Hallo,
Marius wird ja nächste Woche 1 Jahr alt. Zwei Fragen zur Beikost:
Ab wann kann man denn frische Erdbeeren füttern? - Sollte ich lieber bis nächstes Jahr warten?
Kuhmilch sollte ja ebenfalls im 1. LJ gemieden werden, welche Menge kann ich jetzt füttern? Joghurt isst er bereits.
Ach ja:
Trotz 8 Zähnen würgt er am Essen herum, sobald es etwas stückiger wird.
(Ein einzelnes Reiskorn ist schon zu stückig). Ich möchte auch nicht alles ewig pürieren, hat jemand ne Idee?
Liebe Grüße
Annette
Kommentare
25,096
Also Erdbeeren ist so ne Sache:
Wenn er nicht alergiegefährdet ist, kannst du es mal langsam probieren.
Aber Erdbeeren sind oft stark gespritzt, also schau das du vielleicht ungespritzte Bioerdbeeren erhältst.
Dann reagieren viele Kinder mit wundsein. Also vorsichtig antesten.
Kuhmilch ist ein Lebensmittel und dient als Nahrung ( nicht als GErtänk).
Mehr als einen halben Liter auf 2 Mahlzeiten verteilt würde ich nicht füttern ( Milchbrei eingerechnet),
Bzw. MOrgens zum Frühstück 1 Vollmilchmahlzeit und wenn sie will abends nich eine sonst nicht.
Wegen dem Stückigen.
Felix ist jetzt 14 Monate und hat sich bis vor 14 Tagen geweigert irgendetwas zu kauen.
Und von heute auf morgen ging es dann.
LAß sie also einfach noch machen.
59,500
Niklas wird nächste Woche 1. Er isst wie folgt:
8.00: 120ml Pre
9.30: Joghurt, Obst, Haferflocken
12.00: 120ml Pre
15.00: Mittagessen (Nudeln oder Hühnchen oder Gemüse etc...)
16.30: Obst
18.00: Brot oder kleinen Snack
20.00: Milchbrei
22.00: 180ml Pre
01.00: 180ml Pre
Ist das ok? Es kommt mir noch sehr "baby-isch" vor - also ist es evtl. nicht seinem Alter entsprechend?Zuwenig richtiges Essen? Zuviele Fläschchen?
Oh Mann, ich glaube ich denke zu viel nach. :oops:
25,096
Damit ihr mal ne Orientierung habt, bei uns sieht das auch noch nicht viel besser aus.
6:00 Uhr: 250ml Vollmilch aus der Flasche
9:30: Scheibe Brot ( ohne Rinde) mit Marmelde
12:00/13:00 Uhr Gläschen oder selbstgekochtes Gemüse, Kartoffeln,etc
15:00/16:00Uhr Jogurt oder Banane oder Kuchen( selten)
18:00/19:00 Uhr 300g Milchbrei und etwas von meinem Teller wenn es passt.
und Felix ist jetzt 14,5 Monate alt.
mit 11/12 Monaten hat er sich noch von völlig pürriertem MIttags und 2 Flaschen Flaschenmilch morgens ernährt. Brot ißt er seit ca 14 Tagen
Ach ja und er weigert sich bis heute irgendetwas selber zu essen.
Also laßt eure Kleinen mal machen. immer mal wieder was anbieten, wenn sie es nehmen ist O.K wenn nicht macht auch nichts.
Mit 18 JAhren werden sie keine PrE-Flaschen merh trinken. :biggrin:
59,500
Ok, und ich hoffe mal, dass er mit 18 auch keinen Schnuller mehr braucht, durchschläft und nicht sofort losweint wenn er soch den Kopf anhaut ;-) .
919
1,392
Beim Essen kann sie Stücke auch gar nicht ab, kann ich gut verstehen, mit 2 halben Zähnen :razz: . Ich glaube am liebsten würde sie nur die Pre trinken, egal ob aus Flasche oder Becher, das scheint das einzig wahre in ihren Augen. Und Guten-Abend-Brei von Bebivita-hat ihr meine Mama gegeben und da hat sie das erste Mal ein Glas leergegessen. Will ich ihr dennoch nicht geben und so quälen wir uns durch Hirse-Obst und -Gemüse :???:
25,096
Also ich hab die Vollmilch als erstes im Abendmilchbrei eingeführt, und als er das gut vertragen hat die Morgenflasche ersetzt
1,392
727
Wir haben mittlerweile folgenden Essensplan:
8.00 Uhr 200ml Pre + 2 Zwieback oder eine halbe Scheibe Brot
12.00 Uhr Mittagessen - ganz normal von unserem Tisch - halt wenig gewürzt und etwas kleingematscht + Nachtisch (Apfelmus, geriebener Apfel oder Kompott)
15.00 Uhr Joghurt oder Obst oder selten mal Kuchen und Plätzchen
18.00 Uhr Abendessen - eine Scheibe Brot mit Wurst oder Käse + 1 Joghurt oder Obst und Gemüse (Manchmal auch nur ein trockenes Brötchen, wenn sie nichts anderes essen mag)
19.30 Uhr 200ml Pre
1,048
@stromer: ich beneide Dich!
Heute hatten wir Beikostverweigerungstag!
2 Löffel Gemüse, 4 Löffel Obst und das wars! :???: Wie gut, dass ich noch stillen kann.
Von einer befreundeten Mutter wurde mir schon empfohlen, nach der Beikost mindestens 1 Stunde mit dem Stillen zu warten. Dann würde er sich mehr an der Beikost orientieren. Dann bin ich den ganzen Tag nur mit Füttern beschäftigt. :shock:
Liebe Grüße
Annette
1,392