Hi ihr!
Meine beste Freundin hat vor einer Woche entbunden und nachdem mein Freund und ich ja in zwei Monaten ca. auch anfangen wollen zu basteln, war das Ereignis für uns (und vor allem für mich) natürlich sehr aufregend.
Ich habe mir schon so gut es ging die Highlights schildern lassen von der Geburt aber dennoch wollt ich fragen ob ich denn (obwohl es mich ja gar nicht direkt betrifft) mal ein paar Fragen stellen darf. KOmme mir zwar etwas blöd vor, aber es sind doch so einige aufgekommen und ich denke als jemand, der vielleicht auch bald mal in der Situation sein wird, ist das ziemlich normal. Und ich bin so fürchterlich neugierig und aufgeregt wegen der ganzen Situation und auch der Vorstellung, wie es mal bei mir sein wird. :bounce02:
Ich kanns kaum erwarten, mit meinen eigenen Fragen und Sorgen hier anzutanzen.
Na jedenfalls ist es so wahnsinnig schnell gegangen bei ihr, dass ich nur mal so nachfragen wollt, ob das generell der Standard ist oder doch eher die Ausnahme bei Erstgebärenden. Und zwar hatte sie am Vormittag leichte Wehen, Tendenz stärker werdend, dann ist der Schleimpfropf abgegangen so um ca 14 Uhr und dann ab ins KH und um halb 7 am Abend war sie schon da. Ist doch total schnell gegangen oder nicht? Mumu-Öffnung von 3cm auf 9cm binnen 1 Stunde!!!!
Obwohl sie das Kind ja am Anfang nicht wollte, hatte sie die ganze Schwangerschaft über so ein Glück, kaum Beschwerden, alles immer ok, keine Gelüste, Übelkeit, man erkannte es eigentlich nur am Bauch dass sie schwanger war und dann diese schnelle Geburt auch noch. Traumhaft, oder?
Und was mir dann auch noch aufgefallen ist, am nächsten Tag nach der Geburt, sie hatte einen RIESEN-Bauch!! :shock: Wie im 7./8. Monat, ist das normal oder auch individuell verschieden?
Und dann würd ich gern noch was ganz wichtiges wissen zur Wassergeburt, sie hatte nämlich auch eine in Betracht gezogen aber dann war ihr offenbar nicht mehr so danach. Alles in allem ist das doch eine großartige Sache, oder? Nur bei einer normalen (im Bett) Geburt sagt einem die Hebi immer: jetzt pressen, und jetzt nicht weil man schadet doch dem Kind, wenn sie sagt "jetzt nicht", und man presst doch, oder? Na jedenfalls, in der Badewanne sieht keiner unten rein und sieht was passiert, wer sagt mir denn da wann ich pressen darf,soll,kann, muss und wann ich vielleicht nicht darf?
:nervous01:
So, sorry, das waren jetzt viele Fragen, ich weiß, aber ich bin so neugierig und überlege jetzt schon für mich, wie das mal ist wenn…
Danke schon mal und liebe Grüße
Melli :byebye02:
Kommentare
27,156
ich kann es verstehen, dass das alles für dich aufregend ist, wenn euch ja selber bereits der Kinderwunsch beschäftigt. Also nur immer her mit deinen Fragen. Du wirst sicher noch viel mehr Fragen haben, wenn du dann selber schwanger bist ;-)
Ja, es klingt nach einer recht schneller Geburt. Aber ist alles völlig im normalen Rahmen. Leider weiß man vorher nie wie lange es dauert.
Dass der Bauch nach der Geburt noch so dick ist, ist völlig normal. Das dauert eine Weile, bis sich alles zurück gebildet hat. Überleg mal, die Haut ist total gedehnt, die Gebährmutter braucht auch ihre Zeit bis sie wieder schrumpft und sich ganz klein macht. Nach der Geburt sehen die meisten FRauen noch recht lange wie schwanger aus. Wie schnell der Bauch wieder flacher wird hängt dann auch bisschen von der Veranlagung ab, denn da spielt das Bindegewebe eine große Rolle.
Eine Wassergeburt ist sicher eine feine Sache. Und ja, da kann die Hebamme natürlich nicht sooo viel sehen und entsprechend weniger eingreifen. Aber dieses "jetzt nicht pressen" kommt in der Regel wenn das Köpfchen draußen ist, und das sieht man denke ich auch durchs Wasser durch.
Dass deine Freundin erst eine Wassergeburt in Betracht gezogen hat und dann doch keine hatte ist übrigens auch normal. Man kann sich zwar vorher Gedanken darüber machen, ob es für einen überhaupt gefühlsmäßig in Frage kommt, aber man kann es nicht planen. Letztendlich muss man immer abwarten wie man sich unter der Geburt fühlt und dann entscheiden was die beste Position ist. Die denkbar schlechteste, wenn auch am weitestens verbreitete, ist immer die in Rückenlage im Bett. ;-)
viele Grüße
Eowyn
328
Na da bin ich aber froh, dass ich auch als (noch) nicht schwangere hier mitplaudern darf, ich hätte ja 100 Fragen aber alles der Reihe nach. :biggrin:
Es stimmt, meine Freundin hat auch liegend mehr oder weniger im Bett entbunden. Komisch, offenbar machen das dann doch die meisten so. Ich würde ja schon gerne eine Wassergeburt in Betracht ziehen, aber irgendwie habe ich da doch etwas bammel, weil man da doch mehr oder weniger fast alles alleine macht, ohne dass da unten wer zusieht und sagt, ob es vielleicht zu eng wird, oder es nicht weitergeht oder ob vielleicht mitgeholfen werden muss (mit Glocke oder was weiß ich). Und dann mit dem Kopf fast heraussen wieder raus aus der Wanne steigen, stell ich mir nicht so prickelnd vor. :shock:
Naja, werd wohl noch in einem Schwangerschaftskurs jede Menge darüber hören.
Jetzt freuen wir uns mal aufs basteln und die Zeit der Spannung, ob und wanns denn bei uns einschlagen wird. Schon alleine das Wissen, dass es vielleicht passiert sein könnte, ist schon so aufregend. Da muss es gar nicht sofort einschlagen. Außerdem wollen wir ja versuchen uns da nicht zu stressen, soll ja gaaaanz schlecht sein. :cool:
Lg Melli
27,156
4,536
Dich aber scheinbar auch, denn das:
nennt sich Geburtsvorbereitungskurs. Du lernst ja da nicht das schwanger sein. :biggrin: :biggrin: :biggrin:
328
Peinlich, ja hast recht, natürlich Geburtsvorbereitungskurs. Na ich werd mich wohl in meiner Euphorie etwas bremsen. :biggrin: