Beckenendlage

bearbeitet 3. 06. 2005, 14:49 in Geburt
Hallo,

mich betrifft es zwar glücklicherweise nicht (oder noch nicht), aber mich würde mal etwas interessieren:

Im Krankenhaus wurde uns erzählt, dass bei einer Frau, die ihr ERSTES Kind bekommt und dieses sich in Beckenendlage befindet, einen Kaiserschnitt gemacht wird.

Eine Frau, die ihr ZWEITES Kind bekommt, welches sich in Beckenendlage befindet, soll so versuchen ihr Kind zu bekommen.

Warum wird dann nicht bei allen Frauen ein Kaiserschnitt gemacht? Ich kann mir vorstellen, dass es um einiges länger dauert ein Kind auf natürlichem Weg zu bekommen, wenn es in Beckenendlage geboren wird. Und schmerzhafter.

Liebe Grüße, Nicole

Kommentare

• JimmyJimmy

18

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das ist je nach Krankenhaus verschieden.

Das Krankenhaus, wo ich entbinden werde, macht z.B. bei allen BEL-Spontangeburten, wenn man das möchte, also auch bei Erstgebärenden.

Die Hebamme im Geburtsvorbereitungskurs sagte, dass eine BEL-Geburt nicht unbedingt schmerzhafter/länger... sein muss. Es ist halt nur so, dass vielen Ärzten heutzutage die Erfahrung fehlt, weil man wohl auf ein paar andere Dinge achten muss als bei einer "normalen" Geburt ...

Für den Fall, dass es doch nicht passen sollte, steht dann bei einer BEL-Spontangeburt auch immer ein OP-Team bereit, falls ein KS nötig ist ... wahrscheinlich ist vielen Krankenhäusern dann ein geplanter KS lieber als ein spontaner, weil sie dann die für sie angenehmeren Zeiten aussuchen können ;-)

(Edit: Ich bin Snoopy82, nur mal wieder am falschen PC ;-) )
  • RegulaRegula

952

Bei uns hat es in der Umgebung kein Krankenhaus, das BEL spontan entbindet. Ich hätte es zumindest versucht, wenn ich die Chance dazu gehabt hätte, und die Ärzte grünes Licht gegeben hätten.
  • stromerstromer

727

nicolep72 schrieb:
    Ich kann mir vorstellen, dass es um einiges länger dauert ein Kind auf natürlichem Weg zu bekommen, wenn es in Beckenendlage geboren wird. Und schmerzhafter.

Ich hatte 6 Stunden von der ersten Wehe bis zur Geburt !!!

Und dann keine Betäubung oder PDA oder sonstiges zur Schmerzstillung.
    Während der Presswehen ging alles so furchtbar schnell - das einzig negative war, dass ein Dammschnitt gemacht werden mußte, weil zum Schluss das Köpfchen mit den hochgestreckten Ärmchen gleichzeitig raus wollte.

Und eine Stunde später, bevor es aufs Zimmer hoch ging, bin ich erst mal aufgestanden und in aller Ruhe duschen gegangen.

Ich würde es jederzeit wieder so machen !!! :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum