Wann haben Eure Babys...

bearbeitet 8. 06. 2005, 08:53 in Plauderecke
.... Euch das erste Mal bewußt angelacht?

Im Buch "Oje ich wachse" wird erwähnt das Babys schon mit 5-6 Wochen ihre Bezugsperson anlachen.
Kann bisher aber nicht sagen das mich Leonard bewußt angelacht hat oder fröhlich "quietscht". :???:
Ab wann hattet Ihr den Eindruck das sie das bewußt machen?

Ausserdem würde ich gerne wissen wie Ihr Eure Mäuse im Alter von 6,7 oder 8 Wochen beschäftigt habt? Leonard mag noch nicht wirklich gerne z. B. "alleine" auf der Krabbeldecke liegen, auch nicht wenn ich mich danebensetze. Am liebsten möchte er rumgetragen werden, nur dann interessiert er sich für Dinge die ich ihm zeige, aber nimmt fast alles ohne "Gesichtsregung" auf. Ist das normal? Verlange ich zu früh zuviel von ihm? :oops:

Kommentare

• LoreleiLorelei

4,536

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich glaube so richtig zum ersten Mal bewusst gelacht hat Ole so mit ca. 8-10 Wochen. Ausrutscher sind ihm vorher natürlich schon passiert :biggrin: , aber das erste Richtige war morgens an seinem Bettchen. Da quengelte er so vor sich hin, weil die faule Mama sich nicht hochbequemt hat. Als ich dann endlich vor ihm stand, strahlte er mich an. Seitdem beginnt jeder Morgen so für mich. Schööööön. :grin:

Tja das beschäftigen. Ole ist an sich ein eher ruiger Typ. Man konnte ihn gut visuell beschäftigen. Ich hab immer mal was anderes vor und neben ihn gehangen. Mit 8 Wochen können sie sich aber noch nicht wirklich selbst beschäftigen. Ich glaube Ole fing so mit ca. 12-14 Wochen an sich mit seinen Händen zu beschäftigen. Das war dann schon ne Mega-Entwicklung. :biggrin:
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Das erste geqäuälte Lächeln hatten wir mit etwa 8-9 Wochen. Das erste Lachen mit viereinhalb Monaten.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Zum Thema Oh je ich wachse:

die Fähigkeiten die da stehe müssen die Zwerge in dem alter noch nicht können.
    Vielmehr steht da auch das sie in dem Alter das erste mal Zugang zu diesen Fähigkeiten bekommen, das heißt das die Vorraussetzungen jetzt das sind das zu lehrnen, aber die Fähigkeit eine bestimmte Sache zu machen kann noch lange dauern.
    Am liebsten möchte er rumgetragen werden, nur dann interessiert er sich für Dinge die ich ihm zeige, aber nimmt fast alles ohne "Gesichtsregung" auf. Ist das normal?

JA ist völlig normal.
    Hast du ein Tragetuch?
    Da kannst du ihn bequem bei dir tragen, ihm die Welt zeigen und ahst beide Hände frei.
  • MonifloriMoniflori

4,530

Das erste Lächeln der Kleinen heißt Engelslächeln und ist eher unbewußt, so zwischen 2. und 3. Monat, manchmal auch früher, manchmal später. Das bewusste Lachen oder Anlächeln kommt etwas später.

Im Übriegen ist es gut zu wissen, dass die Kleinen mit 5-6 Wochen noch lange nicht sehen können wie wir und auch Gesichtregungen sind Entwicklungsfortschritte und das dauert natürlich alles etwas. Ich finde die Idee mit dem Tragetuch gut.
    So kann er wunderbar die Welt entdecken.
    Am Anfang habe ich Maxi nur umhergetragen oder bin mit ihm im KiWa spazierengefahren.
    Viel mehr kannst Du eigentlich in dem Alter noch nicht mit ihnen tun. :grin:
    Aber bald geht es los? :biggrin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    AnjaH schrieb:
    Hast du ein Tragetuch?
    Da kannst du ihn bequem bei dir tragen, ihm die Welt zeigen und ahst beide Hände frei.

Ja sicher habe ich ein Tragetuch!!!!! :biggrin: :biggrin:

Habe aber ímmer ein schlechtes Gefühl im Sinne, ich würde ihn "unterfordern" weil ich ihn immer rumschleppe und ihn wenig auf die
    Krabbeldecke lege, da er das noch??!! nicht wirklich mag. :oops: :oops:
  • FraukeFrauke

450

Heb Dir doch die "Krabbeluebungen" und sonstige koerperliche Beschaeftigung fuer die Zeit beim Wickeln auf. Ohne Windel sind die Maeuse doch eh viel beweglicher. Isabelle war in dem Alter (meine Guete, das klingt als waere das schon ewig her :biggrin: ) auch so: der Krabbeldecke konnte sie noch nichts abgewinnen und wollte am liebsten durch die Wohnung geschleppt werden. Also haben wir saemtliche Turnuebungen beim Wickeln ohne Windel absolviert. Ich habe sie also auf den Bauch gelegt, mit ihr gesungen und so Bewegungsuebungen gemacht. Wir haben fuers Wickeln immer so eine halbe bis gute Stunde gebraucht, aber die Maus war beschaeftigt und konnte sich auch "austoben". Danach ging es ohne schlechtes Gewissen ins Tragetuch oder auf Mamas Bauch auf die Couch :grin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    das erste mal gelächelt hat hannah mit 5 wochen, gelacht dann mit 15 wochen ... also geduld!
    ich hatte auch die ganze zeit das gefühl, ich beschäftige mich nicht genug mit ihr, schleppe sie nur herum. gleichzeitig wußte ich aber nicht, was ich denn nun machen sollte, sie konnte ja noch 'nix'. und habe mir sorgen gemacht, dass sie fast die auf der spieldecke lag. jetzt ist hannah 17 wochen, liegt den ganzen tag auf der spieldecke und beschäftigt sich wunderbar selbst mit schauen, anfassen, geschichten erzählen :bounce02:
    lass noch ein wenig zeit vergehen, es funktioniert echt, ohne dass du etwas machen mußt. ist doch eigentlich beruhigend, oder!?
  • PatyPaty

2,953

Gabriel lächelt seit er 4-5 Wochen alt ist bewusst zurück! Paula und Pablo haben das nicht gemacht! Ich denke das kommt auf die Reife der Augen an.
    Paula hat damals bis sie 9 Wochen alt war nur auf helle Stellen gestiert und Gabriel hat nach der Geburt schon interessiert in der Gegend rumgeschaut.

Rumtragen mag er auch amliebsten, aber ich stell ihm jetzt schon so ein Gestell mit Figuren und Glöckchen hin, wenn er da versehentlich gegenstösst, freut er sich. Bringt aber leider nur für 10min was!

Ansonsten kann er auch nur Pupsen etc. :biggrin:

Ist eben bei allen verschieden!
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Oh, die Theorie passt. Bis wir ein Foto von Timo mit offenen Augen hinbekamen, war er über ne Woche alt, und das erste Mal, dass er irgendwas interessiert angeguckt hat, war Heiligabend der Weihnachtsbaum - da war er auch 8 Wochen...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum