3 Fruchthöhlen??? und alles ist irgendwie seltsam

bearbeitet 9. 06. 2005, 10:27 in Schwangerschaft
Hallo in dieses wunderbare Forum!

Erst mal stelle ich mich kurz vor, ich bin die Sunny, 23 Jahre alt, habe einen Sohn von 3 Jahren und bin jetzt in der 6. Woche (5+2) schwanger.

Bei der ersten SS waren Komplikationen, Blutungen in der FrühSS und vorzeitige Wehen.

Nun bin ich wieder schwanger und alles ist seltsam. Es fing mit meinem schweren Brüsten kurz nach dem Eisprung an. So 7 Tage danach fing meine Brust an zu wachsen. Tat auch richtig weh. Am 11. Tag nach Eisprung machte ich einen Clearblue Test, erst den digitalen, dann den normalen. Beide wahnsinsspositiv. Am gleichen Tag bin ich zum Frauenarzt, der auch etwas sehen konnte und mich direkt eine Woche später zu sich bestellte.
Letzte Woche war ich nun wieder da, dachte es wird Blut abgenommen usw. Nix... Stattdessen Ultraschall. Und der dauerte ziemlich lange. Hin und her gings. Meine MOm war mitdabei.

Ich sah eine große Fruchthöhle und eine etwas kleinere rechts daneben (nicht direkt aber daneben halt).

Der Arzt meinte zu mir, er kann nicht sagen ob die SS nun intakt ist oder nicht, Fruchthöhle sei gewachsen, es könne aber auch zum Abort kommen. Kindliche Anlagen sehe er noch nicht.
Sein nächste Frage war, ob ich Anzeichen habe. Ja sagt e ich eine ziemlich große Brust mittlerweile... Daraufhin meinte er "die muss ja auch zwillinge oder drillinge ernähren"...
Dienstag muss ich wieder hin... Magnesium und Folsäure soll ich nehmen. Meine Mutter hat 3 Fruchthöhlen gesehen. Sie sagt es sieht aus wie bei ihrer Drillings schwanger schaft. Sie hat auch zwillige.

Und nun? Was soll/kann ich damit anfangen? Sieht man das wirklich so früh? und warum soll ich sooft zum SChall? War bei meinem ersten Kin dnicht so. (war der gleiche Arzt)

Und ab wann darf ich mich bei meiner Hebamme melden?

Liebe Grüße
und danke im Vorraus
Sunny

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Zum US wirst Du wohl noch mal müssen, damit er das Kind sieht, oder was da überhaupt los ist.

Und wie kann er jetzt, Du bist gerade erst drüber oder? Schon behaupten, das vielleicht etwas nicht o.k. ist, der kann doch froh sein überhaupt etwas gesehen zu haben. :roll:

Seltsam :neutral:
    Ich hätte am 28. Mai meine Tage kriegen müssen, bin also wirklich erst ein paar Tage drüber.#
    Ich weiss auch nicht, was ihn dazu bewogen hat mir sowas zu sagen, wenn ich mich dienstag genau so verunsichert fühle, werde ich wohl wechseln

Liebe grüße
    sunny
  • AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Deshalb wird auch empfohlen erst in der 5/6 SSW zum FA zu gehen, denn da kann man dann wirklich schon das HErz schlagen sehen. ;-)

Vorher ist alles noch sehr vage.

Wünsch dir alles Gute.
    Naja, 5/6 SSW ist ja 4+0-4+6 (beginnt wenn die Mens ausbleibt) und 5+0-5+6 da sieht man nicht unbedingt das Herz, das sieht man meist erst bei 6+0 also erst am Anfang der 7 SSW. D.h. wenn die Mens ausbleibt muss man eigentlich zwei Wochen warten um das Herzchen zu sehen. ;-)
  • MonifloriMoniflori

4,530

Ich war 5./6. SSW beim FA, da konnte man andeutungsweise eine Fruchthöhle sehen und, dass die Gebärmutterschleimhaut sich aufgebaut hat.
    In der 7.SSW (ungefähr) sah man den Dottersack und um die 10.SSW sah man dann das Herzchen schlagen.

Also alles noch etwas früh und ich verstehe die Aussage des FA auch nicht. Das beunruhigt Dich ja nur und heißt auch gar nichts.
  • SusiHSusiH

98

Hallo!!

Ich glaube ich weiss, wie dein Arzt das meint. Ich habe so ziemlich dasselbe von meinem gehört. Du bist noch recht früh in der SS, richtig??

Bei mir war das so. Als ich mit den Zwillis schwanger war, bin ich auch recht früh zum Doc gegangen, da ich Blutungen bekommen habe. Ich hatte vorher schon eine Fehlgeburt und als ich das Blut sah, bin ich gleich panisch zum Arzt. Er stellte dann auch die SS fest und man sah zwei Fruchthöhlen. Ich sah auf den Bildschirm und sagte, wie das sind zwei??? und er meinte dann auch nur, dass im Moment zwei Anlagen da wären, aber er noch nicht sagen könne, dass es auch bei zweien bleibt. Er erklärte das damit, dass es wohl manchmal vorkommt, dass der Körper mehrere Anlagen einnistet von denen aber noch in der Früh-SS eine oder zwei auf natürlichem Weg abgestossen werden, um dann als "normale" SS mit einem Kind weiter zu gehen. Mein Doc sprach auch erst in der 12. Woche von Zwillingen. Nachdem feststand, dass beide Kinder leben und gut wachsen. Das klingt jetzt alles ein wenig konfus, aber besser bekomme ich das gerade nicht hin, da meine Tochter unbedingt auf den Arm rumhampeln will und einhändig schreiben :roll: .... :oops:

Ich denke, dein Arzt möchte dich jetzt einfach öfter kontrollieren um zu schauen, dass alle Anlagen, die du hast, auch weiterwachsen.
    Ich wünsche dir für deine restliche SS alles Gute und viel Glück!!! Berichte bitte wie es bei dir weitergeht!!
  • MonifloriMoniflori

4,530

Bei mir hatte man auch in der 6. oder 7. SSW. 2 Anlagen gesehen. Eine sah aber kleiner und verformt aus. Ich hatte zwischendurch einmal eine Miniblutung, aber so Mini, dass es keine Blutung war. Eventuell war es halt eine 2. Anlage oder eine Zyste. Ich werde es nie erfahren.
    Aber wir haben oft Zwillinge in der Familie, von daher kann ich es mir gut vorstellen. :-(
  • NinelenNinelen

675

Entschuldigung aber ich muß mal wieder dazwischen fragen :oops:

Gibts denn eine Zeitpunkt an dem der FA definitiv sagen kann (bzw können muß) das es Mehrlinge sind?
    Hm.. naja wenn er die entsprechend Anzahl von Herzchen schlagen sieht...meistens jedenfalls.
  • SusiHSusiH

98

Bei mir konnte man es vom ersten US an sehen, da die beiden zweieiig sind. Der eine hatte sich links und der andere rechts in der Gebärmutter eingenistet. Es war sogar für mich eindeutig.

Wie es bei eineiigen Zwillis aussieht kann ich so nicht sagen, wahrscheinlich wenn die Herzen schlagen.
  • NinelenNinelen

675

Oki also wenn das bei mir Mehrlinge würden, müßte das der FA auch wenn sie so ihre Schwierigkeiten mit dem Ultraschallgerät hat definitiv schon lange festgestellt haben richtig?

Ist wahrscheinlich ne ziemlich blöde Frage ( das kann ich ja besonders gut :oops: ) aber so langsam laß ich mich mal wieder von meinem Umfeld und den Schwierigkeiten im Umgang mit dem US-Gerät meiner Ärztin verunsichern ...
    Ich will ja nichts sagen, aber...was die Handhabung mit den Geräten angeht, habe ich wirklich schon...na Du weiß das mit den Pferden....aber in den meisten Fällen werden sie schon gefunden ;-)
  • NinelenNinelen

675

Oki :shock: aber wenn ich meine Hebi mal bitte zu fühlen kann sie das doch wohl deutlich sicherer sagen oder :confused01:

Meine Eltern und nu auch Schwiegereltern fangen unabhängig von einander an "rumzublödeln" das es ja vielleicht Zwillinge sind weil meine FA jedesmal Fragezeichen an die Größe und ans Geschlecht macht.

Bissel Off Topic:
    Beim III Screening neulich wollte sie den Kopfdurchmesser feststellen, macht 2 Standbilder vom Kopf und versucht dann da mit dem Cursor die beiden Außenpunkte zu makieren, nach fast 10min in der sie immer mit dem Cursor ins andere Bild rutschte und so natürlich keinen Wert bekam, kam zum Glück die MTA und machte es.
    Also ich mag meine FA, aber das Schallen ist immer die reine Katastrophe und nun will sie jedes Mal schallen weil ja die Maße von "Junior" nicht so sind wie sie müßten ...
    Hallo,

zum Glück habe ich einen Frauenarzt, der wahrscheinlich auch die Wassermelonen und Grillsteaks schallt, die seine Frau einkauft- weil er echt ein Profischaller ist und nun auch ein neues tolles Gerät hat.

Mit dem alten Gerät hat er 2-D oder 3-D immer etwas simuliert, in dem er den Schallkopf etwas hin und her gewackelt hatte. Das macht schon ein ganz anderes Bild, es sieht viel plastischer aus.

Bei mir sah man die Zwllies in der 6. Woche sofort superdeutlich und auch beide mit Herzaktion, da flackerte es im "Bauch" jedes Gummibärchens.

LG
    Nina
  • laurenlauren

141

können es auch zwillinge werden, obwohl man beim ultraschall wirklich nichts sieht? meine mutter, die selbst 10 schwangerschaften hinter sich hat, vermutet bei mir sehr stark zwillinge. die ärztin kann aber definitiv nur eins sehen. meine mum meinte, dass es schon oft vorkam, dass erst bei der geburt auf einmal festgestellt wurde, dass es doch zwei waren. kann sich das eine wirklich so heftig hinter dem einen verstecken, dass man es gar nicht sieht?????
  • EowynEowyn

27,156

wieso vermutet deine Mutter denn Zwillinge?
  • wudwudwudwud

2,744

Was ist denn eigentlich aus den Drillingen geworden? Der Termin war doch gestern, oder? Gibt es da was Neues?

Ja, warum glaubt Deine Mama das es Zwillinge sind?

Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das sich bei der heutigen Technik ein zweites Kind neun Monate lang hinter dem anderen verstecken kann. Das mag früher so gewesen sein als ein Ultraschallbild nix anderes war als ein fröhliches Licht und Schattenraten, aber heute sind die Bilder so klar und deutlich. Dann wäre es echt ein Zauberkünstler wenn es so lange unbemerkt bleibt.

Alles Gute weiterhin.
  • laurenlauren

141

zum einen vermutet sie es stark wegen meiner nicht normalen übelkeit, und meinem unwohlsein, und zum zweiten daran, wie mein körper sich verändert ...

naja, ich lass mich dann mal überraschen... auf dem ultraschallbild war jedenfalls definitiv nur eins zu sehen... hab selbst hingeguckt :)
  • EowynEowyn

27,156

na also das sind ja wohl alles keine wirklichen Anhaltspunkte. Nicht normale Übelkeit gibt es nicht, es gibt nunmal Frauen, denen ist die ganze Schwangerschaft über schlecht. Und die bekommen nicht alle Zwillinge. Und dem Bauch sieht man das oft auch nicht wirklich an, man kann auch bei einem Kind ne riesige Kugel haben.
    Also mir war eigentlich noch nie wirklich schlecht, wenn es danach geht dürfte ich gar kein Kind haben (hab aber schon einige).

Ich glaube mal, wenn die einem schon die Herzkammern im US zeigen können werden die wohl kaum ein Baby übersehen, abgesehen davon, müssten doch dann beim CTG komische Herztöne rauskommen.
  • laurenlauren

141

recht habt ihr, klingt ja auch alles logisch... war ja nur ne frage, ob jemand schon fälle kannte, wo erst bei der geburt festgestellt wurde, dass es doch zwei waren... :)
    danke trotzdem.
    hier in diesem forum ist man besser aufgehoben als in einer arztpraxis..
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum