Hallo!
Ich hatte mich schon einmal an Euch gewandt, wegen meiner andauernden Schmierblutungen. War jetzt nochmal beim FÄ und im US war auch Dottersack und embryonale Anlage zu erkennen. Seitdem (27.05.) nehme ich Utrogest. Gestern (2.6.) war ich zur Kontrolle und die FÄ meinte, es hätte keinerlei Entwicklung seit dem letzten Termin stattgefunden und dass dies auf ein Ende der SW hindeuten würde. Bin jetzt in der 6. SSW. Das schlimme ist, dass ich genau das selbe schonmal letztes Jahr durchgemacht habe. Sie meinte jetzt, dass sie am MO nochmal nachschaut, dass aber wenn sich bis dahin nichts getan hat, ich zur Ausschabung müsste. Wie gesagt, genauso war es bei mir letztes Jahr schonmal. Was meint ihr? Könnt Ihr aus Eurer Erfahrung sagen, ob es noch Hoffnung gibt? Ich hab mir dieses Kind so sehr gewünscht und bin ziemlich verzweifelt. Will vor allem auch diese Prozedur nicht nochmal mitmachen, da ich vom letzten Mal noch traumatisiert bin.
Und ganz allgemein: ich war jetzt 2x schwanger und beide Male ist exakt das gleiche passiert - irgendwas muss doch dann nicht mit mir in Ordnung sein, oder? Macht es überhaupt Sinn, es nochmal zu versuchen?? Mein Partner möchte es nach der erneuten Enttäuschung am liebsten bleiben lassen.
Kommentare
123
ich hatte dann im krankenhaus beschlossen, es sofort nochmal zu versuchen und es klappte und klappte nicht...mein mann und ich waren dann so verzweifelt das wir beschlossen hatten es nicht weiter zu probieren und ich habe dann die pille wieder begonnen...
naja und dann wurde ich schwanger und bin jetzt im 8.monat...
wenn man sich ein kind wünscht, brauch man viel zeit bis es dann endlich klappt... aber das schicksal schlägt dann zu wenn es das für richtig hält
gib die hoffnung nie auf! nur mach nicht den fehler und setze dich und deinen mann unter druck, es wird klappen wenn es so sein soll...
liebe grüße und alles gute wünsche ich dir! schick dir gedanklich noch nen packet kraft und hoffnung!
204
sieht man denn das Herzchen schlagen?
Weil wenn man das sehen kann, dann würde ich auf jeden Fall nochmal einen anderen Doc fragen.
Das müßest du am Mo auch auf dem US sehen können, also ich habe in der 6. SSW das flackern schon sehen können!
Kopf hoch, ich wünsche Dir alles Gute.
Gruß Nadja
;-)
27,156
wenn es gar keine Hoffnung mehr gäbe würde deine Ärztin sicher nicht noch bis Montag warten wollen. Aber es hört sich leider wirklich nicht sehr gut an. Nur im Moment kannst du überhaupt nichts tun. Ich weiß, diese Zeit der Ungewissheit ist furchtbar. Ich habe soetwas auch schon durchgemacht.
Falls sich herausstellt, dass die Schwangerschaft nicht intakt ist, dann musst du mal mit deiner Ärztin reden. Ich glaube es ist nicht zwingend notwendig direkt eine Ausschabung zu machen, wenn du das so schrecklich findest. Man kann auch erst einmal abwarten, bis der Körper selber reagiert.
Natürlich ist soetwas furchtbar, um so mehr wenn es nicht das erste Mal ist. Und ihr werdet sicher eine Weile brauchen um das zu verarbeiten (wenn es denn soweit kommt). Aber es gibt leider einfach Frauen, denen soetwas passiert ohne das ein spezieller Grund ersichtlich ist und die dann trotzdem später eine ganz normale Schwangerschaft haben. Das alles muss noch lange nicht bedeuten, das etwas nicht stimmt. Es kann einfach auch "nur" Pech sein.
Jetzt warte erst einmal ab. Versuch dich abzulenken. Rede darüber, hast du vielleicht eine Freundin, die dich versteht?
ich drücke auf jeden Fall die Daumen.
liebe Grüße
Eowyn
7,772
Meiner Meinung nach ist zu diesem Zeitpunkt der HCG entscheident, solange der steigt würde ich niemals einer Ausscharbung zustimmen und bevor so etwas gemacht wird würde ich auch darauf bestehen, das der abgenommen wird. Haben die das schon gemacht?
780
ich habe das ganze auch Anfang des Jahres durchgemacht. Eine Fruchthöhle war zu sehen, aber nichts so recht vom Embryo. Blutungen hatte ich auch.
Bei mir kamen die Weihnachtsfeiertage dazwischen und ich mußte dann in KH zur Untersuchung und weil ich immer bei anderen Ärzten war, hat keiner so richtig festgestellt, das sich einfach kein Kind entwickelt. Anfang Januar waren wir dann im Urlaub in Zell am See und dort wurden die Blutungen wieder stärker und ich war dort beim Arzt. Es war der erste, der Blut für das HGC genommen hat, um festzustellen, ob die Schwangerschaft sich noch entwickelt. und er hat mir auch gesagt, das man in Österreich immer mehr von der Ausschabung weggeht un der Natur seinen Lauf läßt. Das kommt aber auch immer wieder auf die Frau an, da der natürliche Prozess natürlich viel länger ist und natürlich auch ärztlich überwacht werden muß.
Mein Körper hat dann auf ganz natürlichen Weg die Schwangerschaft abgestoßen, es waren ganz schreckliche Stunden. Mein Mann war bei mir und ich bin sehr froh darüber, diesen Weg gewählt zu haben, da ich es so sehr gut verarbeiten konnte.
Ich will Dir die Hoffnung nicht nehmen, 6. SSW finde ich auch noch sehr früh, das man das Herz sehen müßte. Laß den HGC-Wert überwachen und solange der weiter steigt, besteht Hoffnung.
Und wenn es nicht klappen sollte, dann mach Dir keine Vorwürfe und setze Dich nicht unter Druck. Das Du jetzt schwanger bist, zeigt doch, das Ihr beide fruchtbar seid, das es sich an der richtigen Stelle einnistet und wenn bei der Zellteilung was nicht nach Plan läuft, dann stellt dein Körper das fest und bereitet sich lieber auf eine Schwangerschaft vor, die erfolgreich verläuft.
Ich bin inzwischen 11. SSW und habe inzwischen Embryo und Herzschlag beim vor 4 Tagen im US gesehen.
Also Kopf Hoch!!
Liebe Grüße
Christina
4,530
15
Vielen Dank für Eure Antworten! Das hat mir echt gut getan und geholfen!!!
Heute habe ich meinen nächsten Termin beim Arzt und bin eigentlich innerlich schon auf das schlimmste vorbereitet - obwohl ich natürlich auch noch ein Fünkchen Hoffnung auf ein kleines Wunder habe...!!
Der HCG ist bei mir die ganze Zeit überwacht worden und eigentlich die ganze Zeit über angestiegen. Daher war es auch wirklich gut, den Tip gekriegt zu haben, mich nicht sofort ins Krankenhaus schicken zu lassen. Ich werde jetzt in jedem Fall darauf bestehen, dass der HCG nochmal überprüft wird. Danke!!
Das ich nicht unbedingt noch eine Ausschabung möchte, sondern dem ganzen lieber seinen natürlichen Lauf lassen, habe ich meiner FÄ schon am DO gesagt, doch die ist da gar nicht darauf eingegangen. Sie meinte, dass sogar bei einer "normalen" FG eine Ausschabung gemacht würde, um das Risiko einer Infektion zu umgehen und das es anders nicht ginge. Aber ich werde jetzt auch hier nochmal nachhaken.
Ihr habt wirklich recht: man sollte nicht immer so blind auf alles vertrauen, was einem die Ärzte sagen!!
Jedenfalls gehe ich nachher erst mal zur FÄ und bis dahin ist noch alles möglich!
Denkt mal an mich!
4,530
7,772
324
27,156
1,630
bei ir hat man auch erst in der 8.ssw was gesehen. ;-)
780
Christina
15
Hier bin ich also wieder! War gestern bei der FÄ und sie konnte keine Veränderung im US feststellen. Das war natürlich schon erstmal sehr, sehr schlimm! Ich hatte es mir zwar nicht eingestanden, aber irgendwie hatte ich schon auf ein kleines Wunder gehofft..! Nach dem Motto: sowas gleich zweimal kann doch nicht ausgerechnet mir passieren. Ich habe dann auf Euren Tip gehört und nochmal eine Blutuntersuchung (HCG) machen lassen. Tja, und gerade habe ich bei meiner FÄ angerufen und gehört, dass das HCG weiter angestiegen ist. Deshalb bin ich gerade wieder etwas euphorisch, obwohl ich natürlich weiß, dass das nicht gleich heißen muss, dass doch alles ok ist.
Meine FÄ hatte gestern schon einen Termin für mich zur Vorstellung in der Klinik gemacht (DO). Da soll ich jetzt auch auf alle Fälle hin, da sie meint, dass eine zweite Meinung nie schlecht sei und außerdem das Gerät (US) vielleicht etwas besser darstellen kann.
Ich schwanke gerade zwischen himmelhoch jauchzend und zu Tode betrübt.
Was haltet Ihr von der Sache??? Kann ich mir jetzt noch Hoffnung machen? Ist mein Krümel vielleicht einfach nur ein Spätzünder?? Mein Verstand sagt mir ja, dass die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist, wenn sich von der Entwicklung seit dem 27.05. gar nichts mehr getan hat, aber ich wünsche es mir halt sooo sehr!
Und noch eine Frage: Ich habe gestern Abend kein Utrogest mehr genommen - soll ich es jetzt doch wieder lieber nehmen, um auf Nummer sicher zu gehen??
Vielen Dank an Euch Alle!!! Im Moment wüsste ich nicht, was ich ohne Euch machen sollte!! Und dass, wo das doch das erste Mal ist, dass ich in einem Forum schreibe!
Danke!!
27,156
Was heißt denn diese Aussage deiner Ärztin, dass sie keine Veränderungen sehen kann. Was konnte man denn bisher überhaupt schon sehen? Eine Fruchtblase? Eine Fruchtblase mit Embryo? Den Herzschlag?
Wenn du noch Utrogest hast, dann nimm es ruhig nochmal weiter. Ich denke verkehrt machen kannst du damit nichts.
7,772
15
Also beim ersten Termin war die Fruchthöhle mit Dottersack und einem kleinen "schwarzen Punkt" zu sehen. Meine FÄ meinte, dass jetzt in jedem Fall schon die embryonale Anlage zu sehen sein müsste (was immer das ist..) und der Herzschlag. Das sei aber nicht der Fall. Die Fruchthöhle wäre aber gewachsen.
Den genauen HCG Wert weiß ich leider nicht, da ich nur mit der Helferin gesprochen habe, da meine FÄ gerade eine Untersuchung hatte.
Allerdings hat die gestern zu mir gesagt, dass es sehr, sehr unwahrscheinlich ist, dass der HCG Wert gestiegen ist, dass sie aber den Test nochmal macht um ganz auf Nummer sicher zu gehen. Mit diesem Ergebnis hat sowohl sie als auch ich nicht mehr gerechnet.
Ich weiß jetzt gar nicht mehr was ich davon halten soll...
7,772
Ich war bei 4+0 beim Arzt da hat er nichts gesehen und der HCG war bei 512
Bei 5+2 (6 SSW) dann war nur eine Fruchthöle von 6mm zu sehen und das ist auch völlig normal, sogar gut für die Zeit meine FÄ hat gesagt es ist alles in Bester Ordnung.
Wenn man bei Dir schon einen Dottersack gesehen hat, dann ist das doch super.
Und jetzt ist die Fruchthöle gewachsen. Also ich verstehe das Problem Deiner FÄ nicht.
Es ist wirklich besser, das Du im KH eine zweite Meinung einholst.
4,530
So jetzt weiß ich es auch genau, mehr als Dottersack konnte man also 8/9 Woche sehen. Also ich denke, es ist noch alles drin bei Dir!!!
27,156
Ich drück dir die Daumen, dass das Ultraschallgerüt im Krankenhaus endlich das Geheimnis lüftet.
110
seit ein paar Tagen hat man nix von Dir gehört, ich hoffe es geht Dir gut.
Ich schließe mich in allen Punkten meinen Vorreiterinnen an, aber,
sollte es doch der Fall sein, das Du Dein Zwerg verlierst, dann verzweifle nicht daran. Es ist sehr schlimm, wenn dir sowas innerhalb kurzer Zeit zweimal passiert und KEINER kann dir garantieren, das es nicht nochmal passiert...leider. Aber Du und Dein Partner sollten ganz entspannt
an eure Familienplannung gehen. Mit Zwang läuft gar nix. Innerhalb der Familie und Freunde könnt ihr ruhig sagen, das ihr das Thema vorerst für euch gestrichen habt, das nicht immer dämliche Fragen kommen, wann es nun soweit wäre.
Macht Dinge zusammen, die ihr mit Zwerg nicht so ohne weiteres machen könnt und plant ein Leben ohne Kind, damit ES dazwischen funken kann. Und lesen in diesen Forum die Geschichten über die Sternenkinder, denn wir haben fast alle schon eins oder mehrere davon in den Himmel fliegen lassen.......
Aber ich gehe davon aus, das bei Dir alles i O ist und Du schon bald schlaflose Nächte haben wirst........
In Gedanken bei Dir
Hexe42 :fun12:
15
Leider war/ist bei mir alles andere als in Ordnung....
Ich hatte am FR meine 2. AS und bin deswegen einerseits absolut am Ende, andererseits möchte ich das Alles so schnell wie möglich hinter mir lassen und so bald es geht einen neuen Versuch starten. Ich denke nicht, dass sich eine SS so einfach durch eine neue ersetzen lässt, aber ich glaube, je länger ich warte, umso überzeugter werde ich davon, dass ich niemlas in der Lage sein werde, eine "normale" SS zu erleben und ein gesundes Kind zur Welt zu bringen. Außerdem ist mein Kinderwunsch einfach zu groß, als dass ich ihn einfach so auf Eis legen könnte.
Da mein Thema wohl leider an dieser Stelle nun etwas fehl am Platz geworden ist, habe ich ins "Kinderwunsch"-Forum gewechselt - Post tut mir jedoch trotzdem gut, da ich gerade wirklich ziemlich durchhänge und verzweifelt bin...
780
das tut mir sehr leid für Dich! :troest:
Gib Dir nicht die Schuld dafür, in einem so frühen Stadium der Entwicklung kann niemand Einfluß nehmen. Es ist schlimm, wenn die SS so endet, aber es liegt nicht an Dir!
Bitte setze Dich jetzt nicht selber unter Druck.
Gönne Dir und Deinem Patner was Gutes und lenkt Euch ab.
Ihr beide könnt zusammen schwanger werden, das ist doch schon sehr gut zu wissen und es wird sicher noch mit Eurem Kind klappen. Vetrau einfach darauf!
Ganz liebe Grüße
Christina
110
ich drücke Dich ganz doll.....das tut mir unendlich leid, aber ich bin fest davon überzeugt, das Du noch mindestens ein gesundes Kind auf die Welt bringst.
Und wie ich schon im letzten Posting gesagt habe, lass Dich nicht unter Druck setzen......weder von anderen, noch von Dir selber......
Alles, alles Liebe
Hexe42
633
Es tut mir so leid! Ich habe die ganze Zeit mitgelesen und mitgefiebert und -gehofft. Lass den Kopf nicht hängen.
Geht mal ins Kino, macht einfach mal was ganz was anderes, sonst macht ihr euch noch Stress wegen eurem Kinderwunsch.
Beim nächsten Mal klappt es ganz sicher!!
Fühl dich ganz lieb gedrückt!!! :troest: :troest:
6
Kann ich nur bestätigen! Wollte mit meiner Freudin auch ein Kind haben. Allerdings etwas später. Weil's ja sowieso nicht beim ersten Mal klappt, haben wir Ende Januar noch den Sommerurlaub geplant und einfach mal die Verhütung sein lassen. Ergebnis: SSW 21+4 :oops:
Gruß
Uli