Augenflimmern

bearbeitet 10. 06. 2005, 11:23 in Schwangerschaft
Hallo!
Ich bin 34 Jahre alt, erwarte mein 3. Kind und bin zur Zeit in der 29. SSW.
Seit einiger Zeit bekomme ich öfter Augenflimmern, nicht täglich, aber es kommt alle paar Tage vor.
Ich messse regelmäßig den Blutdruck und er ist in der Regel auch normal.
In der 1. Schwangerschaft hatte ich am Schluss zu hohen Blutdruck und die Geburt wurde deshalb eingeleitet. In der 2. Schwangerschaft hatte ich eine Gestose (hohen Blutdruck und Eiweiß im Urin), was aber erst in der Klinik festgestellt wurde nachdem die Wehen in der 36. SSW eigesetzt hatten.
Nun bin ich ziemlich wachsam und messe meinen Blutdruck, aber dieses mal habe ich eher mal niedigeren Blutdruck und dazu einen etwas erhöten Puls. Dazu kommt dann halt auch noch das Augenflimmern.
Sind das ganz gewöhnliche Schwangerschaftsbeschwerden?

Liebe Grüße dreimalmama

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wie ist denn im Normalzustand Dein Blutdruck und wie jetzt? Was und wieviel trinkst Du am Tag? Kennst Du Deinen Eisenwert?
    Wenn er normal ist, dann liegt er so um die 130/80, heute früh war er bei 131/91 und der Puls bei 96.
    Letztens fiel er auf 112/70 ab und dann und dann fühle ich mich meistens auch nicht wohl.
    Meinen Eisenwert kenn ich jetzt leider nicht :sad: .
    Am 14.6.05 habe ich den nächsten FA-Termin, dann werde ich dem Arzt mal von meinem Augenflimmern berichten, denn vor der letzten Untersuchung kam das nur 1-2 mal vor und da habe ich das noch nicht so ernst genommen, aber mitlerweile kommt es immer häufiger.

LG Danny
  • EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    und wie viel und was trinkst du so am Tag?
    Oh, das hatte ich vergessen anzugeben.

Mit dem Trinken habe ich so meine Probleme.
    Wenn ich zu Hause bin dann versuche ich daran zu denken, ich stelle mir dann immer ein volles Glas Mineralwasser hin und schaffe dadurch dann so 1-1,5 Liter am Tag.

LG Danny
  • EowynEowyn

27,156

das ist viel zu wenig! Kann durchaus mit Grund für deine Probleme sein. Es sollten eher so an die 3 Liter sein.

Ich kenne das Problem mit dem Trinken selber. Das muss man sich antrainieren. Irgendwann gehts dann von alleine. Mir hilft immer aus gaaaanz großen Gläsern zu trinken. Ich lauf immer mit nem Weizenbierglas (0,5 Liter) durch die Gegend. Und immer sofort nachschenken wenn das Glas leer ist. Morgens gleich die gesamte Trinkmenge für den Tag in Falschenform hinstellen. Dann siehst du, wie viel du noch trinken "musst".

edit: ach so, und vielleicht ohne Kohlensäure. Ich zumindest kann von kohlensäurehaltigen Getränken längst nicht so viel auf einmal trinken.
  • PferdlePferdle

111

Hallo Zusammen,

auch ich habe seit ca. 2 Tagen das Problem "Augenflimmern".

Meine Trinkmenge ist in der Regel um die drei Liter. Desweiteren gönne ich mir maximal 2 Tassen Kaffee am Tag (wegen der penetranten Müdigkeit über den Tag und auf der Arbeit stört das). Eisentabletten nehme ich auch.

Ich arbeite Schwerpunktmäßig im Sitzen, darf aber jederzeit etwas spazieren gehen, wenn ich es für nötig halte. Auch habe ich meine Füße regelmäßig hochgelegt.

Aber am Bildschirm fällt mir das Arbeiten sehr sehr schwer. Ich muss ständig mit den Augen zwinkern und das geschriebene lesen zu können. Das war vorher nicht so.

Was kann ich dagegen machen.

Liebe Grüße
    Pferdle

34SSW
  • AnonymousAnonymous

59,500

Kennst du deine Blutdruckwerte?
  • PatyPaty

2,953

Wie Gisela schon sagte, was macht Dein Blutdruck?

Ich habe mal gehört das sich das sehen während der SS verschlechtern kann, sich danach aber wieder korregiert, vielleicht liegts daran?

Stimmt das?
  • PferdlePferdle

111

Nein, leider kenne ich meine Blutdruckwerte nicht. Wenn ich beim Arzt bin, waren Sie zumindest immer ok.

Als ich mir heute aus unserem Automaten einen Kaffee geholt habe, wurde das ganze etwas besser. Ganz weg ging es allerdings nicht. Nach Feierabend habe ich etwas geschlafen. Zur Zeit bin ich wieder fit.

Was den Blutdruck angeht, so werde ich dieses Wochenende mir ein Blutdruckmessgerät kaufen. Was soll ich dann tun, wenn der Blutdruck n.i.O. wäre? Ambulanz? Hausmittelchen?

Am Montag habe ich wieder einen Vorsorgetermin beim Arzt. Solange muß ich noch durchhalten. Er ist zur Zeit leider nicht da. Dann etwas Urlaub und Mutterschutz. :-)

Gruss
    Pferdle
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wechselduschen und Bürstmassagen wären die Mittel der Stunde bei niedrigem Blutdruck.

Was mir noch einfällt: Wie ist deine Ernährung momentan? Kann es sein, dass du stellenweise zu wenig gehaltvolle Nahrung zu dir nimmst und somit leicht unterzuckerst?

Es gäbe noch eine Reihe von Hausmitteln bei niedrigem Blutdruck. Aber dazu wäre dann ggf. eine ausführlichere Anamnese erforderlich, die online nicht gemacht werden kann. Dazu solltest du dann bitte deine Hebamme aufsuchen, die dich individuell berät und das für dich Passende empfiehlt.

:byebye01:

Gisela
  • PferdlePferdle

111

Hallo Gisela,

Danke für die Tips.

Das Blutdruckgerät hole ich mir gleich heute nach der Arbeit. Meine Hebamme treffe ich auch nächsten Montag.

Wenn ich genaueres weiß, melde ich mich wieder.

Gruß
    Pferdle
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum