Hallo ihr lieben!!
Seit den 25.05 bin ich nun auch Mama!! Bei Zeit setz ich den Geburtsbericht rein!!
Mein kleiner ist nun 8 Tag alt, und mich quält folgende Frage: Wie ziehe ich den kleinen Mann nachts an?? Hab zwar schon über die Suche geguckt, bin aber trotzdem unsicher!!
Reicht den wirklich ein langarm Body und ein schlafsack bei den Temperaturen?? Ist das nicht zu kühl?? *einfach keine ahnung hab*
Danke
Kommentare
7,772
Ach ja und Herzlichen Glückwunsch :fantasy05:
787
Danke schön
7,772
787
4,536
4,530
hatte öfter mal von Dir gelesen.
Herzlichen Glückwunsch zu Jordan!!! :bounce02: Etwas früher, oder vertue ich mich?
244
Herzlichen Glückwunsch zur Geburt :bounce02: und eine schöne Kennenlern- und Eingewöhnungszeit wünsche ich Euch ;-)
LG
Emanuela mit *Freja* ET:11.07.2005
787
Also bei uns im Schlafzimmer ist es abends 20-22 Grad, nachts hab ich noch nicht nachgeschaut...
Er hatte diese Nacht einen Body und einen Strampler an, und eine Decke drüber!! ( Da er direkt neben mir oder papa schläft geht das wohl noch, aber wenn ich etwas sicherer bin kommt der schlafsack dran)
4,536
Die Decke stellt so oder so eine Gefahrenquelle für Babies dar. Hast du denn schon nen Schlafsack?
8,312
Ich habe der Kleinen (allerdings 7 Wochen alt) einen Langarm-Langbein-Schlafanzug angezogen und drunter nen Kurzarmbody. Keine Decke, kein Schlafsack (erscheint mir zu warm).
Die Nacht vorher hatte sie nur den Schlafanzug an (ohne Body drunter) und ich meine, sie brütet nun irgendetwas aus - deshalb habe ich jetzt letzte Nacht den Body wieder dazugenommen...
Habe aber auch irgendwie ständig Angst, dass es entweder zu warm oder zu kalt ist...
Muss man wohl oder übel individuell austesten...
LG und: Herzlichen Glückwunsch! :fun10:
Supi
425
Uner Kleiner ist ja jetzt zwei Wochen alt und zieht eigentlich immer nen Kurzarmbody drunter, meist nen Strampler zum Schlafen (damit die Füßchen warm bleiben, denn Socken strampelt er IMMER weg). Und dann in einen leichten Schlafsack. Wenn ich nachts aufwache und mir das zu kühl erscheint, schlage ich noch ein Moltontuch oder eine dünne Decke um ihn herum, so daß er drauf liegt und eingewickelt ist, das mag er.
Wenns ihnen zu warm merkst dus recht schnell, sind dann schon verschwitzt am Rücken.
Mit dem Body drunter denk ich immer, daß das angenehm ist, weils ja nah an der Haut ist und daher schön warm (so wie bei uns ein Unterhemd...).
Ich bin aber auch immer sehr unsicher, und fühle ständig und schaue, wies ihm geht...habe mir die Tage von einer Tante meines Mannes gleich anhören müssen, dass er für ein Neugeborenes viel zu leicht angezogen ist (da waren es fast 30 Grad in der Wohnung, und wir haben den Kleinen getragen...), ich meinte dann nur, sie soll ihn doch mal anlangen, ob er denn kalt wäre...was er natürlich nicht war!
Ich denke, wir sollten einfach Vertrauen in uns haben und sehen, wie es den Kindern geht.
Achja: Herzlichen Glückwunsch auch von mir, natürlich!!!!
:laola02:
Liebe Grüße,
Adriane
787
mensch, schwirig mit einer hand zu schreiben :roll:
danke für eure lieben antworten!!
Ich habs diese nacht so gemacht: langarmbody, kurzarm und kurzbein schlafanzug, und ne leichte decke drüber...
War wohl ganz okay...
Mit sicherheit (@ Lorelei) meinte ich eigentlich sicherheit indem was ich mache :oops: ich weiss das decken gefährlicher sind... Der Schlafsack kommt jetzt auf jeden Fall dran sobald er im eigenen bettchen schläft, und das wäre ab heute :bounce02:
Mal gucken ob ich das dann richtig mache...
7,772
Mit der Zeit wirst Du mehr Sicherheit bekommen. Und hör auf Deinen Instinkt, der ist schon richtig. Unsicher wird man nur durch kluge Sprüche von der Außenwelt!
8,312
Wie benutzt Du es denn jetzt im Sommer?
Ich habe nämlich auch eins, habe es aber jetzt schon länger nicht mehr benutzt, da ich finde, selbst der Innensack ist jetzt schon zu warm?! Oder täusche ich mich da?!?
Wie warm ist denn die Raumtemperatur bei Euch beim Schlafen - bei uns geht sie nämlich nicht unter 22-24° weil wir eine Dachgeschosswohnung haben ;-)
LG, Supi
25,096
In dem ich entbunden habe haben sie Schlafsäcke, oder die kleinen werden gepuckt. ;-)
Aber drunterrutschen können ise schon. :sad:
787
Fragen über Fragen über FRagen, und noch nicht mal besonders schlaue :oops: :oops: :oops:
PS: im KH gab es auch decken bei uns...
4,530
Am Anfang war ich auch total unsicher was ich Maximilian wie anziehen soll.
Ist doch total normal. ;-)
787
Es klappt aber ganz gut mit dem anziehen jetzt!! Ich denke immer er wird schon nicht sterben wenn es mal zu kalt oder zu warm ist!! Kann ja sein stimmchen benutzen :biggrin:
3,151
Hals? Welcher Hals? :biggrin:
Bei Timo guckt da kaum was raus...
27,156
2,744
Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Junior.
:bounce02: :bounce02: :bounce02:
Wir haben auch das Mäxchen und wenn es mittelwarm ist wie jetzt gerade (18-22°C) haben wir auch nachts über 20°C in der Wohnung. Da hat Cecilia dann den Innensack an und drinnen entweder einen Kurzarmbody oder einen Shorty.
Wenn es aber so heiß ist wie die letzte Woche trägt sie nur den Shorty/Kurzarmschlafanzug/Kurzarmbody.
Cecilia braucht es nicht sonderlich warm, schwitzt dann aber schon recth schnell mal. Deshalb ist sie etwas luftiger gekleidet.
Ich gehe dann immer von mir aus. Wenn ich nur im T-Shirt ohne Decke schlafe braucht das Kind gewiss keinen 5-Lagen Nachtdress.
Allerdings ist Jordan eine ganze Ecke jünger und auch bei weitem noc nicht fähig seine Körpertemperatur einigermaßen zu regeln.
Deshalb zieh ihm ruhig wenn es nicht gar so warm ist einen Body mit langem Schlafanzug an bzw. Body mit Schlafsack und wenn Sommersack ohne Ärmel auch ruhig einen Langarmbody. Und wenn es wärmer wird einen Body mit Kurzarmschlafanzug bzw. Kurzarmbody im Schlafsack. Und wenn es richtig heiß wird im Sommer auch nur den Body.
Bitte fang jetzt aber nicht noch mit einem Übergangsschlafsack an, sondern nimm ruhig einen Sommersack. Dann lieber etwas mehr drunter, als dann so einen dicken, schweren Schlafsack.
Und wenn Du dich für das Mäxchen entscheiden solltest reicht der Innensack auch bei dem kleinen Mann.
Füße und Hände werden vermutlich kalt sein, das sollte Dich aber nicht erschrecken. So lange der Nacken warm ist, er schläft und nicht temperaturbedingt unruhig ist machst Du das absolut richtig.
Du brauchst nur etwas Übung und dann klappt das wunderbar. Wenn Du erstmal rausgefunden hast ob er ein eher heißer oder eher kühler Typ ist wird Vieles einfacher.
Und wenn er so sechs Wochen alt ist kannst Du ihn kleiden wie Dich auch.
Und laß Dir bloß nicht einreden Dein Kind wäre zu luftig gekleidet wenn es im Sommer kurze Hosen trägt. Auch kleine Babys dürfen Haut zeigen.
Wenn ich manchmal Mütter sehe die Kinderwagen schieben mit Würmchen drin im Wintersack bei 20°C und mehr Außentemperatur könnte ich einen an mich bekommen. Man schadet dem Kind viel mehr wenn man es verschwitzt durch die Gegend fährt als wenn man ihm gleich eine Lage weniger angezogen hätte.
Wobei Cecilia immer recht luftig gekleidet ist und ich auch manchmal schräge Blicke ernte, aber wenn sie sich nicht beschwert und immer schön warm ist warum soll ich sie dann in dicke Pullis und warme Hosen quälen?
Viel Spaß mit dem kleinen Mann.
Gruß
787
Dieses Mäxchen werd ich mir demnächst echt mal zulegen, es soll ja echt super gut sein, auch zum wickeln, weil ich urss den armen kerl dann ganz ausziehen... :roll:
Ach ja, das kriegen wir schon hin!! Nur wenn man gerade zu Hause ist ist man immer so unsicher!! IM KH ist immer jemand da den man fragen kann, zu hause nicht... :???:
2,744
Handel am besten nach Deinem Gefühl und Du machts das richtig.
3,183
herzlichen Glückwunsch zum Wurm! :bounce02:
Mir wurde im KH gesagt, die ersten 4 Wochen eher wärmer anziwhen, weil die das da noch warm gewöhnt sind aus dem Mutterleib und sich selbst noch nicht "aufwärmen" können, da sie sich noch wenig bewegen. Danach dann so anziehen, wie man sich selbst auch anziehen würde.
Ich habe meinem bei ca. 20 ° C Zimmertemperatur einen Body, ein Langarmshirt, Söckchen und einen Sommerschlafsack an. Ist bei ihm genau richtig, aber da is anscheinend auch jedes Baby etwas anders. Jonah schwitzt nie wirklich viel.
Lg Dawn