Blutdruck und viele Fragen

Katharina74Katharina74

1,027

bearbeitet 10. 06. 2005, 15:00 in Schwangerschaft
Hallo,

ich bin´s mal wieder mit einem Haufen Fragen.
Letzten Montag bei der VU hatte ich ja einen grenzwertigen Bltdruck von 140:90 und ziemlich starke Ödeme.
Meine Ärztin hat mich daraufhin am Dienstag und am Donnerstag zur Kontrolle bestellt, am Blutdruck hat sich nichts verändert, an den Ödemen auch nicht. CTG und Doppler waren in Ordnung, das Kind ist auch nicht zu klein. Am Donnerstag hat sie mich allerdings zur Blutabnahme ins KH geschickt, weil ich mittlerweile seit Tagen starke Kopfschmerzen habe. Im KH hatte ich dann einen Blutdruck von 160:110, die Blutwerte waren aber unauffällig und nach 2 Stunden, in denen ich mich so gut wie gar nicht bewegt habe, war der Blutdruck runter auf 135:85, ich durfte also wieder nach Hause.

Seit Donnerstag messe ich brav zu Hause den Blutdruck, dabei sind die Werte mittlerweile leicht am Steigen, im Schnitt liege ich mittlerweile bei 150:100, obwohl ich vorher mindestens 20 Minuten absolut ruhig sitze. Die Ödeme werden auch eher stärker, obwohl es nun deutlich kühler draußen ist. Die kopfschmerzen habe ich auch noch, ich nehme mal an, dass die vom höheren Blutdruck kommen. Morgen muss ich wieder zur VU. Ich würde aber gern wissen, wie das weitergehen soll. Ich bin 36+2, mein Mann hält mich für eine tickende Zeitbombe und würde mich am liebsten ans Bett fesseln. Ich sehe das nicht so dramatisch, habe aber natürlich Angst, dass dem Kleinen irgendwas passieren könnte. Muss ich damit rechnen, dass sie mich ins KH verfrachtet oder gar die Geburt früher eingeleitet wird? Oder ob es erstmal mit Blutdrucksenkern versucht wird? Wie gesagt, ich finde es bisher nicht so dramatisch, aber ich bin auch verunsichert.

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Katharina,

das deutet ja schon auf eine Gestose hin. Pass also unbedingt auf, wenn auch noch Übelkeit, Erbrechen, Durchfall oder Oberbauchschmerzen hinzukommen. Dann schnell ins KH (evtl. Hellp).

Vielleicht lässt sich bei Dir noch was mit Ernährung machen.

Ansonsten bist Du ja schon recht weit, denn es kann durchaus sein, dass Du morgen wieder ins KH geschickt wirst und wenn Deine Blutergebnisse (Leberwerte) nicht mehr okay sind, wird, glaube ich, eingeleitet.

Aber erst mal abwarten.

Liebe Grüße und noch etwas Zeit bis zur Geburt
    Nicole
    30. SSW
  • EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @Katharina
    bitte schau dir die Ernährungsempfehlungen der Gestose-Frauen an: Salzkonsum steigern, Eiweißreich essen! Damit lassen sich Wassereinlagerungen und eventuell auch der Blutdruck in den Griff bekommen. Wenn du es nicht schaffst so viel Salz zu essen, dann besorg die Salztabletten aus der Apotheke. Die Bestellnummer dafür findest du in dem wichtigen Beitrag
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=8798

Trinkst du den Schwangerschaftstee?
    Und sehr viel trinken!!!! Man kann den Druck auch medikamentös behandeln Aber Du solltest das Ganze ernst nehmen. Ich bin eher eine gelassene hebamme, aber wenn der Blutdruck nicht sinkt mit dem empfohlenen Maßnahmen, finde ich das nicht so prickelnd. Hier ist auch noch Lektüre
    http://www.hebamme4u.net/gestose.html
  • Katharina74Katharina74

1,027

Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe mich bereits am Donnerstag an die Gestose-Frauen gewandt und von dort noch mal genaue Ernährungsempfehlungen wegen der Eiweißzufuhr bekommen. Wie lange dauert es denn, bis mit den Maßnahmen eine Besserung eingetreten sein sollte?
    Das kann man nicht so genau sagen, aber einige Tage schon.
  • Katharina74Katharina74

1,027

Hallo,

sorry, dass ich mich erst jetzt noch mal melde, aber ich musste dann doch am Montag ins Krankenhaus, damit der Blutdruck mit Tabletten eingestellt werden kann, nachdem er ständig weiter angestiegen ist. Immerhin ist er unter den Tabletten seit knapp 2 Tagen stabil im Bereich 140/150:90/100, damit sind die Ärzte soweit zufrieden. Ich hoffe, das bleibt noch eine Weile so, ein paar Tage länger im Bauch wären für das Baby schon gut und ich möchte auch nach Möglichkeit normal entbinden.

Liebe Grüße und nochmals danke für die Antworten!
    Und was machen die Ödeme? Behandelst Du die?
  • Katharina74Katharina74

1,027

Hallo Marlies,

ich ernähre mich weiterhin so, wie es mir von den Gestose-Frauen und hier geraten wurde, also viel trinken, viel Salz und eiweißreich (nur im KH hat das nicht so geklappt, ich meine, trinken schon, Salz hat mir Männe mitgebracht, aber mit dem Eiweiß, das ging halt nicht). Die Ödeme sind nicht unbedingt schlimmer geworden, nur habe ich sie mittlerweile auch im Gesicht. Die Ärzte meinten allerdings, das könnte auch eine Nebenwirkung von den Blutdrucktabletten sein. Die Ödeme an den Beinen wurden dann auch mit "krass" kommentiert.

Ach so, und Akupunkur bekomme ich zusätzlich jeden 2. Tag gegen die Ödeme, aber so richtig wirkt sie noch nicht. Viel mehr könnte ich laut Ärzten und Hebammen nicht machen. Ich hoffe, dass es noch 10 Tage wenigstens so wie jetzt bleibt, ich möchte dem Baby jeden Tag im Bauch gönnen, so lange es ihm gut geht.
    Ah okay, ja stimmt, mehr kann man nicht machen. Wenn es nicht schlimmer wird, ist das aber schon ein Erfolg.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum