Beba Pre

SorciereSorciere

717

bearbeitet 20. 06. 2005, 10:39 in Babyprodukte
Ich weiss gar nicht, ob der Beitrag eher hier ins Verbraucherforum gehört oder in die Meckerecke :twisted:

Felix trinkt ja immer noch seine 1 - 2 Flaschen Pre am Tag (Vollmilch mag er nicht) und zwar die von Beba (aus Gewohnheit, weil er die von Anfang an bekam).

Also wollte ich bei DM mal wieder einen Vorrat kaufen und siehe da, neue Verpackung, neuer Preis.

Vorher : 800 g für EUR 8,45 (ist ja schon teuer genug)
Nachher : 600 g für EUR 9,75

Ich glaub', ich spinne ! 200 g weniger kosten EUR 1,30 mehr :flaming01: .

Meine Pre-Packungen sind also im Regal geblieben. Die Kassiererin war im Stress und sonst keiner verfügbar, aber beim nächsten Besuch frag ich doch mal, wo die rechnen gelernt haben.

Sorry, eigentlich ein Sinnlos Posting, aber ich musste mir auch mal Luft machen...

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    :shock: Bei Lidle haben die aber die normalen Pakete noch. Also auf auf nach Lidl ;-)
  • SorciereSorciere

717

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke für den Tip, werde ich gleich morgen mal hindüsen
    Ein weiterer Grund wieder zu versuchen zu stillen ;-) beim nächsten Kind. Oder ich lege mir schon mal einen Vorrat Beba an. :???:
  • claudi.1claudi.1

1,799

bearbeitet 6. 06. 2005, 20:55
    Anbieter sparen – Verbraucher zahlen:
    Kleinere Menge zum gleichen Preis!
    Gleicher Preis, aber weniger Inhalt. Beschwerden von Verbrauchern über versteckte Preiserhöhungen häufen sich, berichtet die Verbraucherzentrale Hamburg. Was Verbraucher fanden: Müller-Milch „Schoko“ wurde in 400 ml-Plastikflaschen zum gleichen Preis wie zuvor in 500ml-Bechern angeboten. Eissorten von Langnese und Mövenpick lagen in 900 ml-Behältern statt der bisherigen in 1000ml-Verpackungen in der Tiefkühltheke - zum gleichen Preis. „Die Verbraucher fühlen sich hinters Licht geführt“, sagt Silke Schwartau von der Verbraucherzentrale Hamburg, „weil ihnen häufig erst zu Hause auffällt, dass an Milch, Eis oder Erbsen in der gewohnten Verpackung gespart wurde.“ Weitere Produkte, die den Verbrauchern aufgefallen sind: Tiefkühlprodukte, Toilettenpapier und Kaffeepulver. Eine Veränderung der Füllmenge ist nicht in jedem Fall rechtswidrig. Ein Gesetzesverstoß liegt aber bei einer sogenannten Mogelpackung vor. Das ist dann der Fall, wenn das Lebensmittel in identischer Verpackungsgröße angeboten wird, die Füllmenge aber ohne einen entsprechenden Hinweis reduziert wurde.

Die Verbraucher können sich gegen solche Tricks wehren, indem sie die Grundpreisangabe im Kleingedruckten am Regal oder in Werbeprospekten vergleichen. Dort muss der Preis für 1 Kilogramm, 100 Gramm, 1 Liter, 100 Milliliter oder pro Stück unabhängig von der Verpackungsgröße angegeben werden. Einheitliche Verpackungsgrößen wurden in Europa im Jahr 2000 weitestgehend abgeschafft.

Die Verbraucherzentrale Hamburg bittet die Verbraucher um Mithilfe bei der Aufdeckung von Mogelpackungen und anderen versteckten Preiserhöhungen. Eine Liste der bisher aufgefallenen Produkte befindet sich im Internet unter http://www.vzhh.de. Die Verbraucherzentrale fordert die Anbieter auf, das Vertrauen der Verbraucher nicht mit Tricks aufs Spiel zu setzen.

Falls ich die Internetadresse vollständig reinsetzen darf, dann mach ich das. Ansonsten kann ich die auch per PN schicken.

edit: Korrektur durchgeführt. Auf der HP ist gleich auf der ersten Seite ein Artikel, in diesem kann man die "schwarze Liste" als pdf einsehen.
    Ja das mach mal.
  • coracora

6,187

da muss ich dann mal MIlasan loben: die haben die Pre jetzt in 450 gr. Behälter verpackt statt 500 gr. vorher. Der Preis der kleineren Dose ist zwar nicht billiger geworden, aber fast gleich geblieben... - ich habs grad mal nachgerechnet:

500 gr kosten 3,55
    450 gr kosten 3,29

eigentlich müsste es 3,20 € kosten.
    Ich lobe sie doch nicht. Zwar nicht so frech wie beba, aber trotzdem frech!
  • BatisdaBatisda

1,729

Hallo
    Ich hab e die Pre von Hipp da ist die Packung neu aber der Preis gleich geblieben.
  • LianaLiana

529

sonnenblume74 schrieb:
    Oder ich lege mir schon mal einen Vorrat Beba an. :???:

Warum muss es denn Beba sein? Wir nehmen Hipp. 600g kosten da 6,99€. Da ich das auch schon sehr teuer finde, hab ich auch mal Milasan probiert. Hendrik schien die Milch aber nicht so zu mögen und hat die Flaschen nur halb leer getrunken. Nur deshalb hab ich wieder gewechselt. Nur für den Namen wäre es sicher nicht in Frage gekommen das ich das doppelte zahle (bei Beba ja sogar noch mehr).
    Bei Ökotest haben meines Wissens ALLE getesteten Pre-Nahrungen sehr gut abgeschnitten. Also warum beim nächsten Kind wieder nur Beba?
    die fangen im KH unter umständen schon mit Beba an (also wenn wieder was ist) ansonsten Stille ich ja. Und dann will ich so einem Wurm nicht schon eine Nahrungsumstellung zumuten.
  • LianaLiana

529

Ach so. Daran hab ich gar nicht gedacht, musste mich damit ja auch nie auseinandersetzen. Schätze dann würd ich auch erstmal dabei bleiben und irgendwann später evtl. was günstigeres ausprobieren. ;-)
  • DesdemonaDesdemona

956

Wir füttern auch Milasan Pre. Ich muss nur mittlerweile suchen, in welchen Geschäften ich die noch kriege. Die nehmen sie hier fast überall aus dem Sortiment, weil sie nicht läuft. Das ärgert mich am meisten!!!
  • AliandraAliandra

1,030

@Liana du zahlst für PRE von Hipp 6,99 € ???? Ich zahl hier bei uns 6,35e für die gleiche menge :confused01:
  • coracora

6,187

@Desdemona: ja, das ist bei uns auch so, dm hat sie nicht mehr :cry: Nur noch Real und der einzige Rossmann weit und breit... - leider sind das nicht die Geschäfte, in denen ich üblicherweise einkaufe :flaming01:

Wieso geht die Pre nicht? Die ist die billigste von allen und hat auch ein gutes Ergebnis bei Ökotest...
  • LianaLiana

529

Aliandra schrieb:
    @Liana du zahlst für PRE von Hipp 6,99 € ???? Ich zahl hier bei uns 6,35e für die gleiche menge :confused01:

Oh, das hatte ich wohl falsch im Kopf. Bei Schlecker kostet sie 6,39€. Vielleicht ist sie aber auch bei DM teurer, da hab ich das letzte mal Pre geholt :traurig04:

Milasan Pre gibts bei uns übrigens bei Real und Kaufland. Bei DM und Schlecker hab ich sie noch nciht gesehen.
  • AliandraAliandra

1,030

DM und Kaufland - HIPP Pre 6,35€ und bei Müller, Schlecker und Marktkauf 6,39€
    so is es bei uns aufgeteilt ;)
  • PiratFinnPiratFinn

276

Ha, passt ja aktuell zu uns. Da Finn bald ein Jahr alt wird wollte ich so langsam von HApre auf normale Pre umstellen, bevor ich ihm irgendwann mal "richtige Kuh" gebe. HApre hab ich auch die von Beba (die von Hipp fand ich ätzend klumpig) und stand also letzte Woche auch dann vor der Beba pre - direkt nebeneinander 2 Packungen auf denen (fast) dasselbe stand: pre und pre-Anfangsnahrung. Die mit mehr drinne für 8,75, die kleine für 9,79 (oder so) - ich also gefragt und zur Auskunft bekommen, dass das 2 verschiedene Sorten sind. Die kleine ist als absolute "beginner" Milch zu nehmen, die "normale" Pre halt auch immer. Verstanden hab ich das System zwar nicht, da ich ja der Meinung bin früher als von Geburt an geht nicht (die Verkäuferin hats auc nicht kapiert) - aber es soll wohl beide Sorten weiterhin geben. Also kein Grund zur Panik, man muss nur (leider) genau hinschauen, welche man greift.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Info dieser Verkäuferin stimmt. Lt. Homepage von Beba gibt es nur zwei Sorten Pre. Und zwar die "normale" Pre und die HA-Pre. :traurig04:

:byebye01:

Gisela
    Seltsam, bei Schlecker Online, gibt es die Pre zur Zeit nicht. Das sieht wohl eher danach aus, als wenn sie sie aus dem Programm nehmen und dann doch die teuere vielleicht mit einer etwas neuen Verpackung anbieten. Also bei Lidl gibt es sie immer noch.
  • PiratFinnPiratFinn

276

So, ich hab jetzt mal ne Mail an Nestle gesandt und ganz einfach gefragt, was es damit auf sich hat - mal sehen, was die antworten - werd das dann hier reinstellen.
    Ja klasse, da bin ich mal gespannt!
    Bin auch gespannt. Auf der Homepage von Beba ist von der neuen Verpackung nämlich noch nichts zu finden.
    Ich stille zwar noch, gebe aber meiner Kleinen ab und zu mal ein Fläschen Beba Pre. Mein Freund hat es beim Wochenendeinkauf gut gemeint und mir eine Packung Beba Pre mtgebracht. Es war narürlich schon die neue Verpackung mit 600g. Hab die zwei Packungen mal verglichen. Nährwertangaben sind identisch. Nur bei den Zutaten ein Unterschied, es ist jetzt eine Milchsäurebakterienkultur (Bifidusbakterien) zugesetzt wurden.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ihr solltet euch ans Verbraucherschutzministerium wenden. Dort werden derzeit sämtliche "Mogelpackungen", so wie offensichtlich bei Beba, in einer Liste aufgenommen und öffentlich an den "Pranger" gestellt. Das wird zwar den Riesen-Gen-Manipulator Nestlé nicht kratzen, aber schlecht fürs Image ist es trotzdem. :twisted:
    Der Bifidusbakterium ist in der Baba 1 immer drin. Hm... nee da gab es welche mit und ohne als ich geschaut habe vor ein paar Monaten, aber der Preis war gleich.
    :flaming01: :flaming01: :flaming01:
    Ich finde das ja richtig frech...Am liebsten würde ich mal bei der Hotline anrufen und "nachfragen".
    Leider habe ich mich bisher nicht getraut :oops:
    In sämtlichen Drogeriemärkten in der Umgebung sind alle Beba-Pre-Vorräte weggehamstert!
    Und heute habe ich die "Neue" gesehen -600gr für € 9,xx! :flaming01:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ähm... Ich habe was dazu geschrieben, weiter oben... ;-)
  • PiratFinnPiratFinn

276

Hier die Antwort von Nestle auf meine Anfrage:

vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihr Baby mit der neuen Säuglings-nahrung Beba Start Pre von Nestlé versorgen.
    Wir bedauern sehr, dass Sie sich über die Preisgestaltung ärgern mussten. Vielen Dank, dass Sie uns die Gelegenheit zur Stellungnahme geben.

Gesunde Ernährung ist mehr als nur die Deckung der Nährstoffbedürfnisse. Das zeigt uns die Muttermilchernährung in eindrucksvoller Weise.
    Anfangsmilchnahrungen für Säuglinge haben daher schon immer das Ziel, dem natürlichen Vor-bild Muttermilch in Zusammensetzung und Wirkung möglichst nahe zu kommen.

Deshalb wurde die Nestlé Beba Anfangsmilchnahrung jetzt gemäß neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse entscheidend verbessert.

Es enthält den in dieser Form erstmals verwendeten Nestlé Schutzkomplex und leistet damit einen wertvollen Beitrag zum Schutz uns zur gesunden Entwicklung Ihres Babys.

Die Zugabe natürlicher Bifidusbakterien der Sorte Bifidobacterium Lactis hilft, unerwünschte Darmkeime zurückzudrängen, die Abwehrkräfte zu stärken und die Verdauung zu regulieren.

Nach dem Vorbild gestillter Säuglinge leisten langkettige, mehrfach ungesättigte Fettsäuren (LC-PUFA) einen wichtigen Beitrag für die Entwicklung von Gehirn, Nervensystem und Seh-vermögen.

Muttermilch hat einen relativ niedrigen Proteingehalt, den aber in höchster Qualität. Mit dem optimierten Protein Opti Pro ist es gelungen, einen leicht verträglichen Eiweißbaustein mit be-sonderer Proteinqualität zu entwickeln.

Es ist uns bewusst, dass wir mit der Marke Nestlé Beba eine qualitativ hochwertige und etwas teurere Säuglingsmilch anbieten.
    Dazu führen z.B. hohe Investitionen in die Forschung und Entwicklung. Und unser Anspruch auf ständige Optimierung der Rezepturen und Herstellungsverfahren zum Wohle der gesunden Entwicklung unserer Kinder.

Wir sehen uns in diesem Weg bestätigt durch die Akzeptanz unserer Verbraucher, die aufgrund der herausragenden Qualität Nestlé Beba zur führenden Marke für Säuglingsmilch in Deutsch-land gemacht haben.

Wenn Sie noch weitere Fragen haben, nutzen Sie doch gerne auch unsere gebührenfreie Ser-vicehotline für ein ganz persönliches Gespräch - wir freuen uns auf Sie!

Mit freundlichen Grüßen

Ihr
    Nestlé Alete Babyservice

Ich für mich mich, werde dann wohl auf ne andere Marke umspringen, sobald ich Finn an die normale Pre gewöhnt habe. Die Begründung find ich ne Frechheit, da die ja nicht erst seit gestern forschen und bisher gng der günstigere Preis ja auch. Ich hab fast den Verdacht, die wollen die Leute ihre 1er aufdrücken, die ist ja immer noch günstiger, obwohl da auch die Biffis drin sind. komisch, komisch !
    Ja und den Biffi haben sie dann ja nicht für die Pre erfunden, warum wird dann die Pre so teuer. Sehr seltsam.
  • SorciereSorciere

717

komisch, dass Lidl die gleiche Packung um 3 Euro billiger anbieten kann ...

Ich habe DM zum Thema angeschrieben und warte noch auf Antwort, werde Euch dann die Info reinstellen.
    Aber bei Lidl ist es noch die normale alte Pre und nicht die mit dem grünen Wurm oder?
  • SorciereSorciere

717

@Sonnenblume : Lidl hat bei uns auch schon die neue Packung.
  • SorciereSorciere

717

Für alle die's noch interessiert :

DM hat jetzt auch Stellung genommen. Die haben sich wohl an Nestlé gewandt und mir exakt den gleichen Text geschrieben, den PiratFinn schon vom Hersteller bekommen hat.

Zusätzlich meinten Sie am Ende des Briefes noch, dass Lidl wohl noch die alte Rezeptur verkaufen würde.
    ---

:sad: Relativ enttäuschend diese Aussagen :sad:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Jetzt muss ich euch aber schon etwas fragen: Schluckt ihr jetzt alle nach *etwas* meckern und schimpfen diese bittere Pille oder zieht ihr euere Konsequenzen und zeigt, dass man nicht alles mit euch machen kann?
    Ich habe nun Humana Pre gekauft. Nächste Woche sind meine Beba-Vorräte erschöpft, dann werde ich sehen, wie Malte die Milch von Humana schmeckt. :nuckel: Falls sie ihm (widererwarten) nicht schmeckt, probiere ich was anderes günstigeres. Beba gibts dann nicht mehr....
  • SorciereSorciere

717

Und ich versuche, ihm die Vollmilch schmackhaft zu machen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja aber macht ihr euch z. B. auch die Mühe, das an Beba zu schreiben? ;-) Bzw. hat jemand von euch das Ministerium informiert? Weil die sind da ganz besonders "scharf" drauf und die Firmen finden sich nur äußerst ungern wieder auf solchen Listen. :biggrin:

:byebye01:

Gisela
    Jaha, Nestle hat bereits Post von mir....
    Das Ministerium bekommt wohl auch noch was von mir (wenn ich es denn finde :oops: )
  • claudi.1claudi.1

1,799

verbraucherministerium.de

Auf der Seite ist links ein Link >Verbraucherschutz<, vielleicht gibt es da eine Stelle, an die man sich wenden kann.
  • PiratFinnPiratFinn

276

Beba hat jetzt nochmals weniger nette Post von mir,Frau Künast ne Beschwerdemail und Finn kriegt Hipp erstmal (bis ich noch ne günstigere Pre finde, die ihm schmeckt). Zudem werd ich die restlichen nestle-Produkte (alete) auch meiden. da Finn aber seit letzte Woche eh jeglichen Brei verweigert (er steht auf Leberwurst, brrr), hat sich das sowieso bald erledigt. So, jetzt fahren wir erstmal ne Woche mit 6 Müttern und 7 Kindern - alle 1 Jahr rum - ne Woche in Urlaub (??). Danach will der Kerl bestimmt nur noch Steaks und Bier oder so

Mal sehen, wie weit die Debatte bis dahin ist und ob ich Antwort vom Ministerium habe
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum