Video von Kamera auf PC

Snoopy82Snoopy82

7,740

bearbeitet 6. 06. 2005, 12:26 in Babyprodukte
Hallo!

Ich habe eine Frage und hoffe, dass es hier die ein oder andere technisch-Begabte gibt, die mir helfen kann ...

Und zwar habe ich seit kurzem eine Kamera, und habe keine Ahnung, wie ich die Videos davon auf meinen PC bekomme ... da war zwar ein Programm dabei, aber damit kann man nur die Videos auf VCD brennen - mit dem Erfolg, dass irgendein komisches Dateiformat rauskommt (.dat - dieses Windows-Symbol), das ich nicht öffnen kann ...

Habe bisher immer die Kamera direkt mit dem DVD-Recorder verbunden, das war kein Problem, aber jetzt möchte ich es halt auf dem PC speichern ....

Kann mir jemand erklären, mit welchem Programm (am liebsten irgendeine freeware?!) und wie ich das machen kann?

Die Kamera ist übrigens ein Sony digital camcorder und mit dem PC per USB verbunden ...

Kommentare

• luxorluxor

1,282

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Snoopy82,

machen kannst Du das z.B. schon mit dem Microsoft MovieMaker ziemlich simpel.

ABER: Bei den meisten Kameras ist kein Firewire-Kabel bzw. DV-Kabel dabei. Das muss man oft noch dazu kaufen. Hast Du so ein Kabel? Das sieht ähnlich aus wie ein USB Kabel nur der Stecker ist kleiner.

Wenn Du eins hast, kann ich Dir eine kleine Anleitung schicken. Sonst besorg Dir vielleicht erstmal dieses Kabel. Kostet bei ebay teilweise mit Versand nur um die 5 Euro.

Bei meinem Camcorder kann ich per USB nur Bilder auslesen lassen, Film geht nur über Firewire. Schreib doch nochmal eine genau Typbezeichnung Deiner Kamera.

Gruß
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Hallo! :grin:

Also, die genaue Bezeichnung der Kamera ist "Sony Handycam DCR-PC106E"

... das heißt, per usb-kabel kann ich das Video nicht auf den PC befördern? In welchen Anschluss an der Kamera käme denn das firewire? In den gleichen, wie das usb, oder?
    Und wie sieht der Anschluss am PC aus? Ich glaube nämlich nicht, dass ich sowas hab ... kann man aber sicher nachrüsten, oder?

Liebe Grüße,

Christina
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wenn die Kamera am USB-Anschluss des Rechners angeschlossen ist, wie wird sie dann von Windows erkannt? Als Wechseldatenträger? Falls ja, wie sieht das Dateiformat aus? Hast du dort dann eine oder zwei Spuren (je eine Ton- und Bildspur) pro Film?

:byebye01:

Gisela
  • luxorluxor

1,282

hab nochmal ein bißchen gegoogelt, leider ist auf der Sony Homepage nicht das Anleitungsheft zum Anschluß an den PC für dieses Modell.

Was steht denn da drin? In dem Heft für meinen Camcorder steht schon sinngemäß drin, dass Firewire empfohlen wird (ja sehr lustig Fa. Panasonic, weil sonst kann ich den Film nicht auf den PC ziehen und das Kabel ist natürlich kein normales Zubehör).

Weiter habe ich gefunden, dass die mitgelieferte Software für Deinen Camcorder doch eher :happy101: so ist. Was hast Du denn noch so an Software? Der Windows MovieMaker ist für den Anfang ja auch nicht schlecht.

So wie ich das aus dem allgemeinen Anleitungsbuch verstehe, kannst Du per USB nur direkt brennen und auch nur dann, wenn es sich um einen PC der VAIO Serie handelt.

Also wenn mich nicht alles täuscht, muss ein Firewirekabel her (das heißt für Camcorder auch DV-Kabel, meint aber das gleiche). Das sieht wie gesagt ähnlich aus wie USB. Der Anschluß am Camcorder ist rechteckig und 4-polig, der am PC ähnlich groß wie USB nur an der linken Seite rundlich und ist 6-polig. Ich hab mir das Kabel bei ebay für insgesamt 4,90 Euro (inclusive Porto) gekauft, im Fachhandel sollte es ab 16 Euro kosten und wäre genau das selbe gewesen.

@Gisela, ich glaub nicht, dass da ein Wechseldatenträger erkannt wird. Außer wenn es so ein VAIO PC ist. Das ist ja ein Videoband und keine Speicherkarte. Ich bin da nämlich auch bei meinem Camcorder drauf reingefallen. Der hat noch eine Speicherkarte extra. Und die wird als Wechseldatenträger erkannt. An das Band komme ich nur per Firewire ran.
  • DesdemonaDesdemona

956

Hast du eine TV-Karte i deinem Rechner?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also ich kenne das auch nur über eine TV Karte. :neutral:
  • luxorluxor

1,282

@desdemona

selbst mit TV-Karte wird das mit USB nichts. Die Übertragung ist einfach zu langsam. Ich habe es damit schonmal ausprobiert. Der Ton kam hinter dem Bild nicht hinterher.

Bei Videoschnitt ist Firewire nunmal fast unumgänglich.
  • DesdemonaDesdemona

956

@luxor
    Doch das geht! Mein Mann hat jetzt alle Urlaubsvideos in 1a-Qualität auf den Rechner gezogen und auf DVD übertragen.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Also,

@Gisela
    Ich habe keine Ahnung, als was mein PC die Kamera erkennt .... wo kan ich das sehen? Wechseldatenträger auf jeden Fall nicht.
    Wenn ich sie anschließe, öffnet sich automatisch dieses "Picture Package Menu", das bei der Kamera dabei war ...

@luxor
    Ich denke, dann werde ich mir so ein Firewire-Kabel (oder DV-Kabel) kaufen ... außer der mitgelieferten Software habe ich (noch) keine ... habe die Kamera ja erst seit kurzem und davor nie was damit zu tun gehabt ... kurz gesagt: keine Ahnung ;-)

@Desdemona
    Nee, TV-Karte habe ich keine ...
  • luxorluxor

1,282

@Desdemona
    dann habt ihr Glück gehabt. Ich habe letztes Jahr selbiges über eine TV-Karte versucht und es war gruselig und dann hab ich ein Firewirekabel drangepackt und es ging ruckzuck und guter Qualität.

Bis ich dahin gekommen war, hatte ich so einige Stunden Recherche wie das mit Videoschnitt nun am Besten funktioniert im Internet hinter mir. Und der Tenor auf den Sites war immer: Firewire muss her alles andere macht keinen Spass und bringt kein gutes Ergebnis.

Ich denke es kommt auch drauf an, welche Hardware-Ausstattung man so zuhause hat. Wenn man den Schwerpunkt auf Multimedia legt, sieht da die Hardware auch anders aus, als z.B. beim einem Office-PC.

Gruß
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum