Tringende Frage zum Fruchtwasser!!!!!!!!!!!!

bearbeitet 5. 06. 2005, 17:13 in Schwangerschaft
Hallo,

ich hatte gestern Termin bei meiner FÄ. Bin gestern bei 19+1 gewesen.

Die Messungen waren wie folgt:

BPD: 4,8 (ist laut FÄ i.O.)
FOD/KU: 5,4 (auch i.O.)
ATD: 4,1 (was ist das?)
APD/AU: 4,0 (auch keine Ahnung was das ist)
FL/HL: 2,9 (auch zeitgerecht)

Wie schon geschrieben laut FÄ alles zeigerecht. Sie riet mir trotzdem zu einem Feinultraschall obwohl sie sagte das Anatomisch alles i.O. wäre. Sie würde das immer jedem Raten.

Dann sagte sie noch das die fruchtwassermenge nicht viel wäre aber es würde reichen. Ist das jetzt schlimm.

Dann habe ich gesehen das der ET sich mal wieder verschoben hat ist das normal?

Gruß Sandra[/list]

Kommentare

• Snoopy82Snoopy82

7,740

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ATD= abdominal transversal durchmesser, also der Durchmesser quer durch den Bauch

APD/AU= abdominal parietal (?) durchmesser, ist auf jeden Fall der Durchmesser durch den Bauch von vorne nach hinten/ abdominal umfang ist der Bauchumfang

Feinultraschall halte ich für reine Geldmache .... sieht sicher süß aus, wenn man da alles ganz genau sehen kann, aber allein schon die Aussage, dass sie jedem dazu rät ... also, ich würd's nicht machen, weil der ist auch recht teuer, und wenn auf dem normalen US keine Auffälligkeiten sind ...

Mit der Fruchtwassermenge ist sicherlich alles in Ordnung ... es ist ja immer nur eine Momentaufnahme, wenn Du 10 mal am Tag misst, hast Du 10 verschiedene Werte ... wenn irgendwas ungewöhnlich wäre, hätte sie schon was gesagt ...

Dass sich der ET verschiebt, kann öfters vorkommen, weil man ja nie genau weiß, wann der Eisprung war ... bei den Messungen kann Deine Ärztin dann halt anhand der Werte sehen, in welcher Woche du ungefähr bist ... aber das sind alles nur Tabellen, die sich halt aus MIttelwerten zusammensetzen und ein Baby hält sich nunmal nicht immer an die Mittelwerte ... aber der genaue Termin ist eigentlich sowieso egal, weil es kommt eh, wenn es kommen will!

Ansonsten noch eine schöne Schwangerschaft :grin:
  • JulchieJulchie

447

Hallo Sandra,...

wenn jetzt schon weniger Fruchtwasser da ist würd ich das ruhig nochmal prüfen lassen, oder zu mindest genau drauf achten,... ich hatte zum schluß nur noch eine ganz kleine Pfütze übrig,... hab mich dann nur gewundert wo das alles hin ist, denn in der 20 SSW hatte ich genügend,... also einfach mal nachfragen,... ist besser. Für die nächste Schwangerschaft weiß ich jetzt auch Bescheid,...

Dir und deinem Kleinen noch ne schöne Schwangerschaft
  • EowynEowyn

27,156

Die Fruchtwassermenge ist wie Snoopy ja schon gesagt hatte immer nur eine Momentaufnahme. Fruchtwasser wird ständig nachgebildet, da ist es mal mehr mal weniger. Die Ärztin wird das sicher im Auge behalten, wenn sie sagt es wäre so im Moment ok, dann brauchst du dir keine Gedanken machen.
    Hebammen kontrollieren die Fruchtwassermenge übrigens durch Tasten, wird also bei der Vorsorge bei der Hebamme jedes Mal gechekt. Man braucht dafür letztendlich keinen Ultraschall. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum