Hallo, ich habe schon einige Seiten des Forums durchgelesen aber brauche doch noch mal einen Rat zum Thema Mumi abpumpen. Mein Sohn ist jetzt 12 Wochen und ich sehne mich mal nach einer kleinen Auszeit. Also einfach mal in die Sauna gehen oder mit ner Freundin treffen ohne auf Abruf zu sein. Nun will ich etwas abpumpen und meinen Freund mit Kind auch mal alleine lassen aber da stellen sich mit soooo viele Fragen:
Wann pumpe ich am besten ab (wieviel Zeit nach dem Stillen)?
Wiewiel pumpe ich dann ab, ohne sofort wieder dicke Brüste zu riskieren? Und wie taue ich Mumi dann wieder auf? (wann aus dem Eisfach nehmen und mit welcher Methode auftauen?) und vorallem: woher weiß ich, wieviel der Kleine dann braucht?
bisschen viele Fragen auf einmal, aber ich hoffe auf euer Verständnis :roll: :roll:
Kommentare
1,709
Ich hatte meine Tochter damals um 19 uhr gestillt und dann erst wieder nachts gegen 1 Uhr, also habe ich genau dazwischen so gegen 22 Uhr abgepumpt ... soviel wie ich konnte, das waren manchmal nur 100 ml manchmal fast 200ml.
Das mit dem Auftauen kommt natürlich auf die Raumtemperatur an, ich glaub bei uns hat das immer ca 4.5 Stunden gedauert.
Wieviel der Kleine braucht wirst du ausprobieren müssen.
Nimm doch einfach beim ersten mal 200 ml und schau wieviel er trinkt, der Rest macht sich gut im Badewasser.
4,536
Stillst du imer beide Seiten? Ansonsten kannst du zB wenn du links stillst, einfach gleichzeitig rechts pumpen... Du nutzt dann auch den Miclhspendereflex aus. Dadurch geht es leichter und du gaukelst der Brust keinen Mehrbedarf vor.
Wenn du gezielt für ein Ereignis abpumpst, also beispielsweise weisst du: "heute abend will ich mal weg", dann pumpe doch einfach taggleich ab und stelle es nur in den Kühlschrank. Für einen Tag ist das völlig ok. Man soll vor dem Einfrieren eh erstmal im Kühlschrank die Temp. der Milch langsam senken.
115
danke für die tipps. wenn ich taggleich abpumpe, kann ich dann über den tag verteilt ca. 200 ml abpumpen ohne das was passiert (überm. milcheinschuß)?
4,536
6,187
In der Mikrowelle ist nicht so gut, da zerstörst du die Vitamine und Nährstoffe. Wenn du es schnell brauchst, in warmen wasser langsam auftauen lassen.
Die Menge ist so eine Sache, das ist bei jedem Kind unterschiedlich :???: Meiner hat immer so 120 ml. pro Mahlzeit getrunken, aber ich kenne Kinder, die trinken immer so 300 ml! Du musst es mal ausprobieren.
Und frier es am besten in kleineren Portionen ein, damit du nicht zu viel wegschmeissen musst!