Trichterbildung - wie ernst?

bearbeitet 6. 06. 2005, 15:45 in Schwangerschaft
Hallo zusammen,

bin etwas durch den Wind.

Hatte vor 2 Wochen viele Übungswehen worauf der FA einen verkürzten GM-Hals von 4,5 cm feststellte. Die Woche drauf hatte ich zwar weiterhin Übungswehen, der Befund war aber stabil.

Letzte Woche ging es mir gut, ich habe mich aber trotzdem geschont, viel gelegen, nix schweres gemacht...

Heute nun ist der GM-Hals auf 3,5 cm verkürzt :shock: und es ist ein deutlicher Trichter erkennbar, wo der Kopf von innen dagegen drückt. Bei der Tastuntersuchung hat der FA auch deutlichen Druck auf den GM-Hals gespürt.

Ich habe inzwischen in Erfahrung gebracht, dass man mit so einem Befund auch noch über den ET gehen kann - aber ich bin doch etwas beunruhigt, dass ohne Wehen auf einmal wieder so eine Verkürzung stattgefunden hat. Eine Infektion ist auch ausgeschlossen, der pH-Wert ist normal.

Bin morgen 31+0 aber ich finde das ist alles noch etwas arg früh! Was kann ich denn mal tun dass sich der GM-Hals nicht noch weiter verkürzt? Dass dieser Trichter nicht noch größer wird?

Wie ernst zu nehmen ist so eine Trichterbildung überhaupt? Selbst mit Google findet man da nicht viel :sad:

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Außer Dich weiter schonen, kann man nicht viel machen. Kannst Du sagen, wieviel Wehen Du so am Tag hast? Wie ist insgesamt Dein Bindegewebe beschaffen? Trinkst Du Schwangerschaftstee?
    Hallo Marlies,

also jetzt ist es ja mit den Wehen sehr viel weniger... ich schätze mal im Schnitt habe ich 1 pro Stunde. Kommt auch drauf an, ob ich ruhig liege, oder auch mal aufstehe. Meist ist es so, dass ich vom Bett auf Toilette gehe und dabei schon nen harten Bauch bekomme.
    Wo es so schlimm war, hatte ich die zwischen alle 7 und 35 min eine, da waren das deutlich mehr.

Mein Bindegewebe scheint gut zu sein - ich bin eher schlank, habe schon 21 cm Bauchumfang zugenommen und trotzdem noch keine Schwangerschaftsstreifen.

Den Tee habe ich bis zur 20.SSW getrunken, dann hatte ich die ersten Wehen. Hab den Tee 14 Tage nicht mehr getrunken - Wehen weg. Tee wieder angefangen, sofort waren auch die Wehen da, und meine Hebi meinte dann ich soll den lieber weglassen, da der anscheinend die Wehen damals mit ausgelöst hat.

Hilft es vielleicht, verstärkt die Beckenbodengymnastik (anspannen-loslassen) zu machen? Das mache ich immer wenn ich dran denke, 20x nacheinander. Allerdings fängt da jedesmal das Kind an, sich zu bewegen, der scheint das zu merken ;-)
    Das mit dem Tee ist ja merkwürdig...hm..alos Beckenbodentraining ist sicher nicht fasch. Frag doch die Kollegin mal ob sie Dir nicht Tokoöl überlassen kann falls sie hat.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum