Beginnende Erkältung? Was tun?

supisupi

8,312

bearbeitet 28. 09. 2006, 14:07 in Kranke Kinder
Hallo,

ich glaube, meine Kleine brütet was aus:
sie hat heute irgendwie so ne Art heisere / nasale Stimme. Ich habe den Eindruck, sie vermeidet es "richtige" Töne zu machen uns beschränkt sich heute eher auf ihre tonlose Kommunikation.
Es klingt oft so, als versuche sie, sich zu räuspern, bekäme es aber nicht richtig hin.
Sie hat glänzende Augen und fühlt sich recht warm an, hat aber keine Temperatur (36,9°). Die Nase läuft nicht, ich entdecke keine Verstopfung, sie hustet nicht (außer manchmal beim Heulen - das macht sie aber schon immer) und niesen tut sie immer mal, aber auch das macht sie seit Geburt mehrmals täglich.

Kann das eine Erkältung sein?
Was kann ich tun um ein Stärkerwerden zuvermeiden bzw. vorzubeugen?

Danke für alle Tipps,
LG, Supi

Kommentare

• LoreleiLorelei

4,536

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ganz ruhig Steffi ;-) Bisher lese ich da nichts, was eindeutig auf eine Erkältung schliessen lässt. Also mach erstmal gar nichts und beobachte weiter.
    Wenn du das Gefühl hast, sie glüht, dann zieh ihr einfach was aus, damit sich das runterreguliert.
    Und mit den heiseren Lauten:
    Vielleicht hat sie nur enteckt, dass sie auch "anders" Töne machen kann und experimentiert.

Ist sie denn sonst irgendwie anders? Ruhiger? Unruhiger? Trinkt sie anders als sonst?
  • supisupi

8,312

Hallo Lorelei,

naja, so ne Art heisere Laute macht sie schon länger, irgendwie ist das heuet aber anders. Sie hat sonst immer ihre Stimme ganz normal eingesetzt und ich habe den Eindruck, dass sie genau dabei heute irgendwie durch die Nase tönt...
    Bisher habe ich nicht das Gefühl, dass sie anders ist als sonst. SISie schläft vielleicht etwas mehr als sonst. Aber Vormittags ist ohnehin ihre "Schlafphase". SIe trinkt normal, allerdings hat sie nicht so'n Aufstand gemacht wie sonst, als es an der Zeit war (bzw. schon drüber) - eher ein bisschen genörgelt. Wohingegen sie sonst richtig intensiv rumschreit. :???:

Beobachten tue ich sie, das ist klar; aber ich mahce mich dann immer selbst so nervös und "entdecke" lauter seltsame Sachen :oops:

LG, Supi
  • LoreleiLorelei

4,536

Also vielleicht doch ein kleiner Schnupfen, der nur (noch) nicht läuft? Du kannst ihr beim Schlafen zerschnittene Zwiebel nebens Bett stellen und feutchte Tücher ins Zimmer hängen. Schaden tut ihr das keinesfalls und wenn es wirklich ein aufkommender Schnupfen ist, verflüchtigt er sich ja vielleicht ehe er richtig da ist.

Aber vielleicht findet sie nasal auch nur sonderlich lustig. ;-)
    (Denk nicht, ich will dir das ausreden, nur deinen Blick dafür offen halten, dass es auch was ganz banales sein kann. )
  • supisupi

8,312

Kann ich sonst noch was tun, z.B. viel Spazierenfahren (-> frische Luft; allerdings was am günstigsten anziehen - ist ja leicht zu warm/zu kalt bei diesem Wetter :flaming01: ) oder Kochsalzlösung in die NAse träufeln zum Befeuchten (oder macht man das erst, wenn die NAse zugeschwollen ist)?

LG, Supi
  • LoreleiLorelei

4,536

Zwiebel und feuchte Tücher sollten zum befeuchten der Schleimhäute erstmal reichen. Es ist ja quasi nich nix. ;-)
  • supisupi

8,312

:oops: Jetzt ist mir gerade beim Wäschezusammenlegen noch was eingefallen:
    Wenn sie viel schläft wegen der "Sache", wie mache ich das dann mit dem Füttern (MuMi-Fläschchen): Sollte ich sie wecken, bzw. versuchen ihr was zu geben oder sollte ich sie schlafen lassen, bis sie sich selbst meldet?
    :oops:

LG, Supi
  • AnjaHAnjaH

25,096

Laß sie schlafen. ;-)
  • InfernoInferno

1,361

Philipp niest auch schon wieder rum (kein Wunder bei dem Wetterwechsel).
    Beim letzten Mal habe ich ihm gleich Echinacea Stada junior gegeben. Ist das denn sinnvoll?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja warum nicht. Manche sagen es bringt nichts, aber wer heilt hat Recht ;-)
  • InfernoInferno

1,361

hi, hi. NA dann muss ich mal in die Apotheke gehen ;)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum