Hi,
ich bin total verzweifelt, mein super-pflegeleichtes, weint nie, trinkt gut und schnell-Baby wird seit 2 Wochen immer komplizierter. Angefangen hat es damit, daß ich sie zum trinken "überlisten" mußte (Schnuller rein und im richtigen Moment raus und Brust rein), sonst hat sie sich heulend von der Brust weggedreht. Seit 2 Tagen funktioniert das aber nicht mehr - sie macht sich total steif, und heult schon wenn ich sie nur in die Still-Position bringe - kein Gedanke das sie "andockt". Zuerst dachte ich noch, ok, hat sie halt keinen Hunger, manchmal essen Babys eben weniger- aber gestern hatte sie dann so wenig getrunken, daß ich mir abends Milchpulver von einer Freundin geholt hab und ihr die Flasche angeboten hab - ein Seufzer der Erleichterung von ihr und sie trank sofort 150 ml (es war die 1. Milchflasche ihres Lebens, vorher bekam sie nur an heißen Tagen etwas Wasser). Heute morgen konnte ich sie im Bett problemlos stillen, um 11 mit überlisten, um 15:30 mit ach und krach zu einer Seite bewegen. Ab 18.30 hat sie nur noch geheult - klar sie mußte ja am verhungern sein, aber keine Chance sie an die Brust zu bekommen - also hab ich wieder das Fläschen ausgepackt (130ml).
Ich bin fix und fertig und heule jedes Mal wie ein Schloßhund wenn ich ihr die Flasche gebe, ich wollte sie so gerne 6 Monate voll stillen - aber ich kann sie doch nicht zwingen.
Es kann nicht an meiner Milchmenge oder am Geschmack liegen, denn sie probiert ja nicht mal - sobald sie nur in die Liegeposition in der Nähe meiner Brust gebracht wird, biegt sie sich weg und heult
Auch sonst finde ich das sie im Moment zu wenig trinkt - auf der Milchpulver-Packung steht für ihr Alter 5x täglich 210ml - sie hatte heute grade mal 4 Mahlzeiten und außer der ersten morgens hatte mit Sicherheit keine 210ml. Sie ist nicht dünn oder so, aber das ich das Gefühl hab das sie so wenig trinkt ist auch erst seit 1-2 Wochen.
Sie war auch noch nie ein großer "Brust-Nuckler", das ging immer ratz fatz, 5-7 Minuten pro Seite und dann sofort losgelassen und weggedreht.
Was kann ich denn tun ? Hatte noch jemand solche Probleme und habt ihr das wieder in den Griff bekommen ?
Traurige Grüße
Astrid
Kommentare
25,096
Was für eien Sorte hast du ihr denn Angeboten?
Sofort die Flasche wieder weg lassen. Klar wird sie Flasche bevorzugen weil es da schneller geht.
Aber wen nsie richtig hunger hat geht sie auch wieder an die Brust, dabin ich sicher. Könnte halt ein paar Tage hart werden. ;-)
27,156
Gibt es denn Momente in denen sie eventuell besser trinkt? Angedunkeltes Zimmer? Andere Position? Im Bett liegend? Oder lieber auf dem Arm und ein bissel dabei rumlaufen?
871
ich geb ihr Beba HA1 - das hat bei Öko-Test am besten abgeschnitten. Aber da ich jetzt ja eh abends abpumpen muß kann ich ihr auch die abgepumpte Milch geben.
Wenn ich ihr die Flasche verweigere hab ich die Befürchtung das sie sich so in die Heulerei reinsteigert das sie schon gar nicht mehr an die Brust geht - das war auch bei ihr noch nie ein "Tröster" - je hysterischer sie wird, desto weniger will sie an die Brust ?!?
Aber Still-technisch hab ich alles versucht, alle Positionen - auch liegend im Bett so wie sie ja morgens wirklich absolut problemlos und viel trinkt - ich hab ihr auch schon Milch in den Mund gesprüht :oops: und das hat anfänglich auch ab und zu geholfen - aber in den letzten beiden Tagen nicht mehr.
Wann muß ich mir denn wegen der Trinkmenge Sorgen machen - denn nur 4 Mahlzeiten und dann jeweils so wenig ist doch bedenklich, oder ?
Liebe Grüße
Astrid
38,644
871
Noch dazu hat sie monatelang IMMER beide Seiten pro Mahlzeit getrunken - und jetzt will sie oft nur noch eine.
38,644
1,145
Ich glaube, du solltest auf jeden Fall drauf achten, dass dein Baby wirklich gut angelegt ist; also den Mund ganz weit offen hat, du sie dann anlegst und sie dann mit dir Bauch an Bauch liegt. Achte auch mal darauf, ob und wie oft du sie schlucken hörst, wenn sie effektiv trinkt, schluckt sie nach ein oder zwei Saugbewegungen.
Wenn du ihr Milch zufüttern willst, dann versuch's mal nach den Stillmahlzeiten mit einem Löffel oder in einem Becher.
871
Aber heute war es schon viel entspannter, da ich wg. Marlies Antwort die zweite Seite jeweils nur kurz angeboten und gleich weggepackt hab als sie nicht wollte - die letzten Tage hab ich es dann immer wieder und wieder versucht. Vielleicht fühlte sie sich daher gezwungen.
Ich bin gespannt wie nachher die Nachtmahlzeit läuft - da mußte ich ja in den letzten Tagen aufgeben und die Flasche holen - aber ich hoffe das heute die Brust wieder akzeptiert wird.
Vielen Dank jedenfalls für eure Tipps - ich sag dann mal Bescheid obs wieder klappt !
Liebe Grüße
Astrid
38,644
871
nur kurz zur Info :
Wir stillen wieder voll :bounce02: :bounce02: :bounce02:
Es ist zwar immer noch das "überlisten" mit dem Schnuller nötig, aber die Flasche bekommt Emily seit Sonnatg nicht mehr - ich hoffe das es anhält und ich lange voll stillen kann !
Vielen Dank für Eure Tips und Hilfe !
Liebe Grüße
Astrid
27,156
Ach das ist schön!