Geburtsgröße/-gewicht

Snoopy82Snoopy82

7,740

bearbeitet 27. 06. 2005, 21:15 in Plauderecke
Eigentlich ein sinnloses Posting, aber es beschäftigt mich, und ich wollte mal fragen, wie ihr das seht ... hoffe, das hier ist das richtige Forum; ich wusste nicht wirklich, wohin damit ...

Also, folgendes:

Mir kommt es irgendwie so vor, als wären heutzutage die Babies bei der Geburt im Schnitt größer und schwerer als früher ...

Ich war z.B. bei meiner Geburt 52cm und 3330g, was völlig normale Werte waren ... ich kenne auch kaum jemanden, der viel größer oder viel schwerer war ... dagegen lese ich hier oft von Kindern, die über 4000g gewogen haben und 55 cm und größer waren ...

Kommt es Euch auch so vor, dass die Babies heutzutage allgemein größer und schwerer sind als früher?
Ist das wirklich so, oder bilde ich mir das ein?
Wenn ja, woran könnte das liegen??

Sorry, für dieses sinnlose Posting, aber vielleicht ist das Euch ja auch schonmal aufgefallen, oder ihr seht das ganz anders ... würde mich auf jeden Fall interessieren!

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Weiss nicht so genau, ob es tatsächlich so ist oder ob es einem so vorkommt .

Also meine Oma hat z.B. nur grosse schwere Kinder bekommen und das in einer Zeit, wo es nicht sonderlich viel zu essen gab ( 1944 - 1953) mein Onkel, letztgeborener hat wohl den absoluten Rahmen gesprengt mit 56cm und 4500g.

Meine ersten drei Kinder waren allesamt auch recht schwer, Kind Nr.4 von einem anderen Papa war ein Fliegengewicht, Nr.5 wird auch nicht sonderlich schwer werden.

Denke es sind vordergründig die Gene, die ausrichten, wie gross und wie schwer ein Baby wird.
    Doch statistisch ist das so. Jede Generation ist etwas größer als die Vorhergehende. Dazu kommen natürlich die gute Versorgung und Lebensumstände.
  • SiLvASiLvA

605

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    also ich selbst war 56 cm und was um die 7,5 pfund.

mein grosser war 52 cm und 4000g und mein kleiner jetzt war 51 cm und 2950 g... also ehern umgedreht bei uns...
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Doch statistisch ist das so. Jede Generation ist etwas größer als die Vorhergehende. Dazu kommen natürlich die gute Versorgung und Lebensumstände.

Gibt es auch irgendeine Erklärung, warum das so ist? Außer den Lebensumständen?
    Dass ganz früher die Versorgung nicht so gut war, kann ich schon nachvollziehen, aber z.B. wenn man vergleicht zwischen den 70ern und heute, da ist ja nicht wirklich ein Unterschied, oder?
    Nee...das ist einfach so...irgendwie evolutionsbedint. Sonst wären wir ja immer noch so klein wie Neandertaler.
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Naja, aber wenn wir in dem Tempo weitermachen, sind wir in nochmal 25000 Jahren acht Meter groß! :shock: :biggrin:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Naja, aber wenn wir in dem Tempo weitermachen, sind wir in nochmal 25000 Jahren acht Meter groß!

Na ja die Dinos haben ja auch mal klein angefangen. :biggrin:
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Die Zukunft ist wild! ;-)
  • spyrogiraspyrogira

1,743

wenn wir in dem Tempo weitermachen, sind wir in nochmal 25000 Jahren acht Meter groß!

:eek02:

:biggrin:
  • PatyPaty

2,953

Ich denke auch das hängt von den Genen und den Lebensumständen ab. Was dann wie gesagt, durch natürliche Auslese zur Evolution führt.

Hier in Mexico kann man das gut sehen, denn:

Je besser die Lebensumstände, umso besser die Ernährung und die medizinische Versorgung, desto dicker und länger die Neugeborenen.
    Wenn dazu noch Mama und Papa oder die Verwandschaft gross sind!

Heutzutage gibt es bessere Vitamin Präparate, man kennt sich teilweise besser mit gesunder Ernährung aus usw.
    Ich war bei meiner Geburt 49cm und knapp 5Pfund ( mein Papa hat immer gesagt ich war ein Säckchen Kartoffeln :biggrin: ) Mein süßer war wohl auch so um den dreh. Angelina war 49 cm und 2640gr. War aber 5 Wochen zu früh, ja und Giuliana war ja 53cm und 3700gr. bei 8 Tagen über ET. KEnne es aber aus der Familie nur so das jedes weitere Kind etwas größer und schwerer war als das voran gegangene. Ob das auch daran liegt das die Bauchwohnung schon mal geweitet war und die Zwerge mehr Platz haben??? ICh mein in der 2. SS wird der Bauch ja auch eher kugelig als in der 1.....
    Naja, ich weiss nicht aber meine Kinder waren alle ziemlich klein
    Meine gr. Tochter war 47cm u. 2700g(3Wochen zu früh).
    Melissa war 49cm u. 2820g(12 Tg. über Termin). Im Gegensatz zu mir sind sie wirklich klein.
    Ich war 56cm u. 4500 g :shock:. Kann ich kaum glauben. Meine arme Mama.
    Bin in meinen 35 Jahren nur 100cm gewachsen :sad:.
  • HjördisHjördis

2,857

bearbeitet 18. 06. 2005, 00:31
    Also als ich letztens was wegen Blutzuckerspiegel gesucht hab, bin ich über was gestolpert und möchte das nun in Zitaten zum Besten geben:

[...]Problematisch ist für die Babys oft allerdings weniger eine Mangel-, sondern eine Überernährung. "Viele Frauen starten bereits mit Übergewicht in die Schwangerschaft und nehmen dann außerdem zu viel zu", sagt Professorin Renate Bergmann von der Klinik für Geburtsmedizin der Charité. "Da Übergewicht die Produktion des "Masthormons" Insulin ankurbelt, wachsen die Kinder im Mutterleib überproportional." Die Folge: Die Zahl der Kinder, die mit erhöhtem Geburtsgewicht auf die Welt kommen, steigt seit Jahren kontinuierlich. Mittlerweile wiegt jedes zehnte Kind bei der Geburt mehr als 4000 Gramm. Übermaß an Babyspeck ist oft Ballast fürs Leben. "Das Risiko der Kinder, später selbst übergewichtig zu werden, ist um ein Vielfaches erhöht", warnt Professorin Bergmann.[...]
    diabetes-kids.de/article.php?sid=430&mode=thread&order=0&thold=0

dazu noch folgendes:
    [...]Unter Schwangerschaftsdiabetes versteht man die Erstmanifestation einer Zuckerkrankheit während der Schwangerschaft, wobei die Häufigkeit in den Industrienationen bei fast 5% aller Schwangerschaften liegt. Diese Form kann wie ein bereits bestehender, schlecht eingestellter Diabetes mellitus zu erheblichen negativen Auswirkungen auf das ungeborene Kind führen, da die Symptome häufig unbemerkt bleiben. Aus diesem Grund sind routinemäßige Blutzuckerkontrollen oder bei erhöhtem Risiko auch ein oraler Glucosetoleranztest zum Schutz des Kindes notwendig. Bei guter Einstellung des Blutzuckers durch Diät oder Insulin werden Folgeschäden weitgehend verhindert. Zu diesen zählen eine erhöhte Fehlgeburtenrate, die Makrosomie (Geburtsgewicht über 4000g), vergrößerte, aber unreife innere Organe, die Neigung zum Abfallen des Blutzuckers (=Hypoglykämie) und erniedrigte Kalziumwerte im Blut. Insgesamt ist dadurch die Sterblichkeit dieser Kinder erhöht. Die wichtigste Maßnahme beim betroffenen Kind ist die Überwachung im Krankenhaus bis zur Stabilisierung der Organfunktionen.[...]
    onmeda.de/sexualitaet_und_partnerschaft/schwangerschaft/krankheiten_beschwerden/schwangerschaftsdiabetes.html?PRINTABLE=1&
  • MonifloriMoniflori

4,530

Ich war bei meiner Geburt 56 cm und 4250 g. ( 10 Tage zu früh geboren)
    Maximilian war 49 cm und 3250 g. ( 21 Tage zu früh)

:traurig04:
  • jumpyjumpy

1,630

und ich war 2790g, 49 cm
    shane war 2660g, 50 cm.
    also wir sind alle so kurz!!!
    ich glaube wir hinken der evolution noch etwas hinterher!! :biggrin:
  • katjaklarakatjaklara

2,149

also ich war bei meiner geburt ein winzling. 46 cm lang und 2445g leicht. bin aber 4 wochen zu früh gekommen.

meine tochter war 51cm lang und hatte ein gewicht von 3550g schwer. sie kam 2 wochen zu früh.
    Seit Generationen werden wir größer. Also Nr. eins würde ich einfach mal so anzweifeln, und erst recht ohne Zahlen und Langszeitstudien.
  • CosimaCosima

2,173

Eine Hebamme im KH hat gesagt, daß jedes fünfte Kind (bei ihnen im KH)
    über 4000 gr hat. Sie werten das immer pro Jahr aus.

Und in irgendeinem schlauen Magazin stand neulich,
    daß der Mensch nicht mehr sehr viel größer werden kann.
    Die Evolution wird in naher Zukunft einen Stop einlegen,
    da der Körper zu schnell länger wird und die Organe nicht nachkommen
    mit dem Wachstum,
    d.h. daß das Herz dann nicht alles ausreichen versorgen kann
    und die Durchschnittslunge auch nicht mehr so gut ihre Arbeit machen kann.

Ich bin gespannt, wie es weitergeht. :grin: :biggrin:

Liebe Grüße,
    Cosima
    Ich war 50 cm klein und wog 3010 gr.,
    mein süßer kam mit 51 cm und 3600 gr.
  • Midi78Midi78

13

Also ich war 53 cm und 3420 g
    meine Schwester 56,5 cm und 4250 g
    mein Papa 59 cm und 4900(der knaller,oder?) ;-)

Finjas hatte 54 cm und 4640 g und Lilly 54cm und 3970g

Ich hatte auch schon davon gelesen,daß die Kinder immer größer bzw schwerer werden.Wenn in unserer Generation das Durchschnittsgewicht bei 3000 bis 3500 gramm lag,heute ist es schon bei 3500 - 4000 gramm.

Das hat natürlich auch Auswirkungen auf die Gebärenden!Wenn das Durchschnittsgewicht weiter ansteigt,sind sie vielleicht bald gar nicht mehr in der Lage die Kinder spontan zu bekommen?Meine Hebamme sagte mal,daß auf Dauer die Kaiserschnittrate aus diesem Grunde steigen wird.
  • MajonieMajonie

3,882

ähmm wie meinen? :shock: seh ich da sjetzt falsch oder bist du der auffassung, dicke können kinder mur per kaiserschnitt gebären?
    ich denk da hab ich mich verlesen... ;-)

also, ich hab mal nachgeschaut, in meinem album (was ürigens zu tollen entdeckungen geführt hat:biggrin:)
    ich wog 3750 gr. war 52 groß und das erste kind. die daten meiner geschwister kenne ich nicht...

mein großer: geboren in der 37.woche, 50 cm,3200 gr.
    der nächste: geboren anfang 33.woche hatte er dann immerhin 2450 gr. und war stolze 47 cm groß!
    der kleine: 40.woche,3950 gr. 54 cm
    und luisa: 40.woche,4200gr,56 cm....

die these mit dem jedes kind wird größer scheint zumindest bei uns zu stimmen...
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

bei uns hat sich die evolution dann wohl jetzt geirrt ;-) ... ich war mit meinen 52 cm und 3330 g größer und schwerer als joelle mit 51 cm und 3300 g. :grin:

@majonie
    Ich habe das jetzt so verstanden, dass irgendwelche forscher davon ausgehen, dass es mehr ks geben wird, weil die kinder größer und schwerer werden und somit quasi nicht mehr durch passen ;-)

... halte ich aber auch für unwahrscheinlich, weil die wenigsten ks sind doch, weil's nicht passt, oder sehe ich das falsch? ;-)

die these mit den übergewichtigen frauen finde ich auch etwas gewagt, oder ist es wirklich erwiesen, dass deren kinder größer und schwerer sind??
  • Midi78Midi78

13

also zum einen,ist das nicht meine meinung,sondern ich hab das gelesen...
    zum anderen,wo hab ich denn was von übergewichtigen frauen geschrieben?ich meinte das durchschnittsgewicht von neugeborenen.
    und wie gesagt,ich hab das nur gelesen,bzw gehört.ob das wirklich irgendwann mal so sein wird,weiß ja keiner...

also...nicht aufregen... :knutsch01:
    Mädels, so geht die Rechnung nicht auf. Also, wenn Eure Tochte gößer ist oder wird als Ihr, wird ihr Baby wieder nur etwas gößer als sie werden. Und dann stimmt einfach das Vehältnis wieder.
    Das Ganze ist wie eimmer nur Durchschnitt.
    Huhu!

Lina war bei der Geburt (10 tage zu früh) 3310 und 48 cm und ich war 53 cm und 3500 gr.
    ich lam wohl auch über eine Woche zu früh, also bei und stimmt das denn nicht.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum