ich habe da mal ein etwas anderes problem. eigentlich ist es ja nicht mein problem, sondern das von bekannten.
sie sind im letzten jahr im sommer in ein haus zur miete eingezogen. er ist maler und hat innen alles superschön gemacht und auch echt ne menge geld dafür ausgegeben. einrichtung wurde neu gekauft und aus einem absolut verwilderten garten wurde ein richtig schöner. wo vorher nur ein herunter getrampelter drahtzaun war, ist heute ein schöner holzzaun. alles aus eigener kasse, obwohl ja sache des vermieters.
der vermieter stand jedes wochenende auf der matte und laberte unsinniges zeug. keiner weiß, was er da immer wollte, bzw. will.
vor einigen monaten haben sie sich einen hund (boxer) angeschafft.
soweit ich weiß, war das anfangs auch kein problem von seiten des vermieters. ich weiß aber auch nicht, ob er das schon wußte.
jedenfalls meinte der vermieter letztens, das er nicht möchte das der hund gehalten wird und wenn das nicht geändert wird, bekommen sie die kündigung. schließlich steht im mietvertrag, das haustierhaltung, insbesondere hunde und katzen, nicht gestattet ist.
ich habe aber vor einiger zeit mal in irgendeiner zeitung von einem gerichtsurteil gelesen, das grundsätzlich KEINE haustierhaltung verboten werden darf.
kennt sich hier vielleicht jemand in sachen mietrecht, besonders in diesem punkt, aus?
den hund wollen sie nicht abgeben, weil der sohn, 4 jahre, sehr an ihm hängt. kann ich auch verstehen.
Kommentare
529
Wenn sich da was geändert hat, bitte korrigieren ;-)
Ist natürlich eine blöde Situation, aber ehrlich gesagt kann ich auch nicht ganz nachvollziehen wie Deine Bekannten einen großen Hund anschaffen können, ohne den Vermieter zu fragen. Wenn es sogar im Mietvertrag festgehalten ist und der Vermieter von vornherein etwas komisch war, mussten sie doch davon ausgehen das es Ärger gibt.
2,833
Ich bin auch Vermieter, habe das in meinem Mietvertrag auch extra so festgelegt, weil ich aus verschiedenen Gründen nicht möchte daß Hunde und Katzen in meiner Wohnung gehalten werden.
Würde mein Mieter sich plötzlich einen Hund anschaffen würde ich genauso reagieren...
920
mir scheint es auch ein wenig so...ach jetzt ist endlich alles schön und fachmännisch gemacht. dann kann ich denen ja kündigen, damit ich das haus teurer weiter vermieten kann. :flaming01: :flaming01: :flaming01:
eins weiß ich, ich würde das haus nicht in dem zustand, wie sie derzeit ist, hinterlassen. sondern so wie es übernommen wurde.
man könntemeinen die vormieter hießen flodder...
920
zum glück wohnen wir in einem haus von tierfreundlichen vermietern. unsere 3 katzen waren nie ein problem. und als ich damals mit meinen beiden vogelspinnen und den geckos angekommen bin, hat auch keiner was gesagt.
2,833
das ist eben in meiner Wohnung doch zu befürchten... ich habe z.B. Holztüren mit Holzzargen, die sind mit nem Tier ganz schnell verkratzt und lassen sich nicht mal eben schnell streichen....
was bei mir noch dazukommt ist, daß ich ja eventuell irgendwann mal wieder selber in die Wohnung einziehe, und mit meinen Tierhaarallergien wäre das auch nicht so prickelnd. Die Haare kriegt man ja dann nicht so schnell wieder raus.
920
tierhaarallergie ist natürlich ein argument. aber kontrollierst du deine mieter immer? ich meine, kannst du ganz sicher gehen, das sie sich nicht doch eine katze angeschafft haben?
ich kenne einige , in deren mietvertrag steht, das haustierhaltung nicht erlaubt ist, die aber trotzdem eine katze haben. undkontrollieren kommt da keiner.
und wie siehts denn aus, wenn die mieter besuch bekommen, die dann einen hund mitbringen? der kann genauso schaden anrichten und hinterlässt auch seine haare. :???:
wenn z.b. meine mutter aus berlin kommt, dann sind das immer einige tage, die sie hier verbringt. und ihren hund bringt sie auch mit.
7,772
Zudem muss man leider, wenn man von privat Mietet, immer damit rechnen, das man irgendwann wegen Eigenbedarf gekündigt wird. Da würde ich einfach nicht so viel Geld reinstecken.
920
7,772
305
wenn im Mietvertrag die Haltung eines Hundes untersagt ist, dann dürfen sich die Mieter keinen Hund halten. Tun sie es doch, kann den Mietern gekündigt werden, wenn sie den Hund nicht wieder innerhalb einer gesetzten Frist abschaffen.
Wenn man als Mieter einen Hund halten möchte, so sollte man sich VOR der Anschaffung eine schrifliche "Halte-Erlaubnis" eines Hundes vom Vermieter geben lassen. Es ist ratsam in dieser Erlaubnis auch eine genauere Bezeichnung des Hundes zu geben (etwa "Boxer", "großer Hund" etc.).
Wenn es keine schriftliche Genehmigung in Euren Fall gibt, sitzt der Vermieter am längeren Hebel.
Wenn es ein Mehrfamilienhaus ist und andere Mieter/Eigentümer bereits Hunde halten, so kann man sich auf den Gleichberechtigungs-Grundsatz (oder wie das heisst) berufen, um doch den Hund halten zu dürfen.
Liebe Grüße
Claudia
59,500
Meiner Meinung nach ist der Vermieter rein rechtlich im Recht - seine Motive mal dahingestellt. Und wenn es nur darum geht, die Mieter zu Ärgern. Die Haustierregelung gilt wirklich nur für Kleintiere - Hunde udn Katzen gehören da nicht dazu. Falls der Vermieter monatelang davon wußte, daß es einen Hund gibt und es geduldet hat, dann könnte das schweigende Zustimmung sein. Aber weiß ihm das mal nach.
Nach 3 von mir komplett renovierten Mietwohnungen bin ich auch endlich etwas klüger geworden und stecke nichtmehr so viel Zeit, Arbeit und Geld in fremde Wohnungen - es sei denn, es wird mir über die Meite vergütet.
Da waren deine bekannten eventuell etwas blauäugig, darüber keine Vereinbahrungen zu treffen. Bring wal ein frisch renoviertes Haus beim Auszug wieder in den vorgefundenen verwahrlosten Zustand...
Bei meiner letzten Wohnung habe ich akribisch den Übernahmezustand fotografisch dokumentiert, meine Renovierungsarbeiten auch und bin in den Mieterschutzbund eingetreten. Türen und Fenster von innen streichen hab ich mir gleich über die Miete vergüten lassen, genauso wie das Legen des Waschmaschinenanschlusses, das Versetzen des Durchlauferhitzers und die neue Toilette. Auch von der Rückbaupflicht habe ich mich schriftlich befreien lassen - sonst kann der Vermieter nämlich beim Auszug auch noch verlangen, daß du Änderungen rückbaust.
Und diese Vorsichtsmaßnahmen haben sich bei meinem Auszug dort nach 7 Jahren als seeeehr sinnvoll erwiesen, als der Sohn der Vermieterin einziehen wollte und mir erklärt hat, welche Wandfarben er gerne von mir gestrichen hätte... nachdem ich damals ein völliges Loch übernommen hatte.
Ich kann aber auch die Position der Vermieter verstehen, die weder Hund noch Katz in der Wohnung wollen - gerade, wenn eventuell Teppichboden drin ist. Und das obwohl - oder gerade weil - ich Katze und (kurzhaarigen)Teilzeithund habe. Was ich da auf den Dielen jedesmal zusammenkehre, sauge und wische möchte ich nicht in einem Teppichboden haben. Und ich kenne auch Wohnungen, in denen Katzen einen Markierwettstreit austragen - den Gestank bekommt man nie mehr aus der Wohnung. Hätte ich ein Mietobjekt, ich würde Hunde und Katzen wohl auch ausschließen, es sei denn, alle Böden sind wischbar. Ansonsten bezahlt der Mieter Kaution udn die darf für Renovierungsarbeiten beim Auszug einbehalten werden, falls es sich nciht um normale Abnutzung handelt. Und beschädigungen durch Tiere sind keien normale Abnutzung.
Von durch Hund oder Katze beschädigten Türen und Zargen hab ich allerdings noch nie gehört - bei mir stehen allerdings auch die meisten Türen immer offen...
3,882
zu allem überfluss scheinen sie jetzt das reizende hundchen auch noch scharf zu machen. vor ein paar wochen wollte er meine schwester angehen und vor ein paar tagen hat sich mein sohn nicht mehr an ihm vorbei getraut. aufgerichtete nackenhaare und hochgezogene lefzen...
übrigens: früher oder später bekommt jeder vermieter mit, das dort hund oder katze leben. nicht zuletzt weil er einmal jährlich seine wohnung inspizieren darf, nach mängeln die abgestellt werden sollten.
59,500
Beim Tierschutzbund und der Polizei anzeigen, daß der Hund scharf gemacht wird und die Kinder bedroht. Das würde ich in einem solchen Fall sofort tun. Hier liegt das Problem wohl weniger in der Tierhaltung an sich, als bei den Tierhaltern.
In dem Fall des Parketts und der Katzenpisse - ich hoffe, sie haben Kaution bezahlt? Ihr könnt eine Beseitigung der Schäden verlangen, oder die Kaution nach Mietende dafür ansetzen.
Seid ihr im Haus- und Grundbesitzerverein? Die beraten euch da dazu.
Ich bin generell dafür, daß man ein gutes Verhältnis zwischen Vermietern und Mietern pflegt - aber dazu gehört ach, daß man sich rücksichtsvoll benimmt und für verschuldete Schäden gradesteht.
4,536
Eine Hausratsversicherung ist keine Pflichtversicherung und du würdest staunen wieviele Deutsche nicht mal ne Haftpflicht,- geschweide denn ne Hausratsversicherung haben, dafür aber bei Rechtsschtz überversichert sind. :biggrin:
Der Vermieter ist zwar erstmal im Recht, aber ich würde das ggf. genauer prüfen/lassen. Inwiefern wusste der Vermieter davon und seit wann. Auch in Deutschland gilt ein mündliches Wort und ein Handschlag noch als Möglichkeit der Vertragsabschlusses. Ausnahmen sind nur Dinge wie Immobilienkäufe etc. Das heisst, wenn der Mieter nachweislich, also beispiesweise durch Zeugenaussagen klar macht, dass der Vemrieter einverstanden war oder es zumindest hingenommen hat und der Hund lebt schon länger (keine AHnung, was die als länger ansehen würden) in dem Haushalt, dann besteht die Möglichkeit, dass man sich auf ein "Gewohnheitsrecht" berufen kann.
Katja, ich bin nicht sicher, aber wenn das Haustier "genehmigt" wurde, zählen Katzenpisse und Kratzer auf dem Parkett zu Gebrauchsspuren, die der Vermieter hinnehmen muss oder?
920
unsere bekannten wollten, wie ich eben erfahren habe, das haus sogar kaufen. es war fast alles in trockenen tüchern, eben bis er den hund gesehen hat. plötzlich willer nicht mehr verkaufen und droht mit kündigung.
naja, müssen die halt untereinander ausmachen. ich hab nur mal versprochen mich umzuhören ob irgendwer die sachlage kennt und rechtlich ein wenig bescheid weiß.
59,500
Nein.
Normaler Wohngebrauch schließt Beschädigungen durch Tiere nicht ein. Es ist vor allem nicht "normal", daß Katzen in die Wohnung pinkeln und das Parkett durch lange Hundekrallen heftig zerkratzt ist. Leichte Laufstraßen auf Teppichen sind nach gewisser Zeit normal, hellere Stellen, wo die Möbel standen, oder eine gewisse Anzahl Dübellöcher in Fliesen. Gibt es aber punktuelle Beschädigungen, dann ist das ein Haftungsfall. Angenagte Türen zum Beispiel auch.
Hat man die normale Klausel mit den Schönheitsreparaturen unterschrieben und renoviert bei Auszug nicht allles frisch, weil die Fristen noch nicht abgelaufen sind, dann kann der Vermieter die Kaution anteilig mit dem Nutzungszeitraum und den Malerkosten verrechnen. Dafür gibt es Regelsätze. Weiß nur kaum einer.
3,882
restlichen 150 warte ich bis dato( im übrigen nicht weil was falsch war.
bei vertragsabschlusshaben wir schriftlich im mietvertrag den
abschluss einer haftpflichtversicherung gefordert, den schein aber nie gesehen. im vermieterverein sind wir sehr wohl- schon weil das ja nicht unsere einzige mietwohnung ist.naja, ich krieg die schon raus, ich kann gemein sein :flaming01:
@lorelei: ich bin ja nur froh, da du mir nicht als mieter aus versehen unter die finger kommen kannst. nur weil ich fürs bewohnen der wohnung geld bekomme, muss das nicht heißen, das ich nach einem mieterwechsel totalsanieren muss. mit sicherheit ist es nicht normal, wenn hier der katzenbemperer der mieter in alle ecken spritzt weil er nicht kastriert wird. und es ist auch nicht normal, wenn ich das parkett auswechseln muss weil der töle die krallen nicht geschnitten werden. jeder hausbesitzer mit hund wird freiwillig dafür sorge tragen das sein liebling nicht seinen bodenbelagf hinmacht. aber ich soll damit leben? klar, ich kassier ja unmengen kohle und weiß eh schon nicht wohin damit! :flaming01:
ich bin eh schon ein doofer vermieter und lass mir vieles gefallen. ich habe zum beispiel nicht den tierschutz informiert- sonder nur einen leinenzwang im grundstück verhängt. für den ich jetzt dann auch noch ach so böse bin. weil mir letztendlich das teir leid tut wenns ins tierheim kommt. der hund kann ja selbst auch nichts für seine langen krallen... und auch die meerschweine,deren haltung ich ja eh dulden muss, können nichts dafür das ihr wasserspender ausgelaufen ist und einen riesensee auf dem parkett hinterlassen hat, der für das aufquellen desselben gesorgt hat weil er nicht weggewischt wurde.
ich habe bisher immer bewusst familien bevorzugt- aber das ist nun schon das zweite mal das ich damit total auf die ... gefallen bin. man fängt an zu überlegen...
mein traummieter sieht nun eigentlich so aus: über 50, keine kinder, beide gehen von 6 bis 6 arbeiten und haben eine ausgeprägte tierhaarallergie.
eigentlich wollte ich genauso niemals sein. ich wollte immer verständniss haben und ne gute hausgemeischaft. das geht aber anscheinend nicht. es sei denn ich bleibe auf der strecke.
ähm naja, das ist jetzt glaub ich fast schon nicht mehr das ursprungsthema. mann möge mir verzeihen. dafür gehts mir jetzt besser :biggrin:
430
Übrigens, du musst nicht vermieten, du machst das freiwillig!
Ich bin übrigens sehr für ein entspanntes Mietverhältnis, dazu gehört für mich, dass sowohl der Vermieter als auch der Mieter Rechte und Pflichten wahrnehmen, und v.a. miteinander kommunizieren und auch Verständnis füreinander zeigen! Das kann doch nicht so schwer sein?
So, jetzt geht es mir auch besser ;-) .
3,882
doch, das kann passieren. das ist menschlich. jeder kann etwas verschütten. aber wusstest du das es so stoffteile gibt, mit denen mann das aufwischen kann? das muss nicht solange da drauf bleiben bis es ins holz eingezogen ist und das aufquillt. man könnte ja auch ein neues trinkröhrchen kaufen und nicht das alte einfach weitertropfen lassen.
das allein regt mich ja vielleicht noch nicht auf- aber die sache insgesammt regt mich sehr wohl auf. und weil du die familie ja schätzungsweise nicht kennst, und auch nicht weißt, wie es morgens hier zum beispiel stinkt, musst du mir mein aufregen schon lassen.
im übrigen: zur haftpflicht hatte ich schon etwas geschrieben, lies bitte mal nach!
genau, und so wie ich freiwillig vermiete, kann auch jeder dem es hier nicht passt freiwillig ausziehen.
:knutsch01:
430
Wie du richtig erkannt hast kenne ich weder dich noch deine Mieter persönlich und kann somit zu der Gesamtsituation nichts sagen (habe ich auch nicht ;-) ). Wohl aber kann ich zu den von dir genannten Einzelheiten meine Ansichten sagen, v.a. mit der Hoffnung, das sie deine Sichtweise erweitert.
Du musst es ja nicht annehmen. Ansonsten denke ich, unsere Argumente sind ausgetauscht, mögen sich die Leser unserer Diskussion ihr eigenes Bild verschaffen :biggrin: .
59,500
Ääähm... daß ich einen Wohnung Miete, heißt aber doch nicht, daß ich damit das Recht erwerbe, die Wohnung zu ruinieren und zu zerstören, oder hab ich da was falsch verstanden...?
Ich bezahle (im Idealfall) eine Miete für etwas, das ich im gepflegten Zustand übernommen habe und das ich nach Mietende in gepflegtem Zustand wieder zurückgebe. Hab ich es "ungepflegt/unrenoviert" übernommen, dann gebe ich es auch so zurück - aber nicht zerstört.
Normale Abnutzung ist klar, Verschleiß auch - aber wirkliche Beschädigungen (ob durch Tiere oder Menschen verursacht) sind nicht "normal" und vom Vermieter klaglos zu bezahlen.
Ich besitze übrigens keine Wohnung (dafür aber Tiere + Kind) und vermiete daher nicht. Es entspricht nur meinem persönlichen Rechts- und Unrechtsempfinden.
Ich mußte beim Einzug (in eine total unrenovierte Wohnung) die Haftpflichtpolice vorlegen, sonst wäre es nicht zum Mietvertrag gekommen. Auch die Kaution finde ich in Ordnung.
Daß ich laufende Reparaturen am Mietobjekt bis zu 900 Euro im Jahr selber bezahlen muß... naja, dazu werde ich im Zweifelsfall auch den Mieterschutzbund befragen.
Solche Sachen wie das mit dem Meerschweinchenwasser sind ja letztlich dann nur der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt - als Einzelfall kann das natürlich passieren, wobei es Sache des Mieters ist, den Schaden zu beseitigen - auch wenn er keine Haftpflicht hat.
Und im Übrigen ist Katerpisse ein so bestial hartnäckiger Gestank, daß ich es gut verstehen kann, daß sich jemand (egal ob Vermieter oder Mietmieter) darüber kräftig aufregt.
Mein Kater lebt nur in der Wohnung und ist kastriert. Ich glaube nicht, daß er sich deshalb sehr grämt.
430
Ansonsten ist mein Standpunkt mit deinem fast deckungsgleich, wie sich in meinem Satz zeigt ;-) .
4,536
Na nun komm mal wieder runter. 1. habe ich nicht behauptet, dass es so ist, sondern es gefragt und 2. sind meine beiden Katzen sterilisiert und dennoch mchen sie ab und an mal in irgendeine Ecke. Das gehört für mich persönlich durchaus zu den Dingen im Leben, die eben passieren können und daher für mich persönlich zu Alltagsabnutzung. In der Regel lässt sich das ja auch ordentlich beseitigen.
Zu dem Parkett. Nun ja, du kannst deinen Mieter nicht verbieten Pfennigabsätze zu tragen und die können auch derbe Spuren hinterlassen. Wenn ich also sage: sind das nicht Alltagsspuren, dann meine ich damit auch: es lässt sich ja nicht zweifelsfrei ausmachen, wodurch sie entstanden sind.
Wenn du Mieter hast, die es diesbezüglich auf die Spitze treiben ist das natürlich hart, aber kein Grund das an mir auszulassen, als wäre ich diese Mieter.
59,500
Siehste Mal - und für mich in keinem Fall. Genausowenig wie Pfennigabsätze. ;-)
4,536
3,882
ich rede doch auch nicht von täglichen gebrauchsspuren...mann versucht doch bitte auch mal mich zu verstehen! katja weiß doch auch was ich meine!!!
ich bin kein scheusal, aber das was ich hier vermiete haben wir hart aufgebaut. das ist mein alter, mein geld. mir blutet das herz wenn alles willkürlich kaputtgemacht wird. ich kann nicht mehr versuchen als zu reden. und irgendwann bleibt einfach nur noch wut im bauch. deswegen werde ich auch nicht mehr an junge leute vermieten. die chance so "liebenswetre" leute wie meine großfamilie zu bekommen ist einfach zu gering. eine familie kann ichnunmal auch nicht so leihct kündigen...
@katzenauge: dich finde ich einfach nur anmaßend.
4,536
ICH laufe nicht mit Pfennigabsätzen durch die Bude, aber ich würde sagen, dass das rechtlich durchaus unter "zweckgebundene Nutzung des Parketts" laufen würde/könnte.
430
Ich finde es wirklich schade, dass du gleich persönlich verletzend wirst, nur weil unsere Diskussion sehr kontrovers verläuft! Ich kann dich in weiten Teilen sogar verstehen, da du persönlich in eine schwierige Mietsache verwickelt bist. Da kochen die Emotionen eben hoch. Dennoch sollte man doch auf der Sachebene verbleiben. Wie auch immer, ich reiche dir jetzt virtuell die Hand, denn ich mag solche unschönen Enden nicht!
3,882
meinst du das bild das du hier mit solchen sätzen von mir zeichnest ist nicht persönlich verletzend? ich hatte dir schonmal geschrieben das du auch mich nicht kennst. du weißt nicht das ich die wohnung in 6 jahren schon einmal vollsanieren musste, und mir jetzt das gleiche bevorsteht. das ich manchmal nicht weiß wo ich die kohle noch hernehmen soll um wieder alles zu richten. entgegen der landläufugen meinung schwimmen die wenigsten kleinen vermieter im geld- genauso wie der ganze mittelstand. den einnahmen stehen keine urlaube und mercedes-s-klassen gegenüber, sondern kredite zum abzahlen und steuern, neuinvestitionen zum haus- und wohnungserhalt.selbstverständlich ist es allerdings so, das ich wenn ich es denn schaffe meine kredite abzuzahlen ein gesichertes alter vor mir habe. aber jetzt im moment strampeln wir, so wie alle anderen auch, die versuchen sich etwas zu schaffen. ich lege eine terasse mit randbegrünung an. thujapflanzen. da werden die fahrräder drüber gezerrt, weil der gang in den keller zu mühevoll ist. das wird über die pflanzen getrampelt von 40 stück sind nach knapp 6 wochen die hälfte kaputt. ich habe einen sandkasten aufgestellt- für ALLE kinder- abgedeckt wird er nur wenn ich das mache. ansonsten sch.. halt die katzen rein. egal. kommt halt neuer sand rein. ich pflanze bäume, deren äste abgebrochen werden. bau ein baumhaus, das angemalt wird, kaum 2 wochen alt. ich darf jeden zweiten tag auf suche gehn, in welcher ecke es am meisten nach markierung durch den kater richt. seit zwei jahren putze ich unentgeltlich deren hausflur mit- weil ich den dreck nicht sehen kann. wir haben eine ofen besorgt- weil das ja sooo schön wäre und man ja sooo toll sparen könne- der ist hin. nach einer saison!!!
ich hab auf kaution verzichtet- weil doch der umzug schon soviel kostet. hab wänder versetzt, damit sich die kinder nicht gegenseitig stören. hab platz gemacht in meinem keller, weil ja die waschmaschiene dort vieeel besser steht. lüften? was ist das denn???
ach so, und was das nun mittlerweile schon leidige thema ;-) meerschweinwasser anbelangt: da können sie auch nix für, wenn mein parkett nicht so schlampert wäre, hätte das wasser drauf verdunsten können statt einzudringen... wie jetzt? kann man da mehr tun als verleimen und versiegeln? das ist nunmal echtholz und kein laminat....soviel zum drüber reden.
die wohnung kostet mit 100 m2 plus balkon und 20 m2 terasse 400 euro kalt. mit parkett und fliesen, holzdecken, eigener waschecke im keller usw.
und wenn ich dann die nebenkosten abrechne (übrigens über die brunata, nicht das ihr gleich wieder falsch denkt) wird mir mit sonstwas gedroht. weil die höhe nicht sein könne. wenn was kaputt ist- seine kinder waren das nicht, grundsätzlich. auch seine katzen sind das nicht- wahrscheinlich die vom nachbarn. der hund sch... mir auch nicht aufs beet und ich fass rein- alles einbildung.
ja, du hast natürlich recht, da kochen die emotionen hoch. was am schlimmsten ist,: andere mieter mit kindern, die vielleicht ganz anders sind, traue ich mir dann einfach nicht mehr zu nehmen- nicht weil ich so böse bin, sondern weil ich nicht weiß ob sie nicht wieder genauso hausen... :roll: irgendwann kann ich das dann nämlich finanziell nicht mehr auffangen....
ich habe versucht zu reden- aber immer gegen die wand. irgendwann reicht es mir...
natürlich hast du mit dem ganzen nichts zu tun, aber ich werde einfach auch sauwütend wenn dann noch jemand so arglos wie du die partei für solche menschen ergreift.
nichtsdestotrotz: ich nehem deine hand gerne an. danke!
irgendwie sind wir jetzt auch wirklich vom anfangsposting abgekommen....
1,392
Meine Eltern vermieten auch und haben absolutes Pech gehabt. Sie wollten eine Familie, weil die Wohnung über 100qm hat und sie das für ein Pärchen nicht angebracht fanden, haben eine Familie genommen und jetzt statt des einen Kindes nun 4-nämlich die aus früheren Beziehungen-noch am WE dazu. Meine Eltern sind in Rente und die Wohnung liegt im 1. Stock des Hauses. Was soll man sagen: sie leiden, das ist nämlich mächtig hellhörig...die Wochenenden finde sogar ich mit 2 Kindern dort sehr unruhig. Aber an Trennung denkt trotzdem niemand.
Wir haben ja auch einen Hund und Lärm macht der keinen, bellt nämlich in der Wohnung gar nicht, das Parkett (Echtholz) leidet auch nicht, denn wir werfen ja in der Wohnung keine Bälle.
Mina ist da deutlich lauter, wenn sie Türen knallt und weniger nett zum Boden, wenn sie etwas auf die Erde fallen läßt...
Generell sollte man als Vermieter wohl sich die Einzelfälle ansehen. Das gilt auch für den Vermieter der Boxerbesitzer, finde ich. Ist das ein unkomplizierter Familienhund-was spricht dagegen?
Da sieht man wieder, wie sich um Nichtigkeit mit viel Sturheit ein riesiger Ärger aufbaut. Mit einem zähnefletschenden Tier in einer Wohnung hätte ich auch Probleme, da würde ich es auch auf echten Ärger ankommen lassen.
59,500
Sehe ich nicht so.
Schließlich kommt mit dir die Vermieterseite zu Wort und man sieht auch mal die verschiedenen Positionen dazu.
Der Hund von Ben´s Papa ist auch groß - hat aber trotzdem bisher noch in keiner Wohnung was kaputt gemacht, das Parkett iin meiner alten Wohnung war auch nach 3 Jahren unzerkratzt und er kackt auch nicht in Hof oder Garten. Mein Kater hat auch noch nie in die Wohnung gepinkelt (das finde ich normal) und ich laufe auch nicht mit laut klackernden Schuhen durch die Wohnung. Hier in meiner Wohnung hab ich die alten Dielen auf meine Kosten abschleifen und versiegeln lassen, da scher ich mich dann auch nicht so serh drum, sollte mal was runterfallen - ist ja mein Geld.
Prinzipiell gebe ich Gabriele Recht: es kommt immer auf den Einzelfall an - es gibt eben solche und solche Mieter (und Hunde). Allerdings sieht man Mietinteressenten eben nicht immer an der Nasenspitze an, was für welche sie sind...insofern...verurteile ich keinen Vermieter, der keine Tierbesitzer mehr nehmen will.
Nicht, daß ich mich nicht auch geärgert hätte bei der Wohnungssuche, weil ich das tolle 2-stöckige Hinterhäuschen mit eigenem Gärtchen für 350 Euro nicht bekommen habe, weil ich einen vierbeinigen Mitbewohner habe... Aber verstehen kann ich es schon auch.
Aber ich miete auch immer Bruchbuden, in die der Vermieter seit Jahrhunderten nix investiert hat. Das ist wiederum das andere Extrem - mein Vermieter hier hat außer Gasetagenheizungen seit 50 Jahren nichts am Haus renoviert oder investiert udn alles den Mietern überlassen, Hauptsache im Treppenhaus steht kein Gerümpel.
Hat maroden Charme, kann aber auch gefährlich werden - das Treppenhaus ist vorletztes Jahr zusammengebrochen und auf meinen Hinweis, daß die Fensterscheiben in der Treppenhausloggia nichtmehr geöffnet werden können, weil mangels Kitt und dank viel morschen Holzes die Scheiben rauszufallen drohen, hat er geantwortet: "Dann machen sie die Fenster halt nichtmehr auf."
...
Er ist der Auffassung, alles muß noch 10 jahre halten, bis er unter der Erde ist und dann sollen sich die Erben drum kümmern.
Es gibt also auch andere Vermieter, die sich um nix scheren - eben auch nicht um den Erhalt des Hauses und der Mieter muß sich um alles selber kümmern, auch um Reparaturen. Der schreibt wirklich nur die Miete seinem Konto gut.
Und meine Wohnung ist auf den Quadratmeter gerechnet teurer als die von Majonie. :shock: Den Mietpreis finde ich ja wohl mehr als sozial.