Schlüsselbein gebrochen und keiner hats gemerkt

EowynEowyn

27,156

bearbeitet 3. 06. 2005, 21:17 in Kranke Kinder
Heute hatte Mirco Termin zum Impfen, und da mir vor kurzem ein merkwürdiger Knubbel an seinem Schlüsselbein aufgefallen war hat mein Mann den KiA darauf angesprochen. Offensichtlich hat sich Mirco bei der Geburt das Schlüsselbein gebrochen und dieser Knubbel ist jetzt bei der Heilung entstanden. Der Arzt sagt man muss das beobachten, eventuell irgendwann mal röntgen, aber in der Regel würde das alles gut von alleine verheilen.

Ich bin ganz schön erstaunt dass keiner was von dem gebrochenen Schlüsselbein gemerkt hat. Weder direkt nach der Geburt noch bei der U2-U5. Und er war ja auch absolut kein Schreikind, aber das muss doch weh getan haben. :shock:

Hat irgendjemand Erfahrungen damit?

Kommentare

• NinelenNinelen

675

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    :shock: Also ich hatte vor ein paar Jahren mal das Schlüsselbein angebrochen und es war die Hölle! Ich behaupte sonst nicht besonders schmerzempfindlich zu sein aber das war echt was was ich nicht mal Leuten wünsche die ich 0 leiden kann :oops:

Meine Tante hatte letztes Jahr ihrs gebrochen und da bin ich dann für 4 Wochen hin um ihr mit dem Haushalt und den Pferden zu helfen weil sie echt gar nichts konnte. Kannst ja mal eine Hand aufs Schlüsselbein legen und gucken bei welchen Bewegungen sich das da alles mitbewegt.

Mein Dad hatte es vor 3 Jahren und es hat 6 Wochen Schmerzen und 4 Ärzte und zig mal röntgen gebraucht bis überhaupt einer gesehen hat das es am Schlüsselbein liegt :flaming01:

Es gibt eigentlich keine Haltung die nicht weh tut ist das Fazit meiner Tante, meines Dads und mir.

Ich versuch mir nun grad vorzustellen wieso das scheints für euren Knirps nicht so schlimm war :confused01:

Aber da kann ich nur mutmaßen. Vielleicht weil die Knochen ja eh noch viel kleiner und nicht alles sooo fest zusammengewachsen ist :traurig04:

Ich weiß es nicht, aber ich denke mal wenn es schlimm für ihn gewesen wäre hätte er das schon gezeigt.

Bin ja mal gespannt was die Fachfrauen dazu sagen...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Manchmal fühlt man das bei der U1 oder 2, aber nicht immer. Den Kindern tut es nicht weh, und es heilt von selber. Man macht gar nichts, auch wenn es bemerkt wird.
  • NinelenNinelen

675

Jo simmt gemacht wurde bei uns dreien auch nichts, ist aber auch ne doofe Stelle, was soll man da schon machen, gipsen geht wohl schlecht :???:

Aber wie kommt das denn das das für Erwachsene so schlimm ist und den Zwergen scheints gar nix macht?

Entschuldige Eo das ich da nu so zwischenposte :oops:
  • EowynEowyn

27,156

Ja, dass man da eh nichts macht hat unser KiA auch gesagt. Ich frag mich nur ob dieser dicke Knubbel sich irgendwie wieder verwächst. Das steht nämlich jetzt schon ganz schön raus. Und irgendwie muss das ja in den letzten Wochen so groß geworden sein, denn vorher hab ich das nie bemerkt.

@Ninelen
    ich vermute mal, dass das bei Babys eben noch längst nicht so schmerzhaft ist. Da ist die Knochenstruktur ja ganz anders.
    Ich hab mir als Kind auch mal das Schlüsselbein gebrochen, weiß gar nicht wie alt ich damals war, aber an die Schmerzen kann ich mich nicht erinnern.
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

Doch, der Knubbel verwächst sich noch. Und weh tuts den Kindern auch nicht.

Das Schlüsselbein ist übrigens eine "Sollbruchstelle" bei der Geburt. Also wenns eng wird, bricht das an einer vorbestimmten Stelle und das ist von der Natur so eingerichtet.

LG
    Mandy (die auch schon beide Schüsselbeine als Kind gebrochen hatte und sich nicht an Schmerzen erinnern kann)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum