Baby weint beim Trinken

Silke76Silke76

1,109

bearbeitet 30. 06. 2005, 15:03 in Stillen
Hallo!
Erstmal großes Lob, dass es so ein Forum gibt! Vielleicht weiß auch jemand zu meinem Problem Rat:
Unsere Kleine, jetzt 13 Wochen alt fängt manchmal beim Stillen einfach an zu weinen, sie dreht dann den Kopf nach einigen Minuten immer wieder von meiner Brust weg, schreit herzzereissend 1-2 Mal und dreht dann das Köpfchen wieder zur Brustwarze hin und nuckelt weiter, dann dreht sie sich wieder weg und weint erneut so geht dass dann mehrere Male bis ich das ganze unterbreche und sie an die andere Seite lege, geht aber dann meistens auch dort weiter. Ich dachte immer sie beklagt sich weil sie nicht satt wird und habe ein paar Mal nach dem Stillen ein Flächen angeboten wovon sie dann auch getrunken hat, ca. 50-80 ml aber nur einmal am Tag weil sie das eigentlich nur 1-2 täglich gemacht hat, die restl. Stillmalzeiten gab es nicht so ein Theater. Leider verträgt sie nun die Milch (Flasche) nicht und die Kinderärztin empfahl mir weiter NUR zu stillen... Heißt "Kopf wegdrehen und weinen" nun "MAMA HILF MIR ICH HABE NOCH HUNGER" oder vielleicht auch" ICH WEINE WEIL DA WAS KOMMT UND ICH DOCH NUR NUCKELN UND NICHTS MEHR TRINKEN WILL???"
Wieviele Stillmahlzeiten sind für ein 3 Monate altes Baby am Tag normal?

Schon mal im voraus viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiielen Dank! (Im Namen meines Zwerges)
Und liebe Grüße...

Kommentare

• KirstenKirsten

3,493

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wieviel die Mäuse in dem Alter trinken, kann man leider nicht sagen. Es ist alles möglich, Stündlich, alle 2 Stunden, vier mal am Tag... einfach alles kann sein... wie ist es denn bei Euch zur Zeit mit der Häufigkeit??? Du hast eine super Kinderärztin!!! Glückwunsch!!! Denn ein Fläschchen würde die Sache nur verschlimmern. Dadurch kann Deine Brust sich nicht wirklich auf den gebrauchten Bedarf einstellen und die ganze Stillbeziehung kann durch dieses Zufüttern durcheinander geraten. Lass das Fläschchen also ruhig weg. Deine Kleine kann evtl. noch Hunger haben und an die andere Brust wollen, sie kann aber auch nur nuckeln wollen und beschwert sich deswegen, das die Milch stört. Oder sie braucht dann einfach eine kurze Pause. Was passiert denn, wenn Du sie in den Zeitpunkten komplett abdockst und sie einfach nur in den Arm nimmst und z. B. ein bisschen wiegst??? Nuckelt sie nach dem Schreien eher oder trinkt sie richtig?`???
  • Silke76Silke76

1,109

Also erstmal vielen lieben herzlichen Dank, für die schnelle Anwort!

Habe ihr nach dem Stillen mal einen Schnuller angeboten und bin der Meinung sie war zufrieden damit ist auch recht schnell eingeschlafen, ich schließe einfach mal daraus, dass es das war was sie wollte: Einfach nur nuckeln.
    Ich denke ich sollte mich einfach freuen, dass es meistens so gut klappt mit dem Stillen und mich nicht verrückt machen, aber schließlich hat man nunmal an der Brust keine "Mess-Skala" an der man ablesen könnte wieviel der Zwerg nun trinkt.
    Meine Unsicherheit liegt wohl darin begründet, dass unsere Eltern-Generation nicht gestillt hat und man das Stillen immer verteidigen muss. Aber das geht wohl vielen so, wie man hier auch lesen kann.
    Sie trinkt tagsüber alle 3 Stunden und läßt mich nachts 6-7 Stunden am Stück schlafen - also worüber beschwere ich mich eigentlich??? Seit ihrer Geburt hat sie 2.100g zugenommen, also ca. 700g im Monat, das sollte doch reichen oder?
    Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende.
    PS Habe gelesen, dass die Avent Flaschen/Sauger bei Ökotest so schlecht abgeschnitten haben, ist das euch auch bekannt?
  • katjaklarakatjaklara

2,149

meine kleine maus leonie ist am 11.1.2005 auf die welt gekommen. wir sind also schon fast 5 monate alt.
    als sie sich das erste mal geweigert hat zu trinken, dann doch wieder, dann doch wieder nicht,... dazwischen weinen, bzw meckern, .... so wie bei dir raus, weinen, gierig rein, raus, weinen, gierig rein,... wollte sie auch nur den nuckel. ich dachte mir: na super - meine brust ist dir kleiner spatz nicht mehr gut genug. ich war quasi entsetzt, bzw erstaunt.

aber es können verschiedene gründe sein, warum sie das machen. einmal zwickten putschis, ein anders mal war sie nur unzufrieden, dann wieder den nuckel, aber meisten sind es zwickende zustände in ihrem bauch.

mein kia meinte, dass die kleinen beim nuckeln, besser putschen, glauben sie. so kann ich mir das auch vorstellen. es zwickt, ich nuggel, es zwickt noch immer, au tut weh - wein - schnell wieder nuggeln,bzw trinken,...

mach dir keine sorgen. kommt mal vor. als mama ist es trotzdem nicht sehr schön. den man will ja nur das beste für die kleinen.

lg katja
  • KirstenKirsten

3,493

^Ähhhhhhhh... was sind putschis???? :oops: Das mit Avent ist mir nicht bekannt. Den Ökotest kenn ich nicht. In welchem war das denn??? Ich kenne eigentlich nur gute Meinungen zu Avent, wüsste auch nicht, was da bemängelt werden könnte, lasse mich aber belehren.
    Ich weiss, das Avent einige Auszeichnungen erhalten hat. Aber negatives bisher nicht. Aber jetzt bin ich neugierig.
  • PatyPaty

2,953

Ich glaube katjaklara meint, dass die Kleinen beim Nuckeln besser Pupsen!

Hab sowas auch schon beobachtet! Gabriel drückt und presst und kommt nix, wenn ich ihn anlege, donnert er dann in die Windel!

Ich tippe aber trotzdem eher auf Nuckelbedürfniss zur Befriedigung, aber wer weiss?
  • KirstenKirsten

3,493

Danke!!!
    Das ist übrigens kein Gefühl, das die Kleinen dann besser pupsen oder in die Windel knattern. ICh weiss leider nicht die Begründung, aber das machen alle Kleinen.
  • katjaklarakatjaklara

2,149

sorry

ich und mein mann sagen immer putschen statt pupsen. ihr habt richtig getippt. der begriff ist so mit der zeit entstanden.
  • Silke76Silke76

1,109

Merci euch allen, hat mich doch etwas beruhigt, dass "weinen" nicht immer gleich "ich hab noch Hunger bedeuten muss".

Aber ich bin echt etwas verunsichert gewesen, habe mir wohl zu viele Gedanken gemacht und zu viele Bücher gelesen... Da standen dann so Sätze wie "... wenn ihr Kind beim Stillen weint, bedeutet dass ... Mama hilfe ich bekomme zu wenig".
    Waren diese Woche beim KiArzt, dort wurde sie gewogen und sie hat mehr als genug zugenommen... Hab ich also doch alles richtig gemacht *freuimkreis*

Grüsse
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Es klingt vielleicht witzig, aber ich singe Nina immer etwas vor, wenn sie solche Sperenzchen macht. Und lustigerweise ist dann alles gut. Ich glaube manchmal, daß ihr langweilig ist und sie mir sagen will:" Hey ma, unterhalte mich mal ein bißchen!" Putzig, oder?
    Wahrscheinlich ist es aber eher so, daß irgendetwas sie quält und meine Stimme ihr in dem Fall die Sicherheit gibt, daß alles doch wieder gut wird.
  • RegulaRegula

952

Vielleicht wirst du selbst auch ruhiger, wenn du singst, weil du dich auf anderes konzentrierst?
    Ich habe bei Darios Schreistunden auch immer gesungen - das einzige Schweizer Mundartlied in Moll das ich kenne - passte so schön in die traurige Stimmung rein und es freunte mich, dass ich es so überzeugend singen konnte, dass meinem Sohn gleich die Tränen kamen (oder so ;-) )
  • AlessaAlessa

3

Hallo!
    Super, als ich den Artikel von Silke76 gelesen habe, habe ich uns direkt wieder gefunden. Saugen, los lassen, schreien, kratzen, saugen, los lassen, schreien, kratzen... ... Meine Kleine macht dieses Theater seid ca. 2 Wochen und ich war teilweise total verzweifelt. Einen Abend war es besonders schlimm. Hinzu kam dann noch die Spekulation meines Schwiegervaters, er vermute, ich hätte nicht genug Milch, obwohl ich bis zu diesem Zeitpunkt ausschließlich voll gestillt habe und die Maus in vier Wochen ca. 1000 gr zugenommen hat!! Aber dieser Abend war schlimm... wir hatten Besuch und sie fand nachher nicht zur Ruhe. Sie war im nachhinein fünf Stunden wach (knapp 8 Wo alt) und konnte nicht mehr vernünftig trinken. Mein Mann ließ sich leider auch von seinem Vater verunsichern und meinte dann auch, ich hätte bestimmt zu wenig Milch ... Das hat mich dann komplett aus der Bahn geworfen :sad: Das Ende vom Lied: ich war nur noch am weinen, die Kleine am Schreien und dann riefen wir ein befreundet Pärchen an, die ihre fast gleichalte Tochter mit dem Fläschchen füttern... Ihr könnt es Euch denken, was passierte. Dieses Zufüttern ging dann ca. eine Woche. Ich habe versucht abzupumpen, habe ausgestrichen, da meine Brust nach ca. drei Stunden voll war aber die Kleine noch satt vom Fläschchen. Dann habe ich mir gedacht: Stopp! Die Milch IST doch da, vielleicht ist die Kleine nur zu faul zum ziehen! Und jetzt, nachdem ich diese Seite gefunden und gelesen habe, bin davon überzeugt, das zu Retten, was noch zu Retten ist. Wir werden weiter stillen und es wird auch wieder richtig gut klappen. Ich bin so froh, dass es dieses Forum gibt, denn ich war so verunsichert. Gibt es denn so Fälle, in denen plötzlich die Milch einfach ausbleibt? Ich trinke viel, ich esse normal, das hätte doch gar nicht sein können.. Allerdings war ein wenig gestresst von der Tatsache, dass meine Schwiegereltern fast Tag für Tag seid der Geburt unserer Tochter für wenigstens eine Stunde am Abend zu besuch kamen. Sie sind momentan verreist und das Entspannt mich ungemein, obwohl ich im Großen und Ganzen ein gutes Verhältnis zu ihnen habe. Ich gebe es ehrlich zu, ein sattes, zufriedenes Baby nach dem Fläschchen zu sehen, ist schon sehr, sehr verlockend. Zumal man einfach auch nicht sieht, wieviel die Kleine an der Brust trinkt. Aber ich halte mir immer wieder die Vorteile des Stillens vor Augen, nicht zuletzt die gesundheitlichen Aspekte für meine Tochter. Hat jemand denn schon mal gehört, dass die Milch plötzlich so ausbleibt? Möchte mich einfach nicht wieder von solchen Vermutungen aus der Bahn werfen lassen und an meinem Glauben festhalten, dass wir es schaffen! Schon vorab vielen, :knutsch01: vielen Dank für eventuelle Unterstützung!
    Ja, das passiert manchmal. oft durch Stress.
    Stelle die Besuche ab, dann wird es sicher besser "laufen".
  • zettizetti

184

kommt einem das aber auch nur so vor- nämlich dann, wenn sich alles etwas eingependelt hat - ich hab mich auch schon erschreckt, als ca. 2-3 Wochen nach dem Milcheinschuss alles wieder richtig weich war. War aber alles o.k. - also schön weiterstillen, alles andere wäre halt schade.

Grüße!

zetti
  • Silke76Silke76

1,109

Hallo Alessa!

Na da bin ich ja fast froh ( ;-) ) dass ich damit nicht alleine bin!
    Zur Zeit ist es auch wieder besser geworden ganz von alleine!
    Das mit den Eltern/Schwiegereltern kenne ich auch, ich denke da können viele von uns ein Lied von singen!
    Folgende Sprüche wurden mir schon "um die Ohren" gehauen ;-)
    - Von dem bissel Milch dann die doch nimma satt werden, jedesmal wenn sie weint...
    - Die lutscht doch die ganze Zeit an ihren Händen, die hat bestimmt Hunger!!!
    - In der Muttermilch sind doch viel mehr Schadstoffe als in dem Milchpulver, das ist doch wissenschafltich erwiesen!
    - So gesund kannst du dich doch gar net ernähren, dass alles was die Kleine braucht in deiner Milch drin ist.

and
    so
    on....

Aber die beste Frage ist immer und immer wieder:

"Wann hot sie denn wieda zu grigge?"

meine Antwort:

Schulterzucken und "Wenn sie was mag"!!!

Reaktion:

--- > völlig entsetzes Gesicht... :shock:
  • Silke76Silke76

1,109

Ah so nochwas
    @Alessa: Wie alt ist deine Maus denn?

@Zetti:
    Das mit der weichen Brust kenne ich auch, dachte ebenso dass eine weiche Brust leer sein muss. Ist sie aber nicht...
    :grin:
  • AlessaAlessa

3

Vielen Dank für die schnellen, lieben Antworten!
    @Silke76: meine Kleine ist heute 9 Wochen alt geworden. Ich weiß nicht wie es Dir/ Euch heute erging, aber heute war (ab ca. 15.00 Uhr) wieder so ein Tag der Tage... Dabei war ich noch heute morgen so motiviert. Bei der Hitze hat die Maus immer sehr zu leiden. Und ich bin in vielen Dingen noch so unsicher. Giana hat heute Mittag ständig gejammert, ich habe sie sehr, sehr oft angelegt, weil ich davon ausging, dass sie Durst hatte. Zudem hat sie zwischendurch immer mal wieder an ihren Händchen gesaugt, später fing sie wieder an zu kratzen, zu jammern, gesaugt, geweint usw. usw. Soll ich ihr zusätzlich abgekochtes Wasser geben? Soll ich sie einfach dann mal jammern lassen? Es ist so schlimm, dass sie mir nicht einfach mitteilen kann, was ihr fehlt. Das mit den Brüsten stimmt, wenn sie so weich sind, habe ich direkt im Hinterkopf "zuwenig Milch". Wirklich schlimm, es ist so ein richtig mieser Kreislauf, in den man da gerät. Dabei will ich doch nur das beste für meinen Schatz. Sie dann so aufgebracht und übermüdet zu sehen, macht mich echt fertig. :cry::cry: Nach einem Fläschchen ist sie so zufrieden... Das verführt wirklich, da bin ich ganz ehrlich. Allerdings bricht es mir fast das Herz, wenn ich daran denke, dass dieses wundervolle Band zwischen uns zerbrechen kann, wenn ich sie nicht mehr stille. Ich hoffe ich halte es durch, aber leider, leider muss ich gestehen, dass ich heute Abend dann nach all den Stunden einen schwachen Moment hatte und ihr Beba Pre gegeben habe.. :oops: Jetzt ärger ich mich, allerdings bin ich auch so erleichtert, sie so friedlich schlummern zu sehen. Wie bekommen wir das bloß wieder hin?!?
  • Silke76Silke76

1,109

Hallo Alessa!
    Wie Du siehst (es ist jetzt erst 7.20 Uhr) sind wir schon wieder fit, um die Zeit.
    So um die 8-9 Woche ging es mir ganz genauso! Das war die 1 "Stillkrise" die zweite hatten wir vorletzte Woche und beide mal bin ich auch schwach geworden un habe ein paar Tage ein bissel zugefüttert. :???:

Auch da war es so warm und Wasser hat sie nicht genommen. Trotzdem habe ich es wieder geschafft das Fläschen wegzulassen und weiter voll zu stillen... Ich glaube das geht vielen so, vielleicht wenn die Kleinen eine Entwicklungsphase durchmachen und es dann noch so warm ist - steigt eben der "Bedarf"....

Mach dich nicht verrückt, versuche es weiter... Dein Körper muss sich erst darauf einstellen wieviel Milch die Kleine braucht. Und vor allem mach dich nicht verrückt wenn es nicht klappen sollte, dann fütterst Du eben zu- wenn es euch beiden dann eben besser geht!!!
    Du machst schon genau das richtige, ihr schafft das schon! :grin:
    Keine Angst, die Kleine verhungert schon nicht!
    Was hab ich hier mal gelesen?
    "Still und ohne Protest verhungert kein Kind!" ;-)

Grüsse und Kopf hoch!

P.S. Gina ist ein sehr schöner Name!
  • AlessaAlessa

3

Hallo Silke76!
    Vielen Dank für die aufmunternden Worte!!! Wir waren gestern beim Kinderarzt, erste Impfung.. Ohje.. die Kleine hat den ersten Kandidaten auf ihrer "schwarzen Liste" :grin: ! Nunja, er hat sie dann gewogen und was soll ich sagen: 650 g in ca. zwölf Tagen zugenommen!!!! Der KiA meinte, das wäre super. Ich solle mich (wie Du auch schon sagtest) nicht verrückt machen und weiter so vorgehen wie bisher. Schlimm wäre doch nur, wenn sie abnehmen würde. Mensch, jetzt gehts mir wirklich tausend mal besser. Es hat mir sehr, sehr geholfen Deine Geschichte zu lesen und auch Dein Zuspruch hat mich beruhigt. Schön, dass man heutezutage die Medien für soetwas nutzen kann. Dir und Deiner Kleinen alles Liebe und auch weiterhin gutes Gedeihen!!!!!!!!! :knutsch01:
    P.S. Danke bzgl. dem Kompliment zum Namen. Sie heißt Giana Alessandra, das ist aus "Laura" letztendlich geworden :grin:
  • Silke76Silke76

1,109

Na man tut was man kann,
    mir wurde hier auch schon ganz nett weitergeholfen !!!

Liebe Grüße

• HjördisHjördis

2,857

Jetzt kommt mal ein Einwurf einer Noch-nciht-Mama:

Ich hab mal gelesen, dass es recht einfach ist, herauszufinden, wieviel die Kleinen so an Muttermilch trinken:
    Es gibt ja diese fein justierbaren Waagen (Küchenwaagen gehen manchmal schon bis 10kg, bzw. hab ich eine, die eine 2kg-Skalierung hat, die man aber immer weiterschieben kann). Und wenn man das Würmchen vor dem Stillen da drauf packt und das Gleiche nach dem Stillen, dann hat man ungefähr die Menge, was Krümelchen so verspeist hat...

Obs funktioniert weiß ich leider nicht, mein Versuchskaninchen befindet sich noch in der Produktion ;-)

Vielleicht hat das schon mal jemand ausprobiert?

Viele Grüße,
    Anke
  • Silke76Silke76

1,109

Hallo Anke!
    Du wirst lachen, auch daran habe ich mal gedacht, jede Mama macht sich Gedanken, ob ihr Zwerg genug zunimmt!!! Vor allem wenn man nicht deuten kann, ob es nun "Hungerweinen" oder "Ich-weiß-auch-nicht-warum-aber-ich-muss-so-weinen" weinen ist :biggrin:

Ich habe mir aus zwi Gründen keine Waage zugelegt, auch keine geliehen von der Apotheke und zwar:

1. Meine Hebamme hat gesagt man macht sich nur verrückt, wenn man das Kind andauernd wiegt - da hat sie wohl recht, wie ich mich kenne hätte ich Mara 20 Mal am Tag gewogen :fun11: und wäre wahrscheinlich kirre geworden vor lauter wiegen!

2. Was mache ich denn, wenn mein Baby nach dem Stillen, na sagen wir mal 80g schwerer ist als vorher? Was heißt das dann eigentlich? Was ich hier in dem Forum schon erfahren habe ist, dass keiner so genau weiß wieviel Stillbabys eigentlich so trinken, bzw. wieviel sie eigenltich brauchen...

Hab mal auf einer Milchpulverpackung nachgeschaut wieviel Flaschenkinder in diesem Alter so trinken, aber das hilft nicht viel wenn da steht: 4-6 Mahlzeiten/Tag a 180ml. Da ist nämlich ein ziemlich großer Unterschied zwischen 4 und 6 Mahlzeiten, mengenmäßig meine ich.

Wichtig ist wohl nur, dass die Kleinen regelmäßig gwogen werden aber ich denke es reicht am Anfang in den ersten 2 Wochen oft, aber da kommt ja die Hebamme und dann regelmäßig beim Kinderarzt bei den ganzen U`s, bei uns noch zwischendurch beim Impftermin. Ich denke das reicht. ;-)

So liebe Grüße und eine schöne Schwangerschaft wünsch ich dir.
  • HjördisHjördis

2,857

Hallo Silke!

Das mit dem Verrücktmachen kenn ich jetzt schon. Hab einen Freund, der immer nur sagt: wird schon alles werden :flaming01: Bei soviel Ruhe könnt ich immer ausflippen!!

Aber zum Thema:
    Hier wurde ja auch schon oft gesagt, dass die Pre vollkommen ausreicht und man nicht auf 1er oder 2er umsteigen muss - obwohl das auch so auf den Packungen steht. Also können wir die Infos der Hersteller wohl ruhigen Gewissens ignorieren ;-)
    Vielleicht muss man als Mama wirklich ein paar Experimente wagen, ehe man weiß, was die Krümel von einem verlangen.

Viele Grüße
  • Silke76Silke76

1,109

Oh da sprichst du ein weises Wort gelassen aus, man muss wohl durch ausprobieren zum Experten seines Kindes werden.

Grüße
    Erste Kinder sind immer Versuchskinder ;-)
  • katjaklarakatjaklara

2,149

so haben sie meine kleine im KH gewogen. immer vorm stillen und nachher. hätte mir auch keine waage zugelegt, aber meine mama hat das anders gesehen. jetzt hab ich eine. hab sie auch anfangs noch recht oft gewogen. aber eigentlich nicht um zu sehen, ob sie zunimmt (bei leonie musste ich mir keine sorgen machen, eher im gegenteil, weil sie soooo viel zugenommen hat), sondern um zu sehen wieviel sie trinkt.

ich kann sagen: die kleinen trinken NICHT immer gleich viel. hab alles notiert. (bin so eine genaue)
  • Silke76Silke76

1,109

@ Marlies
    Ich fürchte auch beim Zweiten muss ich wieder rumprobieren, anderes Kind anderes Verhalten *smile*

@Katja
    Wenn ich ehrlich bin, habe mich gegen meine Mama durchsetzten müssen, die sagte ich bräuchte zwingend eine Waage, habe schon aus Trotz keine besorgt!
    Ey - sie ist schließlich von Null auf 3470 Gramm in meinem Bauch gewachsen, dann werde ich sie ja auch noch weiter ernähren können oder? :biggrin:

Grüsse
  • katjaklarakatjaklara

2,149

@silke

da hast du vollkommen recht.

"Ey - sie ist schließlich von Null auf 3470 Gramm in meinem Bauch gewachsen, dann werde ich sie ja auch noch weiter ernähren können oder? "

mamas bleiben eben mamas. ich hab ja nicht nur die waage bekommen sondern noch andere "wichtige"dinge für leonie. :knutsch01: [/quote]
  • Silke76Silke76

1,109

Hallo Katja!
    Na da hast Du wohl ne ähnliche Mami wie ich!
    Mal sehen ob Deine das toppen kann:
    Meine Ma ist an dem Tag als ich aus dem Krankenhaus heimkam abends um 10 mit einer Milchpumpe aus der Apotheke hier angereist, weil an dem Tag die Milch einschoß und mir einfach alles weh getan hat, ich hätte doch nur ein paar aufmunternde Worte gebraucht!
    Ach so ja: Diese Milchpumpe war ein RIESEN Gerät da habe ich richtig Angst bekommen! Sah aus wie eine Dialyse-Maschine! Sie hat mich richtig verrückt gemacht und was von Brustentzündung und Krankenhaus und Brustamputation erzählt!!! War sehr hilfreich!
    Aber ich will mal nicht so sein, ich weiß ja dass sie nur helfen wollte!

Von dem ganzen Sortiment an Nuk-Glasflaschen, die ich nicht wollte weil ich ein Dampf-Sterilisiergerät habe, mal ganz zu schweigen :biggrin:

Grüsse
  • katjaklarakatjaklara

2,149

hallo silke

nein das kann ich wirklich nicht toppen. das war echt "zu gut" gemeint. da bekommt man ja wirklich einen schrecken. aber von brustamputation hab ich noch nie gehört. meine erzählte mir (sie selbst hat nicht gestillt, weil damals das total out war), dass ihre freundin so viele brustentzündungen hatte und jedesmal "geschnitten" werden musste.

ich kann mir gar nicht vorstellen wo und wie man geschnitten wird.

meine mama hat sich dafür bei sich zu hause extra einen buggy und ein gitterbett zugelegt, damit leonie auch bei ihr alles hat, was sie braucht. wenn wir sie besuchen, schiebt sie leonie im buggy ständig hin und her.
    sie meint uns hat es gut gefallen und tatsächlich leonie mag es auch.

aber deine ma ist top an überfürsorge.
  • Silke76Silke76

1,109

Gibst Du deine Kleine denn schon zur Oma, für längere Zeit?
    Bei uns geht das noch nicht, da sie alle 2 Stunden trinkt und das Abpumpen einfach nicht klappen will.
  • DawnDawn

3,183

Kirsten schrieb:
    Danke!!!
    Das ist übrigens kein Gefühl, das die Kleinen dann besser pupsen oder in die Windel knattern. ICh weiss leider nicht die Begründung, aber das machen alle Kleinen.

Hallo, mir fiel gerade dieser Beitrag beim Lesen ins Auge, und falls es jemand wissen will: Meine Hebamme sagte, das Saugen und in die Hose machen ist der selbe Reflex bzw. gehört zu der Gruppe derselben Reflexe. Mein Kleiner braucht mich auch oft nur als "Kackhilfe". :biggrin: :biggrin: Das ist wohl so, dass durch das Saugen auch die Darmentleerung in Gang gebracht wird. Bei machen Erwachsenen funktioniert das auch, die haben dann nie Probleme mit der Verdauung. ;-)

Grüße
  • dccdcc

628

Die ersten Wochen bei meinem Schatz liefen auch so.
    Beim Trinken hat er immer wieder die Brust losgelassen, um dann mit halbvollem Mund jämmerlich zu weinen. Dann ist wieder ganz gierig an die Brust. Es tat mir in der Seele weh, zu sehen, daß er großen Hunger hat und gleichzeitig die Milch ihm Bauchweh bereitet. Meine Hebamme erklärte mir, daß durch die Milch die Verdauung so richtig in Gang kommt und das anfangs manchmal ganz schön schmerzt. Problematisch war dann auch immer das - nach dem die Verdauung in Fahrt war - nun notwendige Anlegen einer neuen Windel, denn dabei habe ich oftmals einen Teil der gerade so unter Qualen "eingetrichterten" Milch, wieder sozusagen oben aus ihm rausgeschüttelt. :roll:

Also wenn ich daran denke, wie es bei mir im Bauch manchmal rumgeht nach dem Verzehr Milchprodukten, konnte ich Pauls Geschrei aber so was von verstehen.

Ich wollte nochmal was zu dem Hartwerden der Brüste fragen/sagen. Mir ist auch aufgefallen, daß die Brüste nachen einigen Wochen wieder angenehm weich wurden. Nun folgendes: Jetzt da ich wieder arbeiten gehe, pumpe ich tagsüber die Milch ab. Seitdem ich das mache, werden die Brüste wieder richtig hart, wenn es "Zeit" ist.
    <trotz> Überhaupt ist Abpumpen voll blöd.</trotz> :traurig08: Das tut irgendwie weh und die Brustwarzen sehen dann ganz geschunden aus. Wenn Paul daran trinkt, ist es ne richtige Wohltat, verglichen damit.
    Mache ich was falsch oder muß ich mich damit abfinden?

Liebe Grüße
    Jana
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum