Mein Schnudi dreht seit gestern total ab! Ich weiß überhaupt nicht, was ich denken soll, so hab ich ihn noch nie erlebt! Er kreischt ständig und heult auch in einer Tour. Dann kann man ihm nichts recht machen. Ich versuche sehr, mich am Riemen zu reissen und ihm ganz relaxed zu begegnen, was wirklich nicht einfach ist. :mad:
Ich verstehe leider nicht, was er hat. Er bekommt gerade seine Eckzähne, wobei ich allerdings zugeben muß, dass ich bislang noch nie einen Zusammenhang zwischen Zahnen und besonders ausfälligem Verhalten ausmachen konnte. Man hat es praktisch nicht gemerkt, wenn er gezahnt hat. :oops:
Falls ihm tatsächlich was weh tut, dann tut es aber echt verdammt weh, denn er ist nicht empfindlich und heult normalerweise selbst bei "schlimmeren" Auas nur ganz kurz.
Ich mache mir Sorgen, vielleicht wird er krank. Wir fahren übermorgen für zwei Wochen nach Sardinien über, ich habe dort beruflich zu tun und wollten das mit einem Urlaub verbinden. Wir haben die Fähre schon gebucht, Ferienwohnung ausgemacht und es wäre dramatisch die Tour zu verschieben! :???:
Stellt Euch vor, er wollte nicht mal Stillen, das ist mir wirklich noch niiiiiiiiiiiieeee untergekommen! :shock: Da ist es also echt arg!
Kommentare
1,392
Sie will ins Gästeklo (natürlich zur Klobürste), ich mach die Tür zu: 10 Minuten schreien mit kaum Luft holen :shock: .
Sie krabbelt los, rutscht weg: 10 Minuten schreien mit kaum Luft holen :shock: .
Ich weiß schon gar nicht mehr was tun... vielleicht ist das einfach ein neues Begreifen und sich ärgern. Zähne bekommt sie auch gerade, aber das kann doch eigentlich nicht der Grund für diese Stimmung sein, oder?
Außerdem schreit sie mich richtig an.
59,500
Ben ist ebenfalls seit gestern morgen vom viel Lachen, Quieksen und gelegentlichen Nörgeln zu hysterischem Weinen und Kreischen übergegangen. Gestern war er schon den ganzen Tag nur am Rumnölen, Rumfallen und heulen (er heult sonst auch nicht, wenn er mal auf den Hintern oder die Knie fällt) und hat den Mittagsschlaf komplett verweigert, wo er da sonst 2,5 Stunden schläft - meine heilige Tageszeit... gestern wollte er fast nix essen und in der Nacht ist er alle drei Stunden laut kreischend aufgewacht und war jeweils erst nach 30 Minuten extremem Schluchzen wieder zum Einschlafen zu überreden. Heute hat er wieder den Mittagsschlaf verweigert und ist supernörgelig.
Außderdem ist er seit gestern dauernd am Headbangen - er schlägt seinen Schädel mit Absicht klopfend überall gegen, bevorzug gegen meinen oder mein Bein. :shock:
Hab mich auch schon gefragt, ob er Gehirnstaupe hat oder vielleicht einen Sonnenstich... :???:
Allerdings kriegt er eben auch gerade unten die Eckzähne. Vielleicht sind die besonders schmerzhaft, so daß es kräftig im ganzen Kopf dröhnt...? :traurig04:
1,392
:biggrin: Das scheint die Erklärung. Mina ist gerade mit Sander und Hund unterwegs, das erste Mal Ruhe seit 3 Tagen, wie mir scheint.
Sie schläft tags auch so unruhig und kurz, ist danach nur noch nöliger. Das einzige, das geht, ist ihr ständig etwas zu bieten, aber ich bin schon ganz alle.
Am anstrengendsten finde ich, wie hoch und schrill sie mich anschreit, wenn sie etwas will. Das kann doch nicht an den Zähnen liegen-oder ist sie ein Vampir in Frühpupertät? Ich kenne das Kind nicht wieder, wo ist meine Mina der letzten Wochen?
Sie schlägt auch wild um sich, was manchmal dazu führt, dass sie umfällt und dann kommt wieder das angebliche AUA. Das versteh mal einer und erkläre es mir :flaming01:
Was mach ich jetzt schon wieder falsch beim Zitieren?
59,500
Ersetze "Mina" durch "Ben"... :???:
Solche Lautstärke und vor allem diesen schrillen Ton kenne ich von meinem Sohn auch nicht. Ich brauchte heute nur "Nein" zu sagen und er hat einen hysterischen Kreischanfall bekommen... mir klingeln immernoch die Ohren...
6,272
2,322
Bisher ist es bei uns so, dass spätestens beim 3. oder 4. Nein käglich gebrüllt wird (mit Schippe ziehen und Tränchen).
Na das kann ja heiter werden :roll:
1,633
Und nachdem ich gemeine Rabenmutter ihn willkürlich und aus reiner Boshaftigkeit nicht mit dem Kochlöffel in den kochenden Nudeln rummatschen lasse und er das Gebrutzel in der Pfanne nicht selbst umdrehen darf, schreit er bis er ganz lila im Gesicht wird! :twisted:
Ich mußte heute aus der Küche gehen und zwei Minuten lang ruhig durchatmen, damit ich ihn nicht anschreie! Er hat sich dann erst eingebrüllt und einfach eine dreiviertel Stunde lang nicht mehr aufgehört.
Ich hab ihn dann mal in seinem Zimmer abgestellt und ihm gesagt, ich würde im Wohnzimmer auf ihn warten und wenn er sich wieder beruhigt hat, kann er gerne kommen. Dann hat er die Tür von innen zugeworfen, kam aber dann schluchzend nach fünf Minuten, hat mich an der Hand genommen und ins Schlafzimmer geführt. Weitere fünf Minuten später schlief er friedlich.
Das war schon fast wieder witzich! Der Räuber! :roll:
1,743
Kreischen in den schrillsten Tönen bis der Arzt kommt. AUAAAA!
Ich hoffe das wird bald wieder besser. Simon ist sonst echt ein ganz ruhiger und lieber Kerl
59,500
Sag mal, kann es sein, das dein Schnudi einfach nur einen monstermäßigen Dickkopf hat, vererbt von Mama? :biggrin:
Falls dich das tröstet: Arthur meckert wie ein Großer, sowas habe ich noch bei keinem anderen Kind gesehen. Und er hört auch nicht auf! Irgendwann geht es dann in weinen und richtige Traurigkeit über, dann muß ich ihn trösten. Aber ich kann ihm ja nicht immer seinen Willen lassen (ich sag nur: heiße Töpfe und so ;-) )!
Mir ist ganz klar, das das irgendwie in den Genen liegen muß. Ich bin auch so und ich war als Kind auch ganz heftig, hehe :biggrin:
Meine Mutter hat mir erzählt, es gab da so eine Hose, die ich nie anziehen wollte. Und einmal, nachdem sie sie mir gegen meinen Willen angezogen hat, habe ich absichtlich reingepieselt :biggrin:
Und als ich letzt meiner Tante mein Leid klagte (wir telefonierten und Arthur wollte raus und meckerte also in einer Tour -ahnananananana! - und das in einem Ton, haaresträubend, der erlaubt keinerlei Widerspruch :biggrin: ) "wie kann so ein Kleiner Kerl schon einen solch starken Willen haben!??", erwiderte diese, sie erinnere sich noch daran, wie ich nichtmal 18 Monate alt war und meine Mutter mir einen verhaßten Pulli anziehen wollte und ich mich so dagegen gewehrt habe, das meine Tante nur noch dachte: "OK, dieses Kind werde ich NIEMALS anziehen"! Bei meinen älteren Geschwistern gab es derlei Terror nie. Oder nicht in der Stärke.
Und was Katja geschrieben hat: den Kopf anhauen. Da ist Arthur auch gnadenlos! Es paßt ihm was nicht? Gut, dann macht er sich steif, fängt an zu schreien und läßt sich einfach fallen. Bong! Da könnte ich regelmäßig Anfälle kriegen :flaming01:
So, das mit der Heulerei hatten wir letztens auch. Und Arthur ist echt auch einer, der hart im nehmen ist. Er hat(te hoffentlich) eine Mittelohrentzündung. Und nebenbei schubt er noch, lernt laufen.
Ach ja, und das Essen... Terror!! Entweder ist er zu beschäftigt zum essen oder er dreht immer erstmal seinen Kopf weg, aus Prinzip. Und bloß nicht zuerst mit dem Löffel ankommen, denn er hat jetzt raus, wie er selber essen kann.
Den Schnuller geben? Niemals nicht! Immer freundlich anbieten und dem Kerlchen die Wahl lassen. Ehrlich, ich finde es ja sympathisch, aber manchmal könnte ich ihn gerade mit einem Tritt aus dem Fenster befördern :roll:
Ist Schnudi denn nochmal krank gewesen? Ansonsten würde ich tippen, das er mit allerlei gleichzeitig kämpft. Mit seinen Zähnen, mit seiner Selbständigkeit, seiner Mutter...
Halte aus, irgendwann habt ihr euch wieder arrangiert. Nur das mit Sardinien ist ja irgendwie blöd unpassend
1,633
Das wusste ich noch gar nicht, selbst der Kindervati hat mir das noch gar nicht vorgeworfen! :biggrin: Mit seiner Mutter kämpft der Strolch aber nicht, ich lass mich nicht wirklich auf einen MAchtkampf ein.
Ich geh jetzt mal davon aus, dass Schnudi nix hat, denn er war den Rest des Tages weitgehend normal. Wir fahren dann einfach Montag abend! In der Schiffskabine haben die schon schòn warm eingeschuert fuer uns! :fun11:
Wie so oft, geht es mir auch diesmal so: ich schreibe über ein Problem, das mir riesig vorkommt und sobald der Beitrag steht, ist das Problem wie weggeblasen! :roll: Komisch. Aber besser so!
Vielleicht war es ja echt die Hitze und zum Glueck ist es in Sardinien noch wärmer! Aber da kann er ja dann "Damma" am Strand spielen! Eimer und Schaufel haben wir schon im Gepäck! ;-)
1,392
59,500
:byebye01:
Gisela
59,500
Ob das so stimmt und warum... das kann ich natürlich nicht sagen. Ich stehe ja eher auf dem Standpunkt, daß Kinder nicht grundlos brüllen - aber bei Ben weiß ich den Grund manchmal auch nicht - außer daß er manches eben nicht haben darf.
Bei und war es heute Nacht und Vormittag auch etwas besser und er schläft jetzt schon seit 2 1/2 Stunden :shock: . Also vielleicht doch die Zähne, die jetzt nichtmehr so drücken und er holt jetzt etwas Schlaf nach?
@Silke:
Wenn ihr die Fährentour überstanden habt, dann ist euer Schnudi bestimmt wieder ein Traumsohn - vor allem wenn er den ganzen Tag mit Papa am Strand spielen kann, während du arbeitest.
Zumindest hörst du das Gequengel dann nicht. :biggrin:
1,633
Jedenfalls hat sich Schnudi tatsächlich einen leichten Schnupfen eingefangen. Zumindest bis jetzt ist er noch leicht. Ich hoffe, da wird nix Ernstes draus. Vielleicht verträgt er auch unsere Klimaanlage nicht, ich habe sie in den vergangenen Tagen ein paar mal laufen lassen. Ich hab sie jedenfalls sofort ausgeschalten.
Das Problem kommt erst noch auf dem Schiff. Wir werden morgen die ganze Nacht unterwegs sein und die Kabinen sind klimatisiert. Da herrscht immer eine ganz trockene Luft! Da hab sogar ich Halsweh. Ich hoffe, das übersteht er heil.
Wenn so eine Erkältung im Anmarsch ist, was kann man denn da jetzt schnell noch prophylaktisch tun? Hat jemand einen Einfall? :idea: ???
59,500
Na, da ist natürlich was dran... unsere Eltern können uns viel erzählen ;-)
Das nicht grundlos gebrüllt wird, das sehe ich ganz genau so Katja, ich hoffe, wir verstehen uns hier nicht miß. Ich bin nur der Meinung, das so mancher Protest einfach nur anstrengend und nervig ist, da ein Verbot (aus Sicherheitsgründen) eben nicht zu ändern ist!
Wenn es um so läppisches wie eine Hose, die er nicht mag anzuziehen ging, würde ich mich garnicht auf einen Machtkampf einlassen sondern die Hose verbannen. Was soll ich mir das Geschrei anhören?
Von daher hast du mit unseren Eltern wohl recht :???:
Silke: Vitamin C würde ich sagen. In irgendeiner Art und Weise. Oder homöopathisches (aber wenn du da nichts zu Hause hast wird es schwierig oder sind in Italien die Geschäfte Sonntags geöffnet. D.h. HALT! Apotheken bzw. Notapotheken???)
1,633
Echinacin hätte ich im Haus :confused01:
Übrigens: Als ich das neulich in der Apotheke gekauft hatte, wurde mir 50 mal gesagt, sie hätten nur die "Mutter-Tinktur" da. Was bedeutet das? Kann mir das mal bitte einer erklären?
Sie sieht genauso aus und schmeckt auch so, wie das in D erhältliche Produkt von Madaus. Leider gabs da zu den "Mutti-Tropfen" keinen Beipackzettel zu. Ich hab prompt in der Apo nachgefragt, da waren die ganz entsetzt, dachten wahrscheinlich ich käme vom Mond und erklärten mir: "Aber Signora, bei homöopathischen Mitteln gibts doch keinen Beipackzettel"!
:shock: Hä? :shock:
Ach so! Hm. Grazie. :oops:
Nachtrag: Er hat soeben eine ganze Apfelsine verdrückt, aber der Rotz läuft jetzt erst richtig! :sad:
1,633
er hat sich definitiv eine Erkältung eingefangen. Er hat heute nacht so schlecht geschlafen , er röhrt richtig. Wenn ich ihn eben richtig verstanden habe, so wollte er ins Bett, weil ihm seine Augen weh tun, Ihr wißt schon wie das ist bei einer Erkältung!
Es tut mir so leid. Ich weiß gar nicht was ich tun soll. Ich kann ihn bei der Hitze doch nicht warm anziehen :confused01: ?? Und in Sardinien ist es noch heißer! Fieber hat er aber keins, oder soll ich sagen noch nicht?
Dabei steht uns ausgerechnet heute die NAcht auf dem Schiff bevor. Dort ist die Luft trocken und klimatisiert und morgen habe ich Termine und wenig Zeit, er muss bei seinem Papà bleiben, außerdem müssen wir anschließend die Insel überqueren, um zu unserer Ferienwohnung zu gelangen! Was würdet Ihr denn nun machen? :confused02:
59,500
Ich habe jetzt so ein bischen eine Mittelohrentzündungsparanoia, hast du Nasentropfen? Die würde ich ihm verpassen (die Minimaldosis mit dem Minimalstwirkstoff finde ich reicht da schon). Aber ich bin da wie gesagt jetzt etwas -meine Güte, mir fällt das Wort nicht ein- na, jedenfalls vorbelastet, also nicht unparteiisch (deutsche Sprache ade ).
Und ansonsten würde ich weiter sagen: Vitamin C um die Abwehrkräfte auf Trab zu bringen. Apfelsaftschorle oder der ganze Apfel und Obst überhaupt, aber das ist natürlich ein Vorschlag, auf den du von selber nicht gekommen wärst :cool:
6,187
Echinacea weiß ich auch nicht; ich nehms nur manchmal selber. Aber eigentlich heißt es: ERkältung mit Medizin dauert 7 Tage, ohne Medizin eine Woche.... ;-) - aber bei diesen Knirpsen weiß man ja nie!
59,500
Wie da sit bei Kleinkindern, das weiß ich allerdings nicht. Es gibt hier auch Tropfen ohne Alkohol, aber ob die für Zwerge geeignet sind, weiß ich nicht. :roll:
Aber seh´s mal so:
Krank ist er jetzt eh, ob nun zuhause oder im Urlaub - da ist er am Strand sicher besser abgelenkt und mit viel frischer Luft und Sonne heilt sichs bestimmt besser. Ist zumindest bei mir so. :oops:
Davon mal abgesehen finde ich die Kabinen auf Fähren den völligen Horrortrip - gefangen wie eien Maus, wenn was passiert, da kommt niemand mehr raus. Heiß und stickig fand ich´s auch noch - einmal Sardinien hin hat mir gereicht, zurück bin ich freiwillig im Großraum und auf Deck gereist, schlafen war da eh nicht. Also vielleicht pfeifft zumindest einer von euch einfach auf die Kabine und verbringt die Nacht mit Schnudi an Deck oder im Sitzbereich? Wenn er mal schläft wirds ihm doch schnuppe sein - für euch ist es halt unbequemer.
Mich kriegen auch keien 10 Pferde mehr in voll klimatisierte Räume. Ich habe dahingehend ein Kuba-Trauma. Dort ist selbst der popligste Kiosk auf 5°C abgekühlt, während draußen 35°C sind - ich hab dort den Strandurlaub mit der Erkältung meines Lebens verbracht - war nicht so lustig.
1,633
@ Katja: Jetzt muß ich die Fährgesellschaften mal in Schutz nehmen: ich weiß schon was Du meinst, mit den stickigen Kabinen, aber das ist längst nicht mehr so. Die Schiffe sind mittlerweile sehr komfortabel und die KAbinen sind von einem Hotelzimmer kaum mehr zu unterscheiden. Stickig sind sie auch nicht mehr und die Fahrt geht wesentlich schneller - nur sind sie eben nun klimatisiert, was auch kein wesentliches Problem darstellt, wenn man nicht gerade erkältet ist. Auf Deck ist es übrigens auch arschkalt, das unterschätzt man, denn nachts kühlt es auf dem offenen Meer schon ordentlich ab und die Gastronomie auf Deck macht um etwa 1 Uhr dicht!
Als ich in diesem furchtbar heißem Sommer 2003 mit meinem dicken Bauch von Sardinien (Abenteuerreise mit Motorrad :fun11: ) zurückgefahren bin, habe ich auf der Fähre die angenehmste Nacht des Jahres verbracht; ansonsten könnte ich Euch noch ne Menge anderer Geschichten erzählen, was einem nicht alles nachts auf Fähren widerfahren kann! ;-) Aber das zu einem späteren Zeitpunkt ...
Gerne können wir ja mal ein Treffen auf Sardininen organisieren, (selbstverständlich nach erfolgter Stadtführung in Fürth) damit Ihr Euch selbst von der komfortablen Überfahrt überzeugen könnt. NAtürlich nur, wenn Ihr nicht erkältet seit... Eine günstige Ferienwohnung checke ich gerne aus! :cool:
Ciao Mädels, in 14 Tagen sind wir wieder zurück! Ich wünsch Euch eine gute Zeit, haltet die Ohren steif! Gute Reise auch für Dich, Cora! Ich hoffe, die lange Autofahrt wird für Euch nicht zum Alptraum. (Wobei sich mir noch unweigerlich eine Frage aufdrängt: wo habt Ihr eigentlich Euer Ferienhaus gebucht?)
:byebye01:
59,500
Allerdings... Leute, dann brauche ich dringend Tips gegen Seekrankheit (und jetzt komme mir hier keine mit dem Spruch "Das Schiff ist doch soooo groß, da merkt man die Wellen doch garnicht!"). Oder wahlweise Katja, die mit mir die Nacht an Deck verbringt. Denn da hilft bei mir bisher nur: aus Meer hinausschauen :roll:
Gute Reise Schnudi und Mamalina (oder wie sagt Schnudi?)! Und gute Besserung!
1,633
Haltet Euch bitte fest: wenn Schnudi quengelig ist, dann ruft er: "Memme"!!! :biggrin: :biggrin: :biggrin:
JEtzt aber genug, ich mach jetzt hier aus, denn sonst fährt der Kahn noch ohne uns!!!! :cool:
6,187
die Wohnung haben wir übrigens aus dem Internet - woher sonst :biggrin: - und wir fahren an 2 tagen, 6 h pro Tag macht er spielend mit. Wie er die Nacht im Hotel mitmacht, ist eine andere Frage...
1,633
Hamm wir was verpasst? :roll:
Schnudi hatte übrigens nie wieder was, war die ganze Reise über topfit und quietschfidel. Von der Erkältung - wahrscheinlich vor lauter Aufregung - keine Spur mehr! :shock:
Cora, wahrscheinlich bist Du nun weg, aber bei uns ist es genau umgekehrt: Conrad haßt längere Autofahrten, Fremdübernachtungen machen ihm aber wenig aus... ;-) ... was sich auch diesmal bestätigt hat!
6,187
schön wars auch bei uns, wir sind jetzt völlig fertig, da sich auch bei uns wieder mal gezeigt hat: Die Nacht im Hotel - nix für ihn... :roll: wir haben alle recht wenig Schlaf bekommen,d afür wars im auto super und wir hätten durchfahren sollen.
1,633
Wie macht Ihr denn das beim Autofahren? :roll: Bleibt Caius da einfach stundenlang sitzen? Oder beschäftigt Ihr ihn da irgendwie? Schnudi wird da nach einiger Zeit regelmäßig sauer, das gefällt ihm nicht allzu sehr. Wenn wir dann mal aussteigen, dann weigert er sich einfach wieder einzusteigen. :???:
Wir sind insgesamt 1900 km auf der Insel rumgetuckert und davon hat er jetzt immer noch genug. Vorgestern bin ich mit ihm vormittags zum Strand gefahren und da hat er schon beim Einsteigen geschimpft wie ein Rohrspatz! Da hab ich ihm kurzerhand den Kindersitz auf den Vordersitz geschnallt ;-) (ist das eigentlich erlaubt?) und seitdem ist Ruhe.
Nur gewöhnen sollte er sich langfristig lieber nicht daran...
59,500
6,187
ich habe dann vorne so eine Sammlung mit verschiedenen Sachen, die er dann immer mal wieder bekommt und damit spielt und dann gehts wieder 10 min. So eine Dose, die er untersuchen kann, eine Schüttelkugel von Lourdes ( :biggrin: ), sein Musikbuch, uä.
die ersten 3 Stunden schläft er meistens ganz viel, einfach weil wir nicht so früh gefahren sind, er vorher schon eine weile gespielt hatte und sowieso total aufgedreht wegen der Reise ist. Naja, und die 2. Nacht hat er kaum geschlafen, da Hotelzimmer und alle zusammen und zu heiß, da war er auch am nächsten Tag entsprechend müde. Und wenn wir ihn dann ignorieren und nie nach hinten gucken und nichts sagen, dann schläft er auch weiter, wenn er mal kurz aufwacht. Da haben wir echt Glück gehabt mit unserem kleinen Autofahrer! Er ist es allerdings auch schon von Baby an gewöhnt, aber das sagt ja nichts. Es ist eigentlich der einzige Ort, an dem er stillsitzt für mehr als 1 Minute und an dem er sich festschnallen lässt. Sonst hasst er jegliches festhalten oder so... :roll:
Wenn er dann so richtig ausgeschlafen hat, dann haben wir meistens eine Pause gemacht (wir waren immer so 8 h unterwegs, 6 davon Fahrt), auf Rastplätzen mit spielplatz. Und zum Glück ist er dann auch immer wieder eingestiegen ohne zu meckern. Und dann war halt Spielprogramm angesagt, aber das ging echt. Und manchmal habe ich ihm mit einem Stück baguette oder Butterkeks bestochen :oops: Oder er durfte mit seiner Wasserflasche rumpanschen (Übrigens: Das Auto sieht aus...... :shock: überall Brotkrümel und Sand...). Oder wir haben wieder pause gemacht.
Wenns ganz schlimm geworden wäre, hätte ich mich zu ihm nach hinten gesetzt, aber das war gar nicht nötig. Anscheinend darf ein Kindersitz auch vorne montiert werden, hinten gilt halt als sicherer. Aber in Ausnahmefällen würde ich das auch so machen!
Ganz ohne meckern geht es auch bei uns nicht ab, aber es hält sich echt in grenzen. Und kurze fahrten gehen sowieso, er ist viel zu gern unterwegs. Er will immer weg.... und die Welt erkunden.... ;-)
ich muss mal drüben im anderen thread erzählen, wie s mit dem strand war ... muss den nur mal finden ;-)
(war hier im forum irgendwas besonderen los, habe ich irgendwelchen neuen Schwangerschaften verpasst, gibts sonst was ind er welt, was ich natürlich nicht mitbekommen habe, da wir nicht einmal den fernseher angemacht haben und zeitungen auch nicht da waren?)
59,500
Cora, da machst du mich aber echt neidisch. Mit Arthur kann man mit Ach und Krach zwei Stunden fahren. Ich sitz auch immer daneben. Vielleicht ist das ein Fehler!?
1,633
:shock: :shock:
6,187
ich habe das damals gar nicht erst anfangen wollen, mich neben ihn zu setzen, da wir ein Cabrio haben und hinten etwas eng ist, null beinfreiheit jedenfalls für Erwachsene.
Und er hat es immer akzeptiert und meckerte mehr, wenn er in meinem Auto war und neben mir gesessen hat in der Babyschale (ging hinten nicht rein :???: ). Dann will er nämlich raus zu mir. Aber in Toms Auto gabs da nie Diskussion, er war hinten und wir drehen uns öfters um und so, aber mehr nicht.