Hallo an alle!
Bin etwas verwirrt:
In unserem GVK hat uns die Hebamme gesagt, daß ich mich im Falle eines Blasensprungs so schnell wie möglich hinlegen soll und gleich einen Krankenwagen rufen soll (wegen Infektionsgefahr des Wurms). Jetzt hab ich aber im Forum schon öfter gelesen, daß Frauen sich noch duschen gehen, gemütlich frühstücken, spazieren gehen, warten bis die Wehen eintreten, etc.
Was soll ich jetzt im Fall der Fälle wirklich tun??
Danke für Eure Antworten!!
PS: Bin in der 39. SSW
Karin
Kommentare
7,740
wenn das Baby aber schon tief im Becken sitzt (was ja bei Dir in der 39. SSW sicherlich der Fall sein wird), ist ein Blasensprung wohl kein grund zur Panik ... man sollte sich zwar so langsam dann mal auf den Weg ins Krankenhaus machen, weil dann kommt Baby halt irgendwann in naher Zukunft ;-) aber ich würde z.B., wenn ich jetzt einen Blasensprung hätte, erstmal meine Kliniktasche fertig packen :oops: , meinen Mann anrufen und in Ruhe warten, bis er da wäre ...
270
du weisst selber nicht sicher, ob das Baby wirklich mit dem Kopf fest im Becken steckt, das kann dir nur dein Arzt bzw. deine Hebamme sagen.
Bei meinen bisherigen Kindern ( 4 Stück) ist keines fest im Becken gewesen!!! und ich bin bei Kind Nr. 2 auch mit einem BS im Krankenwagen ins Krankenhaus gefahren.
Wenn du einen Blasensprung hast und das Kind ist nicht tief im Becken, kann! ( muss natürlich nicht) zu einem Nabelschnurvorfall kommen und dann drückt das Baby die Nabelschnur ab und es kann im schlimmsten Falle sterben.
Ich persönlich halte es für absolut fahrlässig wenn man selber nicht definitiv weiss, ob das Kind im Becken steckt oder nicht, dann noch zu duschen etc.
Frag bei jeder VU nach, ob der Kopf fest sitzt und lass dir das ganze noch mal von deiner Hebi oder dem FA erklären.
BTW mit BS im eigenen Auto ins Krankenhaus zu fahren würde ich schon alleine wegen der Sauereigefahr nicht machen, sollen die doch nachher den Krankenwagen sauberwischen ;-)
7,740
Naja, in Anbetracht der Kosten, die der Einsatz von einem Krankenwagen verursacht (ich meine jetzt nicht für mich, sondern allgemein) finde ich, sollte man darauf nur im Notfall zurückgreifen, wenn es gar nicht anders geht ...
mit nem großen Handtuch drunter lässt sich wohl auch die Sauerei im eigenen Auto in Grenzen halten, und wenn man nicht weiß, wie tief der Kopf im Becken liegt, ist auch ein Liegend-Transport auf der Rückbank wohl kein Problem ...
Ist es nicht allgemein üblich, dass die Ärzte einem sagen, wenn der Kopf fest im Becken sitzt? Meine Ärztin sagte mir bei der letzten Untersuchung schon, dass der Kopf schon ziemlich tief und fest im Becken sitzt, und die Hebamme bei der Geburtsanmeldung vor einigen Tagen hat das dann auch bestätigt.
270
BS bei dem man nicht genau weiss, ob Kopf im Becken steckt oder nicht IST ein Notfall.
Ein BS bei dem der Kopf im Becken steckt läuft auch nicht so wahnsinnig viel Fruchtwasser aus, denn der Kopf steckt ja fest ;-) .
Mein BS bei Kind Nr. 2 war eine reine Flutwelle, da halfen selbst die Junior Pampers vom grossen Kind nix.
Ich denke, man muss das selber erst erlebt haben, bevor man es nachfühlen kann .
Normale Geburtwehen berechtigen nicht einen Krankenwagen zu rufen, da kann man sich im Notfall nen dicken Abriss einfangen und die Kosten tragen.
NEIN , es ist nicht üblich, dass der Arzt oder die Hebi sagen, ob bzw. dass der Kopf fest sitzt.
Wie gesagt, ich halte es für fahrlässig, wenn man ohne zu wissen ob der Kopf fest ist oder nicht, dann mit dem eigenen Auto fährt. Letztenendes kann es das Leben des Kindes kosten und das muss ja nicht sein oder??
27,156
Ich selber hatte ja zwei Wochen vor Termin einen Blasensprung und wusste auch nicht, ob der KOpf fest im Becken ist. Also hab ich mich ins Bett gelegt, meine Hebamme angerufen und die kam dann und hat mich untersucht. Ergebnis: alles ok, Kopf ist fest, ich darf aufstehen rumlaufen und zusehen dass ich Wehen bekomme.
Wegen der Infektionsgefahr sollte ich nicht mehr baden, aber duschen durfte ich durchaus noch. Ich bin ja dann auch noch bis zum Abend mit dem Blasensprung und nur sehr leichten Wehen rumgelaufen. Also das ist eigentlich kein Problem.
7,740
Das natürlich nicht, aber ob man auf der Liege im Krankenwagen liegt oder auf der Rückbank im Auto macht für mich keinen Unterschied ... wichtig ist doch, dass man liegt, damit das Baby nicht runterrutschen kann ... und ob ich die 3 Schritte zur Couch laufe, um mich hinzulegen und auf den Krankenwagen zu warten, oder die 3 Schritte zum Auto, um mich da hinzulegen ... ich weiß nicht, ich sehe da jetzt nicht den großen Unterschied ... was anderes ist es natürlich, wenn kein Auto da ist, oder es sonstwie andere Umstände sind, aber davon habe ich ja auch nicht gesprochen ...
Aber da mein Baby ja fest im Becken liegt, wird sich mir diese Frage zumindest in dieser Schwangerschaft wohl eh nicht stellen ;-)
270
Richtig, das ist der springende Punkt, dass man von seinem Bett in den Krankenwagen getragen wird und dann aus dem Krankenwagen liegend auf der Bahre in den Kreißsaal transportiert wird.
675
Oder kommt das dann immer in so "Unmengen" wie von Zickengattin beschrieben das man da schon ziemlich klar weiß?
Gilt das Gleiche auch bei Blasenriss?
So wie ich das bisher hier im Forum verstanden habe ist es ja gar nicht so einfach selbst festzustellen wann das Fruchtwasser ist und wann bloß normaler Ausfluss oder?
Wenn man also den Krankenwagen ruft in der Annahme man braucht ihn und im KH stellen die fest, bloß normaler Ausfluß, was dann?
Ich mein klar geht man lieber auf Nr. Sicher aber ist doch alles wieder ne recht schwierige Sache.
PS: Das meine Schwägerin damals als sie dachte sie hätte Fruchtwasser verloren noch in aller Ruhe weiter shoppen gegangen ist fand ich auch das aller letzte... Da fehlt mir einfach das Verständnis für ...
270
Bei meinem BS war es ja so dass es erst ganz laut" Plöpp" gemacht hat und dann schon Schwallartig das Wasser kam.
Meine Hebi hat mir empfohlen den PH Wert zu messen, bei mir ist der normale "Ausfluss PH" 4,0 ca , Fruchtwasser soll wohl in Richtung 7 oder 8 gehn.
Dann kann man auch den "Ausfluss" probieren, ist nicht Jedefraus Sache, aber Fruchtwasser schmeckt leicht süsslich.
Dann gab es immer die Ansage, wenn es tröpfelt und man es nicht abkneifen kann ist es Fruchtwasser.
Und ich denk mir auch, dass es immer wieder Fälle gibt, wo man es eben nicht genau lokaliesieren kann.
In der Regel lässt es sich aber von Ausfluss gut unterscheiden.
222
also danke vorerst für die wirklich raschen antworten!!
ob der kopf schon fest im becken ist weiß ich nicht, ich weiß nur, daß unser sohnemann schon relativ tief liegt und gott sei dank die richtige position (kopf runter) eingenommen hat!
deshalb werde ich sicherheitshalber (sollte dieser fall eintreten) einen krankenwagen rufen!
ich danke euch!! :knutsch01:
liebe grüße
karin
27,156
270
Vorsicht ist besser als Nachsicht !
1,048
Mein Mann rief trotzdem den Krankenwagen, es dauerte 30 min bis die aufkreuzten, dann durfte ich noch selbst zum KW laufen - zwei schmächtige Würstchen meinten: die Treppen (4 Stufen) schaffen wir nicht. Die Fahrt war sehr bescheiden, wenn man vor der Fahrt keinen Bandscheibenvorfall hat, danach hat man sicher einen! :flaming01:
Die Rechnung durften wir auch noch selber zahlen. :flaming01:
Liebe Grüße
Annette
4
Ins Krankenhaus sollte man wohl auf alle Fälle (bzw. seine Hebamme anrufen), aber nicht immer ist ein Krankenwagen notwenig.
184
zetti