Hallo.
Ich bin im 5. Monat schwanger. Es ist mein erstes Kind und es wird wahrscheinlich ein Junge! :-)
Meine Freundin (selbst Mutter von 5 Kindern) hat mir einiges gesagt, was ich beachten soll. Wobei mir das ein oder andere etwas Unsinnig vorkam. Was stimmt und was nicht?
Nr. 1: In den letzten 3 Monaten der Schwangerschaft soll ich nicht mehr heiß baden oder duschen. Dass würde Wehen hervorrufen, bei denen ich eine Frühgeburt riskiere.
Nr. 2: Ich soll keine Horrorfilme mehr ansehen, da das Kind abgehen kann, wenn ich zu sehr erschrecke.
Nr. 3: 8 Wochen vor der Entbindung soll ich keinen Sex mehr haben, da das Kind dann zu früh geboren werden würde.
Nr. 4: Ich soll keinen Roibusch- oder Pfefferminztee mehr trinken. Das währe auch Wehenfördernt. Bereits jetzt schon.
Nr. 5: Bei der Entbindung würde ich auf eine PDA nicht verzichten, wenn es sein müsste. Stimmt es, daß man danach 2 Wochen nicht duschen darf? Ich kann mir vorstellen, daß man nach einer Entbindung ein sehr starkes Bedürfnis nach einer Dusche hat...
Ich währe über eine Antwort glücklich.
Tschüss
Katzile
Kommentare
27,156
Ammenmärchen
Ammenmärchen! Bei einer intakten, komplikationslosen Schwangerschaft darfst du jederzeit so viel Sex haben wie du magst. Bei vorzeitiger Wehentätigkeit kann es sein, dass man vorsichtig sein sollte. Aber so lange du nur die üblichen Senk und Vorwehen hast, passiert da gar nix bei.
Roibushtee darfst du jederzeit soviel trinken wie du magst. Von Pfefferminztee weiß ich nur, dass stillende Frauen da vorsichtig sein sollten, da der eventuell die Milchbildung hemmt.
Ich hatte bei der Geburt eine PDA und habe eine Stunde danach geduscht.
Na deine Freundin scheint ja eine richtige Expertin zu sein ;-)
30
Also zu deiner ersten Frage wegen dem heissen Duschen und Baden:
Mir wurde ausdrücklich verboten wärmer als höchstens Babybad (37°C ) zu baden, da dies Wehen fördernd wäre!!!
bei den anderen Themen bin ich der Meinung das dies Schwachsinn wäre!
LG Sabi
7,740
Ich bin immer schon ein 43°-Bader gewesen, und ich bade im Schnitt 2x wöchentlich .... das habe ich bisher auch die gesamte Schwangerschaft ganz normal so weiter gemacht, im Winter sogar teilweise öfter (3-4x die Woche) und ich habe noch keine einzige Wehe gehabt, obwohl mittlerweile 39. Woche ... so viel dazu ;-)
820
Ich habe die GESAMTE Schwangerschaft so heiß geduscht und gebadet wie ich wollte...
Hat denn deine Freundin auch erzählt dass man keine Arbeiten über Kopf machen soll (Wäsche aufhängen an hoher Leine, Fenster putzen, Hohe Schränke einräumen) weil sich sonst die Nabelschnur ums Kind wickelt? Gehört in die selbe Kategorie.
Das mit dem Erschrecken hat übrigens einen Hintergrund: wenn WÄHREND der Endphase der Geburt der Adrenalinspiegel steigt (bsp. durch plötzliches Erschrecken) kommt das Kind ruckizucki. ABer das ist auch das einzige wahre Moment an der Story (vgl. Michel Odent, Geburt und Stillen)
4,536
320
Aber in der 1. Schwangerschaft ist man ja ziemlich vorsichtig, oder?
Oder bin nur ich so übervorsichtig?
498
Das Gerücht, dass man sich nicht erschrecken sollte und dass man keine Wäsche aufhängen sollte habe ich auch gehört, bin nun aber beruhigt, dass das nicht stimmt
4,536
2,857
Da möchte ich doch auch gleich mal was zu sagen:
Hatte vorgestern mein erstes Gespräch mit meiner Hebamme (sie ist extra zu mir nach Hause gekommen - was fürn Service ;-) ).
Naja - und da fragte ich eben nach Methoden, wie einem Dammschniit oder -riss vorgebeugt werden könnte...
Antwort:
- viel Bewegung
- Schwangerschaftstee
- viel Verkehr
Soviel zur kein-Sex-vor-der-Geburt-Theorie.
PS: Mein Freund findet die Hebamme übrigens klasse :biggrin:
320
Danke für die vielen Antworten. Habe ja irgendwie selber nicht daran geglaubt. Aber wenn man das von einer mehrfachen Mutter hört, dann kommt man schon ins grübeln.
Leider kann ich momentan nicht regelmäßig zu meiner Hebamme, weil wir umgezogen sind. Solche Sachen habe ich sie immer gefragt und dauernt anrufen will ich auch nicht... Reicht schon, daß ich noch zu meiner alten Frauenärztin gehe.. iss das ja schon für meinen Freund unverständlich.. aber wo ich eigen bin.. naja.. :-)
Aber das mit dem Wäscheaufhängen war mir neu... muss ich mal meiner Freundin sagen.. *lach*
522
4
Überall lese ich auch, dass man bei ca. 36°C baden sollte, aber das wäre mir eindeutig zu kalt.
2,288