War heute beim Frauenarzt.
Alle Werte, auch meine Zuckerwerte (Schwangerschaftsdiabetes) sind absolut traumhaft bis auf das ermittelte Gewicht, das jetzt, 1 1/2 Wochen vor ET schon bei 3800 Gramm liegt. In der letzten Woche sind noch mal rd. 650 Gramm an Gewicht dazugekommen, so daß - hochgerechnet - bei der Geburt ein Gewicht weit jenseits der 4000 Gramm wahrscheinlich sein kann.
Der Frauenarzt meinte, da alles andere soweit i.O. ist, sehe er keinen Grund, jetzt schon einzuleiten, wir könnten das aber von Tag zu Tag besprechen, ich solle nur die Zuckerwerte im Auge haben.
Das klang für mich sehr vernünftig, da ich kein Fan vom Einleiten bin und ich bin beruhigt nach Hause gefahren.
So - und nun sitze ich hier und heule mir die Augen aus dem Kopf, weil ich mich schon 20 Stunden mit Wehen im Kreißsaal sehe und das ganze dann doch in einem Kaiserschnitt endet, weil "LUCA" zu groß ist.
Mein Verstand sagt mir, daß die Ultraschallwerte (das Gewicht) sehr stark variieren können und ich mich nicht verrückt machen soll, es wird alles schon werden, aber meine Gefühle fahren mit mir Achterbahn.
Ist das nicht total bescheuert?????
Kann man da was tun?
Ich habe die Notfallbonbons von Bach zuhasue, ich glaube, die sind jetzt angebracht.
LG
Verena
Kommentare
260
du hast es ja schon selbst erkannt: die geschätzten Werte nach US so kurz vorm Termin können ziemlich stark daneben liegen. Da gab es auch schon einen Thread zu (wer hatte die größte Abweichung).
Und wegen dem Gewicht und der damit verbundenen Sorge "Kind kann nicht 'raus" - auch das kann man, falls das Gewicht denn überhaupt stimmt, so nicht pauschal sagen. Es sind auch einige dabei, die schwerere Kinder normal und ohne Verletzungen bekommen haben.
Und jetzt die Standardfrage ;-) : Hast du eine Hebamme, die du mal dazu fragen kannst? Die könnte auch tasten wegen der Größe, die Ergebnisse sind deutlich besser als die US-Schätzwerte.
Das wird schon werden :troest:
27,156
Und dass dich das jetzt alles so durchbeutelt ist völlig normal. Mir ging es ganz genauso. Nicht mal drei Wochen vor Termin haben sie es noch geschafft mich zu verunsicher, weil das Kind angeblich so furchtbar groß ist. Ich war auf einmal völlig aufgelöst. Ich hab mich selbst nicht mehr erkannt, bis eine Freundin dann nur ins Telefon grinsend meinte "das sind die Hormone, das ist kurz vor der Geburt normal" . Recht hatte sie, Mirco kam zwei Wochen vor Termin, das waren tatsächlich genau diese Hormonschübe wo wir Frauen auf einmal noch total durchdrehen.
Es wird alles gut gehen! Und freu dich darüber, dass dein FRauenarzt nicht gleich mit einer Einleitung drängelt.
26
einen Himbeerblättertee habe ich gerade vor mir stehen.
Und meine Katze kam zum Schmusen vorbei und hat mich ein wenig beruhigt.
Vielleicht schaffe ich es ja heute noch, mich wieder ganz einzukriegen.
Und am nächsten Donnerstag habe ich meine 4. geburtsvorbereitende Akupunktur im Krankenhaus und wenn sich bis dahin nichts getan hat, spreche ich die Hebamme dort nochmal drauf an, welche Möglichkeiten ich habe.
Aber wichtig ist erst mal, dass ich heute hier nicht durchdrehe, weil ich mich selbst so verrückt mache - könnte das wirklich sein, dass kurz vor der Geburt die Hormone nochmal mit aller Wucht zuschlagen?
Bis lang bin ich weitgehendst von Heulattacken verschont geblieben, obwohl ich sonst sehr nahe am Wasser gebaut bin.
Danke auf jeden Fall für euren Zuspruch!!!
LG
Verena
2,953
Atme mal gaaaanz tief durch.
1. Wie du schon sagtest kann das mit dem Gewicht ne Fehlschätzung sein!
Was sagt den Deine Hebamme dazu?(Wenn Du eine hast)
2. Viele haben Kinder, die Oberhalb der 4000g liegen und können sie trotzdem "normal bekommen, ohne Probleme
3. Wenn KS sein muss, ist halb so schlimm, lies doch mal die Geburtsberichte. Ich denke wenn man sich ein bischen damit auseinandersetzt, ist das Trauma auch nicht so gross. Die OP ansich empfindet man nicht so schlimm und wenn das drumrum stimmt!
Alles halb so schlimm
27,156
Ich hab meinem Mann das Buch "du wirst PApa" geschenkt. Da stand drin: "wenn ihre Frau anfängt die Konservendosen im Voratsschrank alphabetisch zu sortieren und die Strümpfe zu bügeln, dann dauert es nicht mehr lang bis zur Geburt". Da kriegt man eben nochmal so richtige Hormonausschüttungen. Die einen reagieren mit hektischer Betriebsamkeit, die anderen werden anfällig für Panik und Heulerei,
Warte im Zweifelsfall nicht bis zu deinem Akkupunktur-Termin sondern ruf deine Hebamme einfach an. Die wird dich auch beruhigen.
260
Zugegeben etwas offtopic, aber das musste ich endlich mal loswerden ;-) .
Die Hormone spielen die ganze SS verrückt. Vorschlag für Theorie: je weiter die SS, desto verrückter. Und hinterher gehts langsam rückwärts. (Ich bin etwas übermütig, weil nach den drei ersten Arbeitstagen endlich Wochenende ist).
26
Und wenn man sich nicht abreagieren kann, daß man dann durch "Heulen" sich Erleichterung verschafft - auf jeden Fall gehts mir nach meiner großen Heulattacke jetzt schon wesentlich besser und die Dinge wirken nicht mehr so bedrohlich auf mich.
Es ist ja oft so, daß nur die Art und Weise, wie man etwas betrachtet, solche Krisen heraufbeschwört, deswegen wollte ich ja dringend schon ganz am Anfang etwas finden, was mich ablenkt..... damit ich mich nicht zu sehr reinsteigere.
Jetzt nach der Plauderei mit euch, einer großen Tasse Himbeerblättertee und einem "Bachguzi" hab ich das Gröbste überstanden.......und kann wieder eher positiv nach vorne schauen.
LG
Verena
1,660
Außerdem merke ich, dass ich mir mehr Sorgen mache, je näher der Tag X rückt, obwohl ich in den letzten Monaten recht gtelassen war (außer in den ersten Wochen).
Mach dir nicht so viele Sorgen!
Liebe Grüße
Carolin
26
hab gerade gesehen, daß du denselben ET hast wie ich........
Wünsche dir alles Gute!!!!
Und auch ich ertappe mich beim Putzen und Bügeln, obwohl ich das normalerweise hasse!!!!!
Bestimmt wird alles gut - tief durchatmen - jetzt kommt der Endspurt!!!
LG
Verena
675
ich weiß ja nicht ob das zu deiner Beruhigung beiträgt, aber meine kleine Schwester hat rund 4500 Gramm gewogen und meine Mum ist sehr klein und zierlich.
Weil mein FA bisher auch immer von so einem arg großen Baby sprach war ich auch schon ziemlich ängstlich. Bis meine Mum mir erzählte das sie die Geburt meiner Schwester am einfachsten und problemlosesten empfand obwohl die Kleine echt ein "Brummer" war.
Also selbst wenn die Schätzung des Gewichts bei dir stimmen sollte heißt das noch lange nichts schlimmes denk ich.
Und der Tip mit dem Geburtsberichte lesen hat mir persöhnlich auch ziemlich beim Entspannen geholfen, auch wenn du "nur" die liest die schöne Geburten haben. Ich hab inzwischen auch mal in die reingeguckt wo im Thema schon steht das es nicht so angenehm war und wenn du dann mal guckst wie die jeweiligen Mamas aber hier über ihre Zwerge scheiben, denk ich es ist doch was dran das so ein Zwerg einen für vieles entschädigt und Frau mehr ertragen kann als sie meint.
:knutsch01:
26
Mein Mann meinte auch heute zu mir, das stehen wir schon gemeinsam durch, er ist ja bei der Geburt dabei und ich denke, ich werde im Krankenhaus alle Hilfe bekommen, die ich benötige.
Die Hebammen, die ich bislang kennengelernt habe, sind allesamt sehr nett und bestimmt kennen die auch alle die Sorgen, die eine Schwangere so in der Endphase hat und können beruhigen...
Also wenn ich meinen Verstand zu Wort kommen lasse, brauche ich mich gar nicht verrückt zu machen, nur war der gestenr "etwas" überlagert...smile
Heute gehts mir auf jeden Fall viel besser und ich danke euch nochmal allen, daß ich mir zugehört habt und für mich da wart!!!
Bussi
LG
Verena
27,156