Hi,
sagt mal habt ihr das auch, manchmal wenn ich im Bett liege so kurz vorm Einschlafen zuckt es plötzlich einmal kurz ganz heftig durch den ganzen Körper, so das ich richtig wackel.
Jetzt war das eine zeit lang weg und gestern wieder da. Besonders schlimm war es als es am Morgen nach dem KS passierte, das hat natürlich richtig weh getan im Bauch. Sind das die Nerven? Das ist echt wie ein Zucken bei einem Stromschlag. Es fängt meistens in den Füßen an und geht von unten durch den ganzen Körper.
Kommentare
8,312
ich habe das auch hin und wieder.
Woher das genau kommt weiß ich zwar nicht, aber das ist ganz normal - dafür gibts sogar einen medizinischen Fachausdruck. Fällt mir nur leider gerade nicht ein :oops:
LG, Supi
2,744
27,156
Im Schlaf werden alle Nervenbahnen im Körper durchgetestet, ohne das die zugehörigen Muskeln darauf reagieren. Quasi ein automatischer Self-Check. Manchmal passiert es aber eben, dass dieses Programm zu früh gestartet wird, so dass man eben doch noch ordentlich mit den Muskeln zuckt.
Mich reißt dass dann immer aus dem gerade so schönen Halbschlaf :sad:
Und es ist auch ganz toll, wenn einem das mit frisch gebrochenem Fuß passiert :twisted:
7,772
920
920
7,772
1,743
Ich hab mir früher ( als Kind ) beim Einschlafen im Unterbewusstsein vorgestellt ich liege auf einem Fliessband und das hält mit einem Ruck an
Das war das Zucken durch den Körper von dem ich dann wieder wachwar.
Jetzt hab ich das auch ab und zu noch. Vor allem beim Skifahren. Da lieg ich dann abends im Bett und fahr geistig die Piste runter, so schöne gleichmäßige Bewegungen und dann Zuck.. bin ich wieder wach :roll:
4,530
Aber kennt ihr auch das Gefühl, wenn man gerade eingeschlafen ist, dass man irgendwie fällt. Also tief fällt?
Was ist das denn?
1,525
920
275
der medizinische Fachausdruck dafür lautet Einschlaf-Myoklonien, also Muskelzuckungen wenn man in den Tiefschlaf fällt und die sind ganz normal.
War mit meinem Sohn erst wegen was anderem beim Schlaf-EEG und der hatte das da auch. Die haben mir dann eben gesagt, daß das normal ist und wie das heißt. Ich kenn das auch und hab danna uch oft das Gefühl, als würd ich aus dem Bett fallen und bekomm dann immer nen richtigen Adrenalinstoß und bin erst mal weider hellwach :flaming01: .