Haarschneidemaschinen

coracora

6,187

bearbeitet 11. 07. 2005, 13:37 in Babyprodukte
Caius hat die dünnen flusigen Haare von mir geerbt, die auch noch wie wild wachsen und alle 4 Wochen einen neuen haarschnitt brauchen, lang stehen sie ihm nicht so besonders (:oops: eitle mama..)

Haareschneiden mit der Schere ist ein ziemliches Probblem, das kerlchen will ja nie ruhig dasitzen, sondern immer nur die Schere betatschen. :roll: Jetzt dachte ich mir, mit einem Haarschneidegerät müsste es besser gehen.

hat jemand Erfahrung damit? WEr kann mit ein gutes empfehlen, das nicht zu teuer ist? Kann man damit nur den Hinterkopf schneiden oder alles? Wie viele Millimeter Schnittlänge sollte das Gerät haben? Ich habe welche bis 40 gesehen und welche bis 22.

Wie schneidet man damit eigentlich die Haare?

Kommentare

• KonnyKonny

73

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!
    Also ich schneide meinem Mann seit 17 Jahren und meinem Sohn seit 11 Jahren die Haare mit der Maschine. Ich hatte mittlerweile 3 billige ( von TCM, Otto und Quelle) mit denen ich nicht zufrieden war (sie haben gerupft :cry: , ungleichmässig geschnitten und nur wenig Haare auf einmal geschafft, meine Männer haben eine ziemlich dichte Mähne). Dann habe ich mir von meiner Frisöse eine besorgen lassen, das Teil hat zwar mit allem Drum und Dran (1 gute Schere, 4 Aufsätze, 2 Kämme, Ölfläschchen und Reinigungskämmchen) 84€ gekostet, aber ich kann nur sagen, dass es sich gelohnt hat. Ich nehme den grössten Aufsatz (steht leider nur Gr. 4 drauf), setze den Aufsatz im Nacken an und fahre dann den Kopf rauf bis zum Wirbel und von der Stirn aus hinter bis zum Wirbel. Die Seiten auch von unten nach oben, an den Ohren schneide ich manchmal mit der Schere nach. Das geht sehr schnell und sieht gut aus. Ich hoffe das ist einigermassen verständlich geschrieben.
  • stella_azurstella_azur

3,009

wir haben eins von philips nach 3 billiggeräten und sind jetzt sehr zufrieden. es hat ca. 40 euro gekostet.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich schneide meinem Mann mit einem relativ günstigen Gerät von "Clatronic" die Haare, und wir sind damit sehr zufrieden. Man kann es sowohl mit Stromkabel als auch mit Akku benutzen.
    Ich nehme meistens die größte Stufe, das sind ca. 20 mm.
  • LianaLiana

529

Mein Freund raisert sich seit Jahren regelmäßig selbst den Kopf. Wir haben auch eine Haarschneidemaschine von Philips die ca. 40€ gekostet hat. Wie sie genau heißt weiß ich nicht, aber es ist die bordeauxrote.
    Er ist damit sehr zufrieden. Sie hat einen Netzanschluss - worauf ich beim Kauf bewusst geachtet habe.
    Davor hatte er eine billige Akku-Maschine. Kauf sowas bloß nicht! Er ist abends regelmäßig mit halbrasiertem Kopf ins Bett gegangen und konnte mit Glück morgens den Rest machen :biggrin:
    Die billigen Geräte haben erfahrungsgemäß auch eine sehr kurze Lebensdauer.

Wie viel mm sie hat kann ich nicht sagen. Mein Freund benutzt sie ohne Aufsatz.
  • coracora

6,187

die von phillips hört sich interessant an!

Anja, weißt du, wie eure genau heißt?
    Reichen die 20 mm Länge, wenn die Haare nicht zu kurz werden sollen? ER soll ja nicht aussehen wie geschoren, sondern als obs nen Haarschnitt wäre ;-)
  • LianaLiana

529

Na sind halt 2 cm. Denke nicht das es wie geschoren aussehen würde, aber wenn ich mein Kind damit über längere Zeit frisieren wollte, würd ich evtl. doch lieber eine Maschine mit höherem Aufsatz nehmen - da hat man dann einfach auch mehr Möglichkeiten ;-)
    Frag doch mal in Deinem Bekanntenkreis rum, vielleicht hat jemand eine Maschine mit der Du es ausprobieren könntest.
  • coracora

6,187

leider nicht. :???:

deren Kinder haben noch kaum Haare oder sitzen schön still, da geht es leichter.

Mir wären mehr als 2 cm auch lieber, aber es gibt kaum welche mit mehr!
  • LianaLiana

529

cora schrieb:
    leider nicht. :???:

deren Kinder haben noch kaum Haare oder sitzen schön still, da geht es leichter.

Dachte da eher das die Männer sowas haben könnten (Bartträger z.B.) ;-)
  • NinelenNinelen

675

Also nochmal zu den günstigen Geräten, ich hab meinem Ex 3 Jahre lang mit so einem 15€ Ding vom Lidl oder Aldi (weiß nicht mehr genau) geschnitten und das ging super.

Schwiemu hat neulich einen für 20 € von Philips mitgebracht der prima funktioniert und eine Freundin von mir hat sich bei einer Auflösung eines Frisörladens ein Profigerät gekauft was dann wegen der Auflösung deutlich günstiger war.

Aus meiner Erfahrung also, es muß nicht unbedingt ein teures Gerät sein.
  • LianaLiana

529

Wir haben da leider weniger gute Erfahrungen mit gemacht, allerdings hatten wir auch nie ein Gerät von Aldi oder Lidl. Die Sachen sind ja meist gut. Am schlimmsten war halt diese Akku-Maschine für 12€ :biggrin:
    Wobei 40€ finde ich noch ok, gerade wenn man sie oft benutzt. Es gibt da ja noch deutlich teurere Geräte. Ob die dann noch so viel besser sind, weiß ich auch nicht ;-)
  • coracora

6,187

ich habe grade im newsletter gesehen, dass es bei Aldi nächste woche diese Geräte gibt!
    ich werd jetzt erstmal das ausprobieren, es kostet grad mal 6 € :shock: und geht bis 30 mm!
    wenn ich damit klarkomme, also grundsätzlich, kann ich mir ja mal überlegen, ein Qualitätsgerät von einer teureren Marke zu kaufen! ;-)

es ist mit Akku- und Netzbetrieb und hört sich sonst auch ganz gut an, da finde ich, kann ich gar nichts falsch machen.
    Glück gehabt :bounce02:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Danke für den Tip, das werde ich mir auch holen!

Ich hab Ben mal, als er 5 Monate alt war mit Papa´s Haarschneidegerät versucht die Flusen zu schneiden, weil er da so eine Freak-Frisur hatte, wo oben alles lang war und im Nacken garnichts. Hat nicht geklappt, die Haare waren zu fein, um vom Messer erwischt zu werden.
    Letzte Woche habe ich auch meinen ersten Scherenversuch schon vor dem ersten Schnapp abbrechen müssen, weil Ben wie irre auf die Schere war und den Kopf wie einen Propeller gedreht hat - das wäre nie halbwegs gerade geworden.
    Im Moment hat er auch am Hinterkopf so lange Haare und vorne fast nix - will ja keinen Vokuhila. ;-)

Sein Papa schneidet übrigens immer 2cm - ich finde das zu kurz, das sieht irgendwie brutal aus. Ich würde 3 oder 4 nehmen, wobei deas wieder schwieriger ist, gleichmäßig hinzukriegen bei Flusenhaaren.

Ich warte einfach mal, bis du den ersten Versuch bei Caius hinter dir hast und wie schlimm es aussieht, bevor ich Hand an Ben lege... :biggrin:
  • coracora

6,187

oha!

tja, ich fahre jetzt in Urlaub, meine mutter muss das zeug kaufen.... kannst du solange abwarten??? :biggrin:

je, diese Flusenhaare, die habe sowohl ich als auch Caius :cry:

mit der schere ging es noch am besten, als er auf dem Hochstuhl saß und jemand anderes ihn von vorne abgelenkt hat und ich von hinten geschnitten habe - aber das ergebnis ist nicht ganz grade und sowieso etwas - naja, sagen wir "nicht professionell" aussehend, besondern hinten :grin:
  • coracora

6,187

bei tschibo gibt es übrigens auch grad welche, die gehen sogar bis 4 cm; ich habe jetzt das vom aldi gekauft, aber es liegt noch bei meiner mutter rum - aber in ein paar tagen siehst du das resultat hier auf fotos, da Caius dringend einen Haarschnitt braucht! :biggrin: r
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich hab für Ben´s paar Zotteln inzwischen die Schere genommen und mit 3x schnipp den Irokesenlook etwas eingekürzt - geht optisch sogar halbwegs. ;-)
    Viel Haare hat er ja eh noch nicht, nur die mittleren waren wie ein Hahnenkamm so lang gewachsen - jetzt sieht er richtig brav aus...
    Der nächste Schnitt hat also noch etwas Zeit und ich kann in Ruhe abwarten, bis zu Caius verunstaltet hast. :biggrin:
  • coracora

6,187

jetzt kann ich euch berichten, wie wir Caius verunstaltet haben.... :biggrin:

ich muss echt sagen, dass es sehr schwierig ist, caius mit der Maschine die Haare zu schneiden, selbst zu zweit ging es kaum. man sollte die Haarsträhen straff halten, kann das sein? Wie soll man das bitteschön bei einem Wirbelwind machen, der niiiie den Kopf ruhig hält, vom Körper mal ganz zu schweigen...?? :???:

hier der Fotobeweis:
    Vorher:
    [img][/img]http://www.hebamme4u.net/forum/imag ... 072614.jpg

Nachher:
    [img][/img]http://www.hebamme4u.net/forum/imag ... 072867.jpg

okok, man sieht keinen großen Unterschied, aber es sind überall so 3 cm weggekommen!

Wer einen hat: Könnt ihr genau erklären, wie ihr den kleinen die Haare schneidet?
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

Tja, also bei uns ist das ja auch so ein Kampf...

Wir haben dann auch den Langhaarschneider genommen, das Geschrei ist zwar genau so groß wie bei der Schere, aber das Verletzungsrisiko nicht so groß.

Bei uns siehts so aus: Ich halte Florian fest, mein Mann geht mit der Maschine durch. Immer von unten Richtung Hinterkopfwirbel.

Wir haben die Maschine von Tchibo, beim ersten mal isses bissel kurz geworden...

Hier die Fotos:

vorher:
    [img][/img]http://www.frenzelhome.de/mfr/flo_lang.jpg

nachher (das sah schon krass aus :shock: )
    [img][/img]http://www.frenzelhome.de/mfr/flo_kurz.jpg

vor kurzem im Urlaub (zum Glück schon wieder bissel länger) :grin:
    [img][/img]http://www.frenzelhome.de/mfr/flo_jetzt.jpg

LG
    Mandy
  • coracora

6,187

das 3. Bild, das finde ich klasse, das wäre die richtige Länge für Caius, es steht ihm einfach besser, wenns kürzer ist ;-)

wie macht ihr das, wenn ihr von unten zum hinterkopfwirbel geht, liegt dann die Maschine auf, nehmt ihr Strähne für Strähe hoch in die hand und streckt die, welche Länge habt ihr eingestellt?

die pon tschibo gabs ja grad, die fand ich auch gut, die war bis 4 cm... aber unsere hatten wir da schon :???: .
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

Ja, die Maschine liegt auf dem Kopf auf, du setzt einfach unten an und fährst sie auf dem Kopf hoch...einfach so Bahn für Bahn... Ich weiß nicht, ob es noch andere Methoden gibt :???:
    Länge eingestellt - hm, keine Ahnung, ich glaub beim letzten mal waren es 17mm... aber das war sehr kurz...

Beim nächsten Mal werden wir es probieren, länger zu lassen. So ganz kurz fand ich schon fürchterlich... da sah er aus wie ein Knacki :???:

LG
    Mandy
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum