugeborenes das mir an die Brust gelegt wurde soooooo lange stillen werde (mächtig stolz auf mich sei, das ich es schon sooo lange aushalte/ durchhalte)!
Bin auch gespannt wie sich mein Zyklus einspielt. Ich erwarte nix, aber wäre schon schon wenn sie regelmäßig kommen würden, mal einen Monat haben und dann wieder nicht, das würde ich nervig finden...
2,943
Marlene bekommt einmal warmes essen (also meist das, was wir essen, GemüseKartoffelReisNudelnFleisch oder sowas) und einmal dann noch Obst. Periode hatte ich bis jetzt immer noch keine, und ich nehme doch stark an, dass das Stillen der Grund ist.
Also für eine rasche Geschwisterplanung ist das Stillen doch oft hinderlich. :???: Für mich, und wenn ich deine Beiträge richtig deute auch für dich ist das aber kein Hindernis, weiter zu stillen.
Oder würdest du schon aus diesem Grund abstillen? Wann spätestens?
182
Du hast recht, für eine rasche Kinderplanung ist das volle stillen nicht sonderlich förderlich...aber das hat die Natur schon so ganz gut eingerichtet, man soll ja ganz für das erste Kind da sein können, bis es "selbbständiger" ist, und es wäre ja auch fatal wenn man sofort nach der Geburt wieder schwanger werden würde/ könnte, für das Baby( das ja noch die volle Aufmerksamkeit braucht sowie für den Körper der Frau. :roll: Nun gut, schluß mit den Belehrungen... :cool:
Ja, ich würde mein Baby nicht abstillen wenn ich wieder schwanger werden würde! Eigentlich ist ein zweites Baby erst nächstes Jahr (mitte/ende) geplant, weil eben Luna doch noch sehr viel gestillt wird und noch sehr an mir hängt, nur nehmen wir es mit der Verhütung nicht sehr streng... :oops:
Also da ich meine Tage nun wieder habe könnte es gut sein das es einfach doch eher passiert, und dann ist es eben so und ich würde alles auf mich zu kommen lassen, also stillen in der Schwangerschaft und Tandem...
Aber in meinem schlauen Buch steht drin das Frauen die voll stillen und schon wieder ihre Tage haben trotz dem nicht schwanger werden könnten, das viele Zyklen anovolatorisch ( also ohen Eisprung ) verlaufen oder das befruchtete Ei kann sich nicht einnisten da ein Spiel aus Hormonen die Gebärmutterschleimhaut nicht vollständig aufbauen... blablabla :idea:
wie dem auch sei, ich lasse es auf mcih zu kommen und bin für alles offen, mein Körper wird für eine nächste schwangerschaft bereit sein, wenn es es Zeit ist... :???:
2,943
Klar, wenn man trotz stillen schwanger wird ist es ja nicht wirklich ein Problem, weiter zu stillen. Zumindest seit ich von Kirstens Tandemstillerei gelesen hab finde ich da nichts mehr dabei :cool: , das scheint bei ihr ja relativ gut zu klappen.
182
Also ich habe ja Zeit..vielleicht Stille ich bis dahin ja gar nicht mehr. aber ich rechne mit allem, so "Busenverrückt " wie meine Maus ist,
wie gesagt, wenn ich jetzt doch schwanger werden sollte (ungeplant) versuche ich auf jeden fall weiter zu stillen.
Wenn aufgrund des Stillens nächstes Jahr eine geplante SS ausbleibt, werde ich nicht aufhören zu stillen. Vielleicht nur die Stillintervalle verkürzen. Aber wie ich tatsächlich reagiere weíß ich narürlich nicht... :biggrin:
182
Hoffentlich ist das nur so, weil ich im letzten Monat Luna wieder voll gestillt habe...und die Hormone so alles unterdrücken, aber seit ein paatr Tage ißt sie wieder Mittags ihren brei, hoffentlich bekomme ich sie dadurch bald wiedr...ich habe nämlich keine Lust wie letzten Monat wieder 2 Wochen mit Schmerzen rumzurennen... :???:
555
Ob das mit der Regel wieder nur eine ausnahme war ? Von mir aus kann sie wegbleiben ;-) mit den Schmerzen.