Windpocken?

DeniseDenise

556

bearbeitet 10. 06. 2005, 15:59 in Kranke Kinder
Vor sechzehn Tagen hatte Ludwig Kontakt mit einem Kind, das einige Tage später an Windpocken erkrankte und dessen Schwester zu dem zeitpunkt bereits erkrankt war.

Heute morgen war noch nichts zu sehen. Dann gegen Mittag fielen mir an seinen Füßen (sind meist nackt) kleine rote Punkte auf. Auf der Brust, am Po und vereinzelt an den Ärmchen sind auch kleine rote Punkte. Im Gesicht und auf dem Kopf sind keine. Fieber hat er nicht und scheint sich sehr wohl zu fühlen. Die Punkte sehen aus wie abheilende Mückenstiche. Bläschen habe ich noch nicht entdeckt.
Er hat in den letzten Tagen nichts für ihn unbekanntes gegessen. Wir haben weder das Waschmittel noch seine Pflegeprodukte gewechselt.

Nach allem was ich jetzt gelesen habe, sind bei Windpocken die roten Flecken größer und treten erst im Kopfbereich auf.

Können das Windpocken sein?

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das kann schon sein, bei Lukas haben wir auch zuerst gedacht es seien Mückenstiche, aber der Ausschlag wird schubweise mehr, morgen müsste dann mehr zu sehen sein. Er hat bei uns am Bauch und Rücken begonnen.
  • anja-manja-m

359

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Inkubationszeit 14 bis 21 Tage.... Kann also durchaus sein - v.a. wenn man bedenkt, daß Windpocken ja doch sehr ansteckend sind..... Wünsche Euch verträglichen Verlauf mit möglichst wenig Jucken....
    Und wie sieht es heute Morgen aus?
  • DeniseDenise

556

@sonnenblume74
    Gestern abend hatte er noch leicht erhöhte Temperatur (37,9). Ich habe ihm ein Viburcol-Zäpfchen gegeben. Die Nacht war relativ ok, ab 3:00 hat er bei mir geschlafen.

Heute morgen keine Tempertatur. Die Punkte immer noch sehr klein aber jetzt mehr auf den Bauch und die Brust konzentriert, vereinzelt auch auf dem Rücken. Drei kleine Bläschen habe ich auch entdeckt. Ludwig ist ziemlich kuschelig (was ich sehr genieße, sonst schubst er mich immer weg ;-) ). Zur Zeit schläft er. Es scheint ihn noch nicht zu jucken. Insgesamt fühlt er sich glaube ich noch ganz wohl.

Ich habe gestern noch mit dem Vater des anderen Kindes gesprochen. Er meinte sie wären sich nicht sicher, ob es Windpocken waren, sie waren nicht beim Arzt.
    Mit dem Arzt habe ich auch telefoniert. Zur Zeit seien hier in Brüssel Windpocken unterwegs, die Wahrscheinlichkeit ist also ziemlich hoch. Einen Termin habe ich für morgen 13:00 Uhr.
  • DeniseDenise

556

Temperatur ist jetzt bei 38,2. Ludwig ist wahnsinnig kuschelig und nölig. Wieviele Viburcol kann ich ihm geben? Er hatte heute mittag schon eines.
  • MonifloriMoniflori

4,530

Ich denke Du kannst ihm ruhig noch eins geben, ist ja homöopathisch.
    Ja kannst Du.
  • DeniseDenise

556

Jetzt ist er im Tuch eingeschlafen. Ich denke, ich setzt mich lieber mit ihm auf den Balkon und kühle ihn so auf natürliche Weise etwas herunter. Dann kann ich heute vor dem Schlafen noch beruhigt eine Paracetamol geben. Der Kidnerarzt meinte am Telefon, das solle ich auch ohne Fieber machen. Die Kinder würden dann ruhiger schlafen und der Juckreiz wäre nicht so stark.
    Mittlerweile hat er drei Pusteln im Gesicht. Die im Windelbereich haben jetzt fast alle Bläschen. Ich habe so eine desinfizierende Lösung dreuf getan. Eosin heißt die hier. Ich weiß gar nicht, ob es die auch in Dtld. gibt. Das soll die Bläschen desinfizieren und schneller austrocknen. Ist leider knallrot und färbt wie Sau. Der Body ist jedenfalls hin ;-)

@Marion
    Wie gefährlich sind Windpocken eigentlich bei Kindern unter einem Jahr? Ich dachte das sei die leichteste der Kinderkrankheiten. Aber eine Mutter aus meiner Gruppe macht jetzt Panik, weil unsere Kleinen noch nicht ein Jahr alt sind.
    Wir hatten so ein weisses Milchiges Zeug, damit habe ich jede einzelne Pocke betupft. Ich glaube nicht, das sie für Kinder unter einem Jahr gefährlicher sind nur eher selten.
  • MonifloriMoniflori

4,530

Es ist nicht sehr viel gefährlicher.
    Ich denke, dass ihr gerade auf dem Höhepunkt seid und morgen/übermorgen ist es wieder gut. Nur die Pickelchen brauchen etwas länger zum Abheilen und dann hat es Dein Kleiner auch schon hinter sich und braucht sich im KiGa nicht mehr damit quälen. ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Denise schrieb:
    Wie gefährlich sind Windpocken eigentlich bei Kindern unter einem Jahr? Ich dachte das sei die leichteste der Kinderkrankheiten. Aber eine Mutter aus meiner Gruppe macht jetzt Panik, weil unsere Kleinen noch nicht ein Jahr alt sind.
    Vergiß das! Wir hatten vor ein paar Jahren eine "familieninterne Epidemie", wo in kürzester Zeit drei meiner Kids erkrankten. U. a. der Jüngste, damals gerade 9 Monate jung. Er hatte zwar so mit die meisten Pusteln, war aber im Vergleich zu den anderen der am wenigsten "Unleidliche". Mir wurde von mehreren Seiten mein Eindruck bestätigt, dass die Kleinen in diesem Alter i.d.R. am wenigsten unter dem Juckreiz leiden. Ein Umstand, den ich übrigens einen Sommer vorher, als er ca. 4 - 6 Monate alt war, schon bei den vielen Stichen, die er abbekommen hat, festgestellt habe.

Gute Besserung dem Zwergi und dir gute Nerven. ;-)

:byebye01:

Gisela
  • DeniseDenise

556

Gestern abend stieg das Fieber noch auf 38,9. Da wurde mir dann doch schon mulmig. Gegessen ha er nichts, dafür hängt er jetzt wieder voll an meiner Brust und dabei hatten wir ihn nachts gerade erfolgreich entwöhnt. Naja, dann müssen wir damit noch einmal von vorn anfangen.

Ab zwölf hat er bei mir geschlafen, mein Freund ist gleich ins Gästezimmer gezogen. ER hat unruhig geschlafen und zweimal richtig viel getrunken.

Der heutige Tag begann schon mit Fieber, 38,2. Jetzt scheint die Viburcol von heute früh langsam zu wirken - er spielt.

Pocken hat er jetzt auch im Gesicht. Unter dem rechten Auge drei, eine auf der Oberlippe und eine, ganz niedlich auf dem linken Ohrläppchen.

@Gisela
    Das mit dem Juckreiz scheint mir auch so. Er macht nicht den Eindruck als würde ihn der Ausschlag stören. Ich hoffe, daß nach dem heutigen Fiebertag das Schlimmste vorbei ist.

Um 13:00 gehe ich erst einmal zum Arzt. Ich werde berichten.
  • DeniseDenise

556

Der Arzt war sich nicht sicher, weil die Pickelchen völlig untypisch sind.

Nachdem Ludwig Dienstag fieberfrei war, hatte er gestern abend plötzlich 39,2. Die Pickel sind fast alle weg.

Heute morgen war ich noch einmal beim Arzt. Er kann nichts anderes finden. Er meint es sei irgendein virus, der vielleicht auch Hautirritationen auslöst, möglicherweise aber auch ein besonders ungewöhnlicher Verlauf der Windpocken.

Irgendwie stört es mich, nicht zu wissen, was Ludwig hat. Vielleicht übersehen wir ja irgendetwas wichtiges. Andererseits vertraue ich dem Arzt schon.
    Am schlimmsten ist das Fieber. eR hängt dann ganz apathisch in meinem Arm und jammert nur noch. Mein armer kleiner......
    Komisch :???: Also meine hatten bei den Windpocken kein Fieber, aber das ist glaube ich unterschiedlich.
  • DeniseDenise

556

Ja das ist qwohl auch eher ungewöhnlich, weshalb selbst dem Arzt jetzt Zweifel gekommen sind.
    Die Pickelchen sind alle abgeheilt, haben aber eine kleine Kruste, nur so groß wie eine Nadelspitze.
    Sein Fieber ist seit gestern weg - hoffentlich endgültig. Er ist wieder super gut drauf, von den sehr deutlichen Anzeichen des 37. Sprungs mal abgesehen.
    Ich göaube wir haben es überstanden. :bounce02:
    Na wenigstens das!! Also von meiner bekannten der Sohn hatte mit 3 Wochen Windpocken :shock: netterweise ein Willkommensgeschenk seines Bruders (übrigens trotzdem er voll gestillt wurde) und die sind auch ganz seltsam verlaufen. Der Arzt meinte, das er sie später durchaus nocheinmal bekommen könnte.
  • DeniseDenise

556

sonnenblume74 schrieb:
    Der Arzt meinte, das er sie später durchaus nocheinmal bekommen könnte.

Das hat unser Arzt auch gesagt. Wir werden ohnehin irgendwann einmal einen Bluttest machen, wegen der Neurodermitisgefahr etc. Bei der Gelegenheit kann man ja gleich mal gucken, ob es Windpocken waren und wie stark die Immunisierung ist. Vielelicht impfen wir dann doch noch.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum