Hallo...
Ich frage mich, ob ich das abendliche Schreien von Jonah richtig deute. Wie seht Ihr das, warum wird vor allem abends so geschrien, obwohl Jonah am Tag ein total ausgeglichenes Kind ist? Ich denke ja, dass er einfach "voll" ist vom Tag und es irgendwie "braucht", dass er die Erlebnisse des Tages herausschreit. Er wird eben jetzt auch tagsüber immer wacher, aktiver und neugieriger.
Aber ich bin mir nicht sicher, ob es nur das ist, weil er sooo verzweifelt schreit! Wenn es ganz schlimm ist, dann gebe ich ihm ein paar Sab Tropfen, denn durch das Schreien scheint er auch noch Bauchweh zu kriegen und außerdem lenkt es ihn kurz ab. Wenn er dann "fertig geschrien" hat, schläft er schlagartig ein. :-)
Ich frage mich, ob mein Zubettgeh- Ritual nicht gut ist? Ich dunkle das Zimmer ab, dann wird gewickelt und umgezogen, da ist er noch ganz vergnügt. Dann nehme ich ihn noch auf den Arm, eigentlich um ein wenig zu kuscheln und "Präsenz zu zeigen". Aber genau ab dem Moment schreit er los. Vielleicht sollte ich ihn gleich reinlegen? Beim Mittagsschlaf, den er seit einer Woche macht, lege ich ihn einfach rein und drücke ihn nur kurz. Und da schreit er nie...
Wie macht Ihr das so und wie kann ich wissen, dass es nur ein "Ich bin ja so überreizt und hätte so viel zu erzählen"-Schreien ist - und nichts anderes? Vielleicht beunruhigt ihn was im Zimmer? Man sagt ja, irgendwann weiß man als Mutter warum das Kind schreit. Bei mir klappt das irgendwie net. :sad:
lg Dawn
Kommentare
4,536
Es ist ganz schwer sich da reinzu denken. Darum erzähl doch bitte noch etwas mehr. Wie läuft die Zeit vor dem Abendritual? Wann davor ist die letzte Mahlzeit, wann das letzte Schläfchen? Was machst du, wenn dein Wurm beim Hinlegen schreit? War es "schon immer" so oder ist das eine neue Entwicklung?
Ganz oft ist Übermüdung der Grund für abendliches Schreien. Dazu die vielen Tageseindrücke und es fällt den Kleinen einfach schwer runter zu kommen. Darum wäre es erstmal interessant noch etwas mehr von eurem Tag zu erfahren.
3,183
Also, ich habe schon den Eindruck, dass er mehr schreit, wenn ich viel mache am Tag. Wobei "mehr" auch Definitionssache ist, er schreit vielleicht 5 - 10 Minuten am Abend.
Die Zeit vor dem Abendritual läuft ganz normal ab, er ist halt bei uns im Wohnzimmer und es wird gespielt o. er spielt alleine, je nachdem. Ich warte, bis er sich von alleine zum Stillen meldet, was ohnehin immer so zwischen 19 und 20 Uhr der Fall ist. Dann wird gegessen und gut aufgestoßen, und dann langsam rüber ins Schlafzimmer... Schlafen tut er am Tag meistens direkt nach dem Stillen oder vor dem nächsten Stillen ca. 1/2 bis 1 Stunde. Auch da schreit er schon mal und ich nehme ihn dann auf den Arm, was ihm hilft. Er "gräbt" sich dann richtig zwischen meinen Arm und meinen Brustkorb. Wenn er abends im Bettchen schreit, nehme ich natürlich raus, bis er sich beruhigt hat. Aber das passiert fast nie, wie gesagt, nur vorm Einschlafen. Das letzte Schläfchen vorm ins Bett gehen ist meistens ca. 2 Stunden her.
Es war auch eigentlich schon anders, wenn ich drüber nachdenke. Bis vor ca. 1 Woche hat es ihm auch oft gefallen, abends noch auf dem Arm zu kuscheln. Aber auch nicht immer.
Hm, reicht das?
4,536
3,183
lg
4,536
3,183
4,536